Ihr sagt alles sei so leicht naja gut okay...man bekommt das Zeug scho in den Arsch geschoben,aber bei Haigen kommt meine Gilde nicht weiter weil wir einfach die Taktik nicht draufhaben gut könnte auch sein weil so mancher 80er Hexenmeister zwischen 850 und 1200dps bei und rumgimpt eigentlich nur einer aber egal oder weil bei uns 2% regelmäßig auf buffed gehen.
Eigentlich will ich sagen wenn alles so leicht ist warum gibt es trotzdem wipes auch in non hc Schlachtzügen?Etwa weil alles so leicht ist.
Also ich denke du meintest, dass ihr mehr so die Sorte "Movementkrüppel" seid, weil die Taktik ja nu nicht schwer ist. Wenn es denn dann auch weiterhilft, würde ich mir bei sowas nen Video angucken, weil bei Heigan wipen doch schon schwer ist, da man den Boss auch locker zu zweit oder zu dritt legen kann.
Die Raidinstanzen damals: Keine, die man nicht ohne mehr oder weniger aufwändige Prequests erledigen konnte. Die Klassen waren so strukturiert, dass ein Raidleiter schon sehr genau auf das Setup achten musste, um den Fähigkeiten eines Bosses gebührend begegnen zu können. Zusätzlich gab es 40 Leute zu koordinieren, fast ein jeder, dem dabei irgendwelche Spezialaufgaben aufgetragen werden musste. Erst die Kombination aus Equip (zum Teil auch Resiequip, was ebenfalls aufwändig erfarmt werden musste - ich erinnere hier auch an den berühmten Onyxiaschuppenumhang) Ausdauer & Zeit und guter Raidleitung brachte den Erfolg.
Gerade die Pre-Qs, außer die von Ony auf Hordenseite, waren ja ein Teil des ganzen. Ich verlgiehc es ma damit, dass man ein gewisses Interresse für Fussball braucht um in ein Staion gehen zu wollen. Man muss einfach da hin wollen um es gut zu finden.
In BC war es dann noch ähnlich. Auch hier waren für fast alles Prequests erforderlich. Den schwarzen Tempel haben nur einige wenige, wirklich gut organisierte Gilden von innen gesehen. Zutritt gab es erst, wenn man vorher die anderen Raidinstanzen durch hatte. Erster gravierender Einschnitt - ein Raid bestand nur noch aus 25 Spielern, die Klassen wurden sich schon etwas ähnlicher, so dass das Setup nicht mehr ganz so entscheidend war. Resiequip war hier zwar noch hilfreich, zumindest bei den ersten Tries, nach etwas Fortschritt konnte man jedoch schon darauf verzichten.
Also wenn du von Sunwell reden würdest, würde ich sagen, dass es teilweise richtig ist. Weil Sunwell schwer war, aber BT zum Ende hin keinesfalls.
Nun WotlK:
Das Equip wird einem quasi hinterhergeworfen. Prequestreihen gibt es keine mehr. Die Klassen wurden sich noch ähnlicher. Ob nun ein DK, Pala, Krieger oder Dudu den Maintank spielt, ist völlig egal. Fehlt ein Heiler? Kein Thema, dann spect halt mal fix ein DD um... Resiequip wurde zum Fremdwort.
Bezeichnend für die Entwicklung vom damaligen zum heutigen Content sind auch die Raidinstanzen Naxxramas und Onyxia.
Damals hat man sich daran wirklich die Zähne ausgebissen, nur wenige haben Naxxramas überhaupt von innen gesehen und wenn, dann kamen sie nicht weit. Oder Onyxia - wenn man erst mal die Prequest erledigt hatte und vor Onyxia stand, gab's richtig Spass. Extrem Aggrosensibel war sie, die alte Dame noch immer klingt der flehende Ruf meines damaligen Raidleiters in Phase 1 in meinen Ohren "Nur weißen Schaden bitte!". Die Gute hatte nämlich die üble Fähigkeit, die Aggro des Tanks regelmäßig zurückzusetzen. Nur ein Beispiel. Der heutige Verlauf? Reingehen, warten, bis der Tank sie auf Position hat, draufbolzen. In Phase 2 weiterbolzen (was so schnell geht, dass sie schon wieder zur Landung ansetzt, bevor sie ihren Flammenatem wirken kann), Landung abwarten, weiterbolzen, fertig! Anspruch gegenüber früher: Nahe Null. Ähnlich in Naxxramas - nie war eine Raidinstanz von so vielen Gilden in so kurzer Zeit auf Farmstatus gebracht worden.
