WOW killt Raid-Treiber

Kommentare
1
Hallo,

aus irgendeinem Grund killt wow, nach ca. 5 Minuten im Spiel immer wieder meinen Raid Treiber (SIL 3512 Sata-Raid) , was zur folge hat, das sich der PC aufhängt. In meinem PC sind folgende Komponeten verbaut

Pentium D805 hochgetaktet auf 4,0 Ghz,
Asrock Dual 880,
2 GB Ram
Geforce 7800 GT
IDE Raid (Sil 680) Verbund mit 2 DimondMAX 9 Plus HDs
Sata Raid Contoller mit einer 500 GB Samsung Platte
1 500 GB Samsung IDE Platte
DVD-Brenner
CD-Brenner
DVD-Rom
850 W Netzteil von Troughpower
und diverse andere Controller,
installiert ist Winx XP SP2 mit allen Patches, Treiber sind auch alle auf dem Neusten Stand, WOW mit Addon und allen Patches. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Mfg

Undead Pony

Hallo,

aus irgendeinem Grund killt wow, nach ca. 5 Minuten im Spiel immer wieder meinen Raid Treiber (SIL 3512 Sata-Raid) , was zur folge hat, das sich der PC aufhängt. In meinem PC sind folgende Komponeten verbaut

Pentium D805 hochgetaktet auf 4,0 Ghz,
Asrock Dual 880,
2 GB Ram
Geforce 7800 GT
IDE Raid (Sil 680) Verbund mit 2 DimondMAX 9 Plus HDs
Sata Raid Contoller mit einer 500 GB Samsung Platte
1 500 GB Samsung IDE Platte
DVD-Brenner
CD-Brenner
DVD-Rom
850 W Netzteil von Troughpower
und diverse andere Controller,
installiert ist Winx XP SP2 mit allen Patches, Treiber sind auch alle auf dem Neusten Stand, WOW mit Addon und allen Patches. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Mfg

Undead Pony

An dem Bord vermutlich ...

1. Woher weißt du das wow den Raid Treiber killt? dazu wären infos nicht schlecht
wink.gif

2. Wozu nen raid Controller wenn da nur 1 Platte dran hängt? Außer du meinst 1 Volume welches ein Raid aus mehreren Platten besteht. Weil 1 platte am raid controller ist etwas sinnlos.

Also ich hab ein RAID 0 system und wow killt da gar nix.

schau mal ob du neue mobo treiber findest.

Ich habe ein Raid 10 System und WoW hat da auch noch nie Probleme gemacht.

Probier mal ein BIOS Update zu machen...

wow killt nich tnur deine raid treiber
sondern auch dein forum skill ... wie wäre es mit dem thread ins pc + technik forum ??

---- @ topic

ich glaube nicht das WoW daran schuld ist
hast du schon mal antivir drüberlaufen lassen ?
alle treiber erneuert ?
und sonstiges ( windows updates zb ) auf neusten stand gebracht ?

Würde mich auch mal interessieren, wie ein Hardware-Raid mit nur einer HDD funktionieren soll. Bist du dir ganz sicher, daß es kein Software-Raid ist? Und was meinst du mit „killt meinen Raid-Treiber“ genau (Fehlermeldung)?

/ins PC-Technik-Forum verschoben

Hallo,

also das System läuft außer wen WOW läuft stabil 24/7, wenn ich nach einem durch WOW verursachten absturz in der Ereignissanzeige nachschaue . stelle ich fest das zeitgleich zum Absturz des Rechners der Raid-Controller-Treiber mit dem Hinweis das er nicht innerhalb der erwarteten Zeit geantwortet hat aussteigt. .Nur um das Nochmal Klarzustellen, in meinem System sind insgesamt 3 Raidcontroller vorhanden , einer auf dem MB der aber nix taugt(kommt nicht mit großen Samsung Platten klar) und deweswegen nicht verwendet wird, dann ein zweiter an dem die beiden Maxtors im Raid verbund hängen, der einwandfrei funktioniert und dann ncoh der dritte der immer abschmiert an dem die Festplatte aber als ganz normales LW betrieben wird, was ja ohne Probleme möglich ist, trotzdem bleibts ein Raidcontroller mit dem entsprechenden treiber , das er derzeit nicht als Raid betreiebn wird, ändert daran ja nix.

Mfg

Undead-Pony

wie es sich mit ide, sata, bus, controllern und übertakten verhält ist dir klar?

init 0

Hallo,

@PePe

worauf willst du konkret hinaus ? Wenn man es richtig macht halten sich die Probleme wenn sie denn auftreten in Grenzen ...

Mfg

Undead-Pony

happy.gif
viele sind sich über das was sie da den ganzen tag mit ihrem rechner anstellen nicht im klaren.

weiszt' das klingt alles so - wie soll ich es sagen -
also zufall wäre es wenn du hier jemand findest der das gleich/ähnliche problem schonmal hatte. daher wird es mit der fehlerdiagnose etwas kompliziert. sprich du müsztest selbst eine enorme vorarbeit leisten, damit von vornherein gewisse szenarien ausgeschlossen sind.

ist es möglich die sata platte mal abzuschalten + sata cotroller + onboard sata controller (weisz nicht ob asrock das erlaubt im bios) - oder gegeben falls das ide raid.
usw. lass mal dein busverkehr mitprotokollieren. wie sieht es mit der treiberhistory aus?
was machst du 24/7 mit dem rechner? ist wow die einzige anwendung die mal mehr rechenzeit braucht?
was passiert wenn du ihn unübertaktet laufen lässt?
und soweit...

rolleyes.gif

init 0

Hi,

also ich muss allein schon aus beruflichen Gründen wissen was so auf dem ein oder anderen Rechner den ganzen Tag überläuft
blub.gif

Das die Fehlerdiagnose allein wegen der Zahlreichen Komponeten und etwas ungewöhnlichen Konfioguration des System nicht ganz einfach wird, war mir klar. War auch übelst überrascht als meine Freundin das bei mir installiert hat und ich festgestell habe wie umfangreich WOW doch ist. Und wenn ich nirgendwo fragen würde, hätte ich auch keine Chnace irgendwen zufinden der vieleicht ein ähnliches Problem mit WOW schonmal hatte. Und der vieleicht die Idee hat, woran es liegen könnte.

Also der Onboard Controller ist abgeschaltet , habe ich glaube ich sogar erwähnt (Frage mich immernoch welcher Teufel mich bei dem Board geritten hat). Ide raid abzuschalten ist leider nicht möglich da es halt meine Systempartition ist, den Sata-Controller hatte ich schon abgeschaltet, System stürzte dann auch irgendwann ab, was geholfen hatte war das sehr gründliche entfernen des Controllers samt Treibern aus dem System , kann aber nicht die Lösung sein. Habe die Platte ja nicht nur zum Spaß drin.

Och, der dient nachts zur meiner Musikalischen berieslung im schlaf, saugt Daten aus dem Netz, encodiert große Mengen an Filmen oder steht mir einfach morgens früh direkt zuverfügung, damit ich ihn nicht für 2 minanschalten muss , wenn ich vor der Arbeit noch was nachschauen will, durch die beiden Controller dauert der Start halt etwas länger. WOW ist die einzige Anwendug die ihn killt, andere Spiele, Videobearbeitung, usw. verdauert er ohne das es ihn intressiert...

Mfg

Undead-Pony

Also ich bin kein Raid Profi aber für mich klingt das nicht, das WOW Raid killt, sondern eher andersrum, kann es sein, das es bei großen Datenmengen zu diesem Problem kommt? Die WoW Wlt daten sind nicht gerade klein...

MfG

ich les immer nur controller controller controller controller übertakten übertakten... gott, nimms nicht persönlich, aber pepe hat recht... du mutest deinem system einfach zu viel zu! schalt 3 gänge runter und überleg dir eine bessere HDD-Lösung, bist doch ein helles kerlechen. ide-raid 0 ist so wie so mindervorteilhaft
smile.gif
was bringt es dir denn? naja, ich hoffe ich konnte dich nochmal "umleiten"

lg

ich les immer nur controller controller controller controller übertakten übertakten... gott, nimms nicht persönlich, aber pepe hat recht... du mutest deinem system einfach zu viel zu! schalt 3 gänge runter und überleg dir eine bessere HDD-Lösung, bist doch ein helles kerlechen. ide-raid 0 ist so wie so mindervorteilhaft
smile.gif
was bringt es dir denn? naja, ich hoffe ich konnte dich nochmal "umleiten"

lg

Hallo,

Keine Sorge ich nehme es nicht persönlich.Da das System ja ansosnten zu 100% stabil läuft und nur WOW Probleme verursacht, lasteich das einfach mal WOW an das es zu diesem Problem kommt, wird auch so sein!
Und das WOW auf dem System läuft ist der Wunsch meiner Freundin , ich bin zufrieden mit dem was ich gebastelt und optimiert habe, und da dies mein Hobby ist geht das halt vor. Die HDD lösung ist zumindestens was den Raid 0 anbetrifft optimal, zumindestens für das was ich mache , eben viedeos , VM, usw. und selbst wenn das Raid 0 mal ausfällt, ich verkrafte das wenn die Systemplatte weg ist, wird ein Image drüber gebügelt und gut ist. Wenn man die richtigen Komponeten verwendet ist der Geschwindigkeitsvorteil halt enorm, man braucht halt entweder SCSI platten mit 15000 Umdrehungen die leider enorm laut sind oder Raptors mit 10000 U/min oder halt die DimondMax 9 Plus platten mit 9600 U/min und entsprechendem Cache. Das die eine Sata-Platte über einen eigenen Controller angesprochen wird ist halt nicht optimal, da ich mich aber von meinem Dealer zu dem Bord habe beqautschen lassen gehts nicht anders. Das nächste Board kommt bestimmt, wenn ich wieder ein intressantes Overcloocking Projekt gefunden habe und dann ist das ja auch wieder perfekt. Was du gegen einen Raid 0 hast, wüßte ich aber mal gerne...

Mfg

Undead Pony

wenn ich mein rechner aus habe, läuft er auch zu 100% stabil ^^ (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - sorry)

cry.gif

ja hohe anforderung hin oder her
ich lass wow wahlweise in vm oder in emu laufen und die datenraten halten sich argh in grenzen.
bau dir doch ein wow rechner - haneg sie zum cluster zusammen und fertig

init 0

edit: sata nunja; video nunja; raid nunja
effektiv = scsi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rofl

bin grad am wow installieren
smile.gif
auf meinem lappi mit ubuntu 7.10 druf .... das geht ja wie geschmiert.. ohne probleme mit wine.. auf winehq hat wow sogar goldstatus - ich bin sehr beeindruckt!!

cool.gif

clap.gif

ja logo
hat ja auch kaum ansprüche (wow)
sollte der lappi nur 512mb ram haben - installiere dir über apt-get (gui) fluxbox (windowmanager)
top.gif

edit: tip: 'nice -20 wine wow.exe' (falls soundlags auftreten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück