WoW ist nicht(!) zu einfach!

ich versteh das ganze "WOW ist zu einfach" ned....

wenns euch zu einfach ist spielt was anderes, was euch mehr fordert, keiner zwingt euch WOW zu spielen!

Mehr gibts dazu einfach ned zu sagen!

Punkt!

Doch mindestens eine Sache noch. Nimm das Spiel nicht so ernst.
 
Nur noch schnell meine Meinung zu DKP (auch wenns niemanden interessiert): Ich finde DKP eine sehr gute Erfindung, weil sie eigentlich jedem gerecht werden. Derjenige, der nicht viel Zeit hat in seiner Gilde mitzugehen, kann seine DKP sparen uns somit andere, die viel gehen und auch naturgemäß öfter ihre DKPs ausgeben, überbieten. Randoms können sich in der Regel im Raidplaner bei den meisten Gilden eintragen und auch dort DKPs ansparen. Mit DKP kann man auch ein gruppenorientiertes Verhalten "anerziehen". Für Unpünktlichkeit und unentschuldigtes Fehlen kann man DKP abziehen, ebenso für nicht eingenommenes Buff-Food etc. Man kann auch Belohnungs-DKP verteilen für gestellte Tische, Fischmahl usw. Das beste aber ist, es gibt kein nachträgliches Gejammer wegen dem Loot. Wenn im 25er gewürfelt wird, würfelt natürlich jeder auf Sachen, die ihn verbessern. Da man in der Regel die Ausrüstung des anderen NICHT bis ins Detail kennt - bei Randoms schon gar nicht - gibt es sehr oft nach dem Loot schöne Debatten, warum man denn darauf gewürfelt hat....dem anderen hätte es wesentlich mehr gebracht. Bei DKP kann jeder der Need auf First-Equip hat seine Punkte einsetzen, wie er möchte. Es werden z.B. 5 DKP auf First-Equip geboten, wenns einem anderen mehr wert ist, kann er bieten und wenns keiner braucht, 1 DKP auf Second. Es gibt oft den Fall, dass Leute z.B. auf Tankteile mitwürfeln, obwohl sie eigentlich als DD unterwegs sind...man kanns ja fürs Second-Equip brauchen. Ich finde mit DKP kann man viel Ärger im Vorfeld vermeiden und jeder hat etwas davon....
 
Mal ein Bericht was passieren kann, weil offenbar jeder denkt WoW ist ja soooo einfach geworden.

In der Fungilde steht das erste Mal PdK 10 im Kalender. Jeder der 80 ist, kann sich anmelden. Die mahnenden Worte eines Spielers, der schon mit Randomgruppen in PdK war und die den Ausrüstungsstand seiner Gilden Kollegen kennt, werden mit den Worten "ist doch alles einfacher geworden" weggewischt.
Sehen wir uns die 10 Helden, die den Kampf aufnehmen, mal genauer an:

Die beiden Tanks kennen nur das Spinnenviertel vom 10er Naxx, die Ausrüstung stammt vorwiegend aus den Heros.

2, der 3 Heiler haben Teile aus Ulduar, wissen, dass sie die Tanks nicht am leben halten können, gehen aber weil es ein Gildenraid ist trotzdem mit.

Der dritte Heiler ist vor ner Woche gerade 80 geworden, weil er privat viel zu tun hatte, ist die Ausrüstung noch auf Levelniveau.

Die DPS der 5 DDs liegt, je nach Contentfortschritt, zwischen 1,8 und 5K

Der "Mahner“ hat es vorgezogen seine knapp 5K nicht in den Raid einzubringen und und sucht sich lieber eine Gruppe, die den Raid schaffen kann.

Die Moral von der Geschichte:

Die Truppe bricht nach 1 ½ stunden den Raid ab, kein Boss wurde gelegt
In der Gilde ist auf einmal weniger "Fun", weil jeder dem anderen Schuld am Versagen gibt.

Der Pessimist hatte Glück und fand an dem Abend eine PdK25 Gruppe, es wurde zwar auch kein Clearrun, aber es wurden immerhin 3/5 Bosse gelegt.


Alles nur erfunden, oder doch so passiert? Wer weiß
 
Einfach ? Relativ... Dadurch das man inzwischen Raidtaugliches Gear auch durch Heros abfarmen erhalten kann ist es schon einfacher geworden. Dauert zwar ne Weile aber es funktioniert.

Hätte Blizzard diese Möglichkeit mal streng genommen weggelassen würden doch mit Sicherheit wieder einige brüllen das der Content nicht schaffbar sei.
An den Bossen zu früher hat sich nicht viel geändert, das Equipp, welches man für Marken erhält, ist nunmal schlichtweg einfach zu gut für die Raids.
 
Dann spiel mal zum vergleich AION dann löschst du deinen Beitrag von selbst wenn du den vergleich zwischen schwer und wow selbst erlebt ^^ ... wenn wow nicht einfach ist dann gegenfrage: Was ist einfacher? Hello Kitty?

aion ist NICHT schwer. Man muss nicht nachdenken, man muss nur Zeit investieren.
Musstest du denken, als du gequestest hast ?
Musstest du denken, als du gegrindet hast und sinnlos mobs gehauen hast ?
Musstest du wirklich denken, um im lolpvp 5 knöpfe in der facerollkombo xvycx1 zu drücken ?

Kein mmo erfordert mehr als gesunden menschenverstand und zeit. Wenn man sich als aionfanboy seinen epeeeeen verlängern kann, weil man ein Spiel ohne jeglichen Inhalt spielt, und sich besonders erwachsen und pro fühlt, dann mach das ruhig und träum davon, dass du besser bist, weil dein mmo so schwer ist.....die aion community ist jetzt schon kaputter als counterstrike nach 10 jahren.

btw ist flyff (free2play, spielt mein Sohn) sogar anspruchsvoller als aion.
 
Nur noch schnell meine Meinung zu DKP (auch wenns niemanden interessiert): Ich finde DKP eine sehr gute Erfindung, weil sie eigentlich jedem gerecht werden. Derjenige, der nicht viel Zeit hat in seiner Gilde mitzugehen, kann seine DKP sparen uns somit andere, die viel gehen und auch naturgemäß öfter ihre DKPs ausgeben, überbieten. Randoms können sich in der Regel im Raidplaner bei den meisten Gilden eintragen und auch dort DKPs ansparen. Mit DKP kann man auch ein gruppenorientiertes Verhalten "anerziehen". Für Unpünktlichkeit und unentschuldigtes Fehlen kann man DKP abziehen, ebenso für nicht eingenommenes Buff-Food etc. Man kann auch Belohnungs-DKP verteilen für gestellte Tische, Fischmahl usw. Das beste aber ist, es gibt kein nachträgliches Gejammer wegen dem Loot. Wenn im 25er gewürfelt wird, würfelt natürlich jeder auf Sachen, die ihn verbessern. Da man in der Regel die Ausrüstung des anderen NICHT bis ins Detail kennt - bei Randoms schon gar nicht - gibt es sehr oft nach dem Loot schöne Debatten, warum man denn darauf gewürfelt hat....dem anderen hätte es wesentlich mehr gebracht. Bei DKP kann jeder der Need auf First-Equip hat seine Punkte einsetzen, wie er möchte. Es werden z.B. 5 DKP auf First-Equip geboten, wenns einem anderen mehr wert ist, kann er bieten und wenns keiner braucht, 1 DKP auf Second. Es gibt oft den Fall, dass Leute z.B. auf Tankteile mitwürfeln, obwohl sie eigentlich als DD unterwegs sind...man kanns ja fürs Second-Equip brauchen. Ich finde mit DKP kann man viel Ärger im Vorfeld vermeiden und jeder hat etwas davon....

DKP, größter Müll den es gibt.
Wer vergibt die DKP, irgend ein Raidleiter oder sonst wer, oh mein Freund ist eine minute zu spät, merkt keiner volle Punktzahl, den kann ich nicht riechen, obwohl auch nur eine min zu spät, vollen abzug. Oder der der Pünklich ist und schlecht spielt, bekommt die Teile, der der später ist, aber gut spielt, bekommt das Teil nicht. Auch hat sich einer schon gut mit Marken gerüstet, geht fleißig Naxx 10 und sammelt DKP, um dann bei Naxx 25 odentlich abstauben zu können. Absoluter Blödsinn.

Einzig wirkliche Gerechtigkeit ist, jeder in der Gruppe der ein Teil für seine augenblickliche Aufgabe braucht, würfelt, der der schon etwas bekommen hat, bekommt nur wieder etwas, wenn niemand Bedarf hat. Bedarf auf zweite Ausrüstung gilt nicht, ausser niemand will das Teil. Sollte jeder etwas bekommen haben, geht es wieder von vorn los.
 
Du belegst eigentlich selbst, daß es zu einfach geworden ist....


Früher war ein Raider locker ein bis zwei Stunden am Tag mit Farmen von Buff-Food und Kräutern beschäftigt.
(Es sei denn, er hat alles im AH gekauft - was dann aber den Einsatz von Goldkauf bedeuten würde)

Es gab, kaum Guides und Videos - wie du ja schreibst.

Die Dropraten waren anders - und vor allem in den 40ern - musste ja alles mit 40 geteilt werden.

z.B. bei mir dauerte es einen Monat bis zum ersten Epic im MC. Dann wieder 3 Wochen und dann gings auch
mal schneller. Aber trotzdem hatte ich nie das Set komplett weil wir dann BWL gingen.
Dort übrigens das gleiche Spielchen - mir fehlen immer noch die Schultern.

Heute rennt jeder einmal am Tag PdC (219er Items) und Marken für T 8,5 und einmal die Hero (Marken für T9)
und dann noch Ony, Kora und mit viel Glück PdK und schon hat er in 3 Wochen 4 Setteile T9 und noch andere
nette Dinge.
Ein Neuling kann in einem Monat in jeden Raid rein - ob er Erfahrung hat, oder nicht.

Also an sich - es ist zu einfach. Sorry, aber so ist es.

Aber..... ich hab kein Problem damit, das alle gleich Ausgerüstet sind.
victory.gif


Ich hab allerdings ein Problem, das Leute mit Komplett T9 nur 2-3 K DPS schaffen und das ist im Moment garnicht mal
so selten.
 
Also an sich - es ist zu einfach. Sorry, aber so ist es.
Zu einfach, weil man im Raid schneller an sein Equip kommt? Oder seine Twinks schneller "raidfertig" bekommt?
Für mich hat Itemfarmen, wöchentliches abgrasen von Raid-IDs und stundenlange Raidvorbereitung nichts, aber auch absolut nichts mit der Schwierigkeit eines Raids zu tun. Wenn ich in WoW einlogge will ich Spaß haben, und nicht erstmal arbeiten, um raiden zu können.
 
DKP, größter Müll den es gibt.
Wer vergibt die DKP, irgend ein Raidleiter oder sonst wer, oh mein Freund ist eine minute zu spät, merkt keiner volle Punktzahl, den kann ich nicht riechen, obwohl auch nur eine min zu spät, vollen abzug. Oder der der Pünklich ist und schlecht spielt, bekommt die Teile, der der später ist, aber gut spielt, bekommt das Teil nicht. Auch hat sich einer schon gut mit Marken gerüstet, geht fleißig Naxx 10 und sammelt DKP, um dann bei Naxx 25 odentlich abstauben zu können. Absoluter Blödsinn.

Einzig wirkliche Gerechtigkeit ist, jeder in der Gruppe der ein Teil für seine augenblickliche Aufgabe braucht, würfelt, der der schon etwas bekommen hat, bekommt nur wieder etwas, wenn niemand Bedarf hat. Bedarf auf zweite Ausrüstung gilt nicht, ausser niemand will das Teil. Sollte jeder etwas bekommen haben, geht es wieder von vorn los.


Nunja...die Regeln für die DKP-Vergabe werden normalerweise - so kenn ich es jedenfalls - vor dem Raid bekannt gegeben. Da kann sich jeder selber raussuchen, ob ihm das gefällt oder nicht...muss ja nicht mitgehen. Ich glaube auch nicht, dass jemand Abzug bekommt, weil er eine Minute zu spät gekommen ist...das ist Blödsinn. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass bei der DKP-Vergabe persönliche Dinge eine Rolle gespielt haben. Ob jemand Buff-Food hat oder nicht, kann man durch Addons feststellen und öffentlich posten. Findest du es gerecht, wenn jemand bei jedem Raid Würfelglück hat und ein andere nicht? Bei DKP bekommt jeder nach seinem Einsatz/Raidteilnahme seine Punkte....
 
Also spieler welche der meinung sind das WoW nicht einfach ist naja... passt net wirklich....

@Lari WoW ist einfach weil die Gegner einfach sind, die meisten raidbosse sind einfach, die quest auch (gut stört weniger^^) naja okey keine ahnung wie die neue raid inze ist, gab doch eine?^^ hab kurz nach 3.2 aufgehört....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn dann schwer?
Und vor allem: Ist WoW erst schwer bzw. anspruchsvoll, wenn es egal wo und in welcher Instanz es so dermaßen aufs Fressbrett gibt, dass jeder Casual mit normalen Spielzeiten gefrustet aufgibt?
Natürlich gibt es einfachen Content, wie z.B. mittlerweile die Heros, aber PdoK ist schwer, da gibts garnichts drüber zu diskutieren. PDK ist dann eher wieder normal im Schwierigkeitsgrad, randoms können dran scheitern, eingespielte Spieler gehen da schnell durch.
Man findet alles in der WoW, aber ein paar Leute pauschalisieren es auf "zu einfach" runter, ohne jemals den schweren Content gespielt, geschweige denn geschafft zu haben.

Edit: Und dann stell ich mir die Frage, ob es wirklich für diese Leute zu einfach ist, oder ob sie einfach nur einen kleinen Denkfehler haben. Denn in der Regel geht es nicht darum, dass es einem persönlich zu einfach ist, sondern kurioserweise stört man sich daran, dass es für andere zu einfach ist. Mir ist es doch scheiss egal, was andere für ein Spielerlebnis haben, solange ich Spaß daran habe. Wenn man WoW natürlich nur wegen lila Items spielt... ja, da kann euch eh niemand mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher war ein Raider locker ein bis zwei Stunden am Tag mit Farmen von Buff-Food und Kräutern beschäftigt.
(Es sei denn, er hat alles im AH gekauft - was dann aber den Einsatz von Goldkauf bedeuten würde)

Was ändert die Tatsache, dass man stundenlang farmen musste am Schwierigkeitsgrad damaliger Raidbosse?

Dann würde ich behaupten:

War WoW früher schwieriger? Nein
War WoW früher zeitintensiver? Ja

Denn Goldfarmen war auch schon zu Classic Zeiten nicht anspruchsvoll. Damals musste man im Kreis rennen und Mobs hauen, heute macht man die Dailys. Das eine ist wahlloses grinden, das andere geordnetes. Aber beides ist gleich anspruchsvoll. Und Kräuter sammeln ist auch heute so wie zu Classic Zeiten, man klickt und beobachtet einen Balken. Und mir kann niemand erzählen, dass das Glück einen schwarzen Lotus vor allen anderen zu erwischen und dann nach Scholo zu dackeln, um Flasks herzustellen, anspruchsvoll im Sinne von "eigene Fähigkeiten nutzen um eine Situation zu meistern" ist. Geschweige denn das Food aus dem gereinigten Pflanzen im Teufelswald (Felwood) zu bekommen.

Wenn "einfacher" also für viele einfach nur bedeutet, dass man nicht mehr soviel Zeit investieren muss, dann verstehe ich allerdings die ganzen Bossdiskussionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja...die Regeln für die DKP-Vergabe werden normalerweise - so kenn ich es jedenfalls - vor dem Raid bekannt gegeben. Da kann sich jeder selber raussuchen, ob ihm das gefällt oder nicht...muss ja nicht mitgehen. Ich glaube auch nicht, dass jemand Abzug bekommt, weil er eine Minute zu spät gekommen ist...das ist Blödsinn. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass bei der DKP-Vergabe persönliche Dinge eine Rolle gespielt haben. Ob jemand Buff-Food hat oder nicht, kann man durch Addons feststellen und öffentlich posten. Findest du es gerecht, wenn jemand bei jedem Raid Würfelglück hat und ein andere nicht? Bei DKP bekommt jeder nach seinem Einsatz/Raidteilnahme seine Punkte....

Würfelglück Jup, mal hat man kein Glück, manchmal ebend nur Pech. ES IST EIN SPIEL. Buff Food, Fläschchen, Verzauberungen, Sokelungen, hin oder her, solange die Gegner liegen, ist das so von egal, darüber spricht man nicht. Letztens hatte ich mal nach mehrmaligen leer ausgehen, was mich auch nicht beeindruckt hat, gleich 3 mal Glück in random AK, was solls.
Geduld ist eine Tugend, die nur noch die wenigsten kennen.

Einsatz und Raidtermine, ok schön, ob der nun mehrmals mit dkp raidet, oder mehrmals ohne dkp, das teil wird er über kurz oder lang immer bekommen.

Ist einem überhaupt schon mal die Idee gekommen, das man einfach nur spielt, ohne auf irgendwelche Items zu geiern.
 
Ist einem überhaupt schon mal die Idee gekommen, das man einfach nur spielt, ohne auf irgendwelche Items zu geiern.
Genau deswegen gehen mein PdoK Priester und 5k+ DPS Jäger noch Naxxramas. Aus Spaß an der Freude. Ist es für mich schwer? Nein. PAssieren Wipes? Ja klar, manche kennen es eben nicht oder machen Fehler.
Wenn ich x mal den Heigan Dance gemacht habe ist der auch nicht mehr schwer. Beim nächsten Boss der derartiges Movement braucht hat mans nach dem ersten Try gerallt. Bosse ziehen, Wolken ausweichen, debuff-spezifisches Handeln... alles schonmal gemacht, und Abwandlungen bei neuen Bossen werden schnell als solche erkannt, und gemeistert.

Ich spiel wegen des Zusammenspielens, und es macht Spaß.
 
Genau deswegen gehen mein PdoK Priester und 5k+ DPS Jäger noch Naxxramas. Aus Spaß an der Freude. Ist es für mich schwer? Nein. PAssieren Wipes? Ja klar, manche kennen es eben nicht oder machen Fehler.
Wenn ich x mal den Heigan Dance gemacht habe ist der auch nicht mehr schwer. Beim nächsten Boss der derartiges Movement braucht hat mans nach dem ersten Try gerallt. Bosse ziehen, Wolken ausweichen, debuff-spezifisches Handeln... alles schonmal gemacht, und Abwandlungen bei neuen Bossen werden schnell als solche erkannt, und gemeistert.

Ich spiel wegen des Zusammenspielens, und es macht Spaß.
jaja this this dass ist dass absolute non plus ultra daran sollte man sich ein beispiel nehmen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja Rolandos

das mit den Items ist so ne Sache.

Klar ärgert es mich es mich, wenn ich zum x-ten Mal wieder ne bessere Wumme für meinen Jäger weggewürfelt bekomme. Andersrum hab ich Onys Kopf und den Drachenjägerhelm auf einmal abgestaubt.

Für mich sind Items Mittel zum Zweck, sprich ich brauche nen entsprechenden Level um (random) in die Raids zu kommen.

Versuch mal mit der 219er PdC Wumme und nem 200 Trinket random nen Platz für PdK zu bekommen. Ich könnte es mir mit einem Gildenwechsel sicher leichter machen, da aber WoW für mich mehr ist, als nur Epics farmen, kommt es aber für mich nicht in Frage

Allerdings heißt das noch lange nicht, dass jeder der bessere Items hat, auch besser spielt wie ich.

Gerade Ony random ist mal wieder ein sehrgutes Beispiel, das Movement noch immer vor DPS geht. 8K sind sinnlos, wenn der Spieler es nicht schafft aus dem Flammenatem rauszulaufen und gegrillt wird, da sind mir 4k Spieler, die sich bewegen können, 10 mal lieber.
 
DKP, größter Müll den es gibt.
Wer vergibt die DKP, irgend ein Raidleiter oder sonst wer, oh mein Freund ist eine minute zu spät, merkt keiner volle Punktzahl, den kann ich nicht riechen, obwohl auch nur eine min zu spät, vollen abzug. Oder der der Pünklich ist und schlecht spielt, bekommt die Teile, der der später ist, aber gut spielt, bekommt das Teil nicht. Auch hat sich einer schon gut mit Marken gerüstet, geht fleißig Naxx 10 und sammelt DKP, um dann bei Naxx 25 odentlich abstauben zu können. Absoluter Blödsinn.

Einzig wirkliche Gerechtigkeit ist, jeder in der Gruppe der ein Teil für seine augenblickliche Aufgabe braucht, würfelt, der der schon etwas bekommen hat, bekommt nur wieder etwas, wenn niemand Bedarf hat. Bedarf auf zweite Ausrüstung gilt nicht, ausser niemand will das Teil. Sollte jeder etwas bekommen haben, geht es wieder von vorn los.

Keine Ahnung wer dir das DKP System erklärt hat, aber du schreibst da furchtbaren Käse.

DKP wird in Gilden dazu verwendet die investierte Zeit der einzelnen Spieler für den Fortschritt der gesamten Gilde zu honorieren und zu belohnen. Wer eine hohe Anwesenheit hat, bringt der Gilde effektiv mehr als jemand mit weniger Anwesenheit und hat auch mehr für die Gilde getan. Ergo hat er als Gegenwert für seine eingesetzte Zeit mehr DKP als jemand, der nicht so oft anwesend ist und der der Gilde nicht in dem Masse weitergeholfen hat.
DKP macht nur Sinn in einer erfolgsorientierten Gilde. Dort werden auch keine Zonen, aus denen die Gildenmitglieder keine Updates mehr ziehen können als DKP Raids angesetzt - die Zonen sind FFA.

DKP ist in einem geschlossenen Kreis ein selbstregulierendes System. Jeder erhält nach seiner investierten Zeit Punkte, die er ansparen kann und sich damit auch Items ersteigern kann. Gäste werden in diesen Gilden gar nicht mitgenommen so dass es keine Notwendigkeit gibt Loot zu rollen. Wer in einer solchen Gemeinschaft trotzdem so einen offensichtlich Hass entwickelt kennt entweder DKP gar nicht oder hat DKP in irgendeinem casual Raid erlebt, der schlecht organisiert war.

Sobald externe Spieler für einen Raid notwendig werden ist DKP sofort hinfällig. Bis dahin ist es eine der besten Lootverteilungsformen, die es in MMORPGs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja mir hat das spiel mehr gefallen als es Sachen gab wo ich eventuell gar nie hätte kriegen können^^
 
Zurück