WoW ist nicht(!) zu einfach!

Elitespieler find ich gut.
rolleyes.gif

Wenn das ernst gemeint war dann meinen herzlichen Glückwunsch.
Ach wär das toll zur Elite zu gehören........
victory.gif
 
WoW ist auch nicht zu einfach, wer das sagt, soll mal im 3on3 auf 2,2k spielen oder so. Thx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich führe ein paar Gegenbeispiele auf, die durchaus aussagekraft besitzen.

Da ich noch nicht weiß wieviele es werden, weill ich schonmal sagen, dass man sie lesen sollte, wenn man nich genau weiß wie es vorher zu BC Zeiten war. Da jeder der !! Ahnung !! hat es weiß (anders als der TE).

1. Heutzutage ist es so: Movement? Gibs net, brauch man net. CC erst recht net. Also is das einzige was übrig bleibt DPS. Da aber jeder bei vielen Klassen 5-6 Knöpfe drücken kann is das ja einfach. Zu BC Zeiten sah es meistens so aus (Sicht Hunter (vereinfacht^^)): Schuss, Schuss, bewegen was das Zeug hält um net draufzugehen, vllt ma ne Falle legen, Schuss, Schuss..... immer so weiter
Heute isses so: Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Schuss, Totstelln, damit man überlebt, Schuss, Schuss,.... bewegung? gibs net (meistens net).

2. Wenn man an als Casual in einer Gilde die z.B. wie meine alte Gilde 3Raidtage hatte und dabei net 1-2 ma dabei is, spielt man da entweder wegen den Leuten oder sollte verschwinden. DKP kann man ganz gut mit Schule vergleichen (vorausgesetzt alle haben den gleichen IQ^^): Ein Jahrgang schreibt ABI. 3/4 der Schülder lernen gut, der Rest wenig. Dann bekommen die für ihr Tun eine Belohnung in Form eines guten Abis.

3. Wenn mal BC mit WOTLK vergleichst, was fällt dir auf (@TE)? Ich denke mal net viel. Mit aber einiges. Z.B. ging ohne eine Gilde außer, wenn die Grp annehmbar gut equiped war in Raids NICHTS. Netma Kara war mit Rndms einfach. Und ab Gruul gab es das Wort Random erst mit T5/T6 equipten Leuten. Aus eigener Ehrfahrung hier ein Beispiel: Wir haben einen Raid für SSC aufgebaut mit 7 oder 8 Leuten aus der Gilde und meistens 2-3 Leuten aus Gilden, die meistens schon weiter als 6/9 Bt waren. Und wir haben, wegen der verschiedenen Taktiken und Abspracheprobleme net den Lurker gelgt. Selbst das war mit Rnds zu schwer, die weningstens Skill hatten.

4. Leichter ans eq kommen mag ja für dich die schöne tolle Welt darstellen. Aber für jmd wie mich der das Raiden, wenn er die Zeit hatte gemacht hat, ist es der reine Horror. Die Heros Inis sind leichter als die normalen Inis, wenn man mit dem dafür entworfenen Level reingeht. Die Raids werden mit Gruppen gelegt, die nie zusammen gespielt habenm, geschweigedenn das dafür (früher) erforderliche Eq zu haben.

5. Die Sache mit den Hp is leicht beantwortet. Ein Spieler der bei Bossen mehr auf die Fresse bekommen kann, braucht mehr HP "PUNKT"

6. Dass eine Ini nicht schwerer gemacht werden kann in dem Sinn, dass die mit besserem Eq gefördert werden ist nicht so, war nie so und kann nicht umgesetzt werden. Wo soll man dann das Eq herbekomm. Dass die Raids net zu schwer sind is auch kla. Nur z.B. habe ich meine Twink an einem Tag (in den Ferien (bin 17 und aufm Gymnasium, also wehe jmd sagt was ;P)) durch Heros und Naxx/Sar/Archavons Kammer vollkommen Epic equiped gehabt. Zu BC Zeiten brauchte man eine Gilde um seinen Twink equippen zu können, das ging net einfach mit Rnds.

7. Warum sind wir bitte Schuld, dass Blizz die Heros auf 30Min Basis (wenns hoch kommt) gestaltet und die Raids für Rnds auslegt. In PDK 25 sind die Hardmodes vllt nur Gildenintern zu legen, aber mit einer Rnd Grp die das schonma gemacht hat, konnte man Ulduar 25 die ganzen Hardmodes auch knacken, weil sich die Taktiken nicht wirklich unterscheiden. Es gibt bei fast allen Bossen nur die möglichkeit sich wo anders hinzustellen. Wer das aus einer Top-Gilde für einmal net umstellen kann, gehört net dahin, is einfach so.

8. Das mit den Rauswürfen ist bei uns immer erst mit den Rnd Raids augetaucht. Wenn ich z.B. vorab vor dem Raid sage, dass jeder, der keinen DC und bei Heigen stirbt, aus dem Raid fliegt, der ist selbst Schuld wenn er es verbockt. Bei mir war es so: Wer bei mir in einem Rnd Raid 3mal stirbt, solang es eigen Verschulden ist fliegt raus. Und wenn es eben so wie bei Heigan ist, kann er auch der mit abstand beste DD sein, aba ich Zieh jmd bei Bossen, die eben net so einfach sind, net durch, das is mir zu dumm.

9. Da ich nen Dudu auf 80 und Warri auf 73 habe und beide Tanks sind, bzw der Dudu bisauf Moonkin alles kann, tanke ich sehr viel. Und meine Grundsätze lauten: Wenn der Heiler stirbt bin ich schuld. Wenn der Tank stirbt ist der Heiler schuld. Und wenn der DD stirbt ist er schuld, solang das Mob net grad gespawnt is und ich net schnell genug hinkomme. Sprich, wer net frontal auf eine Grp zurennt und wipen will, auf die Aggro achtet (heutzutage eig net nötig) und auf die Bossfähigkeiten achtet, kann mein bester Freund sein. Wer dies aba net tut bekommt mit als Raidleiter zum schlimmsten Feind. Dazu muss gesagt sein, dass ich vor Beginn des Raides, beim Suchen, sage, dass ich das verlange. Wer dann mitgeht darf sich net beschweren wenn er gekickt wird, wer sich dann beschwer bekommt nur Igno und wenns ins flamen geht n ticket. Ich kicke Leute, aufgrund von DPS z.B. nur wenn es extrem is und wenn sie zu wenig heilen nur wenn wir nen Boss net schaffen, weil wir ihn dann auch net schaffen werden wenns am heal mangelt. Also sind da Gründe dahinter.

10. Du sagtest ja, dass man vllt mal ohne Guides inne Zitadelle soll. Ich rate da einfach nur dazu, die scheiß Testserver abzuschaffen. Weil das Geld was Blizz da spart, sie für GMs und für gute Ideen, vllt kann man ja welche kaufen,w enn Blizz es net hinbekommt.

So das wars, mehr will ich net schreiben, weil ich eh schon denke, dass das nur weniger lesen werden (bis zum ende^^)

Da Pflicht ich dir bei.
 
Wenn man nun mal wirklich ein schweres Spiel spielen möchte, der sollte es mal mit Schach versuchen.

Die meisten werden aber eher Dame spielen und behaupten, das sei Schach, ok bissl generft, damit man leichter ins Spiel reinkommt, aber immer noch genauso schwer, wer meint, Dame sei einfach(er als Schach), soll doch mal bitte den Erfolg "25er Bande" probieren, der is echt hart alter, aber vorher kannn er das gar nicht beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ist auch nicht zu einfach, wer das sagt, soll mal im 3on3 auf 2,2k spielen oder so. Thx.


Bei solchen Kommentaren kann ich nur sagen: GZ du hast total den Sinn des Threads verfehlt und hast 0 Peil von irgendwas.


BTT:

Meiner Meinung nach (ja ich habe mit BC erst angefangen) ist Wotlk einfacher. Ich weiss auch das es Hardmodes gibt und PdoK. Beides habe ich schon mehr als 50% clear. Daher denke ich kann ich hier mitsprechen.



Aber nun mal zu Fakten. Sehen wir uns BC an. Wie war das damals.. anfangs nur für Raidgilden so war Kara sehr viel später ein Speedrun der teilweise in 1 1/2 Std gecleart werden konnte. Gegen Beispiel Naxx: Naxx war von jeder bissl besseren Random Truppe locker machbar. Es gab Randoms die hatten es nach 2-3 Tagen auf 80 Naxx schon clear. Das spricht nicht für schweren content. Was Naxx auch nicht ist/war. Selbst Kara war schwerer als Naxx!

Gruul und Magi. Waren langezeit auch Raidgilden vorbehalten. Random Truppen haben sich bitterlich die Zähne an ihnen ausgebissen. Maly/Sath?! Kein Thema.. auch der Content war für viele Randoms schon nach 3-5 Tagen Clear. Wobei Maly noch der schwerste war. Aber fakt ist.. er war einfacher als die BC Bosse.

Das Auge und Schlangenschrein. Beides Instanzen die für viele Gilden bereits eine herausforderung war. Die Bosse waren knackig und hatten es in sich. Der Trash auch. Das sollte so auch bleiben. Egal ob BT, Hyjal oder Sunwell.
Aber zurück.. viele Bosse die unterschiedliche und schwere Taktiken hatten. Viele haben den T5 Content erst sehr spät gesehen Selbst heute beißen sich Spieler die Retro Raids machen sich teilweise die Zähne aus. Aber vergleich dazu: PdK. Wieder eine billige: Such dir dein härtegrad selber raus Version. PdK war mal wieder ratzfatz clear. Blizz hat hier das ganze nur unnötig in die Länge gezogen mit den wöchentlichen freischaltungen. PdoK ist als einzigstes mom ein schwerer Content. Anub selbst dürfte wohl der schwerste Boss von allen sein. Ich habe PdoK 25 clear bis Anub. Wir haben KEINE Taktiken gelesen und uns alles selbst erarbeitet. Trodtzdem waren wir bei Ancient in nicht mal 2 Wochen bei Anub. Das wäre früher undenkbar gewesen so schnell Boss Taktiken erarbeitet zu haben oder die Gruppe so schnell abgestimmt zu haben. Dank des tollem Pdok und Pdk Gears sind nicht mal die Ulduar Hardmodes eine herausforderung.

BT und Hyjal. Der erste T6 Content in reichweite. Wenn man etwas später mit BC anfing hatte man kaum noch Chancen auf zu holen. Es gab fast keine Random oder "Stamm"truppe die beides Clear bekommen hat. Raidgilden haben sich Wochen lang darin rumgeärgert. Viele haben Illidian erst nach 4 Monaten und mehr gesehen. Wenn überhaupt. Ulduar ist dagegen nur lächerlich. Ulduar war schneller als man gucken konnte clear. Zwar gab es Anfangs schwierigkeiten da die Balance einiger Bosse nicht in Ordnung war aber nimmt man die wirkliche Try Zeit zusammen vor und nach den Fixes so ging es wieder in 1-3 Tagen. Im gegenteil. Man konnte sogar aussuchen ob man "Normal" also Speed mässig durch möchte oder Hardmodes mitmacht die natürlich sehr viel mehr abverlangt haben. Zwar war es Anfangs auch keiner Random Truppe möglich das zu clearen aber mittlerweile schafft es so ziemlich jeder (zumindest bei uns auf dem Realm). Vergleicht man das mit BT und Hyjal ist es einfach lächerlich.

Sunwell kam.. die herausfordernste Instanz seid es BC gibt. Viele Raidgilden sind allein am Trash verzweifelt. Kalecgos mit seinen Portalen und den 3 Gruppen die eingeteilt werden mussten. Teufelsruch der sehr viel Movement abverlangte. Die Twins.. meiner Ansicht nach der 2. schwerste Boss in Sunwell. Muru und zuletzt Kil Jaeden himself der für viele Wipeabende und Try versuche gesorgt hat. Nicht mal 10% der WoW Spielerschaft haben Sunwell zu BC zeiten jemals von innen gesehen. Es war einfach zu schwer selbst für viele Raidgilden. Andere wiederrum sind dort durch gerusht ohne Probleme.

Letzt endlich kann man Sunwell natürlich nur mit Icecrown Cita vergleichen. Aber der Content bis jetzt hängt von der schwierigkeit dem gesamten BC Content hinterher. Egal in welcher Hinsicht. Selbst Hero Instanzen waren "schwieriger" als die heutigen. Es ist einfach lächerlich.. egal in welcher Hinsicht. Die Rüstung wechselt schneller als man sie bald Sockeln und verzaubern kann. Bosse fallen massenweise ohne größere Trys um Taktiken einzuarbeiten. 2-3 Ansagen und klatsch klatsch liegen sie.


Seid realistisch und macht die Augen auf. Der Content war bislang nie so einfach wie momentan. Mittlerweile Raiden bei uns auf dem Realm Leute die früher so schlecht waren das man den Kopf am liebsten gegen die Wand gehauen hätte. Heute ist es für sie aber kein Problem mehr.. wie auch.. Neulinge finden Raidgilden in einer Geschwindigkeit die früher undenkbar gewesen wäre. Der Markt ist übersättigt. Blizz verwendet hier eine Sale out Methode die es bisher nie gab..

Sorry aber seid nicht so Blind und naiv...



Edit: Fakt ist.. heute ist alles machbar mit einer etwas besseren Random Gruppe. Das wäre früher schlichtweg undenkbar gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum regt ihr euch eigentlich darüber auf das WOW einfacher geworden ist. Es hat sich nur der Zielgruppe mit ihren Neigungen angeglichen. Übriogens nur eine Randfrage: Bekommt ein Spieler der irgendeine 25er Ini alleine auf Hardmodus in 1 Std. durchzockt eine Medaillie vom Bundespräsidenten oder so? Oder 1000 € auf die Hand?
Vielleicht muss ich auch einfach mal auf die Titelseite der nächsten Süddeutschen, oder wohl doch eher Bild gucken. Vielleicht find ich da ja mal einen von euch Helden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Der momentane content ist alles kein Vergleich zu naxx 60 sorry viele der heutigen naxx gruppen hätten damals nicht mal den trash unbeschadet überstanden geschweige denn überhaupt nen boss da drin gelegt.

Classic Nax war auch Endcontent und WotLK Nax ist ne Einstiegsinstanz. Vergleiche doch einfach mal MC, Kara und WotLK Nax. Was heute bei Heigan und Thaddius als Movement für Arme defamiert wird, hätte den meisten 60er und 70er Raids das Genick gebrochen.
 
Wow ist und bleibt nur ein Spiel wenn ihr keine Lust mehr habt hört auf denn das Rumgenörgel strapaziert sehr die Nerven.

Mfg Mortishelos

PS: Wo wir gerade bei Rumgenörgel und aufhören sind da passt dieses Thema ganz gut WOW ist doof! Oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow ist und bleibt nur ein Spiel wenn ihr keine Lust mehr habt hört auf denn das Rumgenörgel strapaziert sehr die Nerven.

Mfg Mortishelos

PS: Wo wir gerade bei Rumgenörgel und aufhören sind da passt dieses Thema ganz gut WOW ist doof! Oder etwa nicht?

Warum sollte nur positives feedback gepostet werden dürfen ? Wenn das hier DEINE Nerven strapaziert empfehle ich den thread einfach nicht zu öffnen, aber mach dir um MEINE Nerven mal keine sorgen.

Feedback ist Feedback und kritisches Feedback hilft in den meisten Fällen eher als dusselige Lobhudelei.
 
@Mortishellos
Wenn du dein persönliches Seelenheil gefährdet siehst, weil es einen Thread in einem Forum gibt, in dem diskutiert wird, ob dein Spiel einfacher geworden ist oder nicht, dann empfehle ich dir immer daran zu denken, dass es nur ein Spiel ist und eventuell auch sich einmal darüber klar zu werden, dass du dich hier auf einer Diskussionsplattform befindest wo nicht zwangsläufig alle die gleiche Meinung haben müssen.
Ersatzweise kannst du auch einfach die Augen zu machen oder dir die Finger in die Ohren stecken..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum regt ihr euch eigentlich darüber auf das WOW einfacher geworden ist. Es hat sich nur der Zielgruppe mit ihren Neigungen angeglichen.
Welcher Zielgruppe denn ? Den Casuals ? Der "Mimimi, ich spiel schon 48 Stunden und bin immer noch nich 80"-Fraktion ? Der "Nerf-was-mich-nervt"-Fraktion ? Der "Ich hab nur ne halbe stunde Zeit, um 5 Heroinis zu clearen"-Fraktion ?

Ich glaub eher, die haben nach 3 Jahren einfach mal selber gespielt und das Spiel für zu schwer befunden und sich gedacht, das kann man doch keinen normalen Menschen zumuten. Und das zu einer Zeit, als sie bereits über 10 Millionen Spieler hatten.

Übriogens nur eine Randfrage: Bekommt ein Spieler der irgendeine 25er Ini alleine auf Hardmodus in 1 Std. durchzockt eine Medaillie vom Bundespräsidenten oder so? Oder 1000 € auf die Hand?

Muss wohl so sein und wahrscheinlich weiss ich wieedr mal als einziger nix davon. Anders kann ich mir den Durchrush-Wahn auch nicht erklären.
 
ohne alles gelesen zu haben....doch isses! ich rege mich darüber net auf u im grunde ist es mir wurst. das wow jedoch um einiges einfacher wurde....daran besteht kein zweifel.

