WoW ist nicht(!) zu einfach!

bin ja mal gespannt, wie lang wir uns hier noch im kreis drehen bzw. die selben argumentationen immer und immer wieder gebracht werden, bis es dann schlussendlich .......endlich .....zu ist
 
Alleine wenn ich mir schon Keal`thas in TK ansehe. Meine damalige Gilde ist zwei Wochen an dem rumgewipt. trotz Guides.
Bei Illidan (Pre Nerfs) war es wieder das selbe. Den hat man nicht so einfach am ersten, zweiten oder auch dritten Abend gelegt.

Von Sunwell möcht ich jetzt gar nicht reden. Ich weiß nicht wer mal Brutallus Pre-Patch2.4 mit erlebt hat. Aber als Heiler war das sozusagen hardcore.
Und Brutallus war, rein von der Kampfmechanik noch einer der leichten Bosse. Bei Felmyst, mussten 25 Leute mehr als nur drei Flugphasen überstehen, Pre2.4.

Zu Classic Zeiten (hab damals zwar schon gespielt aber nur Zg,Aq20 und Mc geraidet) hatten die wenigstens Leute Naxx clear, geschweige denn von Innen gesehen.
Auf Antonidas gab es nicht mehr als 3 oder 4 Gilden Serverweit, die den Naxx Content geraidet hatten.



Und jetzt als Vergleich: Kel`thuzad (Naxxramas 25 - WotLK) lag bei unserer damaligen Gilde 3d Try.
Die Freude war *hust* rießig. Ganz im Gegensatz zu dem Gekreische im TS als Keal'thas, Illidan oder Kil'Jaeden damals lagen. - überhaupt nicht vergleichbar. Weil es einfach keine Herausforderung war.


Genau deswegen wurde alles vereinfacht.. Wozu eine Instanz erschaffen, wenn diese eh kaum jemand von innen sehen würde, geschweige denn die Bosse legen?
Für ein Gefühl, dass man etwas erreicht hatte?! Lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau deswegen wurde alles vereinfacht.. Wozu eine Instanz erschaffen, wenn diese eh kaum jemand von innen sehen würde, geschweige denn die Bosse legen?
Für ein Gefühl, dass man etwas erreicht hatte?! Lächerlich

und wegen des Wegfall dieses "lächerlichen" Gefühls ist WoW schon lange tot - auch wenn es viele anscheinend noch gar nicht bemerkt haben
 
Ahja, dann spielen also immernoch 9 Millionen Menschen dieses tote Spiel.. Alles klar
hmmm.gif


Ich glaube einfach mal, dass ihr nun gezwungen seid, ein anderes Hobby zu suchen, weil ihr nicht mehr 24/7 am Rechner sitzen müsst um ein super duper dolles Erfolgserlebnis zu bekommen..
 
Ahja, dann spielen also immernoch 9 Millionen Menschen dieses tote Spiel.. Alles klar
hmmm.gif

Das Argument ist doch mittlerweile so alt wie WoW selbst.
Nur weil die BILD die meistkonsumierte Zeitung in Deutschland ist, sagt das noch lange nichts über deren Qualität aus, sondern nur etwas in Bezug auf Massengeschmack und schwierige Sachverhalten leicht (und unzureichend) zu erklären bzw. anzuschneiden. WoW ist fesselnd und gut vermarktet, immernoch wegweisend im Bezug auf Zugänglichkeit und Endcontent, aber es ist steril geworden. Zu dünn.

Ich habe mit der Öffentlichen Beta WoW begonnen und saß somit immer in der ersten Reihe wenn das Spiel vereinfacht wurde, Spielmechaniken ausgehebelt oder Gruppenkonstellationen aufgeweicht wurden, damit Encounter schneller zu bezwingen waren. Mit Ende von BC war für mich Schluß, ich konnte und wollte nicht mehr weiter für eine Sache Geld ausgeben, deren Konzept mich nicht mehr überzeugen konnte. WoW hatte echte Balancing Probleme zu Beginn der Veröffentlichung, es gab Gruppenzusammenstellung die waren Pflicht um Bosse angehen zu können und es sind Raids abgebrochen worden, wenn plötzlich ein Priester das Spiel verließ.

WoW hatte wohl mehr Unzulänglichkeiten und wesentlich mehr Kanten zu Beginn, und die Einsteigerfreundlichkeit kann kaum noch größer als mit Wrath of the Lichking sein, dennoch hat, meiner Einsicht nach, die Halbwertszeit von WoW extrem zugenommen, seit dem alles immer schneller, immer besser und immer runder gemacht wurde.
 
Mit Ende von BC war für mich Schluß, ich konnte und wollte nicht mehr weiter für eine Sache Geld ausgeben, deren Konzept mich nicht mehr überzeugen konnte.

Und gleich werden die ersten schreien, was Du denn noch zu WoW schreibst, wenn Du eh aufgehörst hast (inkl. Unterstellung, Du seist so süchtig, daß Du wenigstens über WoW lesen mußt, wenn Du's schon nicht mehr spielst). Das "Argument" mit der hohen Spielerzahl, möglichst in Verbindung mit dem 13-Euro-Joker, wird spätestens eine Seite weiter und auf jeden Fall im nächsten Thread wieder und wieder auftauchen - und wer die Hardmodes des aktuellen End-Contents nicht durch hat, darf eh nicht mitreden.

Man vergleiche nur die Heroes von BC mit denen von WotLK (CC anyone? Zeichen? Wipes am Trash auch in High-End-Gear?) - oder Kara, Gruul, Maggie vor dem Großen Nerf mit Naxx, Saphiron und Archavon zu Beginn von WotlK (also nix mit T7,5 etc.) -, dann sollte eigentlich klar sein, daß WotlK _erheblich_ leichter als BC ist. Das "Argument" mit den Guides und AddOns ist völlig daneben, denn die gab's auch zu BC bereits - wenn es nur daran gelegen hätte, dann müßte jeder heute einen ZA-Bären haben (oder SSC, FdS, BT und Sunwell clear - mit Randoms).
 
Ich weiß nicht wie ihr das seht: aber mir macht WoW noch Spaß. Nicht volle 24 Stunden am Tag und auch nicht das ganze Jahr über.

Veränderungen gehören dazu. Nicht alle gefielen mir, aber im großen und ganzen ist WoW noch ein großartiges Game wenn ihr mich fragt. WoW ist dünn geworden? Die Konkurrenz ist noch dünner, und darum gehts doch.

Es ist um einiges teurer sich ein Konsolenspiel alle zwei Monate zu kaufen, als das Abo von WoW. Ich zwing mich nicht zum zocken. Wenn ich keine Lust mehr hab ist Pause, auch wenn diese Pause mal ein halbes Jahr oder so lang ist. Aber dann hab ich wieder Lust. In dem Spiel hat sich in der zwischenzeit auch einiges getan. Dann kommt wieder Spielfreude auf. Auch beim hochleveln von einem Twink.

WoW ist vielleicht nicht das schwierigste Game, aber das muss es auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Mit Ende von BC war für mich Schluß, ich konnte und wollte nicht mehr weiter für eine Sache Geld ausgeben, deren Konzept mich nicht mehr überzeugen konnte...

Darf ich fragen, was Du jetzt zockst?

Ein anderes MMORPG, welches "anspruchsvoller" ist und dessen Konzept Dir besser passt?
 
Darf ich fragen, was Du jetzt zockst?

Ein anderes MMORPG, welches "anspruchsvoller" ist und dessen Konzept Dir besser passt?

Garkeines.
Ich habe ein paar ausprobiert, angefangen bei Herr der Ringe zu Warhammer über Eve Online zu Aion aber momentan begeistert mich kein Spiel in dem Maße wie WoW vor 4 Jahren. Ich denke ich werde SWTOR ausprobieren wenn es soweit ist. Die Baldurs Gate macher stehen einfach in dem Ruf qualitativ hochwertige Spiele zu produzieren.
 
