WoW komische FPS

Hotgoblin

Welt-Boss
Kommentare
994
Hallo

habe schon etwas länger die HD 4770 (vorher eine GeForce 6600)
und spüre fast keine Unterschiede wenn ich die Einstellungen von WoW
hoch bzw runterschraube.

Meine Hardware:

Prozessor: AMD 4200+ (2x2,2 GhZ)

Grafikkarte: HD 4770 (512 mb)

Arbeitsspeicher: 3 GB DDR1

Betreibssystem: Windows XP Home Editon (32bit)

Ist ein Fertigcomputer von 2005 (wie gesagt hatte davor die Geforce 6600 und habe ein neues Netzteil eingebaut mit 400
Watt davor wars eins mit 300 Watt).

Hier ein paar Beispiele wegen den FPS:

1. Sichtweite auf die hälfte gestellt
alles andere auf ganz niedrig bwz aus gestellt.
Auslösung ist 1280x720 im Fenstermodus.
Habe immer 30 FPS.
Wenn ich mich schnell mit meinem Charakter (der in Elwynn steht)
umdrehe gehen die FPS für eien Weile auf 24-27 FPS wenn ich mich
wieder schnell umdrehe habe ich wieder 30.

2. Das ganze mit den gleichen Einstellungen nur im Vollbildmodus.
Ist das gleiche auch mit dem Umdrehen.

3. Gleiche Einstellungen im Vollbildmodus nur die Auflösung auf 1920x1080 rausgeschraubt
und es passiert das gleiche nie über 30 FPS.

4. Ich befinde mich in der Scherbenwelt (Nagrand).
Einstellungen von Punkt 3 beibehalten.
Ist auch das gleiche.

5. Alles bebehalten nur die Auflösung wieder auf 1280x720.
Auch wieder das gleiche also immer auf 30 FPS und einmal beim Umdrehn FPSverlust.

6. Jetzt das ganze im Fenstermodus auch das genau gleiche.

7. Jetzt dreh ich die Einstellungen mal richtig hoch.
Umgebungsdetails, Sichtweite und Texturauflösung ganz hoch.
Zwischen 29 und 30 FPS habe ich da und imemr wenn ich mich umdrehe zwischen 27-29 FPS (Auflösung 1280x720).

8. Jetzt im Vollbildmodus das ganze.
Genau das gleiche.

9. Jetzt mit der Auflösung 1920x1080 (Vollbildmodus).
Das gleiche...

10. Jetzt alles auf niedrig udn aus stellen mit der niedrigsten Auflösung (720x576)
und auch wieder das gleiche.

alles in der Scherbenwelt während des Reiten mit einem Epicmount (Boden)

ganz selten komme ich sogar auf 31 FPS aber war noch nie darüber.

Wie wird es dann in einem 10 oder 25er Raid aussehen? Denke noch schlimmer.

Was sagt ihr dazu?
ist das normal?

Die CPU ist jetzt nicht wirklich die schnellste , sollte aber trotzdem noch ausreichen..obwohl ich 1920x1080 für die Rechnerkombination nicht so prickelnd finde..da hinkt das ganze dann doch schon ein wenig..

Und DDR1 - wtf..den gibts noch? :X

Die CPU ist jetzt nicht wirklich die schnellste , sollte aber trotzdem noch ausreichen..obwohl ich 1920x1080 für die Rechnerkombination nicht so prickelnd finde..da hinkt das ganze dann doch schon ein wenig..

Weiß mein CPU ist wirklich nicht der beste
udn ja DDR1 gibts noch bwz wieder beim MM
aber 40 € pro 1 GB^^

Aber was ich komisch finde das es kaum FPS unterschiede
gibt und in Nordend mit Schattenqualität auf 1/4 auch nur 5 FPS
verlust

also wenn ich alles aufdreh schmatzt mein über 800 euro pc auch ab <.< vorallem wenn in dala wieder so 1000 leute stehn wotlk is halt seeehr anspruchsvoll von dem fps her

wie schon bemerkt wurde, deine CPU ist die Bremse im Systen da kannste auch eine 4890 oder GTX 285 einbauen und es wird nicht schneller.

Singlecore 4200+ ist mehr als nur veraltet mittlerweile ! Tut mir leide, aber da musste noch ein paar euronen mehr investieren, aktulles Mainbord, CPU und Speicher. Dann wirds auch schneller !

Was du mal testen kannst ist wenn du den Haken bei VSYNC rausnimmst !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon bemerkt wurde, deine CPU ist die Bremse im Systen da kannste auch eine 4890 oder GTX 285 einbauen und es wird nicht schneller.

