WoW ist nicht(!) zu einfach!

Wow ist nicht zu einfach, wow ist durch die Itemübersättigung zu schnell langweilig.
Das Gesamtsystem ist auf Schnell- und Einfachkonsum ausgelegt, was auf den Zusammenhalt der Community
und das Spielniveau geht. Es gibt immer mehr, die schnell lvln aber z.B. mit Pdk 10 schon restlos überfordert sind.
Im Schnellkonsum gibt es immer weniger Raidgilden, welche die Hardmodes erfolgreich angehen.
Selbst für Erfahrene Spieler wird es immer schwieriger gute Raids und Gruppen zu finden.

Im Gesamtbild ist Wow zersetzt von Itemübersättigung, schlechter sozialer Kultur und schlechtem Spielniveau.
Das Markensystem soll eigentlich den Spielern den Einstieg ermöglichen, das Gegenteil ist der Fall.
Das Markensystem beschleunigt das Spiel zu sehr und schädigt das Spielniveau.
Die Spieler werden mit Items vollgepumpt und lernen dabei nichts mehr.
 
Hi @ all

also zudem ganzen Thema bin ich geteilter Meinung......

1. Nein.... WoW ist nicht leicht ....ich finde durch die Hardmodes und heroic´s ist das alles etwas
anspruchsvoller geworden
laugh.gif
es gibt genug Gilden die sich z.B. an PDK Hc die Zähne ausbeißen und
da kann keiner sagen ( die Leute die auch Raiden) damit WoW einfach ist.....

2. Ja.... WoW ist leicht.... weil man ja einiges in den A**** gesteckt bekommt
angry.gif
, momentan kann man
sich super leicht T8 farmen und mit dem nächsten Patch kann man sich ganz easy going T9 farmen
und ich bin da der Meinung das wenn die Spieler gutes Equipt haben wollen dann sollen die auch
richtig dafür arbeiten
dwarf.gif
und nicht die Hc Ini´s abfarmen bis sie alle Marken haben.......


Ich finde (und auch einige aus Gilde) das Blizz nicht immer gleich alles nerfen muss nur weil
da irgendwelche Leute rumheulen " uhhhh das ist so schwer den kann man nicht legen"


So das is ma meine Meinung zudem Thema
tongue.gif
tongue.gif
 
Hi @ all

also zudem ganzen Thema bin ich geteilter Meinung......

1. Nein.... WoW ist nicht leicht ....ich finde durch die Hardmodes und heroic´s ist das alles etwas
anspruchsvoller geworden
yahoo.gif
es gibt genug Gilden die sich z.B. an PDK Hc die Zähne ausbeißen und
da kann keiner sagen ( die Leute die auch Raiden) damit WoW einfach ist.....

2. Ja.... WoW ist leicht.... weil man ja einiges in den A**** gesteckt bekommt
angry.gif
, momentan kann man
sich super leicht T8 farmen und mit dem nächsten Patch kann man sich ganz easy going T9 farmen
und ich bin da der Meinung das wenn die Spieler gutes Equipt haben wollen dann sollen die auch
richtig dafür arbeiten
dwarf.gif
und nicht die Hc Ini´s abfarmen bis sie alle Marken haben.......


Ich finde (und auch einige aus Gilde) das Blizz nicht immer gleich alles nerfen muss nur weil
da irgendwelche Leute rumheulen " uhhhh das ist so schwer den kann man nicht legen"


So das is ma meine Meinung zudem Thema
tongue.gif
tongue.gif
tongue.gif
 
Hier, hier!

Meine Tube Senf soll auch noch dazu!
jester.gif


Also, ich finde WoW ist einfacher geworden daran gibt es gar keinen Zweifel, aber ich finde es genau richtig erklärt
es ist einfach so das die "guten" (liegt im Auge des Betrachters) Gilden eben den Hardmode zur verfügung zu haben und die Leute die trotz ihrer, sag ich
jetzt einmal geringen Spielzeit nicht dazu kommen, den kompletten Content zu sehen. Das wurde ja geändert durch den "10-Mann Mode"

Ich finde WoW schön so wie es ist und so soll es bleiben, vielleicht sollte es hier und da doch eine kleine Schwierigkeits Stufe geben aber im großen und
ganzen ist es doch gut... oder nicht?!

Hab euch alle lie... okay vielleicht doch nicht, aber:

Mit freundlichen Grüßen,

Didi
 
Wow ist nicht zu einfach, wow ist durch die Itemübersättigung zu schnell langweilig.
Das Gesamtsystem ist auf Schnell- und Einfachkonsum ausgelegt, was auf den Zusammenhalt der Community
und das Spielniveau geht. Es gibt immer mehr, die schnell lvln aber z.B. mit Pdk 10 schon restlos überfordert sind.
Im Schnellkonsum gibt es immer weniger Raidgilden, welche die Hardmodes erfolgreich angehen.
Selbst für Erfahrene Spieler wird es immer schwieriger gute Raids und Gruppen zu finden.

Im Gesamtbild ist Wow zersetzt von Itemübersättigung, schlechter sozialer Kultur und schlechtem Spielniveau.
Das Markensystem soll eigentlich den Spielern den Einstieg ermöglichen, das Gegenteil ist der Fall.
Das Markensystem beschleunigt das Spiel zu sehr und schädigt das Spielniveau.
Die Spieler werden mit Items vollgepumpt und lernen dabei nichts mehr.

Was soll blizzard sonst machen? Die Community ist wohl einer der schäbigsten die ich je gesehen hab, und wer heult das das spiel zu einfach ist aber gleichzeitig niemanden in Naxx mitnimmt der nicht full epic ist und 4k DPs fährt ist selber schuld.

Diablo kann sich auch ohne probleme halten obwohl man bei jeden gegner nen item in den Po geschoben bekommt, und das über jahren, selbst jetzt noch, daran liegt es garantiert nicht, und Lustiger weiße ist Diablo noch mal ein MMO wo ständig Content nach geschoben wird

Die Community macht es sich selber Kaput, wer alles sich immer so leicht wie möglich macht und im Optimum spielt ist auch selber schuld, ich spiel Fallout 3 auch nicht mit top equipt und top skillung auf dem einfachsten schwirigkeits grad wo ich jedes monster 1hite und beschwer mich das das spiel zu einfach ist.

Die spieler machen es sich zu einfach, an das schwere trauen sie sich aber größtenteils nicht mal ran, behaupten dann aber es gibt keine herausforderungen, und wipt man 2 oder 3 mal zerfällt die gruppe, blizzard schlägt den richtigen weg ein, sie sind vom langweiligen Klassic wo man monate 1ne langweilige instanz Raidet zum regelmässigen nachschieben von schönen neuen content gegangen, und das ist gut so, und mit den marken ermöglichen sie es selbst anfänger grad bei der community drotzdem noch anschluss zu finden ( Es war schon zu BC zeiten ohne gilde UNMÖGLICH anschluss zu finden, und dann brauchte man drotzdem ne gilde die grad erst afnängt weil so gut wie keine mehr lust hatte frische 80er durch kara zu ziehen, und random hat man erst gar keine chance gehabt), die spieler sollten einfach anfangen ihre item geilheit abzulegen und nicht immer im Optimum zu spielen.

Was war den kurz vor wotlk releas? Die leute haben nach 2.4 Rum geheult sunwell ist zu schwer und sonst gibts nichts mehr zu tun weil sie kein bock haben 2000 mal die gleiche instanz zu farmen, das konnte man früher noch machen, mitlerweile kannst du so ein spielsystem keinen Menschen mehr verkaufen, genau so wie die boss mechaniken von früher, Tank and Spank will keiner mehr haben.

Und Spätestens wenn classic server kommen werden die leute merken wie langweilig es früher war und wie gut sich das spiel weiter entwickelt hat, das merken sie aber auch nur wenn die Item geilheit aufhört, items sind nicht alles, deswegen sind mir PvP spieler etwas sympatischer, die spielen wenigens zum teil wegen der herausforderung des Kampfes.

Die Community ist total Schizophren, und damit macht sie das spiel Kaput, und nein, es liegt nicht an den Kiddys, wer Age of conan spielt wird merken das die Community fast genau so schlimm wenn nicht schlimmer ist, klar werden da jugendliche sein aber ein großteil derl eute den ich kennen gelernt hab in meiner zeit waren eben über 18, das Argument ist schon lange ausgelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr sagt alles sei so leicht naja gut okay...man bekommt das Zeug scho in den Arsch geschoben,aber bei Haigen kommt meine Gilde nicht weiter weil wir einfach die Taktik nicht draufhaben gut könnte auch sein weil so mancher 80er Hexenmeister zwischen 850 und 1200dps bei und rumgimpt eigentlich nur einer aber egal oder weil bei uns 2% regelmäßig auf buffed gehen.
Eigentlich will ich sagen wenn alles so leicht ist warum gibt es trotzdem wipes auch in non hc Schlachtzügen?Etwa weil alles so leicht ist.
 
(vorausgesetzt alle haben den gleichen IQ^^): Ein Jahrgang schreibt ABI. 3/4 der Schülder lernen gut, der Rest wenig. Dann bekommen die für ihr Tun eine Belohnung in Form eines guten Abis.

Dein IQ hat nicht so viel mit deinem Wissen zu tun. Auch ein dummer Menschheit (Dummheit >< Intelligenz) kann sich viel Wissen (Wissen = Bildung in einem gewissen Sinne) aneignen und so ein tolles Abi schreiben.
jester.gif

Aber das ja off-topic
meeting.gif
 
sry ich hab mir nicht alle beiträge durchgelesen.
nur soviel:

wow ist mit wotlk zu einfach geworden.
frage an alle klassen: wann seit ihr das letzte mal dazu aufgefordert worden eure spezifischen fähigkeiten einzusetzen?

ich meine damit solche sachen wie sheep als mage oder übernehemen als hexer oder falle als jäger oder, oder, oder.
prinzipiell ist es doch so: man invited mage für int buff, palas für ihre buffs, dann noch priester und dudus. vielleicht noch einen mm- hunter für seinen buff.
und dann fühlt man das ganze auf: tanks, heiler (soweit nicht schon dabei) und dds (natürlich am liebsten range).

vielleicht bin ich auf dem falschen server; mir kommt es jedenfalls so vor das die raids stur nach dem prinzip tank, heiler, dd funktionieren.
cc wann hat jemand mal cc gesucht?

es läuft alles darauf hin: tank hat boss, heiler hält tank am leben, dd macht schaden.
anssagen wie mage hält mob A in sheep, oder hunter stell mal eisfalle auf mob B, dudu wurzel mal mob C, killreihenfolge D,C,B,A hab ich sehr lange nicht mehr gehört.
darüberhinaus: fast jeder rennt heute mit 245er items rum. das heist für mich: prinzipiell ist fast jeder geeignet entsprechende raids zu gehen.

schön wäre es: real gesehen ist es leider so das die meisten keine ahnung (oder nur sehr wenig) von ihrem charkter haben und da hilft das beste equip herzlich wenig.

anders kann ich mir manche wipes in rnd gruppen nicht mehr erklären.
zu bc zeiten konnte ich mit blau equipten raids nach kara gehen und bin durchgekommen.
heutzutage scheitere ich mit 245er equipten membern in naxx.

zu einfach? definitiv ja
 
wow ist mit wotlk zu einfach geworden.
frage an alle klassen: wann seit ihr das letzte mal dazu aufgefordert worden eure spezifischen fähigkeiten einzusetzen?

Naxx und heroic mit einer gruppe die nicht full epic war sondern frisch 80, in den alten bc heroics musst ich übrigens auch nee sheppen nachdem alle full epic waren

prinzipiell ist es doch so: man invited mage für int buff, palas für ihre buffs, dann noch priester und dudus. vielleicht noch einen mm- hunter für seinen buff.

Das ist das was ich vorhin angesprochen habe, die spieler spieln nur noch auf Optimum, was anders können und trauen sie sich garn icht mehr.

vielleicht bin ich auf dem falschen server; mir kommt es jedenfalls so vor das die raids stur nach dem prinzip tank, heiler, dd funktionieren.
cc wann hat jemand mal cc gesucht?

Nein warum auch? Es werden gruppend och nur noch auf Optimum erstellt, wenn ich Fallout auf easy mode spiel brauch ich auch keine Stimpacks mehr...

schön wäre es: real gesehen ist es leider so das die meisten keine ahnung (oder nur sehr wenig) von ihrem charkter haben und da hilft das beste equip herzlich wenig.

Das liegt auch wiederum das nur auf Optimum gespielt wird und dadurch auser tanken und bomben nichts mehr wichtig ist, klar dsa spiel ist etwas einfacher als früher, aber den rest tun die sipeler mit ihren optimum wahn, udn du redest grade von den einfachen sachen, im hardmode geht das nicht mehr so einfach wie du es hier grad darstellst.

anders kann ich mir manche wipes in rnd gruppen nicht mehr erklären.

Und nen wipe ist schlimm? Die spieler heulen doch schon wegen 1 oder 2 wipes rum, das alte system von der schwirigkeit her würde doch heute gar nicht mehr funktionieren, allein schon weil die spieler von der Boss mechanik zu arg traniert sind, selbst wenns classic server geben würde, Onyxia usw wäre easy, ganz einfach weil die spieler gelernt haben und tank und spank und mal ab und zu aufn rand rennen heute niemand mehr fordert.


heutzutage scheitere ich mit 245er equipten membern in naxx.

Interessant, du scheiterst und drotzdem ist das spiel zu leicht? Das wiederspricht sich aber extrem das ist dir klar.
 
Spulen wir doch noch mal zurück in die Zeit vor BC:
Da gab es die erste Setreihe, T0 genannt, die man sich mühevoll in unzähligen Runs auf Stratholme, Scholomance etc. erfarmen musste. Wochen oder Monate gingen drauf, bis man das komplett hatte. Dann die Questreihe zum Upgrade auf T0,5. Wieder musste viel Zeit mit Farmen aufgebracht werden. Ich habe nur sehr wenige Spieler kennengelernt, die das Set (8 Teile) komplett hatten.

Die Raidinstanzen damals: Keine, die man nicht ohne mehr oder weniger aufwändige Prequests erledigen konnte. Die Klassen waren so strukturiert, dass ein Raidleiter schon sehr genau auf das Setup achten musste, um den Fähigkeiten eines Bosses gebührend begegnen zu können. Zusätzlich gab es 40 Leute zu koordinieren, fast ein jeder, dem dabei irgendwelche Spezialaufgaben aufgetragen werden musste. Erst die Kombination aus Equip (zum Teil auch Resiequip, was ebenfalls aufwändig erfarmt werden musste - ich erinnere hier auch an den berühmten Onyxiaschuppenumhang) Ausdauer & Zeit und guter Raidleitung brachte den Erfolg.

In BC war es dann noch ähnlich. Auch hier waren für fast alles Prequests erforderlich. Den schwarzen Tempel haben nur einige wenige, wirklich gut organisierte Gilden von innen gesehen. Zutritt gab es erst, wenn man vorher die anderen Raidinstanzen durch hatte. Erster gravierender Einschnitt - ein Raid bestand nur noch aus 25 Spielern, die Klassen wurden sich schon etwas ähnlicher, so dass das Setup nicht mehr ganz so entscheidend war. Resiequip war hier zwar noch hilfreich, zumindest bei den ersten Tries, nach etwas Fortschritt konnte man jedoch schon darauf verzichten.

Nun WotlK:
Das Equip wird einem quasi hinterhergeworfen. Prequestreihen gibt es keine mehr. Die Klassen wurden sich noch ähnlicher. Ob nun ein DK, Pala, Krieger oder Dudu den Maintank spielt, ist völlig egal. Fehlt ein Heiler? Kein Thema, dann spect halt mal fix ein DD um... Resiequip wurde zum Fremdwort.

Bezeichnend für die Entwicklung vom damaligen zum heutigen Content sind auch die Raidinstanzen Naxxramas und Onyxia.
Damals hat man sich daran wirklich die Zähne ausgebissen, nur wenige haben Naxxramas überhaupt von innen gesehen und wenn, dann kamen sie nicht weit. Oder Onyxia - wenn man erst mal die Prequest erledigt hatte und vor Onyxia stand, gab's richtig Spass. Extrem Aggrosensibel war sie, die alte Dame noch immer klingt der flehende Ruf meines damaligen Raidleiters in Phase 1 in meinen Ohren "Nur weißen Schaden bitte!". Die Gute hatte nämlich die üble Fähigkeit, die Aggro des Tanks regelmäßig zurückzusetzen. Nur ein Beispiel. Der heutige Verlauf? Reingehen, warten, bis der Tank sie auf Position hat, draufbolzen. In Phase 2 weiterbolzen (was so schnell geht, dass sie schon wieder zur Landung ansetzt, bevor sie ihren Flammenatem wirken kann), Landung abwarten, weiterbolzen, fertig! Anspruch gegenüber früher: Nahe Null. Ähnlich in Naxxramas - nie war eine Raidinstanz von so vielen Gilden in so kurzer Zeit auf Farmstatus gebracht worden.

Ja, heute ist alles einfacher und wer die alte Welt in allen Facetten erlebt hat, wird mir da sicher auch Recht geben.

Heute sieht man niemanden mehr wegen seines Equips in einer Hauptstadt posen. Das Equip war damals das Aushängeschild für die Erfolge. Heute ist Equip nichts besonderes mehr, heute sind es so Dinge, wie Titel oder bestimmte Flugmounts. Dumm nur, dass sich Titel ausblenden lassen und möglicherweise niemand die sieht. Dumm auch, dass sich die Flugtiere zum Teil nur in Nuancen unterscheiden, die kaum jemand wahrnimmt.

Wenn ich heute posen will, dann mache ich das mit meinem immer noch vorhandenen, vollständigen T0,5 Set. Das kennt nämlich kaum jemand und nicht nur einmal habe ich anderen Spielern erzählen dürfen, wie das damals war, um das zu erhalten.

Zum Thema Normalmodus für die Casuals, Hardmodes für die Pro-Gamer:
Vom Ansatz her finde ich das nicht schlecht, aber mir persönlich ist das nicht konsequent genug umgesetzt. Ob Normal oder Hardmode - es bleibt zunächst der gleiche Boss. Ok, er bekommt die eine oder andere, zusätzliche Fähigkeit, aber wirklich neuer Content ist das für mich nicht. Den ersten guten Ansatz gibt es in Ulduar. Immerhin ein Boss (Algalon) kann erst dann bekämpft werden, wenn man die Hardmodes erledigt hat. Ein einziger Boss nur, der den Casuals vorenthalten bleibt. Immerhin bietet der zumindest etwas Anreiz, die Hardmodes zu erledigen. Der Content ansonsten ist es nicht, der Loot schon mal gar nicht. Im Kolosseum hat man aber auch darauf schon wieder verzichtet.

Mein persönliches Fazit ist, dass WoW, verglichen mit der alten Welt, heute enorm viel an Reiz verloren hat. Neuer Content ist schnell durch und was dann bleibt ist das Erfarmen an sich sinnloser Erfolge. Blizzard lebt davon, dass wirklich gute Alternativen am Markt nicht zu finden sind. Gäbe es die, wäre auch Blizzard gezwungen, die verloren gegangenen Anreize wieder zu implementieren.

Soweit zu meiner bescheidenen Meinung.

Gruß,

Elec
 
Heute sieht man niemanden mehr wegen seines Equips in einer Hauptstadt posen. Das Equip war damals das Aushängeschild für die Erfolge. Heute ist Equip nichts besonderes mehr, heute sind es so Dinge, wie Titel oder bestimmte Flugmounts. Dumm nur, dass sich Titel ausblenden lassen und möglicherweise niemand die sieht. Dumm auch, dass sich die Flugtiere zum Teil nur in Nuancen unterscheiden, die kaum jemand wahrnimmt.

Ohhh mimimi ihr männer könnt nicht mehr rumposen das ihr den längsten habt wie schade
sad.gif
nicht mal mehr im virtuellen leben kann man sein Ego pushen, hoffendlich endet ihr alle nicht im Suizid.

Mal ganz erlich... das ist doch das einzigste was die meisten spieler stört...ihr equipt ist nichts mehr besonderes... ohh heul...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hört sich komisch an aber es ist net der endcontent oder die hardmodes die ich zu leicht finde

es sind die hero instanzen und der t7und t8 content die mir viel zu einfach sind

ich habe nicht mehr die zeit wie bei bc um ständig zu raiden , will aber wenigstens noch ein bisschen geforder werden .........

das hört sich kacke an aber es gibt keine forderung mehr für casuals , wenn man nur hero´s oder ab und zu mal ulduar oder naxramas machen kann dann will man doch irgendwie gefordert werden oder nicht ?

denkt doch mal an instanzen wie schattenlabyrinth oder später tdm an ......"den sheep , der nächsten headnut ....den übernimmt der warri ma eben mit schild " wo gibt es sowas noch ? man muss nirgendswo mehr denken , es ist kurz gesagt einfach nur langweilig

die heros waren damals recht lang , bis zu 1 1/2 stunden konnte man schon einplanen , eigenthlich genau die richtige zeit um ein bisschen spaß zu haben ........ich will nicht alle 20 minuten die instanz wechseln un diese 1000 mal sehen bis das nächste addon kommt

damals waren raids wie kara,Gruul , Maggi (er war vllt doch bissl hart für t4) oder ZA für casuals was besonderes ......es hat höllisch spaß gemacht

heute !? man kann die gesamten t7 contetn an nem nachmittag machen


Thema eqq : ich habe mir den arsch abgefreut als ich meinen Marken - Healkoblen vonner insel abholen konnte , jeden samstag kara und ab und zu heros die aber lange dauerten und daher net aufgebaut haben wie harvest moon nur mit hero marken statt gemüse

heute ........mmmh ja neues epic , scheiße schon wieder verzaubern........ääätzend

so viel dazu
 
frage an alle klassen: wann seit ihr das letzte mal dazu aufgefordert worden eure spezifischen fähigkeiten einzusetzen?

ich meine damit solche sachen wie sheep als mage oder übernehemen als hexer oder falle als jäger oder, oder, oder.

Hier würde ich gern den "BlizzChat Developer Chat on Twitter" zitieren:

Q: Crowd control is all but dead in raids. Is that something you plan on bringing back?
A: Like say... with the Faction Champions encounter in ToC? ;]

Für die Leute, die des Englischen nicht mächtig sind:
Frage: CC ist in Instanzen nicht von nöten. Plant ihr eine Rückkehr?
Antwort: Zum Beispiel ... die Fraktions Champions in der Prüfung des Kreuzfahrers?
wink.gif


MfG Stormrider
 
Ihr sagt alles sei so leicht naja gut okay...man bekommt das Zeug scho in den Arsch geschoben,aber bei Haigen kommt meine Gilde nicht weiter weil wir einfach die Taktik nicht draufhaben gut könnte auch sein weil so mancher 80er Hexenmeister zwischen 850 und 1200dps bei und rumgimpt eigentlich nur einer aber egal oder weil bei uns 2% regelmäßig auf buffed gehen.
Eigentlich will ich sagen wenn alles so leicht ist warum gibt es trotzdem wipes auch in non hc Schlachtzügen?Etwa weil alles so leicht ist.

Also ich denke du meintest, dass ihr mehr so die Sorte "Movementkrüppel" seid, weil die Taktik ja nu nicht schwer ist. Wenn es denn dann auch weiterhilft, würde ich mir bei sowas nen Video angucken, weil bei Heigan wipen doch schon schwer ist, da man den Boss auch locker zu zweit oder zu dritt legen kann.


Die Raidinstanzen damals: Keine, die man nicht ohne mehr oder weniger aufwändige Prequests erledigen konnte. Die Klassen waren so strukturiert, dass ein Raidleiter schon sehr genau auf das Setup achten musste, um den Fähigkeiten eines Bosses gebührend begegnen zu können. Zusätzlich gab es 40 Leute zu koordinieren, fast ein jeder, dem dabei irgendwelche Spezialaufgaben aufgetragen werden musste. Erst die Kombination aus Equip (zum Teil auch Resiequip, was ebenfalls aufwändig erfarmt werden musste - ich erinnere hier auch an den berühmten Onyxiaschuppenumhang) Ausdauer & Zeit und guter Raidleitung brachte den Erfolg.

Gerade die Pre-Qs, außer die von Ony auf Hordenseite, waren ja ein Teil des ganzen. Ich verlgiehc es ma damit, dass man ein gewisses Interresse für Fussball braucht um in ein Staion gehen zu wollen. Man muss einfach da hin wollen um es gut zu finden.

In BC war es dann noch ähnlich. Auch hier waren für fast alles Prequests erforderlich. Den schwarzen Tempel haben nur einige wenige, wirklich gut organisierte Gilden von innen gesehen. Zutritt gab es erst, wenn man vorher die anderen Raidinstanzen durch hatte. Erster gravierender Einschnitt - ein Raid bestand nur noch aus 25 Spielern, die Klassen wurden sich schon etwas ähnlicher, so dass das Setup nicht mehr ganz so entscheidend war. Resiequip war hier zwar noch hilfreich, zumindest bei den ersten Tries, nach etwas Fortschritt konnte man jedoch schon darauf verzichten.

Also wenn du von Sunwell reden würdest, würde ich sagen, dass es teilweise richtig ist. Weil Sunwell schwer war, aber BT zum Ende hin keinesfalls.

Nun WotlK:
Das Equip wird einem quasi hinterhergeworfen. Prequestreihen gibt es keine mehr. Die Klassen wurden sich noch ähnlicher. Ob nun ein DK, Pala, Krieger oder Dudu den Maintank spielt, ist völlig egal. Fehlt ein Heiler? Kein Thema, dann spect halt mal fix ein DD um... Resiequip wurde zum Fremdwort.

Bezeichnend für die Entwicklung vom damaligen zum heutigen Content sind auch die Raidinstanzen Naxxramas und Onyxia.
Damals hat man sich daran wirklich die Zähne ausgebissen, nur wenige haben Naxxramas überhaupt von innen gesehen und wenn, dann kamen sie nicht weit. Oder Onyxia - wenn man erst mal die Prequest erledigt hatte und vor Onyxia stand, gab's richtig Spass. Extrem Aggrosensibel war sie, die alte Dame noch immer klingt der flehende Ruf meines damaligen Raidleiters in Phase 1 in meinen Ohren "Nur weißen Schaden bitte!". Die Gute hatte nämlich die üble Fähigkeit, die Aggro des Tanks regelmäßig zurückzusetzen. Nur ein Beispiel. Der heutige Verlauf? Reingehen, warten, bis der Tank sie auf Position hat, draufbolzen. In Phase 2 weiterbolzen (was so schnell geht, dass sie schon wieder zur Landung ansetzt, bevor sie ihren Flammenatem wirken kann), Landung abwarten, weiterbolzen, fertig! Anspruch gegenüber früher: Nahe Null. Ähnlich in Naxxramas - nie war eine Raidinstanz von so vielen Gilden in so kurzer Zeit auf Farmstatus gebracht worden.

Ja, heute ist alles einfacher und wer die alte Welt in allen Facetten erlebt hat, wird mir da sicher auch Recht geben.

Heute sieht man niemanden mehr wegen seines Equips in einer Hauptstadt posen. Das Equip war damals das Aushängeschild für die Erfolge. Heute ist Equip nichts besonderes mehr, heute sind es so Dinge, wie Titel oder bestimmte Flugmounts. Dumm nur, dass sich Titel ausblenden lassen und möglicherweise niemand die sieht. Dumm auch, dass sich die Flugtiere zum Teil nur in Nuancen unterscheiden, die kaum jemand wahrnimmt.

Wenn ich heute posen will, dann mache ich das mit meinem immer noch vorhandenen, vollständigen T0,5 Set. Das kennt nämlich kaum jemand und nicht nur einmal habe ich anderen Spielern erzählen dürfen, wie das damals war, um das zu erhalten.

Zum Thema Normalmodus für die Casuals, Hardmodes für die Pro-Gamer:
Vom Ansatz her finde ich das nicht schlecht, aber mir persönlich ist das nicht konsequent genug umgesetzt. Ob Normal oder Hardmode - es bleibt zunächst der gleiche Boss. Ok, er bekommt die eine oder andere, zusätzliche Fähigkeit, aber wirklich neuer Content ist das für mich nicht. Den ersten guten Ansatz gibt es in Ulduar. Immerhin ein Boss (Algalon) kann erst dann bekämpft werden, wenn man die Hardmodes erledigt hat. Ein einziger Boss nur, der den Casuals vorenthalten bleibt. Immerhin bietet der zumindest etwas Anreiz, die Hardmodes zu erledigen. Der Content ansonsten ist es nicht, der Loot schon mal gar nicht. Im Kolosseum hat man aber auch darauf schon wieder verzichtet.

Mein persönliches Fazit ist, dass WoW, verglichen mit der alten Welt, heute enorm viel an Reiz verloren hat. Neuer Content ist schnell durch und was dann bleibt ist das Erfarmen an sich sinnloser Erfolge. Blizzard lebt davon, dass wirklich gute Alternativen am Markt nicht zu finden sind. Gäbe es die, wäre auch Blizzard gezwungen, die verloren gegangenen Anreize wieder zu implementieren.

Soweit zu meiner bescheidenen Meinung.

Gruß,

Elec

/sign

Viele Leute übersehen einfach die folgenden Fakten wenn es darum geht EQ zu bekommen:

- PDC, eine Ini die weniger Leistung fordert als Naxx, was schon recht schwer is.
- Für Marken gibt es Set-Teile. Stellt euch mal vor es hätte T5 für Marken gegeben. Dann wären sehr viele damit rumgerannt, auch wenns bei weitem net alle waren, weil es auch durchaus schwere Heros gab.
- 10er Raids. Wenn man KB auf Heros hat, geht man eben in 10er Raids eq farmen. Das ist so einfach, dass wir mit einer GRP alles bis auf Yogg-Saron gelegt hatten, wohlgemerkt vor PDK.
- Skill? Was ist das denn? So hört es sich bei vielen an. Die haben KP von ihrer Klasse, weil das Leveln so schnell geht, dass man gar et mehr gucken kann. Z.B. haben 2 in meiner Schulklasse (11. Klasse Technikgymnsium, also von wegen dumm
tongue.gif
) an einem Tag mit 2 1/2 Std Spielaufwand, 8LEVEL geschafft durch das 300% Leveln. Dadurch bekomme ich ja netma mit, dass meine Klasse zum Lehrer muss, so schnell wie das geht.
- Community. Ich habe das Gefühl, dass die jez einsteigende Community immer mehr verdummt. Hierzu ein Beispiel:
Ich bin mit einem Kumpel in einen Rnd Naxx Raid gegangen, damit er etwas free-loot EQ bekommt (war noch zu UlduarZeiten, er wollte da mal hin, wurde sonst jedoch net genommen). Wir labern mit mehreren Spielern über das Spiel an sich, wie in dieser Diskussion, ob es nicht zu leicht sei. Als wir zu dem Thema kamen, was denn mit CC sei, hat ein wahrliches Genie gefragt, um was für eine E-Mail es denn gehe.
Sofort kam der Kick mit der passenden Begründung: Kick mangels Skill im hohen Stil.


Ich habe hier schon http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...129957&st=0 ausführlich vieles aufgelistet.

Da ich net alles nomma posten will, könnt ihr denk ich auch auf den Link klicken
tongue.gif


PS: Das Klicken auf den Klin ist schwerer als WoW!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DKP gibt es schon seit Classic nur so nebenbei.

Normalerweise haste als Casual nur Probleme, wenn du wirklich kaum dabei bist. Also sagen wir ma unter 40% der Raids, weil die andern die mehr DKP haben auch höhere Preise zahlen, ergo die Preise für die Items auch wieder nach unten gehen bzw die andern das EQ schon haben....
Außerdem geh ich nicht in eine Raidgilde, wenn ich eh keine Zeit habe zum Raiden und das System beknackt finde...

Da würfel ich lieber gegen den 10ten Twink um das Item, was ich seit 8 Wochen haben will! BÄM

Zusätzlich gibt es in vielen Raidgilden auch sowas wie eine "Gemeinschaft" (ich weiß das Wort klingt für manche unvertraut), die sich auch gegenseitig unterstützt. Wenn ich zB ne Verbesserung um 5 Agi und sonst bissel Crap habe, lass ich das Item doch lieber nem anderen!

und DKP-Abzug für besondere Dämlichkeiten werden auch nur in "Progressgilden" angewand und wenn ich da mitspielen will und zu blöd bin ausm Feuer rauszulatschen, bin ich auch selber schuld.

Vielleicht das nächste Mal bevor man so eine gewagte These ohne Pro und Contra in den Raum stellt kurz mal nachdenken
wink.gif
 
WoW ist einfach geworden nicht nur einfacher denn Jeder der sich am Tag vlt 2 Stunden Zeit nimmt kann das Equip eines Spielers haben der im Endcontent Raidet

Ja is klar
rolleyes.gif


GZ an Dich und den Kollegen oben drüber.
Ihr habt Algalon im U 25 down und alle Bosse aus PdOK 25.
Na dann habt ihr ja T9,5 Full, nicht schlecht.......
 
WoW ist Definitiv zu einfach!
Wenn ich mir die Live Raid oder Videos der neuen Bosse in Arthas prachtvoller "Festung" so ansehe ...
 
Zurück