WoW oder Herr der Ringe:Online

Phash: Der Klassiker - www.TryLotRO.com

Skunkie: Alles gelesen und geschlafen? Wusstest du, dass wir hier in einem Forum sind, wo es um Meinungsaustausch geht, und dass sieser nicht immer sofort unterbunden werden muss, weil einige leute Meinungen haben, die Deiner Meinung Nach nicht bedeutender sind als "Uggabugga"?
Hier wird noch nicht geflucht, und auch, wenn die Leute Sachen schreiben, die unsinning klingen, nutzen sie den Weg der Argumentation und so. Da seh ich keinen Grund, warum irgendwer irgendwas schliessen sollte.

Moin,

mal ne Frage: bin grade im Praktikum in München, hab meinen PC dabei, weil ich net heimfahr die nächsten Wochen und hab zuviel Zeit
tongue.gif

Hab grad eigentlich nur WoW und Steam auf der Platte und sonst keine Games...

HdrO hatte ich installiert, es aber nach ner Woche wieder aufgegeben...hmm... würds mir gern wieder angucken, eben, weil ich zuviel Zeit hab :>
Allerdings hab ich meine DVD net dabei - aber ne 16MBit Flat :> deswegen würd ichs gern runterladen.
Einer nen Plan, ob man das irgendwo offiziell kann?
Account hab ich ja schon, muss ich nur reaktivieren ...

Unter googel einfach mal HDRO Trial eingeben und das kommt dabei heraus:

Auf http://www.lotro-europe.com/trial.php kann man sich den Client runterladen und einen 7 Tage gültigen Key erstellen.

Viel Spaß!

Hier mal mein Eindruck was WoW und Lotro angeht.

WoW
Ich hab das Spiel seit der Beta gespielt und 3 Mal eine Pause eingelegt, weil ich oftmals gefrustet war oder das Spiel langweilig wurde. Gründe dafür nenn ich später.

Was ist gut an WoW?
Eine riesige Community - Es ist immer was los auf den Servern, egal welche Uhrzeit.
Gute Instanzen, die sehr starke Gruppenarbeit erfordern.
Das Talentsystem - Es macht nach wie vor Spaß herumzuprobieren und je nach Situation umzuskillen
Grafik - Cooler Comicstyle der nicht enorm Hardwarehungrig ist.
Kontinuirlich neue Verbesserungen - Instanzen, Patches, Klassenänderungen etc.

Was ist schlecht?
Die Community ging mir oftmals auf den Sack. Ich will jetzt nicht alle WoW-Spieler in einen Topf schmeißen, aber in keinem anderen MMORPG hab ich so viele Angeber, Egoisten und Hohlköppe konzentriert in einem Spiel vorgefunden. Das Gute daran allerdings war, daß es immer wieder was zu lachen gab.
Bevor BC rauskam, war man verdammt dazu in eine große Gilde zu gehen oder Zweckbündnisse einzugehen, um die riesigen 25 Personen Instanzen möglich zu machen.
Das ist seit BC wirklich besser geworden.
Das Spiel ist dennoch nach wie vor ein enormer Zeitfresser. Um was zu erreichen, muss man unmenschlich viel Zeit investieren. Tut man es nicht, wird man ewig Mittelmaß bleiben und sieht kein Licht im Vergleich zu anderen Spielern.
Die Klassen sind recht unausgeglichen, was an sich nicht schlimm ist. Doof ist nur, daß einige Klassen am Ende so stark wurden, daß es schon nicht mehr schön war.
Das das auch anders geht, zeigt z.B Guild Wars, wo die Klassen alle enorm unterschiedlich sind und dennoch recht ausgeglichen sind. Man gewinnt durch Skills, Teamwork und Taktik und weniger durch Ausrüstung, weil seltene Ausrüstung grad mal um ca 10-20% besser ist, als Standartkram.

Nun gut, ich hab das Spiel dennoch in den letzten 4 Monaten wieder enorm aktiv gespielt, weil meine Gilde einfach witzig und nett ist und es natürlich Spaß machte. Aber jetzt fehlt mir die Motivation wie ein Weltmeister Ruf zu farmen oder für ein Epicflugmount zu sparen. Auch find ich kaum noch Motivation in Instanzen zu gehen, weil ich mittlerweile komplett episch ausgestattet bin, sei es durch Arena, Schlachtfelder oder Raids. Und das ist generell das Problem von WoW. Das Spiel macht so lange Spaß, wie man etwas erreichen kann. Sobald man aber der Meinung ist, daß man das persönliche Ziel erreicht hat, sinkt die Motivation enorm.
Twinks leveln macht leider kaum noch Laune, weil die meisten Spieler mit ihren Level 70 nur noch unterwegs sind. Generell hatte ich öfters mal das Gefühl, daß das Spiel anfing, in Arbeit auszuarten.
Es ist an sich ein Grindingspiel nur besser verpackt. Man geht X-Mal in die gleiche Instanz um Ruf und Marken zu sammeln oder macht X-Mal das Alteractal um genügend Ehre zusammenzukriegen.

Dennoch ist WoW in seiner Art einzigartig und ehe die Frustfaktoren eintreffen(falls sie es tun), hat man lange Spass mit dem Spiel.

Zu Lotro im nächsten Post

Hi Leute,

also ich frag mich ob ich WoW weiter zocken soll oder Herr der Ringe Online weil das auch ziemlich gut ist und kann mich im moment noch nicht entsscheiden vielleicht könnt ihr mal helfen welches besser ist und mir endlich mal helfen
cry.gif

Ich kann dir da leider nicht weiterhlefn, ich habe nie HdRO angespielt und habe es eig auch nicht vor
tongue.gif

Ich weiß nicht obs für HdRO auch Gästeaccs gibt aber versuchs doch mal damit
smile.gif

(Lass dir nicht einreden WoW oder HdRO wären sch***, finde selber raus was dir besser gefällt)

mfg

gibt es nicht schon 10000 andere threads wo genau die selbe frage gestellt wird und jedes mal geantwortet wird , dass es geschmackssache ist? ...

Neben WoW spiel ich Lotro seit der Beta.

Lotro kam genau richtig, als mich WoW wieder frustete.

Pro

Grafik
Die Grafik ist wunderschön. Mit guter Grafikkarte sehen die Landschaften atemberaubend aus. Man hat eine enorme Weitsicht und das Beste ist, daß der Horrizont nicht eine Textur ist, nein, man kann dorthin wirklich reisen. Es ist unheimlich spannend zu sehen, wie die Programmierer Mittelerde umgesetzt haben.
Insgesamt bin ich mit der Umsetzung zufrieden, auch wenn an einigen Orten sicherlich mehr drin gewesen wäre.

Wirtschaft
Crafting macht im Gegensatz zu WoW Sinn. Die Sachen die man herstellen kann, sind oftmals gleichgut oder oftmals besser, als der gefundene Kram aus Instanzen. Auch findet man genügend Material fürs Handwerk, weswegen man sich weniger über Chinafarmer ärgern muss.
Jeder Berufszweig ist von anderen Abhängig, weswegen der Handel lebt.

Quests
Die Missionen haben oftmals liebevoll erzählte Geschichten, die die Atmosphäre von Herr der Ringe verstärken.
Bei WoW wurde mehr auf den Faktor Komik gesetzt, was natürlich in die Welt passt.
Aber als alter Ringe Fan, wird man hier wirklich gut bedient.

Das Spiel spielt sich wirklich entspannter. Man hat irgendwo keinen Stress und keinen Druck, weil man sich einfach nicht mit den anderen Spielern messen muss. Dafür hat man aber auch seltener Erfolgserlebnisse irgendwas großartiges erreicht zu haben.

Community
Auf dem Deutschen RP Server hat man wirklich eine angenehme und hilfsbereite Community.
Man findet ständig Mitspieler zum Questen, egal in welchen Levelbereich man ist und ich hab bisher niemanden getroffen, der mir auf die Nerven ging, weil er ein Angeber wa oder egoistisch handelte.
Zufall? Vielleicht. Aber ich hab das Gefühl, daß die Community irgendwo reifer ist, womit ich jetzt nicht Altersdurchschnitt meine.

Monsterspiel (PvP)
Das Monsterspiel macht mittlerweile Laune, sofern mal genügend los ist. Das Tolle an dem riesigen Schlachtfeld ist, daß es dynamisch ist. Hier wird nicht wie bei WoW die Karte einfach neugestartet, nein, hier werden die Festungen so lange gehalten, bis sie wieder erobert werden vom Feind.

Erweiterungen
Die Contentpatches werden immer besser.
Es gibt Housing! An sich ein unnützes Feature, aber jeder Spieler muss dennoch sein eigenes Heim besitzen.
Man kann praktisch also wirklich was mit seinem Geld anstellen, außer nur immer neue Handwerkswaren
oder Waffen etc. zu kaufen. Wie wärs mit ner neuen Tapete oder einem Schrank?
Neue Outfits
Damit Oberflächig nicht alle Spieler mit den gleichen Rüstungen rumlaufen, kann man jetzt 2 Templates an Gleidungsstücken tragen. Man trägt dabei immer noch die gleichen Rüstungsteile, aber sieht stattdessen die Kleidungsstücke die man grad ausgewählt hat.
Wie viele Rollenspiele gibt es, wo man mit einem erkennbaren Rucksack auf dem Rücken unterwegs ist?
Neue Frisuren etc.

Was ist schlecht?

Völker
Momentan kann man nur die guten Völker spielen.
Die Bösen sind nur im Monsterspiel beschränkt spielbar.
Immerhin wurde angekündet, daß die Barrieren mit den nächsten Add Ons kleiner werden, wenn nicht sogar fallen. Es wird also nicht nur ein riesiges Schlachtfeld geben, sondern die Monsterspieler werden vermutlich in mehreren Regionen ihr unwesen treiben.

Leveln
Auch bei Lotro ist man ständig am grinden um voranzukommen. Mittlerweile haben sie die Questanzahl aber ordentlich erhöht, was auch nötig ist, weil man nur durch das Lösen von Quests genügend Erfahrungspunkte kriegt.
Um aber bestimmte Talentsteigerungen zu kriegen, ist man dazu verdammt, z.B von einer Monsterart an die 300 töten. Einerseits macht man das Nebenbei in Missionen aber oftmals dauert das dennoch extrem lange, weil einige Monster enorm selten auftauchen.
Das Leveln dauert im Vergleich zu WoW lange. Man sollte wirklich Geduld mitbringen, wenn man hauptsächlich allein unterwegs ist. In Gruppen geht das dann meistens doch recht schneller.

Reisen
Ohne Mount läuft man sich die Füße platt als Hobbit. Die Landschaften sind wie bereits erwähnt extrem riesig und leider kriegt man wie bei WoW sein Mount recht spät.
Weil das Leveln irgendwann recht lange dauert, sofern man allein unterwegs ist(immerhin gibt es genügend Quests die es möglich machen, durch pures Solospiel die Höchststufe zu erreichen) und es noch nicht so viele Gebiete gibt, hatte ich irgendwann auch eine Pause eingelegt und da sprang ironischerweise WoW wieder in die Lücke, weil WoW einfach mal der krasse Gegensatz zu Lotro ist.

Fazit:
Mittlerweile spiel ich Lotro wieder lieber und ich muss sagen, daß die letzten Contentpatches das Spiel enorm verbessert haben und es mittlerweile genügend Quests in jedem Levelbereich gibt, weswegen man immer was zu tun hat.
Man muß dabei bedenken, daß Lotro noch nicht mal das erste Jahr hinter sich hat und noch enorm viel kommen wird. Ich freu mich jedenfalls total auf die Minen von Moriah oder bin wie die anderen Spieler total gespannt, wie Turbine Themen wie Helms Klamm umsetzen wird.

Es gibt kein besser oder schlechter. Man muß halt überlegen, was einem mehr Spass macht.
Wem PvP wichtig ist und wert auf spannende Instanzen legt, muss ganz klar WoW spielen.

Wem Atmosphäre wichtig ist, ein ausgeklügeltes Craftingsystem sucht. gerne Dinge entdeckt und Rollenspiel betreiben möchte, der wird mit Lotro seinen Spass haben.

Die Luft ist einfach raus bei wow (für meinen Teil halt) spiele es nun einfach zu lange...das Spiel ist super nur wie gesagt mich nervt es halt immer das ich mit jedem Addon wieder neu anfangen muss....

Bei HdRo kann ich alles gemütlicher angehen und das dankt mir auch meine Freundin
w00t.gif

...Bei HdRO werdet ihr auch mit einem Levelcap-Erhöhungs-Addon von vorne anfangen müssen, roxxorkleidung zu besorgen.

"Welches besser ist, ist geschmackssache" ist eine schöne antwort, aber man kann ja dennoch wie Wizkid Fakten und Erfahrungen aneinander reihen, damit Fragesteller ein ungefähres Gefühl haben können, was das mit den beiden Spielen eigentlich ist. Auch, wenn sich das alle drei seiten wiederholt.

Und irgendwann werden auch leute wie manolar bemerken, dass es einen Sticky zum Thema HdRO-Trial gibt und dass der entsprechende link auf dieser und der letzten seite zwei mal geposted wurde.

naja vetaro, da muss ich dir wiedersprechen mit der roxxorkleidung^^ equip ist in lotro nicht das wichtigste. ob man nur das gercraftete an hat oder sonst was ist eig egal. spaß muss es machen.
das hab ich so beim spielen gemerkt. ist egal wer was an hat,keiner sagt was dazu.
wer in wow was grünes an hat wird als noob beschimpft. naja,wer in wow was grünes träg hat keine chance in instanzen. darum auch dan dieses ausschliesen der community.
wer nimmt nen hexer mit gruul/kara der voll grün ist oO oder nen heiler mit 700+heal?

aber jedem seine eigene meinung
smile.gif

Also mal abgesehen davon, daß dies hier der neunundneunzigtausendneunundneunzigste Thread dazu ist...

Bitte bleibt alle bei WoW.

Bei uns auf Belegear geht das Niveau grade so was von runter. Anscheinend kommen nun nur noch die genervten WoW Kiddies ins Spiel.

Im Beratungs Kanal und OOC Kanal wird nach JEDEM Furz gefragt, selbst einfachste Sachen werden nicht mehr
gesucht. Man wird zu Duellen aufgefordert oder muss sie vor den Toren von Ironforge... verzeihung, Thorins Halle mit ansehen.
Das drücken der Leertaste gehört zum guten Ton. Und im Suche nach Gruppe Kanal fast nur noch non RP Anfragen.
"Wä30, WM29, Jä27 suchen noch für B4 Ka 8" *WÜRG*

Dann, wenn sie sich alles vorkauen haben lassen und in 3 Wochen Level 50 sind, jaulen sie rum.

"Kackspiel kein Endgame Content". "Wo sind die fetten Epics, Raids, PvP Herausvorderungen"

So, das musste mal raus.

Also, wenn ihr schon zu HdRo wechselt, dann bitte NICHT zum einzigen RP Server. Danke

naja gonzo,verallgemeiner nicht.

also ich sehe gerade nicht wirklich das belegaer richtig mies wird^^(bin aber halt auch erst 29)

war zwar noch nie vor thorins halle,habs aber auch net vor. Bree ist viel gemütlicher+poni.
Das im SNG channel kein Rp betrieben wird ist solala. Es wäre wenigstens gut Buch und Kapitel auszuschreiben^^

Aber im Sagen ist immer noch 100% rp,auser paar fehler von leuten,aber man muss ja net so streng sein

Wer kein Pve-Rp mag,wer kein entspanntes Leben haben will soll in wow bleiben,für richtige hardcore zocker like wow ist lotro keine alternative.

Für mich ist es genau das richtige
smile.gif
jeden abend mal im Poni vorbeigucken. auf der laute spielen,gemeinsam mit ein paar leuten rauchen,etc. Dann bisschen lvln,dann sippentreffen etc
smile.gif

dergroßegonzo,vill sieht man sich ja mal in Bree auf nen Krug Bier
smile.gif
auch wen cih als Elb Wein bevorzuge
smile.gif

Das im SNG channel kein Rp betrieben wird ist solala. Es wäre wenigstens gut Buch und Kapitel auszuschreiben^^
Aber im Sagen ist immer noch 100% rp

Und genau deswegen habe ich SNG,Handel,Beratung über seperate Reiter laufen. Nur zu empfehlen. Es macht halt nicht immer Sinn Gefährten im RP zu suchen
smile.gif

naja vetaro, da muss ich dir wiedersprechen mit der roxxorkleidung^^ equip ist in lotro nicht das wichtigste. ob man nur das gercraftete an hat oder sonst was ist eig egal. spaß muss es machen.
das hab ich so beim spielen gemerkt. ist egal wer was an hat,keiner sagt was dazu.

aber jedem seine eigene meinung
smile.gif

Komisch, das hab ich auch gar nicht gesagt. Ich sagte, wenn man Level 60 erreichen kann, dass man dann von vorne die dann aktuelle roxxor-ausrüstung suchen geht. Die momentan aktuelle ist das Spalteset (auch, wenn unser Maintank zu vielen gelegenheiten lieber gecraftetes trägt). Und egal, wie egal es den anderen mitspielern ist, wird das nunmal faktisch mit einer solchen erweiterung von vorne beginnen, weil man garantiert bis zur neuen maximalstufe spannendere Ausrüstung gefunden hat. Du hast also eigentlich nicht meine feststellung angegriffen sondern von etwas ganz anderem geredet
tongue.gif

Übrigens regt mich der letzte satz immer wieder total auf, irgendwie hab ich das gefühl, dass bei dem das Nazometer anschlagen würde...

Der deutliche HdRO-Vorteil ist aber, dass man immernoch die alte Kleidung visuell tragen kann. Das wird erstmal lustig, wenn einen neu-hinzugekommene Spieler fragen, woher man denn die Rüstung "des spaltverteidigers" her hat *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Herr der Ringe zu testen, da sich WoW in eine Richtung bewegt, die nichts mehr mit Rollenspiel zu tun hat. PvP steht bei WoW immer mehr im Vordergrund und PvE gerät stark ins hintertreffen. Ich bin "echter" Rollenspieler, empfand es aber als sehr angenehm, dass um mich herum RP gemacht worden ist (Spiele auf einem RP-PvP Server). Leider sehe ich diese angenehme Atmosphäre schon lange nicht mehr und Spieler mit dem Namen Blutwurst o.ä. sind keine Seltenheit, trotz Rp-Server.

Mir persönlich macht Raiden unheimlich viel Spaß, selbst wenn wir uns zum Boss durchsterben. Das Problem ist nun dieser Itemwahn in WoW. Man wird nicht mehr entlohnt für das Raiden. Man kann Arena und PvP machen und braucht noch nicht mal was zu tun dabei und man hat vielleicht nach 2-3 Monaten das Highendequip. Selbst die T6 Teile sind schlechter als die Arena Teile. Wozu sollte man da noch raiden gehen?

Blizzard verdeutlichte es ja schon öfter, dass sie WoW eSport tauglich machen wollen und sie arbeiten eifrig daran. Leider ist das für mich total die falsche Richtung. Ich habe mit WoW angefangen, weil ich die Story von WC 3 super fand und dieses PvP passt da überhaupt nicht rein. Ich soll das große Böse bezwingen, wieso soll ich denn plötzlich auf die Schlachtfelder ziehen und gegen die eigentlichen Verbündeten kämpfen??

Nachdem ich mir den Thread durchgelesen (!!!) habe, bin ich richtig gespannt auf Herr der Ringe.

Nachdem ich mir den Thread durchgelesen (!!!) habe, bin ich richtig gespannt auf Herr der Ringe.

"Euer Handeln deutet auf großes Durchhaltevermögen und ausreichend Weisheit hin, junger Anwärter!
So bereist Mittelerde, und macht euch ein Bild dieser Welt."

Aber ab nach Belegaer! Da lässt sich ganz gut rollenspielen.
smile.gif

Ich werd jetz bald auch mit HDRO anfangen, auch auf Belegaer^^
WoW wird langsam seehr langweilig mit Lv 70... Instanzen sind zu einfach, BG gewinnt man kaum mehr, Handeln sind die Preise überhöht... bei HDRO hab ich noch Chancen dass es wirklich mein Lieblingsgame wird so wies jetz schon aussieht^^ Mir gefällt das Game total gut, auch wenn ich mich nich ganz so gut auskenn wie die meissten
blush.gif

Naja ich kann nur empfehlen HDRO anzufangen^^ (vllt ja auch auf Belegaer
tongue.gif
)

Beachte aber Thesahne, daß es bei HdRO mehr um Story/RP und weniger im Raids/PvP geht.

Noch ein Grund mehr für mich HDRO anzufangen, die Raids bei WoW waren langweilig, außerdem hat mir bei WoW komplett die Story gefehlt ^^

Dann hast du gute Chancen mit HdRO ne Menge Spaß zu haben.
top.gif

Ich möchte ausserdem nochmal drauf hinweisen, dass, wenn man *eigentlich* wegen des Rollenspiels da ist, man ebensogut einen Rollenspielchat finden kann, für den man dann nichtmal bezahlen muss
biggrin.gif
(Dadurch, dass wir weit vom Thema abschweifen, bleibt alles friedlich)

Zurück