WoW ist nicht(!) zu einfach!

Ich spiel zwar länger kein WoW mehr und hab dementsprechend viel Ahnung aber wem es zu einfach ist, der sollte einfach mal gewisse Addons weglassen... Wenn dann der ganze Raid Addons weglässt könnte es eine ganz neue Erfahrung werden.
Ach Addons braucht man eh nicht, wurde ja mittlerweile alles in WoW implementiert. Pflicht-Addons von früher wie zB Raidassist kann man mittlerweile praktisch ausnahmslos alle weglassen, da das nun alles zum WoW-Framework gehört. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Und jetzt als Vergleich: Kel`thuzad (Naxxramas 25 - WotLK) lag bei unserer damaligen Gilde 3d Try.
Die Freude war *hust* rießig. Ganz im Gegensatz zu dem Gekreische im TS als Keal'thas, Illidan oder Kil'Jaeden damals lagen. - überhaupt nicht vergleichbar. Weil es einfach keine Herausforderung war.


Ha, Ha, Ha
Was ist da so besonderes dranne, das die Programmierer euch großzügiger Weise erlaubt haben die Dings da, in ein liegendes Bildchen umzuwandeln.

Im Grunde sind die Figuren in WoW nur Schießbudenfiguren, du stellst dich hin, ein Schuß und die Socke fällt vom Harken.
OK man brauch ein paar mehr Schüsse und kann nicht immer stehenbleiben.

Da sich die Figuren auch immer gleich verhalten, erfordert es nur ein wenig Übung um sie zu wandeln. Ist also nichts, überhaupt nichts besonderes daran, um darüber in Begeisterungsstürme auszubrechen.
Das ist ungefähr so spannend wie Scheibenschießen.

Wenn die Figuren wenigstens eine künstliche Intelligenz hätten, die sich immer wieder anders verhält ok, wenn sie dann liegt ist es wirklich eine Leistung.

Muss man sich wie Tanzen vorstellen, die Schritte zu lernen ist einfach wenn man alleine auf der Tanzfläche ist, siehe WoW normal.
Ist man mit mehreren auf der Fläche, KI bei WoW, müssen die Schritte an die Situation angepasst werden, das ist dann nicht mehr so einfach.

Also Leutz, die die meinen etwas besonderes geschafft zu haben weil sie so'n liegendes Prebc Bossbildchen gesehen haben, haben wirklich noch nie etwas besonderes Erlebt/geschaft. Wie z.b. ein Sieg in einem Tunier mit anschliesendem Treppchen stehen und das ganz oben. Oder haben auch nie etwas besonderes für die Firma, oder den Verein geschafft. Traurig, Traurig, Traurig.
 
Ich zitiere nur mal kurz Daten von wowprogress, um zu zeigen wie einfach wow wirklich ist...

Ulduar
ca. 8500 Spieler Alone in the Darkness (H): 279 (0.97%)
ca. 26000 Spieler Observed (H): 891 (3.10%)
ca. 36000 Spieler One Light in the Darkness (H): 1201 (4.18%)
ca 43000 Spieler Firefighter (H): 1443 (5.02%)
ca 50000 Spieler 3 x Knock on Wood (H): 1669 (5.81%)

Anzahl der Eisenbeschlagenen Drachen (UldHMs) auf EU-Eredar ca 200 inkl Twinks
Anzahl der Schwarzen Drachen (Naxx) ca 160
Anzahl der Spieler die alle Drachen haben (10er Uld/10er Naxx/25er Uld/25er Naxx) ca 130

PdoK
ca. 11000 Spieler Heroic Anub'arak (25): 380 (1.32%)
ca. 10000 Spieler A Tribute to Skill (25): 323 (1.12%)
ca. 6200 Spieler A Tribute to Mad Skill (25): 209 (0.73%)
ca. 2100 Spieler A Tribute to Insanity (25): 69 (0.24%)

EU-Eredar (regelmäßige Spieler ca 7000)
ca 240 Spieler 8 Raidgilden Firefighter down
ich bin einer davon und muss trotzdem jeden Raidabend erleben, wie Leute debuffs übersehen, im feuer sterben, oder wichtige Klassenfähigkeiten nicht einsetzen, so dass mir zb immer noch yogg ohne Toten für http://wowdata.buffed.de/?a=2904 fehlt.


das lässt nur den Schluss zu, dass von den 5xx verschiedenen Postern hier maximal 5 Leute wirklich in Gilden spielen, die den Contenstand haben, um zu beurteilen, ob wow zu einfach ist oder nicht.

WoW ist immer noch für 70%+ der Spieler zu schwer.

Dieses ganze "WoW ist zu easy" - Geheule ist zu 90% von Spielern, die aus ganzen anderen Gründen mit dem Spiel aufgehört haben.

- ausgebrannt
- rl
- sozialer Stress in der Gilde
- keine Gilde gefunden usw
 
Na klar ist es nicht zu einfach. Wenn ich schon sehe, viele Leute jammern mimimimi das Game is zu einfach etc. etc. Aber wenn man dann mal in Handelschannel sieht, dass selbst für pipifax raids dps anforderung stehen bis zu 3k... Dann frag ich mich schon "Hallooooooooooo?? gehts noch?"

Wenn man es sich selber einfach macht darf man sich auch net wundern wenns zu einfach ist..
 
Viele argumentieren hier mit Äpfeln und Birnen und vergleichen dann:

"Früher musste man stundenlang Ruf farmen für Resiequip" -> Ruf farmen ist doch das einfachste in Wow, braucht halt Zeit
"Hardmodes langweilig, daher kein Content" -> ist Ansichtssache. Auch wenn Hardmodes nicht gerade die Krönung einer Entwicklungsabteilung darstellen, sind sie doch unbestritten noch eine Knacknuss für die meisten.
"Jeder Gimp ist mit Marken nach 2 Wochen 80 PdoK Ready" -> Ist richtig, Blizz sagt ja, dass man es zugänglicher machen will. Zugänglich muss aber nicht zwingend = einfach sein. Es wird primär benötigte Zeit verkürzt den "Endcontent" zu erreichen. Und dass trotz hohem Itemlvl Leute immer noch in Voids sterben ist ein bekanntes Phänomen.
"Content wie Classic Naxx oder Sunwell muss wieder her" -> Würde ich auch begrüssen. Aber man muss doch zugeben, dass es betriebswirtschaftlicher Unsinn ist, so viele Entwicklungsarbeit in ein Projekt zu stecken, welches nur ein kleiner Teil der Kunden nutzen kann (aus welchen Gründen auch immer). Spieltechnisch ist das gewiss schade.
"Ich zahle 13 Euro und damit das Recht auf XY..." -> Man bezahlt, um das Spiel spielen zu können. Was man darin spielerisch erreicht oder erreichen kann hat null Zusammenhang mit dem investierten Geld.
"Die PdoK Items müssen besser aussehen" -> Frage: Spielt ihr PdoK weil ihr PdK zu einfach findet, weil ihr es gerne schwerer habt oder weil ihr es nötig habt vor der Bank in Dala zu posen?

Ich denke der grösste Unterschied zu früher (den auch viele ansprechen) ist die Angleichung der Klassen. Gerade im 10er ist es nicht mehr zwingend notwendig, dass Klasse X dabei ist, weil Klasse Y das übernehmen kann.
Ich glaube nicht, dass es momentan zu einfach ist. Es hat vom Schwierigkeitsgrad in meinen Augen für jeden was dabei.
 
Ich zitiere nur mal kurz Daten von wowprogress, um zu zeigen wie einfach wow wirklich ist...

Ulduar
ca. 8500 Spieler Alone in the Darkness (H): 279 (0.97%)
ca. 26000 Spieler Observed (H): 891 (3.10%)
ca. 36000 Spieler One Light in the Darkness (H): 1201 (4.18%)
ca 43000 Spieler Firefighter (H): 1443 (5.02%)
ca 50000 Spieler 3 x Knock on Wood (H): 1669 (5.81%)

Anzahl der Eisenbeschlagenen Drachen (UldHMs) auf EU-Eredar ca 200 inkl Twinks
Anzahl der Schwarzen Drachen (Naxx) ca 160
Anzahl der Spieler die alle Drachen haben (10er Uld/10er Naxx/25er Uld/25er Naxx) ca 130

PdoK
ca. 11000 Spieler Heroic Anub'arak (25): 380 (1.32%)
ca. 10000 Spieler A Tribute to Skill (25): 323 (1.12%)
ca. 6200 Spieler A Tribute to Mad Skill (25): 209 (0.73%)
ca. 2100 Spieler A Tribute to Insanity (25): 69 (0.24%)

EU-Eredar (regelmäßige Spieler ca 7000)
ca 240 Spieler 8 Raidgilden Firefighter down
ich bin einer davon und muss trotzdem jeden Raidabend erleben, wie Leute debuffs übersehen, im feuer sterben, oder wichtige Klassenfähigkeiten nicht einsetzen, so dass mir zb immer noch yogg ohne Toten für http://wowdata.buffed.de/?a=2904 fehlt.


das lässt nur den Schluss zu, dass von den 5xx verschiedenen Postern hier maximal 5 Leute wirklich in Gilden spielen, die den Contenstand haben, um zu beurteilen, ob wow zu einfach ist oder nicht.

WoW ist immer noch für 70%+ der Spieler zu schwer.

Ich sehe das etwas anders ...
Es ist ein SEHR GROßER Unterschied ob ich bei einem boss etliche id's wipe, ihn dann irgendwann lege und mich riesig darüber freue
und das ganze eine sehr große herausforerung war und den vielleicht grad mal 5% aller wow spieler down haben

ODER ABER ein schwerer hard mode bei dem ich genausolang wipe, den boss aber auf "leicht" schon mal umgehauen hab bzw. längst auf farmstatus ist und den 95% aller wow spieler schon locker gelegt haben.

ich halte wirklich nichts von den ganzen hard modes
die hätten die normalen bosse schwerer machen sollen ...
 
Ich sehe das etwas anders ...
Es ist ein SEHR GROßER Unterschied ob ich bei einem boss etliche id's wipe, ihn dann irgendwann lege und mich riesig darüber freue
und das ganze eine sehr große herausforerung war und den vielleicht grad mal 5% aller wow spieler down haben

ODER ABER ein schwerer hard mode bei dem ich genausolang wipe, den boss aber auf "leicht" schon mal umgehauen hab bzw. längst auf farmstatus ist und den 95% aller wow spieler schon locker gelegt haben.

ich halte wirklich nichts von den ganzen hard modes
die hätten die normalen bosse schwerer machen sollen ...

job find ich auch,
kann einfach nicht sein das ein boss "leicht"ist und sich kloppen lässt, und im heromode wiederaufersteht und sagt nicht mit mir bürschchen =)
jester.gif
 
Die Frage die man sich bezüglich Hardmodes stellen sollte ist: Was habe ich davon, wenn ich mich selbst verkrüppeln muss und meine eignen Fähigkeiten soweit einschränken muss, nur damit der Boss für mich schwer wird?
Beispiel Normal Mode: Fälle einen Baum
Beispiel Hard Mode: Fälle einen Baum, verwende zum Fällen aber höchstens Buttermesser
Den Baum zu fällen dürfte mit ner Kettensäge oder ner Axt relativ simpel sein, mit Buttermessern hingegen wesentlich schwerer. Aber warum sollte ich mir die Arbeit extra schwer machen? Müsste nicht eher die Herausforderung darin liegen, statt einer Eiche nen Mammutbaum mit ner Axt zu fällen? Genau da ist das Problem. Anstatt, dass in WoW die Bosse anspruchsvoller gemacht werden und man sagen kann "XY ist ein einfacher Boss, YZ ist ein mittelmässiger Boss und ZZ ist ne Knacknuss" sind einfach alle drei Bosse zum einschlafen langweilig und zusätzlich darf man dann noch die eignen Fähigkeiten soweit einschränken, dass sie dann eben doch auch hart werden.
Klar ists schwerer nen Boss zu besiegen, wenn ich statt mit 10 Mann nur mit 8 Mann da hingeh.
Klar ists schwerer nen Boss zu besiegen, wenn ich statt zuerst seine Adds zu killen, die alle stehen lasse und dann ihn kille, bevor die alle umfallen.
Aber bitteschön, wo zeigt sowas ne spielerische Herausforderung? Es ist wirklich nichts Weiteres als eine künstliche Einschränkung der Fähigkeiten einer Raid, mehr nicht. Es ist schlicht und einfach einfallslos.
Ich kann auch gerne ein Sportbeispiel nehmen, weil das dann ja die meisten Leute verstehen. Worin liegt die Herausforderung in, beispielsweise, einer Weltmeisterschaft? Klar: da treten die besten Spieler der verschiedenen Länder gegeneinander an und erhalten so eine wesentlich höhere Herausforderung als wenn sie nur in ner Regionalmeisterschaft spielen. Jetzt kann man natürlich auch einfach die Weltmeisterschaft streichen und sagen: damits schwerer wird, wird beispielsweise nur noch mit der Rückhand Tennis gespielt statt auch noch mit der Vorhand oder Fussball wird mit ner Augenklappe gespielt, versucht mal so nen Kopfball zu machen. Oder wie wärs wenn wir in Zukunft beim Radsport einfach noch nen Gepäckträger anbringen und da noch 50 Kilo Gewicht drauf packen, damit die Sportler auch wirklich ne harte Leistung bringen? Dafür kann man dann ja auch einfach die Tour de France abschaffen.
Das ist einfach genau das selbe Prinzip und da denkt sich doch auch keiner "Ah gut, dann kann endlich jeder mitmachen und wers härter will behindert sich halt künstlich.", sondern da sieht jeder ein, wie ... ich kanns einfach nicht anders sagen: komplett schwachsinnig dieses Prinzip ist.

Und daran stören wir uns (und mit "wir" mein ich nunmal all die Leute, die einsehn, dass die Contentqualität im Raidbereich gewaltig abgenommen hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo bitte hat dieser Herr sein Wirtschaftswissenschaftsstudium abgeschlossen? - Gewinnmaximierung ist schuld an der Krise. Nachhaltigkeit, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, etc. das könnte Unternehmen durchaus auch interessieren (abseits vieler weiterer Punkte)...

...was ist den das hier für ein pseudointellektueller Beitrag - jeder der ein Abi hat und einigermaßen nen gerade Satz auf die Beine stellen kann, kommt her um mit Mutmaßungen klugzuscheißen...

you fail!
Zu denen scheinst Du ja schonmal nicht zu gehören, sonst hättest Du verstanden, was ich gemeint habe.

Nachhaltigkeit, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, etc. das könnte Unternehmen durchaus auch interessieren
könnte, genau, tut es aber nicht.Nicht in diesem Fall.
Ich gehe aber nun nicht näher auf Deinen Post ein und versuche auch gar nicht erst, Dir das zu vermitteln:
Ich habe in diesem Leben nicht die Zeit, die dafür nötig wäre...
 
Aber bitteschön, wo zeigt sowas ne spielerische Herausforderung? Es ist wirklich nichts Weiteres als eine künstliche Einschränkung der Fähigkeiten einer Raid, mehr nicht. Es ist schlicht und einfach einfallslos.
Sarth +3 ist ein völlig anderer, wesentlich komplexerer Kampf.
Freya +3, Leviathan +4 bringen auch Komplexität mit sich.

Hardmodes = pures einschränken der eigenen Fähigkeiten? Welch ein Stumpfsinn.
Hodir im Hardmode schaffen? Wesentlich komplexer als einfach töten. Thorim? Auch anderer Kampf. Mimiron brauch ich garnicht von zu reden.

Die Leute, die meckern suchen doch garnicht die Herausforderung, sondern Wege um ihren e-Penis möglichst groß werden zu lassen.
Mimiron PreNerf gelegt, was haben wir uns gefreut. YoggSaron beim ersten Kill war auch eine Mordsgaudi. Und wir waren als Zehner-Gilde schon relativ zügig.

Mir kann hier keiner erzählen, dass es am gleichen, bloß schwereren Boss liegt, dass es für euch zu enfach erscheint. Es geht hier doch bloß ums Posen...
 
Ich finde ja Kels Bude immernoch die anspruchsvollste Instanz im 80er Contentbereich. Mir ist auch klar das dies hier 80% nicht so sehen und gleich ihre PdoK/u25 HM Erfolge hervorholen. Aber solang ich PdoK-equipte Leute vor Thaddi weinend in einen vorgetäuschten DC flüchten (die einen vorher in pdk aussortierten, weil 226er Itemstand für 232er Content für sie ungeeignet erscheinen), U25 HM Spieler am Trash wipen sehe, weil ihnen die Mobs unbekannt sind und ihnen die Dunkelgeplagten den Allerwertesten buchstäblich aufreiszen, Raidleiter die unfähig sind den Heigandance aufzuführen und daher 5k dps für Naxx suchen um überhaupt eine minimal Chance zu haben diesen Boss passieren zu können, sehe ich diese Instanz immernoch nicht auf Farmstatus. Ich lasse auch nicht die Entschuldigung gelten, das ja das alles einfach ist und man daher nicht so aufmerksam sein muss.
Genau diese Überheblichkeit bringt Gruppen an den Rand der Auflösung und somit zum ungewollten Eingestehen, dasz man einfach überfordert ist.
 
Dann spiel mal zum vergleich AION dann löschst du deinen Beitrag von selbst wenn du den vergleich zwischen schwer und wow selbst erlebt ^^
Aion schwer? In welchem Sinne?
Kämpfe dauern bloß länger. InstanzBosse die ich erleben durfte wurde Standard mit dem Rücken zur Gruppe gedreht, oder haben kurzzeitig ein Schild. Wow, was'n Anspruch. Combo System ist auch für die Katz, da sowieso nur eine Rotation in Frage kommt.
Also erzähl hier keinem was vom Pferd.
 
@Davatar
Dein Baumbeispiel passt aber nicht. Wovon du redest sind stinknormale Achievements. Hardmodes ändern aber in der Regel den Kampfverlauf. Bei Sartharion wird der Kampf mit jedem weiteren Drachen, die man nicht umgehauen hat, schwieriger. Es kommen Auren dazu (weniger HP auf den gesamten Raid, doppelter Feuerschaden -> Feuerwand treffen bedeutet definitiv tot, während es ohne Drachen ausheilbar ist). Oder bei Thorim, wenn Sif mit in den Kampf eingreift und für massiven Zusatzschaden sorgt. Frostnoven, die schnell dispellt werden müssen, falls der Blitz in die Richtung so drohen geht. Mimiron mit den Flammen ähnlich wie bei Archimond, die Spieler verfolgen und man geschickt laufen muss, weil sonst der ganze Raum mit Flammen bedeckt ist, und trotzdem noch den Lasersalven ausweichen etc.pp..

In Naxx gibt es gar keinen einzigen Hardmode, dass sind alles Achievements. Bitte nicht verwechseln!

Natürlich gibt es simplere Hardmodes (wie bei Hodir), wo es auf pure DPS ankommt, aber selbst da müssen Spieler mitdenken und z.B. den Buff sinnvoll verteilen. Im Kolosseum sind es zwar auch nur kleine Änderungen, die den Unterschied zwischen normal und heroisch ausmachen, aber die reichen neben dem Zusatzschaden und dem erhöhten HP Pool der Bosse um eben nicht mal in einem Abend alles zu leeren.

Das einzige Argument, was ich da gelten lassen kann, dass es langweilig ist dann doch gegen die selben Bosse anzutreten, die halt bissel mehr können. Der Schwierigkeitsgrad ändert sich aber, und nicht weil man seine Ausrüstung ablegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mir gefällt das prinzip mit den hardmodes. teilweise sind die hardmodes ja ein komplett anderer boss. bspw sarth3d. das ist was völlig anderes als sarth+0.

ausserdem find ich es gut das jeder jeden boss sehen kann. zu bc konnte man ohne gilde höchstens gruul oder za sehen. zu mehr kam man nicht, weil es kaum randomgruppen gab und man so schlecht an gear rankam.

jetzt kann es jeder schaffen arthas zu sehen.
und für die hardcoregilden gibt es die hardmodes. über die hero-5er-inis hat sich auch nie jemand beschwert. jetzt gibts das halt auch für raids. nur das in den raids manche encounter ne komplett andere begegnung sind.

fändet ihr es besser wenn es nur randomgruppen für naxx geben würde, weil ulduar noch so schwer wie bei release ist, bzw alle bosse automatisch den hardmode aktiv hätten?
das hätten dann vielleicht 10% aller gilden clear. der rest würde dann in naxx rumhängen.
 
Die Frage die man sich bezüglich Hardmodes stellen sollte ist: Was habe ich davon, wenn ich mich selbst verkrüppeln muss und meine eignen Fähigkeiten soweit einschränken muss, nur damit der Boss für mich schwer wird?
Beispiel Normal Mode: Fälle einen Baum
Beispiel Hard Mode: Fälle einen Baum, verwende zum Fällen aber höchstens Buttermesser
Den Baum zu fällen dürfte mit ner Kettensäge oder ner Axt relativ simpel sein, mit Buttermessern hingegen wesentlich schwerer. Aber warum sollte ich mir die Arbeit extra schwer machen? Müsste nicht eher die Herausforderung darin liegen, statt einer Eiche nen Mammutbaum mit ner Axt zu fällen? Genau da ist das Problem. Anstatt, dass in WoW die Bosse anspruchsvoller gemacht werden und man sagen kann "XY ist ein einfacher Boss, YZ ist ein mittelmässiger Boss und ZZ ist ne Knacknuss" sind einfach alle drei Bosse zum einschlafen langweilig und zusätzlich darf man dann noch die eignen Fähigkeiten soweit einschränken, dass sie dann eben doch auch hart werden.
Klar ists schwerer nen Boss zu besiegen, wenn ich statt mit 10 Mann nur mit 8 Mann da hingeh.
Klar ists schwerer nen Boss zu besiegen, wenn ich statt zuerst seine Adds zu killen, die alle stehen lasse und dann ihn kille, bevor die alle umfallen.
Aber bitteschön, wo zeigt sowas ne spielerische Herausforderung? Es ist wirklich nichts Weiteres als eine künstliche Einschränkung der Fähigkeiten einer Raid, mehr nicht. Es ist schlicht und einfach einfallslos.

Wenn das tatsächlich der Unterschied zwischen Hardmode und Normalmode in WoW ist, dann ist das Spiel noch viel lächerlicher designed als ich bisher immer gedacht habe. Und für sowas führt man hier seitenlange Diskussionen? Ich brech ab..
 
Eins ist definitiv klar!

WOW ist einfacher geworden !!!

Früher war es so, das WOW einfach zu erlernen war. Also wie komme ich mit dem Spiel klar etc. Und gleichzeitig war es etwas besonderes ein BLAUES oder LILA Teil sein eigen nennen zu dürfen. Du warst jemand besonderes und alle haben dich bewundert und es war sehr schwer an solche Dinge ran zu kommen.

Heute ist es so. WOW ist immer noch einfach zu erlernen und mit klar zu kommen und wenn du was LILA brauchst dann rennst 10 Mal die Ini oben bei den berittenen Helden....ehhhh weiss grad nicht wies heisst aber dieses neue Arena Dingens oben im Eis und da droped der LILA kram am laufenden Band.

Man bekommt jeden Müll hinterher geworfen und tun muss man kaum noch was dafür. Und wenn ich mir mal die Werte von den sogenannten HIGH END Inis angucke... und diese mit dem andren Epic Müll vergleiche... ja das bringts... ROFL

Naja ist auch der Grund warum ich mit WOW aufgehört habe.
 
Man bekommt jeden Müll hinterher geworfen und tun muss man kaum noch was dafür. Und wenn ich mir mal die Werte von den sogenannten HIGH END Inis angucke... und diese mit dem andren Epic Müll vergleiche... ja das bringts... ROFL

Solang Blizz einem nicht das gute Equip hinterherwirft, ist doch alles okay.
smile.gif
 
ich versteh das ganze "WOW ist zu einfach" ned....

wenns euch zu einfach ist spielt was anderes, was euch mehr fordert, keiner zwingt euch WOW zu spielen!

Mehr gibts dazu einfach ned zu sagen!

Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück