WoW macht süchtig

@Wüstenhund

Das mit Nadine war auch ein Witz
top.gif
, obwohl vllt bekommen manche wirklich keine ab *g*.

Ob der TE wirklich ein Lügenbold ist kann man doch garnicht wissen. Normalerweise nehme ich "fast" jeden ernst der hier was schreibt und gehe davon aus das es keine Lügen sind. Sollte der TE wirklich nur versucht haben sich hier "wichtig" zu machen, ist er nicht besser als die die einen immer sofort runter machen wollen. Außerdem gehe ich davon aus, das du gute 10Jahre älter bist als der TE und da ist es nicht fair solche aggressiven Posts zu verfassen.

Kritik üben soll gelernt sein (genauso wie Kritik einzustecken)...

Ich glaube der TE wollte einfach das vllt ein paar Spieler mal in sich gehen und darüber nachdenken. Tatsache ist das einige wirklich eine art Sucht entwickelt haben (vllt vom Rl ablenken?). Das passiert bestimmt nicht nur bei WoW, sondern bei allen spielen. In meinem Freundeskreis gibt es auch ein "süchtling" der wirklich tag und nacht zockt.

Ist dir zb. in WoW noch nie aufgefallen, das sich wirklich einige "Imba" (ich hasse dieses Wort) ausgerüstete vollkommen daneben benehmen und glauben sie wären etwas besonderes ?

Solche Spieler versuchen doch ingame etwas darzustellen was sie im Rl nicht sind. Gildenmeister die ganze Lebensläufe haben möchten, damit man vllt aufgenommen wird.

Das "könnten" schon erste anzeichen einer Sucht sein. Sie verbringen immer mehr und mehr Zeit im Spiel um noch mehr "anerkennung" zu bekommen. Hoffe jetzt fühlt sich nicht jeder Spieler angegriffen, weil nicht alle so sind.

Mfg Rage
 
Ist dir zb. in WoW noch nie aufgefallen, das sich wirklich einige "Imba" (ich hasse dieses Wort) ausgerüstete vollkommen daneben benehmen und glauben sie wären etwas besonderes ?

Solche Spieler versuchen doch ingame etwas darzustellen was sie im Rl nicht sind. Gildenmeister die ganze Lebensläufe haben möchten, damit man vllt aufgenommen wird.

Das "könnten" schon erste anzeichen einer Sucht sein. Sie verbringen immer mehr und mehr Zeit im Spiel um noch mehr "anerkennung" zu bekommen. Hoffe jetzt fühlt sich nicht jeder Spieler angegriffen, weil nicht alle so sind.

Mfg Rage

Da stimme ich Dir 100 pro zu. Wenn ich schon im Allgemeinen Chat lese, dass "Bewerbungen mit Lebenslauf und Bild (!) an supereliteraiders@imbazocker.xy.vu" für die Aufnahme in eine "Super-Duper-Elite"- Gilde Voraussetzung sind: "Hallooooo? Jemand zu Hause?" *andenkoppklopp*

Diese Leute sitzen wahrscheinlich bei heruntergelassenen Rolläden im Kämmerlein, bestellen ihr Futter online, welches dann einmal im Monat angeliefert wird (möglichst nachts, das Tageslicht blendet so) ...

"Cut!" (ich generiere eben 120 Wut ...)
 
Oh man, wie sich manche hier aufführen ist ja echt unglaublich. Das ist mal so richtig soziale Inkompetenz. Was spielt es denn für eine Rolle wieviel Wahrheit in seinem Text steht? Vielleicht wollte er andere nur davor bewahren, den gleichen Fehler zu machen? Was ist denn daran so schlimm? Wen es nicht interessiert braucht es doch nicht zu lesen und wenn ich mich recht entsinne hat er auch nicht um Meinungen gebeten.

Sucht erkannt und gebannt, sehr gut Respekt dafür.

Ich bin in einer gilde da sind montags, dienstags, donnerstags, freitags, samstags und sonntags raids.
es ist klar das da nicht jeder hinkann aber wir haben über 140 member und du kannst keine MC run mit 140 leuten machen deswegen wird jeden tag was gemacht und die raids werden auch von verschiedenen personen geleitet und wenn dir im raid was dazwischengekommen ist z.B. du stehst vor Raggi und du musst weg sagts du das und du darfst gehen und die anderen member werden gefargt ob sie mitwollen.

das finde ich gut das man nicht mitmuss aber immer mitkann und deswegen werde ich auch immer in der gilde bleiben solange ich WoW spiele. ich habe mir auch 3 spielfreiehe Tage eingerichtet weil schule vorgeht das is mal ganz klar aber über das wochenende spiele ich wenn ich nichts besseres zu tun habe und das nenne ich nich direkt sucht es is eine sucht aber bei MIR is sie jetzt nich so stark das ich die schule schwentzen würde.

Das finde ich auch gut. Die Gilden die er in seinem Text (wenn man was nicht schafft, wird man gekickt, oder wenn man einen Fehler macht) so erwähnt hat, sollte man auflösen und den/die Gildenchefs sperren. Ich denke dabei daran, dass ich als Chef von einer Gilde gewissermaßen eine Führungsposition habe und dementsprechend auch Verantwortung tragen. Gut bei 140 Membern verliert man den Überblick aber zumindest sollte ich die Member kennen, die noch nicht 18 Jahre alt sind.

Wir sind noch eine ganz kleine Gilde und wir wachsen langsam aber stetig. Ich teile mir da die Führung mit jemand und wir suchen unsere member nicht über den Chat "xy-Gilde sucht noch mitglieder" blablabla, sondern finden Sie beim gemeinsamen Questen / Instanzen, wenn man mit Ihnen zockt und merkt "er/sie ist ja ganz okay und spielt vernünftig", dann fragen wir halt wie es aussieht ob er/sie beitreten möchte.

Und wir haben, um zum eigentlichen Punkt zu kommen, einen unseren jungen Spieler gestern quasi ins bett gebracht, indem dann einfach gesagt wird "gut für heute". Natürlich kann man jemanden nicht zwingen offline zu gehen aber ich habe in dem Bereich wo ich einwirken kann, alles getan was ich tun kann, indem ich ihn nicht mit in die gruppe genommen habe. Er war zwar erst sauer aber hat mich dann angeflüstert und sich bedankt und gemeint das es in Ordnung ist.
 
Ich bin imba ausgerüstet und benehme mich daneben...
biggrin.gif


Man sieht aber im Text an der Wertevorstellung des Autors, dass er noch sehr infantil denkt. Er legt Wert auf Anerkennung und bezeichnet sich selbst als "beliebtsten Jungen der Klasse", spricht von seinen "Freundinnen" und flamet am Ende noch schön mit Capslock-Sätzen. Für mich ist das nichts, was ich ernstzunehmen habe. Jemand, der nicht mal zu ordentlichem Deutsch in der Lage ist, vermutlich noch beim Alter lügt und am Ende noch ohne Grund seine Flames verteilt, verdient eigentlich nicht mal so viel Aufmerksamkeit.

Ist das genug konstruktive Beweis für den offensichtlich nicht vorhandenen Wahrheitsgehalt des Textes? Ansonsten, Sucht beginnt bei krankhafter Abhängigkeit. Jemand, der exessiv World of Warcraft spielt und dadurch die Schule vernachlässigt, würde das auch bei andern Spielen tun und ist so eigentlich mehr vom Medium "PC-Spiel" abhängig. Allerdings ist dieser Mensch dann auch meistens vor dem Fernseher vorzufinden und zieht es vor, statt des Mathe-Kurses auszuschlafen. Faulheit bedeutet nicht immer Sucht.

Edit: Ich sehe gerade den Beitrag des Posters über mir. Du sprichst von einer Casual-Gilde, die hin und wieder Stratholme und Scholomance macht, ab und zu vielleicht Zul Gurub geht. Es geht aber um die großen Raidgilden, die nun mal einen vollen Raidkalender haben und an 3-5 Tagen die Woche 40er Instanzen besuchen wollen, die auch viel Vorbereitung erfordern. Hier muss man den Mitgliedern nun mal vorschreiben, wann die Raids angehen und wann sie enden. Du kannst ja auch ein Fußballspiel nicht gewinnen, wenn jeder Spieler 15 Minuten später kommt oder ne halbe Stunde früher geht. Zu krasse Vorschriften sind natürlich nicht in Ordnung, allerdings muss nun mal Ordnung herrschen. Und ich sehe da auch nicht die Gildenleiter in der Verantwortung, im Endeffekt sind es nun mal die Spieler selbst bzw. ihre Eltern, die da eingreifen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was Spaß macht kann süchtig machen! WOW macht verdammt viel Spaß, deswegen kann es natürlich auch sehr süchtig machen ^^ Aber letztendlich hängt es nur von der Person selbst ab. Es gibt immer nur die Frage, gibt man sich den schönen Dingen im Leben hin, oder macht man lieber etwas "vernünftiges"? Dinge die uns unsere Eltern und Autoritätspersonen als "wichtig" suggerieren... Wir müssen uns aber die Frage stellen, was ist wirklich wichtig für uns selbst?? Und ich merke, dass der Autor zwar von seiner Sucht weg ist, aber meiner Meinung nach auch stark von anderen beeinflusst wurde. Wenn er sich absolut nicht zügeln kann, muss er natürlich ganz aufhören... nur sollte er auch nie vergessen, dass er so süchtig war, weil ihm WoW viel gegeben hat(Spaß, Austausch mit Gleichgesinnten, das für Männer unheimlich wichtige Messen mit den Anderen). Bis auf meine Freundin, gibt mir WoW mehr als das RL, sorry aber ist nun mal so. Von daher störts mich auch nicht, wenn ich nicht mehr rauskomm... dass ich nen Job finden will und nicht einfach als WoW-spielender Arbeitsloser enden will ist klar, weil sowas ist einfach scheiße der Gesellschaft gegenüber.

Mfg smoothJan
 
Ich bin imba ausgerüstet und benehme mich daneben...
biggrin.gif
Sehe ich ähnlich
Man sieht aber im Text an der Wertevorstellung des Autors, dass er noch sehr infantil denkt. Er legt Wert auf Anerkennung und bezeichnet sich selbst als \"beliebtsten Jungen der Klasse\", spricht von seinen \"Freundinnen\" und flamet am Ende noch schön mit Capslock-Sätzen. Für mich ist das nichts, was ich ernstzunehmen habe. Jemand, der nicht mal zu ordentlichem Deutsch in der Lage ist, vermutlich noch beim Alter lügt und am Ende noch ohne Grund seine Flames verteilt, verdient eigentlich nicht mal so viel Aufmerksamkeit.
Ok, das ist Deine Meinung, das hat man zu tolerieren. Schön wäre es gewesen, wenn Du statt ´verdient eigentlich nicht mal so viel Aufmerksamkeit.´ geschrieben hättest ´dem schenke ich nicht so viel Aufmerksamkeit.´ oder dergleichen. Schließlich ist es ziemlich anmaßend darüber zu richten, wieviel Aufmerksamkeit jemand anderes verdient.
Du kannst höchstens darüberr entscheiden, wieviel Du ihm widmest.
wink.gif

Ist das genug konstruktive Beweis für den offensichtlich nicht vorhandenen Wahrheitsgehalt des Textes?
Definitiv nicht. Wo hast Du ihm einer Lüge überführt?
Nichts von dem was Du aufgezählt hast hat etwas mit dem Wahrheitsgehalt des Textes zu tun.
Mag sein, daß Du in Sachen Grammatik, Rechtschreibung und Schreibstil erfahrener bist als der TE, das täuscht aber nicht darüber hinweg, daß Du noch immer den Beweis für Deine These schuldig bist.
Ansonsten, Sucht beginnt bei krankhafter Abhängigkeit. Jemand, der exessiv World of Warcraft spielt und dadurch die Schule vernachlässigt, würde das auch bei andern Spielen tun und ist so eigentlich mehr vom Medium \"PC-Spiel\" abhängig. Allerdings ist dieser Mensch dann auch meistens vor dem Fernseher vorzufinden und zieht es vor, statt des Mathe-Kurses auszuschlafen. Faulheit bedeutet nicht immer Sucht.
Oha, eine neue These... \"WoW-Süchige sind generell PC-süchtig und sowieso TV-süchtig, schlafen gerne aus und mögen Mathe nicht. Zudem sind sie faul.\"
Normalerweise würde ich sagen, daß dieses psychologische Profil zu detailliert ist und Du da aus Erfahrung sprichst.
Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Ansatz von WoW-Sucht über TV auf schulische Neigungen zu schließen
wink.gif
 
Sucht entsteht durch einen schwachen Geist.

@TE:

Zieh so bald aus wie nur geht, denn deine Eltern scherren sich einen Dreck um dich!
Oder du übertreibst maßlos in deinem Text.
 
Oho, ein Quoteduell, das wird interessant.

Sehe ich ähnlich

Ironie.

Ok, das ist Deine Meinung, das hat man zu tolerieren. Schön wäre es gewesen, wenn Du statt ´verdient eigentlich nicht mal so viel Aufmerksamkeit.´ geschrieben hättest ´dem schenke ich nicht so viel Aufmerksamkeit.´ oder dergleichen. Schließlich ist es ziemlich anmaßend darüber zu richten, wieviel Aufmerksamkeit jemand anderes verdient.
Du kannst höchstens darüberr entscheiden, wieviel Du ihm widmest.
wink.gif

Ich kann sehr wohl darüber entscheiden, wieviel Aufmerksamkeit der TE von meiner Warte aus verdient hat. Es ist nun einmal meine Meinung, dass ich finde, dass wir ihm und seiner kleinen Geschichte hier zu viel Aufmerksamkeit widmen, was ihn in seinem Trollversuch bestätigt.


Definitiv nicht. Wo hast Du ihm einer Lüge überführt?
Nichts von dem was Du aufgezählt hast hat etwas mit dem Wahrheitsgehalt des Textes zu tun.
Mag sein, daß Du in Sachen Grammatik, Rechtschreibung und Schreibstil erfahrener bist als der TE, das täuscht aber nicht darüber hinweg, daß Du noch immer den Beweis für Deine These schuldig bist.

Ich kann keine Beweise liefern, da ich nicht hinter den Threadersteller blicken kann, ich weiß nicht, wer da am PC sitzt. Allerdings kann ich Indizien wie das übermäßige Geprahle, das evtl. noch den Wertvorstellungen eines 14-jährigen entspricht, entdecken und euch darauf hinweisen. Ein Beweis ist hier in diesem Sinne nun mal nicht möglich.

Oha, eine neue These... \"WoW-Süchige sind generell PC-süchtig und sowieso TV-süchtig, schlafen gerne aus und mögen Mathe nicht. Zudem sind sie faul.\"
Normalerweise würde ich sagen, daß dieses psychologische Profil zu detailliert ist und Du da aus Erfahrung sprichst.

Ich spreche aus Erfahrung, du etwa nicht? Wann hast du das letzte Mal etwas oder jemanden vernachlässigt, weils dir zu anstrengend war und dich stattdessen vor den PC gesetzt? Machst du regelmäßig Sport und hältst dich in Form, hast du während deiner Schulzeit nie auch nur eine Stunde geschwänzt?
Das waren übrigens rhetorische Fragen, du musst nicht antworten.
Jeder hat einen inneren Schweinehund, den er bezwingen muss. Und wenn er das wie die Person, die der TE in seinem Beitrag geschaffen hat, nicht kann, dann ist das keine Sucht, dann ist das Faulheit. Evtl. noch die Sucht nach Freizeit und Ablenkung vom grauen Alltag. Richtige Sucht definiert sich anders.

Ist aber auf jeden Fall ein interessanter Ansatz von WoW-Sucht über TV auf schulische Neigungen zu schließen
wink.gif

Ich hoffe du verstehst den Ansatz jetzt besser. Falls nicht, kann ichs dir gerne nochmal erklären.
 
"Ich bin imba ausgerüstet und benehme mich daneben..."

Zwei Möglichkeiten Lorille,

1. Du hast das Wort "einige" nicht gelesen.

2. Du bist einer der armen Würstchen die im Rl nichts zu melden haben (kein wunder Dps
tongue.gif
).
 
"Ich bin imba ausgerüstet und benehme mich daneben..."

Zwei Möglichkeiten Lorille,

1. Du hast das Wort "einige" nicht gelesen.

2. Du bist einer der armen Würstchen die im Rl nichts zu melden haben (kein wunder Dps
tongue.gif
).

Ich bin ein armes Würstchen, das im RL nichts zu melden hat, hier hast du ein Bild von mir:

http://www.cma.de/static/images/img_aktionsbox/wurst_card_new.gif

Naja, einen Flame auf dem Niveau hab ich erwartet, hat meine Meinung über dich nicht gerade positiv beeinflusst. nc.
 
Jupp, daß das ironisch gemeint war, das war kaum zu übersehen. Ich hätts auch nicht kommentiert, wenn es nicht manchmal den Anschein hätte, daß der Vorwurf Dir gegenüber nicht völlig unberechtigt wäre.
wink.gif

Ich kann sehr wohl darüber entscheiden, wieviel Aufmerksamkeit der TE von meiner Warte aus verdient hat. Es ist nun einmal meine Meinung, dass ich finde, dass wir ihm und seiner kleinen Geschichte hier zu viel Aufmerksamkeit widmen, was ihn in seinem Trollversuch bestätigt.
Richtig. Nichts anderes hab ich geschrieben. In Deinem vorherigen Post hast Du Dich aber sehr allgemein ausgedrückt.
Davon ab: Warum Trollversuch?
Ein Beweis ist hier in diesem Sinne nun mal nicht möglich.
Siehst Du? Fein, daß wir nun geklärt haben, daß Deine Anschuldigung absolut haltlos ist.
Ich spreche aus Erfahrung, du etwa nicht? Wann hast du das letzte Mal etwas oder jemanden vernachlässigt, weils dir zu anstrengend war und dich stattdessen vor den PC gesetzt? Machst du regelmäßig Sport und hältst dich in Form, hast du während deiner Schulzeit nie auch nur eine Stunde geschwänzt?
Das waren übrigens rhetorische Fragen, du musst nicht antworten.
Dann tue ich das halt nicht^^
Trotzdem: Nur weil es bei Dir (anscheinend) Faulheit ist und keine Sucht, kannst Du das nicht verallgemeinern und schreiben, daß für ´diese Personen´ dann dies oder jenes gilt. Das gilt dann halt für Dich.
Jeder hat einen inneren Schweinehund, den er bezwingen muss. Und wenn er das wie die Person, die der TE in seinem Beitrag geschaffen hat, nicht kann, dann ist das keine Sucht, dann ist das Faulheit. Evtl. noch die Sucht nach Freizeit und Ablenkung vom grauen Alltag. Richtige Sucht definiert sich anders.
Ich hoffe du verstehst den Ansatz jetzt besser. Falls nicht, kann ichs dir gerne nochmal erklären.
Ich denke ich verstehe Deinen Ansatz nun besser. Was allerdings nicht heißt, daß ich mit ihm übereinstimme.
Möglicherweise hast Du Recht und der TE (bzw. die Person, die er im Eingangspost erschuf - wenn Dir das besser gefällt) besaß zu wenig Selbstdisziplin, um den inneren Schweinehund zu bändigen. Vielleicht hast Du aber auch Unrecht und man könnte in dem Fall tatsächlich von Sucht sprechen.
Imho bietet der Eingangspost aber für eine genauere Beurteilung zu wenig Anhaltspunkte. Eben auch aus dem Grund den Du kritisiert hast - daß einige Details wahrscheinlich übertrieben, oder einfach viel zu subjektiv geschildert sind.

Eine andere Frage ist auch die Intention des TE. Was erhoffte er sich durch seinen Post? Ging es ihm tatsächlich darum andere aufzurütteln? Hat er nur gepostet, um neue Kraft für den Kampf gegen den Drang zum spielen zu sammeln? Wer weiß das schon?
Interessant ist für mich allerdings die Tatsache, daß er sich an der Diskussion hier nicht beteiligt. Wer weiß, ob er sie überhaupt verfolgt?
 
Ich kann sehr wohl darüber entscheiden, wieviel Aufmerksamkeit der TE von meiner Warte aus verdient hat. Es ist nun einmal meine Meinung, dass ich finde, dass wir ihm und seiner kleinen Geschichte hier zu viel Aufmerksamkeit widmen, was ihn in seinem Trollversuch bestätigt.

Nichts gegen dich Lorille aber wenn du wirklich diese meinung vertritts dann ist es doch nicht gerade die beste idee immer weiter in diesen Thread reinzuposten weil dadurch bekommt er doch noch mehr aufmerksamkeit.

zum Thema :

Es gibt leute die gehen täglich fußball spielen es gibt leute die treffen sich täglich mit ihren freunden und machen was quatschen rum oder was weiß ich.
Und es gibt leute die gerne jeden tag wow spielen sehe ich überhaupt kein problem drin. Man wird dadurch nicht unbedingt "einsam" oder versaut sich sein leben.
Im bezug was du über die schule gesagt hast muss ich dir ein wenig recht geben. Viele Jugendlichen ist wow wichtiger als die schule aber ich glaube das liegt daran das sie die schule allgemein nicht lieben und nicht an wow. Aber auch zu diesem thema gibt es gegenbeispiele ich selbst bin schüler und meine noten sind alle recht gut und von den 2 leuten in meiner klasse die ebenfalls wow spielen ist keiner irgendwie schlechter geworden als zuvor (beide mittelmass)
Und wenn man wow wirklich auf einer hohen ebene spielen möchte dann kostet das viel zeit aber was ist daran so schlimm?
Ich sehe in wow in etwa sowas wie einen vereinssport. Vorm spielen gehe ich jedes mal auf unseren ts server und dann sind da auch leute von denne ich sogar viele als meine freunde ansehen würde obwohl ich nur einen kleinen teilen von diesen wirklich einmal im echten leben gesehen habe. Als einsam würde ich mich nicht bezeichnen obwohl ich nicht wirklich oft "Raus gehe " oder ähnliches.
Hinzu kommt noch das es vieleicht leute geben soll die gerne "einsam" sind.
 
Mein Gott ist euch mal aufgefallen dass die letzten 20 Beiträge nix neues aussagen. Kommt einem vor wie in einer Endlosschleife.
clap.gif


Also erstellt mal wieder paar "Wohin mit lvl 20?" oder "Mountkosten mit BC?" Beiträge damit ich bissl flamen und auf die Suchfunktion verweisen kann.
 
I lost braincells reading the opener -.-













scnr
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück