Aion ist 1 Jahr alt nach Release in EU/US. Also sind dort natürlich schon alle Anfangsprobleme weg, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. WAR hingegen kam bei 0 in EU/US raus. Das sollte man immer bedenken. Aion wird (wie alle neun MMOs) ein weiteres Produkt auf einer überfüllten Palette. Es wird genug Spieler haben, aber an dem Spiel wird keines der anderen MMOs untergehen. Auch WoWs kommerzieller Erfolg ist nicht mehr ganz das Gelbe vom Ei. Wo früher noch Innovation und Idee an erster Stelle standen (wenigstens teilweise) sinds derzeit nur noch Aufgüsse, Kopien und Suchtfaktoren, welche das Spiel am Leben erhalten. Würde nicht mit jedem Patch 1 neues T Set kommen (+T8 Entwertung, sodass jeder Teile farmen kann), einige neue Titel, Mounts und Pets und vllt Fraktionen, würde ein Großteil der Spieler schon längst die Flinte ins Korn schmeißen. Aber da ja immer neuer "Content" nachgereicht wird, bleibt man eben doch lieber beim altbekannten. Nicht das man sich noch eine neue "Existenz" in einem anderen Spiel aufbauen muss... Wäre echt mal interessant zu sehen, was passiert wenn WoW heruntergefahren wird. Was machen dann wohl die Hardcore Spieler die X Stunden pro Tag online sind, obwohl teilweise nix zu tun ist?
WAR wird dann übrigens auch in Asien released... ich denk mal, dort wird dann das gleiche gehype in den Aion Foren laufen wie bei uns derzeit vice versa wink.gif Schließlich gibts auch dort sehr viele Warhammer Fans.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Zum einen war WoW nie großartig Innovationsbereit, sondern hat von Anfang an Dinge aus anderen Spielen übernommen, verbessert und integriert. WoW kränkelt primär daran, dass nach 4 Jahren die meisten Spieler einen Tapetenwechsel bräuchten, den aber in WoW natürlich nicht bekommen können.
Andererseits gibt es keine wirkliche Alternative, die alles das bietet was WoW bietet und auch noch in dieser Qualität. Insofern ist die Palette überhaupt nicht "überfüllt". Die Spieler hypen doch die neuen Games, und die riesigen Verkaufszahlen von AoC und WAR beweisen doch, dass die Leute absolut bereit sind für ein neues und gutes MMO. Nur eben mag keiner auf eine verbuggte Baustelle wechseln, oder plötzlich auf die Hälfte der Möglichkeiten und Features verzichten.
Zitat: "Innovation wird überbewertet!" Da hab ich mir gedacht, das denen endgültig der finanzielle Erfolg zu Kopf gestiegen is und bei WoW sieht man halt, das der Dank für den Mainstream Erfolg wohl Wiederverwertung is, bis die Leute kotzen, aber ohne uns oder? happy.gif Jedenfalls war der Innovationsspruch nich deren einzigster Klops.^^ Die blamierten sich ja auch mit der aroganten Behauptung "Wir entwickeln nichts mehr auf Konsolen, weil diese dem PC immer ähnlicher werden würden." Der Hintergrund war ja, das die sich mit ihrem mieserabel programmierten Starcraft Ghost für Konsole auf der E3 vor aller Welt lächerlich machten. Anstelle den Misserfolg der Entwicklung dieses Spiels einzugestehen, gaben sie halt der Videospieleindustrie die Schuld. Ein bisschen is Blizzard, seit der Übernahme damals durch ViVendi Interactive, die ja viele WoW Entwickler von Ur-WoW entliessen, wie Funcom geworden, denn Schuld sind immer die anderen!^^
Dein Zitat ist völlig aus dem Kontext gerissen und auch der restliche Text ist wohl nicht mehr als ein Neid-Blizzard Flame. Die Leute von Blizzard machen seit Jahren extrem gute Spiele und Starcraft Ghost hat ihnen nicht gereicht und wurde eingestellt. Das ist nicht das erste Mal, dass sie ein Spiel, zu dem es schon Vidoes usw. gibt einfach einstampfen, weil sie das Gefühl haben, dass der Markt dafür zu klein ist, das Spiel ihren Ansprüchen nicht genügt, usw. Außerdem spricht niemand von "Schuld" sondern Blizzard hat Gründe für diese Entscheidung genannt.
Und bitte googelt doch bevor ihr etwas wie
seit der Übernahme damals durch ViVendi Interactive, die ja viele WoW Entwickler von Ur-WoW entliessen
schreibt. Keine Ahnung was genau du meinst, aber Blizzard Entertainment gehört seit 1998 zu Vivendi und Vivendi hat wohl kaum viele "Ur-WoW Entwickler" entlassen... selbst wenn die WoW Entwicklung 6+ Jahre gedauert hätte.
The company sold its consumer software operations, Sierra On-line which included Blizzard, to French publisher Havas in 1998, the same year Havas was purchased by Vivendi. Blizzard was part of the Vivendi Games group of Vivendi. In July 2008 Vivendi Games merged with Activision, using Blizzard's name in the resulting company, Activision Blizzard.
Letztlich ist es immer armselig, wenn man versucht den Erfolg von WoW ins Lächerliche zu ziehen. Selbst wenn WoW ohne alle "Chinafarmer" nur 5 Mio. aktive Accounts hätte, ist das immer noch unglaublich viel im Vergleich zu den meisten anderen MMOs. Wow ist unglaublich erfolgreich, das ist nunmal so. Der Mount Everest wird auch nicht weniger hoch, weil du findest, dass "alle nur einen hype darum machen" und es eigentlich gar kein sooo hoher Berg ist...
Kann man mit den U.S. Musik Charts vergleichen, wo immer nur für den Mainstream produzierter Schrott an der Chartspitze steht
Dein Geschmack deckt sich nicht mit dem Geschmack der Mehrheit. Daraus zu schließen, dass alles was der Mehrheit gefällt nur "Schrott" ist finde ich ziemlich arrogant. Wie gesagt, deinen Geschmack in allen Ehren, aber die Mehrheit darf auch ihren Geschmack haben. Im Übrigen ist natürlich jenes Spiel wirtschaftlich erfolgreicher, das den Geschmack der MEHRHEIT trifft...
Aber das kennt man alles schon, wenn "alle" es mögen, ist es automatisch "Schrott", da man sich ja irgendwie abgrenzen muss von der "Masse" um etwas "besonderes", "einzigartiges" und "elitäres" zu sein.
Glaub mir, seit ich meine WAR Pause bis zum Balance Patch eines fernen Tages im Juli einfach durchziehe, denke ich auch drüber nach, ob ich mir überhaupt noch nen Aion Test antun will. Wenn man grad kein MMO spielt, informiert man sich gerne mal ausführlicher über zukünftige MMO's. Und über Aion stehen leider wieder einmal viele Großspurige Behauptungen im Netz. Das Spiel scheint ne riesige raffinierte Werbemaschinerie, ähnlich der von Runes of Magic im Rücken laufen zu haben. Quasi das sie dir nen X für ein U verkaufen wollen.^^ Meist war das aber in der jüngeren Vergangenheit (seit MMO's eben durch das erste WoW weltweit "bekannter" geworden sind.) immer das erste Anzeichen für mangelhafte Qualität.
Hol dir einen Betakey und schaus dir an. Danach kannst immer noch Verschwörungstheorien entwerfen, dass die NC-Soft PR Abteilung das gesamte Internet kontrolliert und an der Menschheit bezüglich ihres neuesten MMOs Gehirnwäsche betreibt...
Werbung als erstes Anzeichen für mangelhafte Qualität anzuführen ist auch ein interessanter Ansatz. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, auch wenn ich dir zustimme, dass es in der jüngsten Vergangenheit MMOs (besonders 2) gegeben hat, die mit stark mangelhafter Qualität auf den Markt kamen. Wie schon einmal hier geschrieben:
Schau dir die Beta an, es läuft gut. Im Verhältnis zu AoC, Vanguard oder WAR Debakeln würde ich sogar sagen es läuft super. Du hast sicher "Kontakte" die es dir erlauben mal einen Beta-Account auszuleihen und dir ein Urteil zu bilden.