Ja, heute ist alles einfacher und wer die alte Welt in allen Facetten erlebt hat, wird mir da sicher auch Recht geben.
Heute sieht man niemanden mehr wegen seines Equips in einer Hauptstadt posen. Das Equip war damals das Aushängeschild für die Erfolge. Heute ist Equip nichts besonderes mehr, heute sind es so Dinge, wie Titel oder bestimmte Flugmounts. Dumm nur, dass sich Titel ausblenden lassen und möglicherweise niemand die sieht. Dumm auch, dass sich die Flugtiere zum Teil nur in Nuancen unterscheiden, die kaum jemand wahrnimmt.
Wenn ich heute posen will, dann mache ich das mit meinem immer noch vorhandenen, vollständigen T0,5 Set. Das kennt nämlich kaum jemand und nicht nur einmal habe ich anderen Spielern erzählen dürfen, wie das damals war, um das zu erhalten.
Zum Thema Normalmodus für die Casuals, Hardmodes für die Pro-Gamer:
Vom Ansatz her finde ich das nicht schlecht, aber mir persönlich ist das nicht konsequent genug umgesetzt. Ob Normal oder Hardmode - es bleibt zunächst der gleiche Boss. Ok, er bekommt die eine oder andere, zusätzliche Fähigkeit, aber wirklich neuer Content ist das für mich nicht. Den ersten guten Ansatz gibt es in Ulduar. Immerhin ein Boss (Algalon) kann erst dann bekämpft werden, wenn man die Hardmodes erledigt hat. Ein einziger Boss nur, der den Casuals vorenthalten bleibt. Immerhin bietet der zumindest etwas Anreiz, die Hardmodes zu erledigen. Der Content ansonsten ist es nicht, der Loot schon mal gar nicht. Im Kolosseum hat man aber auch darauf schon wieder verzichtet.
Mein persönliches Fazit ist, dass WoW, verglichen mit der alten Welt, heute enorm viel an Reiz verloren hat. Neuer Content ist schnell durch und was dann bleibt ist das Erfarmen an sich sinnloser Erfolge. Blizzard lebt davon, dass wirklich gute Alternativen am Markt nicht zu finden sind. Gäbe es die, wäre auch Blizzard gezwungen, die verloren gegangenen Anreize wieder zu implementieren.
Soweit zu meiner bescheidenen Meinung.
Gruß,
Elec
/sign
Viele Leute übersehen einfach die folgenden Fakten wenn es darum geht EQ zu bekommen:
- PDC, eine Ini die weniger Leistung fordert als Naxx, was schon recht schwer is.
- Für Marken gibt es Set-Teile. Stellt euch mal vor es hätte T5 für Marken gegeben. Dann wären sehr viele damit rumgerannt, auch wenns bei weitem net alle waren, weil es auch durchaus schwere Heros gab.
- 10er Raids. Wenn man KB auf Heros hat, geht man eben in 10er Raids eq farmen. Das ist so einfach, dass wir mit einer GRP alles bis auf Yogg-Saron gelegt hatten, wohlgemerkt vor PDK.
- Skill? Was ist das denn? So hört es sich bei vielen an. Die haben KP von ihrer Klasse, weil das Leveln so schnell geht, dass man gar et mehr gucken kann. Z.B. haben 2 in meiner Schulklasse (11. Klasse Technikgymnsium, also von wegen dumm
) an einem Tag mit 2 1/2 Std Spielaufwand, 8LEVEL geschafft durch das 300% Leveln. Dadurch bekomme ich ja netma mit, dass meine Klasse zum Lehrer muss, so schnell wie das geht.
- Community. Ich habe das Gefühl, dass die jez einsteigende Community immer mehr verdummt. Hierzu ein Beispiel:
Ich bin mit einem Kumpel in einen Rnd Naxx Raid gegangen, damit er etwas free-loot EQ bekommt (war noch zu UlduarZeiten, er wollte da mal hin, wurde sonst jedoch net genommen). Wir labern mit mehreren Spielern über das Spiel an sich, wie in dieser Diskussion, ob es nicht zu leicht sei. Als wir zu dem Thema kamen, was denn mit CC sei, hat ein wahrliches Genie gefragt, um was für eine E-Mail es denn gehe.
Sofort kam der Kick mit der passenden Begründung: Kick mangels Skill im hohen Stil.
Ich habe hier schon
http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...129957&st=0 ausführlich vieles aufgelistet.
Da ich net alles nomma posten will, könnt ihr denk ich auch auf den Link klicken
PS: Das Klicken auf den Klin ist schwerer als WoW!