WoW geschädigt.....

gigrin

Quest-Mob
Kommentare
1
Seid gegrüßt

und verzeiht den eigentümlichen Titel.Aber ich bin es möglicherweise.

Ich habe vor einiger Zeit ein paar nette Menschen in der WoW kennengelernt und mit diesen eine kleine Rpgilde gegründet.Diese hat auch lange funktioniert und Spaß gemacht.
Allerdings ist es in meinen Augen mittlerweile unerträglich geworden.Es geht nur noch um schnelle Erfolge,man wird von dumpfen Lolern erdrückt und ist größtenteils von Menschen umgeben die eine starke Aversion haben zu lesen.
Einen halbwegs sinnvollen Satz zu lesen ist ein Grund zum feiern....und ich bin wahrlich kein Rechtschreibfetischist.
Diejenigen die ich ansprechen will wissen vermutlich worum es mir geht und ich erspare mir und Euch weiteres.

Ich habe viel gelesen,gehört und mittlerweile gesehen von der virtuellen Mittelerde und spiele momentan die Testversion
Allerdings bin ich noch nicht restlos überzeugt.
Mir ist es wichtig in meiner Freizeit eine angenehme Zeit mit angenehmen Leuten zu verbringen.Mehr nicht.
Erfolge sind wichtig.Aber nicht um jeden Preis.

Tolkiens Werk habe ich mehrfach gelesen und fühle mich in dieser Welt äußerst wohl.
Ich spiele seit zwanzig Jahren Rollenspiele....frage mich aber ob ich den Onlineabstecher sein lasse und mich wieder dem P&P und Solospiel widme.

Ich wünsche mir nur ein paar ehrliche Meinungen und Erfahrungen von Leuten die schon eine Weile dabei sind

Habt Dank!

Hallo,

ich habe WoW auch lange Zeit gespielt. Aber ich kann einfach diese Grafik nicht mehr sehen, ebenso das "bekannten" Kiddie-Verhalten im Chat oder diversen Foren.

Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr auch die Testversion heruntergeladen. Ich muß aber sagen, damals hat es mir nicht so gefallen. Ich hatte zu dieser Zeit auch alles mit WoW verglichen, es war für mich der Standard. Aber dieser Druck in WoW, immer Mithalten zu müssen war für mich auch dann zu stark geworden. Um einen blödes Mount zu bekommen hatte ich auch einmal blau gemacht, nur um den ganzen Tag blöde Perlen zu farmen
mad.gif
Ich habe aber immer noch Kontakt zu meiner alten Gilde (ich hoste noch die Homepage und TS), aber auch bei "uns" sind scheinbar die Zeiten langsam gezählt. Die ersten waren innerhalb weniger Tage Level 80. Und jetzt? Jeder jammert, alles viel zu einfach. Langweilig.

Mir ging Lotro bis ca. 1 Woche vor dem Addon total an mir vorbei. Ich besorgte mir nochmal eine Trailversion und probierte einiges aus. Ich konnte dann einfach die Zeit bis zum Relaese nicht mehr erwarten. Mir macht es einfach immer mehr Spaß. Die Grafik wunderschön, stressfrei. Inzwischen spiele ich einen Hobbit-Hüter. Es ist einfach entpannend, abends nach einem arbeitsreichen Tag in die schöne Welt im Auenland abzutauchen. Wenn ich keine Lust zum Questen habe, gehe ich Angeln oder bringe mein Handwerk noch oben. Hab inwischen fast jeden Beruf mal angetestet. Einfach mal aufs Feld stellen und seine eigene Nahrung anbauen
rolleyes.gif

PVP war für mich nie ein Thema, daher ist Lotro einfach genau richtig für mich.

So, ich muß dann mal ins AH schauen. Das Leben in Lotro ist auch nicht kostenlos
biggrin.gif

Grüsse
Roland

Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr auch die Testversion heruntergeladen. Ich muß aber sagen, damals hat es mir nicht so gefallen. Ich hatte zu dieser Zeit auch alles mit WoW verglichen, es war für mich der Standard. Aber dieser Druck in WoW, immer Mithalten zu müssen war für mich auch dann zu stark geworden.

Ganz vergessen. Auch dazu hab ich was geschrieben. Tschuldigung ^^" Blog: Casual Gaming als Form höheren Daseins

[...] Aber dieser Druck in WoW, immer Mithalten zu müssen war für mich auch dann zu stark geworden. [...]

[...] Die ersten waren innerhalb weniger Tage Level 80. Und jetzt? Jeder jammert, alles viel zu einfach. Langweilig. [...]

Mir macht es einfach immer mehr Spaß. Die Grafik wunderschön, stressfrei. Inzwischen spiele ich einen Hobbit-Hüter. Es ist einfach entpannend, abends nach einem arbeitsreichen Tag in die schöne Welt im Auenland abzutauchen. [...]
Das ist es, was viele meinen. WoW war für viele solange attraktiv, wie es kein Mainstream war und auch nicht für den Mainstream so zugeschnitten wurde, wie es mit BC anfing und nun mit WotLK offensichtlich ist. Ich glaube hier hat die Masse die Klasse immer mehr versaut.

Seit ich kein WoW mehr spiele und auch kein Warhammer (ich finde da ist dieser angesprochene "Druck" auch vorhanden), hab ich für meinen Teil AoC und die Welt von Hyborien wiederentdeckt (HdRO ist mir zu "lieb"
biggrin.gif
) und war dabei auch noch nie so entspannt beim spielen.

Ich glaube auch, dass sich mehr Leute jetzt nach WotLK wieder "Back to the Roots" besinnen, da sie was anspruchsvolleres suchen, als wie zum 15. mal Instanz X auf heroisch abzufarmen und zu hoffen, dass Item Y droppt. Oder 500x das selbe BG - egal ob halb AFK oder nicht - um sich dann den "Brutalen Schilfzweig des Obermackers" der 12. Arena Saison zu "kaufen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das geht mir hier ähnlich. Habe noch vor ein paar Tagen den WoW-Nagel (wieder mal) an den Haken gehangen... man findet wirklich kaum nette Leute, die mal was Wert auf Text oder RP legen - trotz RP-Server! Der war auch nicht anders als die anderen
unsure.gif

Inzwischen habe ich HdrO jetzt zum 3. Mal eine Chance gegeben... der Wille war immer da, es zu spielen, aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Heute glaube ich zu wissen warum - das Spieltempo ist ein anderes! Hucky oben hat es ziemlich gut getroffen: Man spielt was, geht die Quest heut' nicht dann vielleicht morgen; es helfen einem die Leute oft, wenn man Hilfe braucht; Leveln steht nicht im Vordergrund (nicht bei mir zumindest und wenn ich andere verfolge, sieht's ähnlich aus); man geht seinen Berufen und/oder Hobbies mehr nach...

Alles in allem ein anderes RP-Dasein ohne Druck... nur eine nette Gilde muss noch gefunden werden
rolleyes.gif

Ach ja... beim 3. Versuch hat's jetzt auch richtig gefunkt - auf Lebenszeit!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
smile.gif

Ganz genau das, was du beschreibst, gigrin, erlebe ich in Lotro täglich au's Neue.
biggrin.gif

Es ist einfach schön und entspannend.
Ich spiele seit Release fast durchgehend und bin mit meinem Haupt-Charakter erst Level 30, weil es mir einfach viel zu viel Spaß macht, mich ins Pony zu setzen, um RP zu machen, das Auenland zu bestaunen, oder durch Bruchtal zu wandern.
Auch wenn ich mal queste, bin ich nicht auf die Quest fixiert. Das war in WoW ganz extrem. Da habe ich einfach die Quests mittels MobMap und TomTom abgefarmt, ohne nach Links und Recht zu schauen. Wozu auch? Es gab ja nichts Tolles zu sehen, jedenfalls hauptsächlich.
Aber in Lotro wandere ich einfach durch die wunderschöne Landschaft, laufe überall herum, wo ich einen schönen Ort finde - und wenn mir dabei zufällig ein Questziel vor die Nase läuft, wird es halt eingesammelt.^^
Das ist meine Art zu "questen" und Alles in Allem kommt mir Lotro deswegen mehr wie ein Urlaub vor. Ein wirkliches SPIEL, keine Arbeit, kein Druck, gar nichts.
smile.gif

Zusammenfassend kann ich also nur sagen: Auf nach Mittelerde!
biggrin.gif

LG
Yldrasson

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten waren innerhalb weniger Tage Level 80. Und jetzt? Jeder jammert, alles viel zu einfach. Langweilig.

Selber schuld wenn man so auf 80 hetzt, speziel Nordend gefällt mir verdammt gut die qs machen soviel Spass wie nie, da wäre es ne schande einfach durch zu rushen.

Ich danke Euch für die freundlichen Antworten.

Und wie ich mittlerweile gesehen habe wurde diese oder ähnliche Fragen schon häufiger gestellt.
Verzeiht meine Unwissenheit wie ihr seht habe ich mich noch nicht ausgiebig in der Foren rumgetrieben.

Und ich erwarte kein Hardcore Rp auf höchstem Niveau...einfach ein schönes stimmungsvolles Spiel und eine Gemeinschaft die diese Stimmung unterstützt.

Gerade durfte ich mir zum Abschluss ein Gespräch über Brosis und ein paar andere Boygroups in WoW im Handeschannel anhören...

....Mittelerde ich komme nach Hause.

Auf bald!

Und ich erwarte kein Hardcore Rp auf höchstem Niveau...einfach ein schönes stimmungsvolles Spiel und eine Gemeinschaft die diese Stimmung unterstützt.

Gerade durfte ich mir zum Abschluss ein Gespräch über Brosis und ein paar andere Boygroups in WoW im Handeschannel anhören...

Auf bald!
Du wirst nicht enttäuscht sein. Wichtig ist der Ansatz der Entschleunigung. Und da du nicht gleich die Minen betreten wirst und Eregion auch noch weit entfernt ist, wirst du auch die Leute, die meinen in drei Tagen auf 60 sein zu müssen, nicht treffen. Von daher genieß es, es lohnt sich definitiv.

Die Community bei HDRO ist sicherlich erwachsener und auch RP-Freudiger, als bei Wow, das kann ich nur unterstreichen, und ja, man hat Druck bei WoW wenn man mithalten möchte aber.... und nun kommt es das allseits beliebte AurengurAber:

Druck entsteht nur, wenn man ihn sich selbst macht, und wenn man selbst etwas erreichen will um so gut oder schnell zu sein wie die anderen. Hey es liegt immer an einem selbst nicht am Spiel
wink.gif

Die Frage die sich mir stellt ist immer, wenn es leute gibt die von WoW kommen, sind die dann auf einem RP-Server oder auf einem normalen Server besser aufgehoben, und vorallem, was stecken sie sich für Ziele bei HDRO?

Klar ist, das RP schon eine feine Sache ist, und auch richtigen Spaß macht
wink.gif

Ich danke Euch für die freundlichen Antworten.

Und wie ich mittlerweile gesehen habe wurde diese oder ähnliche Fragen schon häufiger gestellt.
Verzeiht meine Unwissenheit wie ihr seht habe ich mich noch nicht ausgiebig in der Foren rumgetrieben.

Auf bald!

Dem, was die anderen schon geschrieben haben, kann ich nur zustimmen: Nimm dir Zeit! Die Welt ist frei begehbar, wunderschön und liebevoll designed. Wälder sind da wirklich richtige ausgedehnte Wälder und keine Ansammlung von 3 x 3 Bäumen aus dem Baukasten, und als Hobbit oder Zwerg steht dir das Gras der üppigen Blumenwiesen oder die reifen Ähren der Felder dann mitunter wirklich bis zur Brust.
wink.gif

Das mit der Zeit betrifft auch, sofern da schon Interesse besteht, die Wahl der für dich richtigen Gilde (Sippe). Falls du auf den RP-Server Belegaer anfangen willst, so sei dir gesagt, dort gibt es solche (Hardcore-RP) und solche (eher entspanntes RP ohne strenges sippeninternes Regelwerk). Für den Anfang ist es da vielleicht besser, erst mal in Ruhe zu schauen, sich in der Welt zu orientieren und mit allem vertraut zu machen. Nur zur Info: Es gibt auch auf den nicht explizit für RP ausgewiesenen Servern Maiar und Morthond RP-Sippen. Da ist das Umfeld dann natürlich nicht ganz so regelstreng.
sleep.gif

Ich freue mich...

Auf eine Gemeinschaft....die schimpft.
Auf Menschen die in der Lage sind ihrem Spiel ihren Stempel aufzudrücken...und sich nicht von Oberflächlichkeiten und der puren Masse blenden lassen.Und in meinen Augen ist es elementar gewisse Werte zu transportieren wenn man sich in dieser Welt aufhält.

Möglicherweise bin ich geblendet durch die zwei Testwochen und das Gerede in den Foren.
Ich freue mich....

Und ich werde mich auf Belegaer loslassen.
Es ist zehn Jahre her seit ich dieses ganze schöne Werk verschlungen habe.
Aber die zwei Wochen haben mich tatsächlich wieder angefixt...und ich suche Herausforderungen sowohl im RP als auch im sogenannten Content.Ich will alles sehen...nicht mit allen und nicht um jeden Preis.
Ich freue mich nochmals.Und zwar darauf ein paar Verrückten zu begegnen die Ähnliches erleben oder erlebt haben.
Ich will wieder eintauchen in diese Welt.

Und übrigens.Nehmt mich nicht zu ernst.
Ich beginne ein wenig euphorisch zu werden.....

Also für richtig geiles hammer RP gibbet imo wohl zwei spiele

HdRO:
Für gutes RP in einer Fantasy Welt, sprich elfen zwerge etc...

Star Wars Galaxies:
Für Hammer SciFi RP wer auf RP und Star Wars steht is da gold richtig.
Spielerstädte, Spielerhäuser Massig Items zum Dekorieren, StoryTeller Items und und und.
Es vergeht kaum ein tag andem dort nicht irgend ein Cantina Abend veranstaltet wird oder
dergleichen.

weiß ja nich wie du zu SW stehst
biggrin.gif
aber da wärst gut aufgehoben...
Was HdRO angeht kann ich leider nicht viel zu sagen hab selber nur ein wenig beta gespielt und da stand RP nicht im vordergrund
sad.gif

@ gigrin

Ich wünsche dir viel Spaß mit HdRO. Wie einer meiner Vorposter schon sagte: es liegt eigentlich immer nur an dir selbst und was du aus dir machst;-)) Jedes game hat Licht und Schattenseiten, ebenso die entsprechende community. Vom Spielspaß gesehen bevorzuge ich HdRO, aber da ich mit der Performance mehr und mehr unzufrieden war, liegt es mittlerweile brach. MoM brachte leider auch nicht die ersehnte Performance Verbesserung (was ich bisher so davon las). Und ja, wie einige vermuten werden, spiele ich wieder das andere game mit den 3 Buchstaben. Glücklicherweise habe ich da inzwischen einige vernünftige und normale Leute an der Hand. Egal, btt. Deine Schilderungen kann ich gut nachvollziehen, doch erwarte nicht das in Mittelerde alles besser ist.
happy.gif

lg Mele

hi

ob wow oder hdro beides hat vor und nachteile es kommt immer
auf die persönliche spielweisse an und wieviel zeit man
in ein spiel investieren möcht.

die die sagen wow sei kiddy verseucht übersehen auch
das es sowas auch bei hdro gibt

die die über mobmap und tomtom oder andere questhilfen läster
vergessen das ohne den widerstand einige heut noch keine 50 wären

meine persönliche spielweisse ist mach es erstmal alleine
und wenn garnichts geht frag freundlich um hilfe
aber mein sng ist immer voll von schnorrer und leacher die zufaul sind
die einfachsten quest aufgaben zuschaffen oder nicht lesen können
und als entschuldigung angeben das hdro ein reines gruppenspiel sei

und daher macht es kein unterschied od wow oder hdro
der einzige ist die grapfig

ps
also last diese vergleiche und spielt das was euch spass macht

hi

ob wow oder hdro beides hat vor und nachteile es kommt immer
auf die persönliche spielweisse an und wieviel zeit man
in ein spiel investieren möcht.

die die sagen wow sei kiddy verseucht übersehen auch
das es sowas auch bei hdro gibt

die die über mobmap und tomtom oder andere questhilfen läster
vergessen das ohne den widerstand einige heut noch keine 50 wären

meine persönliche spielweisse ist mach es erstmal alleine
und wenn garnichts geht frag freundlich um hilfe
aber mein sng ist immer voll von schnorrer und leacher die zufaul sind
die einfachsten quest aufgaben zuschaffen oder nicht lesen können
und als entschuldigung angeben das hdro ein reines gruppenspiel sei

und daher macht es kein unterschied od wow oder hdro
der einzige ist die grapfig

ps
also last diese vergleiche und spielt das was euch spass macht

Ich hab das glaube ich schonmal angemerkt, aber ich bin echt davon überzeugt, wir reden von zwei unterschiedlichen Spielen.
unsure.gif

Die Community bei HDRO ist sicherlich erwachsener und auch RP-Freudiger, als bei Wow, das kann ich nur unterstreichen, und ja, man hat Druck bei WoW wenn man mithalten möchte aber.... und nun kommt es das allseits beliebte AurengurAber:

Druck entsteht nur, wenn man ihn sich selbst macht, und wenn man selbst etwas erreichen will um so gut oder schnell zu sein wie die anderen. Hey es liegt immer an einem selbst nicht am Spiel
wink.gif

Die Frage die sich mir stellt ist immer, wenn es leute gibt die von WoW kommen, sind die dann auf einem RP-Server oder auf einem normalen Server besser aufgehoben, und vorallem, was stecken sie sich für Ziele bei HDRO?

Klar ist, das RP schon eine feine Sache ist, und auch richtigen Spaß macht
wink.gif

Kann ich so nicht stehen lassen. Deine Argumentation trifft auf Singleplayer-Spiele zu aber ich find auf MMORPGs kann man sie nicht ganz so anwenden. Um dich herum befindet sich die Community und diese prägt das Spiel sehr stark.
Normal gibt es in jeder Community Platz für verschiedene Arten von Spielern. So war es auch bei WoW aber die Akzeptanz der Hardcoregamer schwindet immer und immer weiter. Der Respekt ist nicht mehr da, du wirst nicht ernst genommen und Sachkenntnis wird dir abgesprochen, wenn du nicht toll equipt bist.
Sicher man kann sich mit Gleichgesinnten zusammenschließen, aber dennnoch lebt man in dieser Welt mit all den teilweise echt bekloppten Spielern. Das kann man auf Dauer nicht ignorieren und deshalb muss man versuchen sich einzuordnen oder man sucht sich besser was anderes, wo seine Art zu spielen akzeptiert wird und auch andere Dinge als items gefragt sind.

Zurück