Ich weiß nicht wie ihr das seht: aber mir macht WoW noch Spaß. Nicht volle 24 Stunden am Tag und auch nicht das ganze Jahr über.

Veränderungen gehören dazu. Nicht alle gefielen mir, aber im großen und ganzen ist WoW noch ein großartiges Game wenn ihr mich fragt. WoW ist dünn geworden? Die Konkurrenz ist noch dünner, und darum gehts doch.


Da hast du recht, ich möchte nicht sagen das Aion ein "schlechtes" Game ist, aber die meinsten Spieler gehen da hin weil sie Abwechslung brauchen und etwas neues ausprobieren. Stellt euch mal vor in einem Jahr wird über Aion nur blödes zeug gesprochen, "Das spiel is ja kacke, is ja nur Metin 2 neu aufgemacht" is nicht ernst gemeint habs noch nicht gespielt aber so ist es doch, wenn es mich nicht alles täuscht sollte Warhammer WoW nicht auch vom Thron stoßen?

Alles in allem finde ich auch das es leichter wurde aber ich finde es gut kann nähmlich nur so 1-2 Stunden lang on und habe bemerkt das es für mich leichter gemacht wurde (Inis gehen schneller, nicht so lange zeit mit wipes verbringen und ich habe durch PdC auch die Möglichkeit bekommen Ulduar zu besuchen). Ich kann es mir vorstellen das ein 24/7 Zocker so langssam die lust verliert, wie wäre es mit einem neuen ziel ausser Raiden habt ihr doch sowieso alles schon besucht, ist doch schon ausgelutscht wenn das alles freeloot ist, keiner zwinkt euch zu raiden wie corak es mir schon gesagt hat, ihr könnt mich ruhig flame: "Hast selber schuld das du zeit mit deiner Freundin verbringst". aber solange mir WoW spaß macht werde ich es spielen wenn es euch keinen Spaß macht hört auf bis Arthas kommt macht denn eh zu leichten Raid clear und gündigt euren acc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber momentan begeistert mich kein Spiel in dem Maße wie WoW vor 4 Jahren...

So gehts mir wohl auch
smile.gif


Und ehrlich mal, alle die meinen es ist noch genauso sschwer wie eh und je sollten sich mal ernsthaft selbst fragen wann sie z.b. in einer Hero-Ini zum letzten Mal nen Sap, Shackle oder Sheep gesehen haben. MArkierungen an den Mobs ? Wipes am Trash ? Der Bedarf der Naturaura des Jägers ?

Früher gabs in Stratholme (Baron) kaum 5er Questgruppen, zumeist Raids, und selbst da gab es Wipes..mit 10 Mann !. Hat man die Ini dann doch mit 5 Leuten geschafft konnte man direkt sehen das jeder etwas stolz auf sich war.
Zu Classic gabs z.b. die T0,5 Questreihe, auch sehr schön gemacht, vor allem der Timerun, und die Leute die wirklich nur 2h am Tag spielten waren damit zufrieden.

Heute ist es doch so als würde man die Fußball Championsleague einfach bis zur Kreisklasse erweitern, Spielzeit keine 90 Minuten sondern nur 30 (Kreisklasse-Spieler haben halt keine Luft für 90 Minuten), das Spielfeld um die Hälfte verkleinert das auch keiner zu weit laufen muss, etc.

Achso, natürlich bekommt jeder am Ende einen großen Goldpokal, die Mannschaft die das Finale gewonnen hat zusätzlich noch eine kleine Gravur, und alle sind glücklich..
 
Classic war schwer und fast Zu schwer einige Klassen konnt man im Raid überhaupt nicht gebrauchen und Raids waren im Allgemeinen schwer und schwer zu managen.

Da bin ich aber ganz andrer Meinung, es war hart und hat 10 mal so viel spaß gemacht wie der derzeitige Content.
jede Klasse wurde im Raid gebraucht, nur nicht jede Skillung dieser Klasse......
Das management war nur eine sache des managers, wenn du nen ordentlichen hattest hats gepasst
 
Ich spiel zwar länger kein WoW mehr und hab dementsprechend viel Ahnung aber wem es zu einfach ist, der sollte einfach mal gewisse Addons weglassen... Wenn dann der ganze Raid Addons weglässt könnte es eine ganz neue Erfahrung werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit verdient man wohl mehr Geld?

Dass sich wenige stundenlang einloggen oder
dass sich viele "für ein paar stunden" die Woche einloggen?

Die Gewinn-Maximierung steht mittlerweile im Vordergrund bei Blizzard (wäre auch schlimm für ein Unternehmen, wenns nicht so wäre).

Dem Gelegenheitsspieler, hier im Forum von manch geistreichen auch gern als Kacknoob bezeichnet, gefällts.

Dem Vielspieler gehts mächtig aufn Keks.

Alles deutet auf ein Ziel hin: Viele zahlende Kunden, die sich ab und an einloggen und damit zufrieden sind.
Und was könnte eine bessere Werbung sein, als die Mund-Propaganda von Gelegenheitsspieler zu Gelegenheitsspieler?

Die wenigen, die viel zocken und Hardmodes machen, sind Blizzard doch längst egal.

Man beginnt als männlicher Untoter und wenn die Geldbörse es hergibt, endet man als Nachtelfin. Ist doch fein, was man alles anstellen kann, wenns Geld reicht.

Herausforderung?
Was soll das heissen? Ist eine Herausforderung etwa, dass ich mit 9/ 24 anderen Hardmodes schaffe deren Eqipment mich dann vom "Gelegenheitsspieler" unterscheiden?
Ich bitte euch...
Herausfordernd ist höchstens die epische Ausrede zu finden, warum man schon wieder länger am PC hockt, als man eigentlich wollte.

Es wundert mich allerdings wirklich, zu sehen, dass einige hier so genannte "Vorbilder" im Spiel haben. Menschen, die sehr viel Zeit mit WoW verbrachten und nur Aufgrund der Tatsache, dass sie mit einigen anderen, die dies ebenfalls taten, Equipment tragen, dass dem Gelegenheitsspieler den Sabber aus der Mundhöhle tropfen lässt...

Aber so lang genau das läuft, so lang wird auch der letzte Cent aus den Spielertaschen zu knöpfen sein. Ausser aus meiner, denn ich hab aufgehört nachdem ich bei Version 1.1 angefangen habe. 4 Chars auf 2 Accounts von Hand auf 80 gelevelt, davon einer mit komplett T3, 2 mit S2/3. Für alle episch Fliegen gefarmt, alle haben Dual Skillung und alle sind schon 3 x transferiert.

Für mich war eine Herausforderung, nicht die 26 € im Monat aufzubringen, sondern meiner Frau erklären, warum ich wieder den ganzen Abend (6x die Woche) vorm PC gehangen hab.
Jetzt hab ich nur noch eine Herausforderung und die heisst: Accounts nicht reaktivieren und nicht mehr einloggen. Bei der Entwiccklung allerdings keine schwere Herausforderung.
 
So ist es und daher haben die Spieler, welche Herausforderungen suchen und sich nicht mit Billig-Programmierverrenkungen ala Hardmodes abspeisen lassen wollen, längst mit WoW aufgehört und den Sandkastenkindern WoW überlassen. So kann man wenigstens in anderen Spielen ohne die ganzen Kiddies, die ruhiggestellt sind, vernünftig spielen.

Genau!
jester.gif
 
Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder?

Sogenannte Casuals in solchen Gilden haben keine Chance an Loot heranzukommen, denn sie befinden sich in einem einzigen Teufelskreis: Sie können nicht oft mitraiden, bekommen dadurch nicht soviel DKP. Wenn dann Loot verteilt wird, sind sie die letzten die etwas bekommen, ergo bekommen sie fast kein besseres Equip, ergo werden sie immer schlechter als andere Mitglieder, ergo werden sie nicht mehr mitgenommen, ergo werden sie früher oder später aus Raidgilden rausgeworfen. Deswegen hat Blizzard auch veranlasst, dass man leichter an gute Ausrüstung herankommt, aber das ist was anderes.


