Neben WoW spiel ich Lotro seit der Beta.
Lotro kam genau richtig, als mich WoW wieder frustete.
Pro
Grafik
Die Grafik ist wunderschön. Mit guter Grafikkarte sehen die Landschaften atemberaubend aus. Man hat eine enorme Weitsicht und das Beste ist, daß der Horrizont nicht eine Textur ist, nein, man kann dorthin wirklich reisen. Es ist unheimlich spannend zu sehen, wie die Programmierer Mittelerde umgesetzt haben.
Insgesamt bin ich mit der Umsetzung zufrieden, auch wenn an einigen Orten sicherlich mehr drin gewesen wäre.
Wirtschaft
Crafting macht im Gegensatz zu WoW Sinn. Die Sachen die man herstellen kann, sind oftmals gleichgut oder oftmals besser, als der gefundene Kram aus Instanzen. Auch findet man genügend Material fürs Handwerk, weswegen man sich weniger über Chinafarmer ärgern muss.
Jeder Berufszweig ist von anderen Abhängig, weswegen der Handel lebt.
Quests
Die Missionen haben oftmals liebevoll erzählte Geschichten, die die Atmosphäre von Herr der Ringe verstärken.
Bei WoW wurde mehr auf den Faktor Komik gesetzt, was natürlich in die Welt passt.
Aber als alter Ringe Fan, wird man hier wirklich gut bedient.
Das Spiel spielt sich wirklich entspannter. Man hat irgendwo keinen Stress und keinen Druck, weil man sich einfach nicht mit den anderen Spielern messen muss. Dafür hat man aber auch seltener Erfolgserlebnisse irgendwas großartiges erreicht zu haben.
Community
Auf dem Deutschen RP Server hat man wirklich eine angenehme und hilfsbereite Community.
Man findet ständig Mitspieler zum Questen, egal in welchen Levelbereich man ist und ich hab bisher niemanden getroffen, der mir auf die Nerven ging, weil er ein Angeber wa oder egoistisch handelte.
Zufall? Vielleicht. Aber ich hab das Gefühl, daß die Community irgendwo reifer ist, womit ich jetzt nicht Altersdurchschnitt meine.
Monsterspiel (PvP)
Das Monsterspiel macht mittlerweile Laune, sofern mal genügend los ist. Das Tolle an dem riesigen Schlachtfeld ist, daß es dynamisch ist. Hier wird nicht wie bei WoW die Karte einfach neugestartet, nein, hier werden die Festungen so lange gehalten, bis sie wieder erobert werden vom Feind.
Erweiterungen
Die Contentpatches werden immer besser.
Es gibt Housing! An sich ein unnützes Feature, aber jeder Spieler muss dennoch sein eigenes Heim besitzen.
Man kann praktisch also wirklich was mit seinem Geld anstellen, außer nur immer neue Handwerkswaren
oder Waffen etc. zu kaufen. Wie wärs mit ner neuen Tapete oder einem Schrank?
Neue Outfits
Damit Oberflächig nicht alle Spieler mit den gleichen Rüstungen rumlaufen, kann man jetzt 2 Templates an Gleidungsstücken tragen. Man trägt dabei immer noch die gleichen Rüstungsteile, aber sieht stattdessen die Kleidungsstücke die man grad ausgewählt hat.
Wie viele Rollenspiele gibt es, wo man mit einem erkennbaren Rucksack auf dem Rücken unterwegs ist?
Neue Frisuren etc.
Was ist schlecht?
Völker
Momentan kann man nur die guten Völker spielen.
Die Bösen sind nur im Monsterspiel beschränkt spielbar.
Immerhin wurde angekündet, daß die Barrieren mit den nächsten Add Ons kleiner werden, wenn nicht sogar fallen. Es wird also nicht nur ein riesiges Schlachtfeld geben, sondern die Monsterspieler werden vermutlich in mehreren Regionen ihr unwesen treiben.
Leveln
Auch bei Lotro ist man ständig am grinden um voranzukommen. Mittlerweile haben sie die Questanzahl aber ordentlich erhöht, was auch nötig ist, weil man nur durch das Lösen von Quests genügend Erfahrungspunkte kriegt.
Um aber bestimmte Talentsteigerungen zu kriegen, ist man dazu verdammt, z.B von einer Monsterart an die 300 töten. Einerseits macht man das Nebenbei in Missionen aber oftmals dauert das dennoch extrem lange, weil einige Monster enorm selten auftauchen.
Das Leveln dauert im Vergleich zu WoW lange. Man sollte wirklich Geduld mitbringen, wenn man hauptsächlich allein unterwegs ist. In Gruppen geht das dann meistens doch recht schneller.
Reisen
Ohne Mount läuft man sich die Füße platt als Hobbit. Die Landschaften sind wie bereits erwähnt extrem riesig und leider kriegt man wie bei WoW sein Mount recht spät.
Weil das Leveln irgendwann recht lange dauert, sofern man allein unterwegs ist(immerhin gibt es genügend Quests die es möglich machen, durch pures Solospiel die Höchststufe zu erreichen) und es noch nicht so viele Gebiete gibt, hatte ich irgendwann auch eine Pause eingelegt und da sprang ironischerweise WoW wieder in die Lücke, weil WoW einfach mal der krasse Gegensatz zu Lotro ist.
Fazit:
Mittlerweile spiel ich Lotro wieder lieber und ich muss sagen, daß die letzten Contentpatches das Spiel enorm verbessert haben und es mittlerweile genügend Quests in jedem Levelbereich gibt, weswegen man immer was zu tun hat.
Man muß dabei bedenken, daß Lotro noch nicht mal das erste Jahr hinter sich hat und noch enorm viel kommen wird. Ich freu mich jedenfalls total auf die Minen von Moriah oder bin wie die anderen Spieler total gespannt, wie Turbine Themen wie Helms Klamm umsetzen wird.
Es gibt kein besser oder schlechter. Man muß halt überlegen, was einem mehr Spass macht.
Wem PvP wichtig ist und wert auf spannende Instanzen legt, muss ganz klar WoW spielen.
Wem Atmosphäre wichtig ist, ein ausgeklügeltes Craftingsystem sucht. gerne Dinge entdeckt und Rollenspiel betreiben möchte, der wird mit Lotro seinen Spass haben.