Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder?
Sogenannte Casuals in solchen Gilden haben keine Chance an Loot heranzukommen, denn sie befinden sich in einem einzigen Teufelskreis: Sie können nicht oft mitraiden, bekommen dadurch nicht soviel DKP. Wenn dann Loot verteilt wird, sind sie die letzten die etwas bekommen, ergo bekommen sie fast kein besseres Equip, ergo werden sie immer schlechter als andere Mitglieder, ergo werden sie nicht mehr mitgenommen, ergo werden sie früher oder später aus Raidgilden rausgeworfen. Deswegen hat Blizzard auch veranlasst, dass man leichter an gute Ausrüstung herankommt, aber das ist was anderes.
Vielleicht hast ja auch du nicht gelesen, was er geschrieben hat? Wozu raiden, wenn man an den Endgame-Content oder äquivalentes auch über Marken locker rankommen kann, das war seine Aussage. Außerdem tust du so, als ob nur Gilden mit DKP-System Zugang zum Endgame-Content hätten - sei versichert, dem ist nicht so. Und, wer als Casual in einer DKP-Gilde mitraidet, so wie du das beschreibst, der ist selber schuld. Abgesehen davon, spätestens seit ich gehört habe, dass eine DKP-Gilde eine seltene Fernkampfwaffe gedisst hat, weil der Hunter, der dabei war nicht genügend DKP hatte und sie sonst niemand wollte, halte ich dieses System für absurd und praxisfremd. Aber, wers mag ...
Zum Thema: Du behauptest, WoW wäre nicht einfacher geworden, und lieferst dann gleich zumindest zwei Gründe, warum es einfacher geworden ist. 1. Die Ausrüstung der Spieler ist besser geworden. Die Ausrüstung kommt nicht vom Himmel, die programmiert Blizzard - wer hats einfacher gemacht? Ja wohl Blizzard! 2. Die bösen Raidgilden mit ihren Videos ... sorry, die hats schon immer gegeben. Und auch die Videos waren schon immer verfügbar. Lediglich die Zahl der Spieler ist größer geworden, die Videos sind jetzt vielleicht ein bisschen schneller im Netz, aber das sollte eigentlich keine wesentliche Rolle spielen. Und das Frustgelaber über DKP-Systeme, das hat natürlich absolut nichts mit einem leichter oder schwerer werden des Spiels zu tun, und, DKP-Systeme, die gibt es schon aus Zeiten der Pen und Paper Rollenspiels, und natürlich auch bereits, seit es WoW gibt. Die sind nix neues, das jetzt auf das Spiel aktuell einen Einfluss hätte. Einzig die Markierungsmöglichkeiten haben einen Einfluss auf das Spiel! Aber, auch hier, wer hats gemacht? Blizzard. Sie haben das Spiel leichter gemacht.
Du tust die ganze Zeit über so, als ob man die Stärke der Bosse und die Stärke der Spieler auseinander dividieren könnte ... das geht aber nicht. Die gehören nämlich beide zu ein und dem selben Spiel - WoW! Ohne eine der beiden Komponenten hättest du kein Spiel, von dem du behaupten könntest, es wäre einfacher oder schwerer geworden. Also, ist eine der Komponenten überdimensional stärker geworden - die Stärke der Spieler, zum Beispiel, - dann wird das Spiel sich zu Gunsten dieser Komponente hin entwickeln, also, für die Spieler leichter werden. Scheint dir das nicht auch logisch?
Edit: Den größten Unfug hatte ich gänzlich vergessen zu kommentieren - Zitat:
" ... trotzdem möchte ich nur, dass wenn Gilden klagen alles sei zu einfach,dass sie mal ohne Vorbereitung und nur mit dem primären Schlachtzugswissen und ohne DpS, oder Equip-Anforderung in die Eiskronenzitadelle gehen sollten. Denn dann, wissen sie: WoW ist immer noch eine Herausforderung."
Jetzt mal ernsthaft, mit genau der gleichen Berechtigung könnte ich dir empfehlen, mal mit kompletter T9,5-Ausstattung statt den heroischen Modus den normalen Modus von PdK zu probieren, dann wirst du sehen WIE leicht WoW mittlerweile geworden ist. Oder, spiel doch mal WoW mit verbundenen Augen, dann wirst du sehen, wie schwer es auf einmal ist ... sorry, deine letzte Anmerkung war einfach nur albern!