Sorry - das ist Blödsinn. Wir Casuals kriegen immer genug ab von dem, was sonst entzaubert würde...
wink.gif
 
Die Gewinn-Maximierung steht mittlerweile im Vordergrund bei Blizzard (wäre auch schlimm für ein Unternehmen, wenns nicht so wäre).

Und wo bitte hat dieser Herr sein Wirtschaftswissenschaftsstudium abgeschlossen? - Gewinnmaximierung ist schuld an der Krise. Nachhaltigkeit, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, etc. das könnte Unternehmen durchaus auch interessieren (abseits vieler weiterer Punkte)...

...was ist den das hier für ein pseudointellektueller Beitrag - jeder der ein Abi hat und einigermaßen nen gerade Satz auf die Beine stellen kann, kommt her um mit Mutmaßungen klugzuscheißen...

you fail!
 
Das Argument ist doch mittlerweile so alt wie WoW selbst.
Nur weil die BILD die meistkonsumierte Zeitung in Deutschland ist, sagt das noch lange nichts über deren Qualität aus, sondern nur etwas in Bezug auf Massengeschmack und schwierige Sachverhalten leicht (und unzureichend) zu erklären bzw. anzuschneiden. WoW ist fesselnd und gut vermarktet, immernoch wegweisend im Bezug auf Zugänglichkeit und Endcontent, aber es ist steril geworden. Zu dünn.

Ich habe mit der Öffentlichen Beta WoW begonnen und saß somit immer in der ersten Reihe wenn das Spiel vereinfacht wurde, Spielmechaniken ausgehebelt oder Gruppenkonstellationen aufgeweicht wurden, damit Encounter schneller zu bezwingen waren. Mit Ende von BC war für mich Schluß, ich konnte und wollte nicht mehr weiter für eine Sache Geld ausgeben, deren Konzept mich nicht mehr überzeugen konnte. WoW hatte echte Balancing Probleme zu Beginn der Veröffentlichung, es gab Gruppenzusammenstellung die waren Pflicht um Bosse angehen zu können und es sind Raids abgebrochen worden, wenn plötzlich ein Priester das Spiel verließ.

WoW hatte wohl mehr Unzulänglichkeiten und wesentlich mehr Kanten zu Beginn, und die Einsteigerfreundlichkeit kann kaum noch größer als mit Wrath of the Lichking sein, dennoch hat, meiner Einsicht nach, die Halbwertszeit von WoW extrem zugenommen, seit dem alles immer schneller, immer besser und immer runder gemacht wurde.

Bin auch recht lang dabei und stimm dir soweit zu, wenn man WoW aber in geringeren Maßen konsumiert (durch diese Veränderungen bedingt), dann machts durchaus noch Spaß
smile.gif
 
WoW ist zu leicht! Aber nur im Normal Mode... Ich bin im moment PdK heroisch im 25er.. Das ist verdammt knackig! Üben uns gerade an den Valkyren... Pdok 10er sind wir gestern knapp an insanity vorbei geschliddert >.< 44k wipe... Naja.. Finds sehr schade, dass man so verdammt einfach an besseren loot rankommt als in Ulduar Hardmodes... Das ist es doch, was alle so aufregt. Wir mussten HMs in Uldu nun aufgeben, weil die hälfte sich nur für die erfolge nicht mehr anstrengen will.

Allg. sehr schade Blizz :<


Meine Einstellung dazu ist: Items im Normalmode häslicher und schlechter machen! Hardmode Loot kann dann natürlich so bleiben... Schade ist es vorallem, dass man nicht mehr von weitem sehen kann, dass da ein T3 Hexer auf einen zu läuft! Whe so: "Oh...N Hexer...ne Priester! oder doch magier? Was hat der da für tolle Items? Och...Nur Eroberung...Nup"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück