WoW-Notebook

1. Ich hatte überlegt im Bereich von 1200 Euro zu bleiben.
2.+3. Ich habe mich doch zu einem Desktop Pc umentscheiden und hab mich auch schon bei Alienware umgeschaut.
Für mich ist nur wichtig das der Pc nicht mehr so laut ist, weil ich mittlerweile das rauschen vom PC noch im Ohr höre obwohl er aus ist (Tinnitus).
Ich hab bei den Alien PCs schon einiges von Wasserkühlung gelesen aber dort weiß ich auch nicht wie laut diese ist.

Da mache ich mir extra die Mühe jetzt etwas zu verlinken:

http://extreme.pcgam...tml#post2218812

Das sind die Kommentare zu einer "Alienware Werbung" die auf PCGH geschaltet wurde. Und genau die Kritik an den Preisen der Leute trifft bei Alienware 100% zu. Erschreckend für mich ist in erster Linie wie hier in diesem Thread sogar mehrere Leute total angetan sind von Alienware und irgendwie glauben, die hätten "bessere" Computer. Das ist völliger Schwachsinn, die verbauen auch nur dieselben CPUs und GPUs wie alle anderen, dazu meist noch billigere (und schlechtere) OEM Netzteile, RAM und Motherboards.

Das alles packen sie dann in eine leuchtende Plastikbox mit Aliensticker, dazu gibt es noch allerhand kernige (und lächerliche) Marketingsprüche und schon kann man einen ganzen Haufen Leute überzeugen 50-100% (oder gar noch mehr) Aufpreise FÜR NICHTS zu bezahlen.

Bei Alienware bekomme ich folgenden Desktop für 999 €: Desktop Rechner für 999 Euro mit Core i3, ATI 5670, 3 GB RAM, 500GB Platte, Win 7 HP und noname Netzteil

Für 850 € bekommst du im Zusammenstellungsthread :

CPU: Intel Core i5 760 (viel schnellere CPU)
Kühlung: Scythe Mugen 2 Rev. B (super CPU Kühler der extrem leise bleibt, sowas hat der Alienware überhaupt nicht)
Grafikkarte: ATi Radeon HD5850 / Nvidia GeForce GTX460 1024MB (die Grafikkarte ist gleich 2 Performanceklassen höher angesiedelt und ~ 135% schneller als die 5670)
RAM: 4GB G.Skill ECO PC3-12800 CL7 (der RAM ist schneller und braucht weniger strom)
Mainboard: MSI P55A-GD65 (ein gutes Markenmainboard)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB (eine sehr schnelle Festplatte mit aktueller Technik)
Laufwerk: LG GH22NS50 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Midgard (gut verarbeitetes Stahlblechgehäuse - kein Plastikbomber)
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze, 520W (ausgezeichnetes Netzteil mit hoher Effizienz)

Rechnet man noch Windows 7 hinein ist man bei 950 € mit Versand inklusive.

DAS ist die Realität von Alienware PCs und alle hier im Thread die glauben Alienware ist gut sollten sich vielleicht vor dem nächsten Kauf nochmal überlegen ob sie gern 999 € zahlen für HW die man für 500 € bekommt.

So - Aufklärungsarbeit beendet, nimm einfach einen PC aus dem Sticky der deinen Preisvorstellungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher willst du wissen, welches Netzteil die verbauen? Steht doch nichts dabei. Genauso wenig wie das Mainboard. Das Gehäuse sieht auf jedenfall sehr hochwertig aus und dürfte preismäßig weit über einem Midgard stehen.
Kaufen würde ich da allerdings trotzdem nichts.

Das hat halt ne Plastikverkleidung, über die das augefallene Design umgesetzt wurde. Anderst geht das ja auch etwas schlecht. Im Kern ist es aus Metall, wie alle anderen auch. Ich finde, ein gutes Gehäuse macht ein bisschen mehr aus, als die Tatsache, ob es jetzt eine Plastikverkleidung hat, oder nicht. Allein ALU macht auch noch kein gutes Gehäuse.

Woher willst du wissen, welches Netzteil die verbauen? Steht doch nichts dabei. Genauso wenig wie das Mainboard. Das Gehäuse sieht auf jedenfall sehr hochwertig aus und dürfte preismäßig weit über einem Midgard stehen.
Kaufen würde ich da allerdings trotzdem nichts.

Das ist für mich relativ einfach. Wer ordentliches Zeug verbaut, der wird kaum verschweigen was genau nun in dem Rechner ist sondern viel eher mit den genauen Komponenten werben... Natürlich macht man das bei "branded" Sachen relativ ungern, denn dann würde der Kunde noch besser und einfacher vergleichen können und man will ihn ja in dem Glauben lassen, dass er etwas "exklusives" bekommt, das "besser" ist als ein normaler PC.

Zudem ändert das alles nichts, selbst wenn da ordentliche RAM/Gehäuse/Netzteile dabei wären, wären die Dinger immer noch extrem überteuert.

Das hat halt ne Plastikverkleidung, über die das augefallene Design umgesetzt wurde. Anderst geht das ja auch etwas schlecht. Im Kern ist es aus Metall, wie alle anderen auch. Ich finde, ein gutes Gehäuse macht ein bisschen mehr aus, als die Tatsache, ob es jetzt eine Plastikverkleidung hat, oder nicht. Allein ALU macht auch noch kein gutes Gehäuse.

Da fängt es schon an, das Geld, das hier in Plastikverkleidung, Design und bunte Lichter fließt ist einfach verschwendet. Klar gehört mehr zu einem guten Gehäuse als "keine Plastikverkleidung", aber Alienware hat nunmal keinerlei "Hochwertigkeit" gegenüber einem Coolermaster Gehäuse für um die 70 Euro, das diese kranken Preise rechtfertigen würde. Außer natürlich man bezahlt eben gern (übertrieben viel) mehr für dieses Plastikgedöns.

Zu den Netzteilen und Motherboards kenne ich ein paar Geschichten, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.

Letztlich geht es mir wie gesagt um Aufklärung, da man unschwer erkennen kann, dass Leute nach wie vor glauben, es gäbe bei Alienware Computern eine Art der Qualität die andere Computer nicht haben und das ist schlichtweg "perceived value" den Alienware natürlich gekonnt vermitteln will (und sich nebenbei auch sehr stolz bezahlen lässt), der aber real nicht existiert.

Eine 5670 ist nunmal eine 5670 und wird nicht schneller oder "besser" nur weil sie im Alienware PC drinnen steckt.

Wenn man bei Dell kauft, dann aus den richtigen Gründen und mit dem entsprechenden Service-Paket, dann hat so ein Kauf Sinn, ansonsten ist es reine Geldverschwendung.

Zurück