So ein Spinner bist du, liest einen Text nicht durch und machst den Mund auf. /facepalm

Zu großen Teilen hast du recht, vor allem in dem Teil "ololo ich hab den Guide gelesen, deswegen den Boss gekillt, ich bin voll cool und WoW ist zu einfach".

Hätte dieser "coole Spieler" den Guide nicht gelesen, für den die Guideerstellergruppe viel Aufwand in Anspruch nahm, hätte dieser Spieler wahrscheinlich lange an dem Boss gewipet und sich dann darüber beschwert, dass es zu schwer ist.
 
das spielist nicht zu einfach die ausrüstung ist nur zuhoch angesetzt weil jeder auf epixx hingiert und man schon manchmal nicht mitgenommen wird in einfache heros wenn man blau ausgerüstet ist.

wenn man in den chats manchmal liest mindestens 4k dps oder 5 k dps für raids oder manchmal auch heros da denk ich mir sind die auf der flucht? kommt in ner stunde der bus und müsen die weg oder ham se nimmer lang zu leben?

naja seis drumm die ausrüstung im vergleich zu früher in den wow anfangszeiten hat sich verzehnfacht oder verhundertfacht oder wie auch immer.

früher war grüne ausrüstung normal blau war schon gehobeneres spielen und wer voll episch ausgerüstet war der konnte es entweder oder hatte keine freizeit mehr.

geht heute mal mit blauer ausrüstung in eine heroische instanz und verhaltet euch als wärt ihr voll episch, was meint ihr wie ihr auf den sack bekommt von den ganzen mobs. es mag vieles anders sein wie zu wow anfangszeit aber wenn nicht überall episches rumliegen würde hätten die leute mehr an den instanzen zu knabbern und würden nur mal so nebenbei alles niedermachen auf dem weg zum ende der instanz.

naja das ende vom lied ist haltdas die ausrüstung zu gut ist die momentan so zu haben ist für wenig mühe und mit jedem patch gibts neue sets und alles wird nich mehr vereinfacht das auch blos hans und klaus allessehen und mitmachen können
 
Aber es stimmt doch echt! Wieviele ham zu BC zeiten rumgeheult das es zu schwer ist ... mimimi
Blizz kann es halt einfach nie 12 Millionen Spielern recht machen. Wie soll das auch bitte gehen?? Das schafft keiner
Irgendwelche gibt es immer die es anders wollen . Darüber sollte man eigentlich nicht mal diskutieren
 
Ich finde es schade, dass der Content so schnell durchgespielt is von den Pros..
und der wettlauf immer aller erster zu sein find ich auch schlimm.
ich mach auch keine achievements, man sollte sich mal überlegen, was das soll..
man hat NIX davon.. eine doofe punkteanzahl, von denen man sich nicht mal was kaufen kann.. nene.. also ehrlich das find ich hirnverbrannt

ich bin auch der meinung, dass Blizzard WoW mit Wotlk verhunzt hat, ich denke mit cata wird sich das ändern.

lg Jarvis
 
Ich glaube WOW ist der gleiche Schmarn wie zu Release ohne es jemals gespielt zu haben
smile.gif
.
 
Welcher Zielgruppe denn ? Den Casuals ? Der "Mimimi, ich spiel schon 48 Stunden und bin immer noch nich 80"-Fraktion ? Der "Nerf-was-mich-nervt"-Fraktion ? Der "Ich hab nur ne halbe stunde Zeit, um 5 Heroinis zu clearen"-Fraktion ?

Ich glaub eher, die haben nach 3 Jahren einfach mal selber gespielt und das Spiel für zu schwer befunden und sich gedacht, das kann man doch keinen normalen Menschen zumuten. Und das zu einer Zeit, als sie bereits über 10 Millionen Spieler hatten.


Muss wohl so sein und wahrscheinlich weiss ich wieedr mal als einziger nix davon. Anders kann ich mir den Durchrush-Wahn auch nicht erklären.

erstma ein ganz dickes /sign.

Und außerdem finde ich es doch immer wieder komisch, dass es eben so einfach geworden ist. Wenn man so viele Spieler wie zu BC Zeiten hat und die Zahl weiter steigt, soll man doch die Schwierigkeit so lassen.

Dadurch kommen, weil fast alle sagen, dass es toll ist, doch noch mehr Spieler. Jetzt sagen viele, dass es zu einfach ist und hören auf. Und ich könnte mir vorstellen, dass trotz eines höheren Schwierigkeitsgrades, das Spiel bei Casuals so beliebt wäre wie jez und net hätte vereinfacht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte in diesem Thread meine Theorie erläutern, warum sehr viele Leute glauben, WoW wäre einfacher geworden, was es zu 100% nicht ist.

Nun, es gibt 3 Gründe:
  • Das Equip. Es ist wohl jedem vertraut, der wenigstens mit Burning Crusade einen 70er mit guter Ausrüstung hatte, dass man zum Beispiel als Jäger am Anfang nur mit Mühe und Not seine 10.000 Lebenspunkte zusammen bekam. Mit anderen Klassen war es auch so, nur dass es nicht unbedingt 10.000 waren. Auch die DpS die damals noch gar nicht so wichtig war, lag in den 1.000 bis 1.500 als mittelmäßig guter 70er. Wenn man jetzt allerdings das ganze mit Wrath of the Lich King vergleicht, haben sich diese Ziele mehr als verdoppelt. Und das gilt für alle Klassen. Die DpS hängt bei 3.000 bis 4.500 und die Lebenspunkte torkeln beim Jäger bei den 20.000ern rum. Nur, dass die Instanzen wie Naxxrams oder Onyxia nicht in diesem Schema erschwert wurden. Die Bosse und anderen Gegner wurden prozentual in Schaden und Lebenspunkten erhöht, allerdings nicht prozentual in Beziehung mit der Verbesserung der Ausrüstung eines Spieler von Stufe 60-80. Die Ausrüstungen der Spielwelt sind zu gut.
  • Die Vorbereitung. Heutzutage bekommt jedes Mitglied einer Gilde den Auftrag, sich Videos und Guides zu den Bossen der Schlachtzugsinstanzen anzuschauen um sich dann genügend darauf vorzubereiten, Wipes zu verhindern. Schon vom Testserver bekommt man Infos über die Bosse im großen Stil oder Elite-Gilden besuchen einfach selbst den Testserver, damit sie nachher auf dem Live-Server alles kennen. Blizzard hat schon selbst versucht dem vorzubeugen indem sie einfach einige Bosse sperren. Doch spätestens auf dem Liveserver stoßen die Elite-Gilden in Rekordschnelle zu diesen Bossen vor, und erlegen diese dann, unter anderem wegen Punkt 1. Nach dieser frohen Tat verbreiten sie Videos und Guides über diese Bosse (Dabei denken sie auch noch, den anderen einen Gefallen getanzuhaben). Nun lesen die anderen Spieler diese Guides , bringen diese Bosse ohne Probleme um,die sich eigentlich An euren Tränen laben sollten und klagen nachher alles sei zu einfach und ohne Herausforderung.
  • Das verhalten der Schlachtzüge. In einem Schlachtzug, gibt es mittlerweile etliche Mittel, um aus den Spielern alles rauszuholen. Das bekannteste und verabscheungswürdigste Mittel ist DKP. DKP ist ein System, das eigentlich dazu benutzt werden sollte um den Loot besser zu verteilen. In einer DKP-Gilde werden Punkte an Mitglieder verteilt, die bei Schlachtzügen dabei waren und mitgeholfen haben, einen Boss zu erlegen. Sogenannte Casuals in solchen Gilden haben keine Chance an Loot heranzukommen, denn sie befinden sich in einem einzigen Teufelskreis: Sie können nicht oft mitraiden, bekommen dadurch nicht soviel DKP. Wenn dann Loot verteilt wird, sind sie die letzten die etwas bekommen, ergo bekommen sie fast kein besseres Equip, ergo werden sie immer schlechter als andere Mitglieder, ergo werden sie nicht mehr mitgenommen, ergo werden sie früher oder später aus Raidgilden rausgeworfen. Deswegen hat Blizzard auch veranlasst, dass man leichter an gute Ausrüstung herankommt, aber das ist was anderes. DkP wird leider oft genutzt, damit in Raids alles nach Plan verläuft. Man bekommt zum Beispiel DKP abgezogen, wenn man zum Beispiel bei Klingenschuppe im Feuer stehenbleibt. Dadurch passen dann natürlich alle besser auf, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders der DKP war. Außerdenm gibt es noch viele andere Möglichkeiten, das Kontrollieren der Mitraider zu ermöglichen. Zum Beispiel Rauswurfdrohungen aus der Gilde oder ganz einfache und banale Schlachtzugszeichen(Totenkopf, Kreis,Diamant, etc.).
Diese drei Dinge zusammen bewirken, dass wir eine Illusion erhalten, Blizzard hätte alles einfacher gemacht, obwohl wir zu einem großen Teil selbst Schuld sind. Natürlich können diese Gründe auch gegen mich und Blizzard verwendet werden und trotzdem möchte ich nur, dass wenn Gilden klagen alles sei zu einfach,dass sie mal ohne Vorbereitung und nur mit dem primären Schlachtzugswissen und ohne DpS, oder Equip-Anforderung in die Eiskronenzitadelle gehen sollten. Denn dann, wissen sie: WoW ist immer noch eine Herausforderung.

oh endschuldigung wenn ich dir widersprechen muss, aber alle deine aufgezählten elemente bestanden schon seit classic.Das mit der Pflicht, Guides anzuschauen kam vielleicht bei manchen erst bei BC aber sonst ist alles bereits seit classic vorhanden/in gebrauch
und doch wow ist viel zu einfach, viele alte spieler die schon sehr lange dabei sind und den wandel mitbekommen haben sind schon gegangen,und die anderen die geblieben sind können mir in dem punkt auch zustimmen
 
WoW ist nun mal kein Sandbox System. Also definiert sich WOW mangels Story auf die Itemhatz. Und daher müssen immer wieder neue Txyz Sets eingeführt werden um die Spieler bei der Stange zu halten. Obs nun schwerer oder leichter wird ist doch sekundär. Spätestens mit dem nächsten T-Set wird eh wieder alles anders.
 
Bei solchen Kommentaren kann ich nur sagen: GZ du hast total den Sinn des Threads verfehlt und hast 0 Peil von irgendwas.


BTT:

Meiner Meinung nach (ja ich habe mit BC erst angefangen) ist Wotlk einfacher. Ich weiss auch das es Hardmodes gibt und PdoK. Beides habe ich schon mehr als 50% clear. Daher denke ich kann ich hier mitsprechen.



Aber nun mal zu Fakten. Sehen wir uns BC an. Wie war das damals.. anfangs nur für Raidgilden so war Kara sehr viel später ein Speedrun der teilweise in 1 1/2 Std gecleart werden konnte. Gegen Beispiel Naxx: Naxx war von jeder bissl besseren Random Truppe locker machbar. Es gab Randoms die hatten es nach 2-3 Tagen auf 80 Naxx schon clear. Das spricht nicht für schweren content. Was Naxx auch nicht ist/war. Selbst Kara war schwerer als Naxx!

Gruul und Magi. Waren langezeit auch Raidgilden vorbehalten. Random Truppen haben sich bitterlich die Zähne an ihnen ausgebissen. Maly/Sath?! Kein Thema.. auch der Content war für viele Randoms schon nach 3-5 Tagen Clear. Wobei Maly noch der schwerste war. Aber fakt ist.. er war einfacher als die BC Bosse.

Das Auge und Schlangenschrein. Beides Instanzen die für viele Gilden bereits eine herausforderung war. Die Bosse waren knackig und hatten es in sich. Der Trash auch. Das sollte so auch bleiben. Egal ob BT, Hyjal oder Sunwell.
Aber zurück.. viele Bosse die unterschiedliche und schwere Taktiken hatten. Viele haben den T5 Content erst sehr spät gesehen Selbst heute beißen sich Spieler die Retro Raids machen sich teilweise die Zähne aus. Aber vergleich dazu: PdK. Wieder eine billige: Such dir dein härtegrad selber raus Version. PdK war mal wieder ratzfatz clear. Blizz hat hier das ganze nur unnötig in die Länge gezogen mit den wöchentlichen freischaltungen. PdoK ist als einzigstes mom ein schwerer Content. Anub selbst dürfte wohl der schwerste Boss von allen sein. Ich habe PdoK 25 clear bis Anub. Wir haben KEINE Taktiken gelesen und uns alles selbst erarbeitet. Trodtzdem waren wir bei Ancient in nicht mal 2 Wochen bei Anub. Das wäre früher undenkbar gewesen so schnell Boss Taktiken erarbeitet zu haben oder die Gruppe so schnell abgestimmt zu haben. Dank des tollem Pdok und Pdk Gears sind nicht mal die Ulduar Hardmodes eine herausforderung.

BT und Hyjal. Der erste T6 Content in reichweite. Wenn man etwas später mit BC anfing hatte man kaum noch Chancen auf zu holen. Es gab fast keine Random oder "Stamm"truppe die beides Clear bekommen hat. Raidgilden haben sich Wochen lang darin rumgeärgert. Viele haben Illidian erst nach 4 Monaten und mehr gesehen. Wenn überhaupt. Ulduar ist dagegen nur lächerlich. Ulduar war schneller als man gucken konnte clear. Zwar gab es Anfangs schwierigkeiten da die Balance einiger Bosse nicht in Ordnung war aber nimmt man die wirkliche Try Zeit zusammen vor und nach den Fixes so ging es wieder in 1-3 Tagen. Im gegenteil. Man konnte sogar aussuchen ob man "Normal" also Speed mässig durch möchte oder Hardmodes mitmacht die natürlich sehr viel mehr abverlangt haben. Zwar war es Anfangs auch keiner Random Truppe möglich das zu clearen aber mittlerweile schafft es so ziemlich jeder (zumindest bei uns auf dem Realm). Vergleicht man das mit BT und Hyjal ist es einfach lächerlich.

Sunwell kam.. die herausfordernste Instanz seid es BC gibt. Viele Raidgilden sind allein am Trash verzweifelt. Kalecgos mit seinen Portalen und den 3 Gruppen die eingeteilt werden mussten. Teufelsruch der sehr viel Movement abverlangte. Die Twins.. meiner Ansicht nach der 2. schwerste Boss in Sunwell. Muru und zuletzt Kil Jaeden himself der für viele Wipeabende und Try versuche gesorgt hat. Nicht mal 10% der WoW Spielerschaft haben Sunwell zu BC zeiten jemals von innen gesehen. Es war einfach zu schwer selbst für viele Raidgilden. Andere wiederrum sind dort durch gerusht ohne Probleme.

Letzt endlich kann man Sunwell natürlich nur mit Icecrown Cita vergleichen. Aber der Content bis jetzt hängt von der schwierigkeit dem gesamten BC Content hinterher. Egal in welcher Hinsicht. Selbst Hero Instanzen waren "schwieriger" als die heutigen. Es ist einfach lächerlich.. egal in welcher Hinsicht. Die Rüstung wechselt schneller als man sie bald Sockeln und verzaubern kann. Bosse fallen massenweise ohne größere Trys um Taktiken einzuarbeiten. 2-3 Ansagen und klatsch klatsch liegen sie.


Seid realistisch und macht die Augen auf. Der Content war bislang nie so einfach wie momentan. Mittlerweile Raiden bei uns auf dem Realm Leute die früher so schlecht waren das man den Kopf am liebsten gegen die Wand gehauen hätte. Heute ist es für sie aber kein Problem mehr.. wie auch.. Neulinge finden Raidgilden in einer Geschwindigkeit die früher undenkbar gewesen wäre. Der Markt ist übersättigt. Blizz verwendet hier eine Sale out Methode die es bisher nie gab..

Sorry aber seid nicht so Blind und naiv...



Edit: Fakt ist.. heute ist alles machbar mit einer etwas besseren Random Gruppe. Das wäre früher schlichtweg undenkbar gewesen!

bevor ich was dazu sage: ja. ich hab erst mit wotlk angefangen und kenne daher weder bc noch classic. wen das stört, bitte nächsten post lesen.

ich glaub die meisten hier verstehen blizzards politik nicht richtig. früher konnte also anscheinend 10% der spielergemeinde sunwell von innen sehen. mensch da freuen sich aber die anderen 90%. ich find es gut, dass die instanzen in der normal version für annähernd jeden machbar sind (obwohl ich nicht denke, dass man ulduar mit ner random clear kriegt). für die ganzen profigilden gibts es hardmodes, pdok und so weiter (man siehe ensidia, die ham grad erst pdok ohne toten überstanden, an alle nörgler: bitte postet doch eure erfolge, wenn das alles so easy-going ist
wink.gif
). ich freu mich auch schon auf icc und bin auch froh, dass ich keine 5 raidtage die woche brauche um auch nur daran zu denken die ini zu betreten, denn ich hab auch freude an anderen hobbies (das ist kein angriff gegen viel-spieler sondern bezieht sich nur auf mich).
und noch zwei sachen an den autor meines zitats: 1. macht bestimmt spaß einen abend lang bei kil'jaeden zu wipen, ich kann mir nichts besseres vorstellen ("Muru und zuletzt Kil Jaeden himself der für viele Wipeabende und Try versuche gesorgt hat.")
2. obwohl ja ulduar dank pdk gear ja locker von der hand geht, laut deiner signatur fehlt da aber ein gewisser boss namens algalon und wenn ich das richtig sehe sind wohl auch noch nicht alle hardmodes bewältigt...

MfG Piando aka Lash
 
Zurück