WoW mit max. 5 FPS - ich bin verzweifelt - 20€ Belohnung!

cM2003

Welt-Boss
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
2.350
Reaktionspunkte
3
Kommentare
183
Buffs erhalten
131
Hallo zusammen.

Ich spiele ja wirklich nicht häufig WoW, gerade seitdem ich in Spanien lebe. Vielleicht einmal die Woche 2 Stunden oder so. Aber in diesem Moment möchte ich dann auch so halbwegs gescheit spielen können, was aus irgend einem Grund nicht möglich ist...
WoW läuft einfach nur kacke... Im Raid komme ich auf maximal 5FPS und das bei minimalsten Details...

Da ich so langsam schon sehr verzweifelt bin biete ich nun demjenigen der mein Problem lösen kann 20€ Belohnung. Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter und so langsam zweifel ich an mir selbst, bei der unterschiedlichen Hardware die ich mittlerweile schon durch hab...

Und das was mich wirklich pissig macht ist, dass ich Leute kenne bei denen WoW flüssig auf nem P3 mit Geforce 3 Grafikkarte läuft (natürlich in dem Fall mit den niedrigsten Einstellungen)...

Der Ablauf:
Ihr versucht mir zu helfen (oder auch nicht). Ich werde euch alles liefern was ihr benötigt. Angaben zum Rechner (aktuell Notebook, aber aufm sehr guten PC hatte ich das selbe Problem), zur installierten Software, Treiber, etc. Wenn ich was installieren soll installiere ich. Wenn ich ein Programm durchlaufen lassen soll lass ichs durchlaufen. Wenn ich etwas deinstallieren oder ändern soll, dann tue ich wahrscheinlich auch das...
Ich bin also quasi euer Minisklave...

Wenn ihr den richtigen Hinweis bringt bekommt derjenige 20€ noch am selben Tag überwiesen. Dazu schreibe ich euch dann an, damit ihr mir eure Kontodaten (inklusive IBAN und BIC – da ich aus Spanien überweisen werde) nennt.

Ich weiß 20€ sind nicht viel und ich könnte auch mehr locker machen, aber ich denke 20€ dafür dass ihr das tut was ihr eh im Forum macht – nämlich versucht zu helfen – sind nicht schlecht. Zumal ich ja auch die Arbeit habe und nicht ihr
smile.gif


Die Umgebung:
Ich hatte das Problem in der selben oder ähnlichen Form auf ALL meinen Rechnern. Es lief seit nun knapp 5 Jahren nie wirklich flüssig. Mein aktueller PC (in DE) ist ein C2D E8300, 4GB Ram, Sapphire Toxic Radeon HD 4870 (wird bei meinem Urlaub durch die XFX Radeon HD5970 ersetzt) und einem relativ aktuellen Gigabyte Mainboard. Als Netzteil nutze ich ein BeQuiet mit 600W.
Bei dem PC war ein flüssiges spielen nicht möglich. Im Raid kam ich auf maximal 12FPS und dabei spielte es keine Rolle ob maximale Details mit allen Schatten oder minimale Details.

Aber um den PC geht es nicht! Ich will aktuell aufm Laptop spielen...

Mein Laptop: http://www.amazon.de/X5DAB-SX070C-Notebook...4174&sr=8-1

Treiber und BIOS sind meines Wissens aktuell, übertaktet ist nichts. Vista ist runter geflogen und wurde durch Windows 7 Ultimate x64 ersetzt. Die Festplatte habe ich in 4 Partitionen aufgeteilt. WoW liegt auf der Partition D. Die Festplatte ist mittlerweile auch sehr gefüllt, fragmentiert ist sie aber nicht.

Addons nutze ich auch (das Meiste selbst geschrieben und sehr speicherschonend), spielt aber keine Rolle. Ob mit oder ohne Addons, das Problem bleibt bestehen.

Im Raid komme ich auf maximal 5 FPS. Bei Ony, wenn die Welpen kommen sinds auch mal 1 FPS... Die Details sind aufs minimum gestellt... Auflösung 1300 x 766 (glaube ich).

Alle anderen Spiele, wie Grid, Crysis Warhead, Left4Dead, Left4Dead2, Bioshock und Fallout 3 laufen mindestens auf mittleren Details, die meisten auch auf hohen oder maximalen Details, absolut flüssig!

So, ich denke das wars erstmal.

Also wie gesagt... Wenn ihr etwas braucht, dann sagt bescheid.
Sollte der Lösungsweg auf meinem PC in DE nicht klappen machen wir das selbe Spiel dort auch nochmal, inklusive Belohnung
tongue.gif


Dann legt mal los. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen
wink.gif


Viele Grüße,
cM
 
Nur schon mal vorweg, du bist dir über den Unterschied zwischen einem Lag und einem FPS-Abfall im klaren? Wenn deine Internetverbindung bescheiden ist kann die Hardware so gut sein wie sie will, an lags wirst du trotzdem leiden (jedoch nicht an zu wenig Bildern pro Sekunde).

Denn bei der von dir beschriebenen Hardware kann man eigentlich kaum so viel falsch machen, dass es so schlecht läuft ^^

Ist bei dir WOW mal auf einem jungfreulichen System installiert worden (also lediglich Windows + Treiber + Virenschutz)? Und istaliiert bedeutet hier nicht die alte version wieder mal rüberkopiert :-)

Wie groß sind jeweils die Partitionen und wie stark sind diese gefüllt?

Sonstige Prozesse die im Hintergrund laufen?

Mal im Taskmanager überprüft ob irgendein Prozess (Dienst) übermäßig viel frisst (an CPU Leistung oder speicher)?


Ps: behalte die 20 € lieber, wie du ja schon selbst geschrieben hast, versucht jeder halbwegs vernünftige Mensch auch so zu helfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Hardware ist so gesehen gut. Mal als beispiel, ich spiel auch aufn Laptop wenn ich bei miener Freundin bin, das ist ein altes Thinkpad T60p mit nem Centrino2D 3GB RAM (kingston) und ner ATIX1700 und ich hab immer 25fps im RAID, SChatten asu, Sichweite sehr Hoch alles anderen nicht höher als Mittel.

Dein Lappi hingegen hat wesentlich mehr Performance als meiner und due müsstest locker die doppelte FPS zahl haben, also ~50fps. Jetzt kommen ein paar Fargen mal von mir dazu :

- Mal ein 32 bit OS (winXP z.B.) probiert ?
- WOW neuinstallier und nicht nur von einer Partition kopiert ?
- Addons, WTF, Cache Ordner (bei WoW)mal komplett gelöscht ?

Falls du etwas davon noch nicht gemacht hast, einfach mal testen aber in umgekehrter Reihenfolge ! Das sind so 2-4std. die man mal investieren sollte, das Ding ist ja auch das andere Spiele laufen und WoW halt nicht,daher ist HArdware schonmal auszuschließen. Tippe auf ein Software/Treiberproblem in dem Falle.

BTW Treiber, dort auch mal ansetzen und Chipsatz, Grafiktreiber prüfen auf aktualität !

Noch ein aus eigener Erfahrung, ich spiel am PC mit nem C2D E8400, der hat ja die Eigenschaften das er sich runterraktet, also nicht die vollen 2x3Ghz dann bringt, wenn er nicht voll gebraucht wird.Das hat bei mir auch zu Lags bis zum FPS-loss geführt. Habs dann deaktiviert also das er sich nicht runterdreht das hatte dann geholfen. Lag irgendwie daran das WOW im Fenstermodus nicht als vollwertige anwendung erkannt wurde... tippe ich mal !
 
20€ pfff da sind mir meine Tipps zuwertvoll 100 müssns schon sein! Nene spaß lass stecken.

Wie siehts aus mit den Treibern bei deinem Book? Bei mir half ein neuer Chipsettreiber. Bzw. wie alt ist der Grakatreiber? Ist er der neuste probier mal einen älteren. Mhh was anders fällt mir grad nicht ein, falls noch ne Idee kommt meld ich mich nochmal.

mh Edith meint schon wieder zu langsam^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke auch, dass es nicht am laptop liegt, sondern am netz. du schreibst ja, dass du das problem mit allen rechnern hast / hattest.

betrifft das nur raids oder hast du die probleme auch in dalaran?

wie sieht denn die netzwerkanbindung aus (modem, isdn, dsl) aus?
 
Offtopic entfernt - bleibt bitte beim Thema.

/wink maladin
 
Wenn er explizit von fps redet wird sichs wohl um Ruckler handeln und nicht um Lags. Wenn du Lags hast bleibt die fps die gleiche nur wird alles verzögert übertragen.
Da er das gleiche Problem auch in Deutschland hat wirds wohl kaum an der Internetverbindung liegen.

Möglicherweise hat WoW Probleme mit dem aktuellen ATi-Treiber den du anscheinend auf deinem PC und deinem Laptop hast. Eventuell mal nen älteren versucht? Klingt evtl. kurious, aber was es nicht alles gibt...
 
Sorry, sitze noch auf der Arbeit und bin am Datenbank schreiben. Daher halte ich mich kurz und geb ausführliche Infos nachher nochmal von zuhause durch.

Also es geht hier explizit um FPS.
Speicher und CPU frisst eigentlich nichts... Das einzige was wirklich viel Speicher zieht ist der Firefox, welcher i.d.R. mit 250MB und mehr zu buche schlägt (was ich so am Rande erwähnt auch merkwürdig finde...). Aber auch wenn ich den Firefox zu habe macht es keinen Unterschied.
Virenschutzprogramm nutz ich Kaspersky in einer original aktuellen Version mit aktuellen Virensignaturen.

Zum Rest äußer ich mich wie gesagt später nochmal.

-edit-
Nachtrag:

denke auch, dass es nicht am laptop liegt, sondern am netz. du schreibst ja, dass du das problem mit allen rechnern hast / hattest.

betrifft das nur raids oder hast du die probleme auch in dalaran?

wie sieht denn die netzwerkanbindung aus (modem, isdn, dsl) aus?
1. ich habs an verschiedenen Leitungen probiert und überall das selbe. Zumal die Latenz nicht das Problem sind sondern die FPS
tongue.gif

2. Ich habe auch Probleme in Dalaran. Wenn mehrere Einheiten aufm Bildschirm sind wird es immer weniger... Bin ich alleine komme ich auf maximal 45fps, bzw. das ist das maximum was ich je gesehen hab. In Dalaran beim normalen Rumstehen an der Horde-Treppe sinds etwa 7-12fps...
3. in DE DSL3k über 1und1 (Kabel und WLAN), in Spanien einmal übers Hotelnetz - war etwa DSL6k (WLAN) und nun in meiner Wohnung wieder DSL3k (WLAN)

Nur schon mal vorweg, du bist dir über den Unterschied zwischen einem Lag und einem FPS-Abfall im klaren? Wenn deine Internetverbindung bescheiden ist kann die Hardware so gut sein wie sie will, an lags wirst du trotzdem leiden (jedoch nicht an zu wenig Bildern pro Sekunde).

Denn bei der von dir beschriebenen Hardware kann man eigentlich kaum so viel falsch machen, dass es so schlecht läuft ^^
Das ist der Grund weshalb ich hier poste und seit Jahren heule
sad.gif

Ist bei dir WOW mal auf einem jungfreulichen System installiert worden (also lediglich Windows + Treiber + Virenschutz)? Und istaliiert bedeutet hier nicht die alte version wieder mal rüberkopiert :-)
Auf meinem alten Rechner ja. Kann man sich WoW + TBC + WOTLK runterladen? Dann würde ich das mal machen und komplett neu installieren... Die CDs hab ich leider nicht dabei... Oder ich müsste die Neuinstallation an Weihnachten probieren.
Wie groß sind jeweils die Partitionen und wie stark sind diese gefüllt?
Partition C: 12,8 GB frei von 38,9 GB - Windows und Programme liegen dort - dass soviel Speicher verbraucht ist liegt denke am iTunes und meinen iPhoneapps -.-
Partition D: 7,54 GB frei von 78,1 GB - nur Spiele - Anno1404, BioShock, Crysis Warhead, Gears of War, Grid, Steam (inkl. Mods wie CS, CS:S, HL2, L4D, etc), Wolfenstein (das "Neue") und natürlich WoW...
Partition E: 41,9 GB frei von 58,5 GB - Sicherung, Musik und L4D 2
Partition F: 5,82 GB frei von 122 GB - Downloads (Filme)

Sonstige Prozesse die im Hintergrund laufen?
Höchstens Firefox und Outlook und natürlich Kaspersky InternetSecurity

Mal im Taskmanager überprüft ob irgendein Prozess (Dienst) übermäßig viel frisst (an CPU Leistung oder speicher)?
Firefox zieht Speicher ohne Ende. Bis zu 400MB. Aber bei 4GB hab ich immer genug für WoW, was mit ca. 300 nur zu Buche schlägt (was mich wundert... aufm PC warens glaub immer um die 700, obwohl ichs 1zu1 übernommen hab...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, also denn...
- Mal ein 32 bit OS (winXP z.B.) probiert ?
Ja, auf meinem PC. Aufm Laptop noch nicht, nein - keine Änderung
- WOW neuinstallier und nicht nur von einer Partition kopiert ?
Ja, aufm PC - keine Änderung
- Addons, WTF, Cache Ordner (bei WoW)mal komplett gelöscht ?
Jap, aufm PC
smile.gif
- und man ahnt es... Keine Änderung

BTW Treiber, dort auch mal ansetzen und Chipsatz, Grafiktreiber prüfen auf aktualität !
Werde ich mal morgen machen, heute gucke ich BARCA GEGEN INTER! Pflichtprogramm weil ich ja nun Barceloner bin -.-

Noch ein aus eigener Erfahrung, ich spiel am PC mit nem C2D E8400, der hat ja die Eigenschaften das er sich runterraktet, also nicht die vollen 2x3Ghz dann bringt, wenn er nicht voll gebraucht wird.Das hat bei mir auch zu Lags bis zum FPS-loss geführt. Habs dann deaktiviert also das er sich nicht runterdreht das hatte dann geholfen. Lag irgendwie daran das WOW im Fenstermodus nicht als vollwertige anwendung erkannt wurde... tippe ich mal !
Wie hast du das gemacht? Ich denke das wäre evtl. wirklich ein Ansatz... Ich nehme an übers BIOS, hab aber nichts gefunden gehabt.
Aber Vollbild oder Fenstermodus machen leider auch keinen Unterschied...

Wie siehts aus mit den Treibern bei deinem Book? Bei mir half ein neuer Chipsettreiber. Bzw. wie alt ist der Grakatreiber? Ist er der neuste probier mal einen älteren. Mhh was anders fällt mir grad nicht ein, falls noch ne Idee kommt meld ich mich nochmal.
Mache ich auch morgen

Möglicherweise hat WoW Probleme mit dem aktuellen ATi-Treiber den du anscheinend auf deinem PC und deinem Laptop hast. Eventuell mal nen älteren versucht? Klingt evtl. kurious, aber was es nicht alles gibt...
Ich hatte in der Zwischenzeit soviele verschiedene Grafikkartentreiber und auch Grafikkarten verbaut, dass ich nicht glaube dass es dadran liegt
smile.gif




So, damit hab ich glaube erstmal alle Fragen beantwortet.
Um die Treibergeschichten kümmer ich mich morgen.

Vielen Dank schonmal für die Ansätze!

-edit-
PS: Guckt bitte auch im Post zuvor, hab da noch reingespotet, weil in einen Post ich nicht soviele Quotes hab machen dürfen...
 
Ich nehme an übers BIOS, hab aber nichts gefunden gehabt.

Das heißt in der Regel C1E und/oder Intel Speed Step (EIST).


Mal was anderes: Bei einem E8300 ist eine HD5970 ein wenig zu viel des Guten. Da limitiert die CPU ganz ordentlich, da sollte mindestens ein übertakteter Q9550, besser ein Core i5 rein.
 
Komme da seeeeeeehr günstig dran, deshalb hab ich mir die geordert
wink.gif


Was ich eben noch probiert habe ist, dass ich WoW zum einen die Addons und den WTF-Ordner gelöscht/verschoben habe und die Repair.exe probiert habe.
Es hat ein wenig was gebracht... Habe in Dalaran nun von 12-21 fps, ruckelt aber immernoch sehr stark...
 
Poste mal einen Screenshot Deiner Grafikeinstellungen. Den boesen "Hardware-Cursor"-Haken hast Du raus? Mal OpenGL erzwungen und geschaut, wie es da mit den FPS ausschaut?
 
Auf meinem alten Rechner ja. Kann man sich WoW + TBC + WOTLK runterladen? Dann würde ich das mal machen und komplett neu installieren... Die CDs hab ich leider nicht dabei... Oder ich müsste die Neuinstallation an Weihnachten probieren.

Ja, kannst du. In deiner Accverwaltung sollte ein Link dazu sein.
Beachte einfach, dass du da 6-7gb an Daten runterlädst und deine Leitung einigermassen flott sein sollte
smile.gif
 
Ja, kannst du. In deiner Accverwaltung sollte ein Link dazu sein.
Beachte einfach, dass du da 6-7gb an Daten runterlädst und deine Leitung einigermassen flott sein sollte
smile.gif

Das wäre ja noch gar nicht so schlimm. Aber man muss wirklich nach jedem Patch nochmal den Vertrag durchlesen und bestätigen. Ausserdem schien er bei mir einzelne Patches mehrmals geladen zu haben. Ich bin allerdings auch nicht über Accverwaltungs Link gegangen, sondern hatte zunächst die original CD eingelegt.
Das war mindestens ein kompletter Nachmittag.

@TE: Das geht doch gar nicht ! Du kannst doch nicht mit jedem Rechner und bei jedem Anschluss auf der Welt 5FPS haben. Zudem finde ich deine 12FPS in Dalaran noch irgendwie ganz normal und Ony 25er bei den Welpen ist 1FPS ja fast schon Luxus. Nur die Aussage 5FPS im Raid passt da nicht rein, und nehm ich dir so wörtlich auch nicht ab.

Vielleicht hast du einfach eine Affinität zu schwächelnden CPUs und bist etwas leichtgläubig bzgl der FPS Angaben anderer Leute ?
 
Dein Name ist wohl Programm...
Ich bin IT-Affin genug um a) den Unterschied zwischen Lag/ms und FPS zu unterscheiden. Und meine CPUs sind wohl alles andere als schlecht für ein 5 Jahre altes Game... 12 FPS beim gucken gegen ne Wand, na bravo...
Und die 5 FPS sind natürlich nicht beim joinen eines Raides und stehen in der Pampa, sondern schon im Kampf...
 
mhh versuch mal bei der wow verknüpfung im pfad -nosound einzugeben
zwar sollte es den fehler der starken fps einbuße bei eingeschalteten sound nicht mehr geben aber was anderes würde mir nicht mehr einfallen
 
Zurück