Singlecore 4200+ ist mehr als nur veraltet mittlerweile ! Tut mir leide, aber da musste noch ein paar euronen mehr investieren, aktulles Mainbord, CPU und Speicher. Dann wirds auch schneller !

Was du mal testen kannst ist wenn du den Haken bei VSYNC rausnimmst !

Hm also bei mir steht überal udn Everest zeigt es auch an das meine CPU ein Dualcore ist.
Weiß trotzdem fast alles veraltet, hoffe bekomme bald ein Motherboard vom Kumpel.

VSync war bei den Tests und habe es immer deaktiviert.

Wieso Singlecore? Wenn er von einem 4200+ mit 2x2,2GHz schreibt, dann meint er sicher einen Athlon 64 X2 4200+ - also Dualcore. Was natuerlich nix daran aendert, dass hier wahrscheinlich die CPU bremst.

Trotzdem kommen mir die beschriebenen Effekte seltsam vor. Bei manchen Einstellungen kann ich mir vorstellen, dass sie keine (oder wenig) Auswirkung haben (einfach weil diese mehr die GraKa belasten statt die CPU und diese eventuell eh gelangweilt rumlungert) - andere Einstellungen (z.B. Sichtweite) sollten sich mit deutlichen Unterschieden bemerkbar machen. Auf jeden Fall checken ob VSYNC deaktiviert ist und auch die Hardware-Verzoegerung aus ist.

sry, war ein schreibfehler meinerseits
smile.gif
ändert aber nix an der tatsache das der X2 4200+ einfach ne alte maschine ist. damit hatte ich mit einer 8800GT auch nur max 30-40fps, erst als ich auf eine E8400 gewechselt hab kam das FPS wunder mit der gleichen Grafikkarte.

- CPU, Board, RAM tauschen

was anderes bleibt dir trotzdem nicht über , sry !

sry, war ein schreibfehler meinerseits
smile.gif
ändert aber nix an der tatsache das der X2 4200+ einfach ne alte maschine ist. damit hatte ich mit einer 8800GT auch nur max 30-40fps, erst als ich auf eine E8400 gewechselt hab kam das FPS wunder mit der gleichen Grafikkarte.

- CPU, Board, RAM tauschen

was anderes bleibt dir trotzdem nicht über , sry !

Jo schon also wie gesagt Motherboard vom Kumpel,
Arbeitsspeicher bekomm ich wohl beim MM ist
ja günstiger als der DDR1
wink.gif

naja und CPU mal schaun^^

Hardwareversand.de hat gute Preise
biggrin.gif
vllt findest auch bei Amazon noch nen schnäppchen hab mir da neulich 1GB DDR für 20 Euro bestellt damit ich endlich mal wieder Dualchannel hab ^^

Also ich hol den Thread mal zurück
wink.gif

habe Resident Evil 5 von meinem Kumpel mal ausprobiert und
es läuft flüssig mit 40-60 FPS auf mittleren Grafikeinstellungen.

Und mein Pc schafft WoW nicht über 30 FPS?

Finde sowas schon seltsam xD

Resident Evil ist gut programmiert. WoW wurde zu oft überholt und nicht performant gemacht.

Resident Evil ist gut programmiert. WoW wurde zu oft überholt und nicht performant gemacht.

Joar denk ich mir auch,
aber hat mich schon gewundert das es überhaupt funkioniert.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut ist nicht auf mittel sondern auf high
aber halt ne Auflösung von 1280x720.

Das Problem ist das seit Classic WoW nichts an der Grafikengine geändert wurde, lediglich hier und da mal was dazu gebastelt wurde und mit Kleister dann an die Engine dran gebracht wurde.
smile.gif
Auserdem ist WoW nen CPU-lastiges Game

Ich bin schon mal gespannt, was Blizzard beim nächsten Addon als Systemanforderungen angibt.

Ja DDR1 gibts noch^^ hab selber noch ein Uraltes System mit dem guten alten 3700+ (Man war der damals ne Granate xD).

Naja werd demnächst auch mal aufrüsten dachte an den X2 240er, das Gigabyte GA-MA770, die Sapphire HD4650 und 4GB Kingsotn HyperX. Bin ich so bei 200€ und kann meine Games (WoW,CSS, CoD) in ausreichender Auflösung zocken.

Hoffe nur dass mein NT das schafft. Weiß nur grad nicht mehr geanu was es war^^ Auf jeden Fall ein Enermax mit 32A auf der 12v Schiene. Glaub aber nur 350Watt. Aber die Teile sind ja sehr genügsam sollte denk ich mal kein Problem sein.

WoW ist ganz einfach kaputt programmiert.

Zurück