Wow, pimping my frames !

GolemX

NPC
Hi all,
Ich wollte mal fragen woran es liegen könnte, das mein alter PC: WinXP sp2, 3000Xp 3Gig Ram und eine X850, bei den gleichen Einstellungen 30% bessere Fps zustande bringt wie mein "neuer Rechner"; Vista Home Premium, Opteron (1core) @ 2,4 GHZ. 3 Gig und eine 7900 GT m 512 mb.
Mein Grafikeinstellungen sind alle auf medium eingestellt, aber dennoch bekomme ich in Städte we Shattrath ~12 fps außerhalb so um die 30, je nachdem, manchmal auch weniger
angry.gif

Meine Treiber sind alle aktualisiert und ich befolgte schon jemand anderen sein Vorschlag und löschte die Cache folder, etc.
Aber leider ohne viel erfolg.

Irgendwelche tipps ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also auf den ersten blick ist dein "neuer pc" nicht wirklich schneller als dein alter o.0 und vista kostet halt auf alten system spieleleistung

Falls du Vista auch nur mit 1GB RAM laufen hast, dann ist das kein Wunder.

Falls du Vista auch nur mit 1GB RAM laufen hast, dann ist das kein Wunder.

Weiß ja Nichtt Aber Bei Mir Braucht Vista nur mit Antivirus und das nötigste 1GB oder auch 1.2GB von RAM ohne was zumachen^^

Würde mich wundern 1GB für vista WTF

meinste deine cpu mit 3ghz? oder den ram (gibts noch garnicht mit 3ghz) und wieviel mb ram hast du jetzt genau?

Das war nicht die Frage
wink.gif

lol ich lach mich kaputt.
Ich wollte eigentlich mit meinem "Ich hab mich vertippt" Post dass mit dem Ghz und Gb´s richtigstellen,..
rolleyes.gif
unsure.gif

Naja kann jedem mal passieren,
was ich sagen wollte ist in meinem neuen PC sind 3gig´s drinnen = 3x 1gb Ram.

So jetzt aber,..
biggrin.gif

Zur Framerate und Spielbarkeit von WoW möchte ich folgenden Artikel von PC Games Hardware empfehlen:

PC Games Hardware: WoW Benchmarks

Lange Rede kurzer Sinn: WoW ist stark Cpu- und Ram-limitiert. Irgendwo hakt es da also bei dir, 3 Gb Ram reichen völlig aus für Vista+WoW, die CPU scheint auch ok zu sein.

Benutzt du unterschiedlichce Ram-Reigel? 3 Ram Riegel sind auf jeden Fall ungewöhnlich. Was sagt der Vista-Leistungsindex? Hier könntest du schnell die Schwachstelle finden.

mfg

edit: Mit welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Framerate und Spielbarkeit von WoW möchte ich folgenden Artikel von PC Games Hardware empfehlen:

PC Games Hardware: WoW Benchmarks

Lange Rede kurzer Sinn: WoW ist stark Cpu- und Ram-limitiert. Irgendwo hakt es da also bei dir, 3 Gb Ram reichen völlig aus für Vista+WoW, die CPU scheint auch ok zu sein.

Benutzt du unterschiedlichce Ram-Reigel? 3 Ram Riegel sind auf jeden Fall ungewöhnlich. Was sagt der Vista-Leistungsindex? Hier könntest du schnell die Schwachstelle finden.

mfg

edit: Mit welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Hmm ich werde mal den Artikel durchlesen, danke schonmal.

Zu den Fragen, Es sind 3 gleiche Speicherriegel (3x 1gb, Hersteller: Geil, DDR-400)
Vista´s Leistungstool bewertet mein PC mit 4,2
Und spielen tue ich in der Auflösung: 1680x1050

Hier mal den Leistungsinfo Protokoll.

Prozessor AMD Opteron(tm) Processor 148 4,2 4,2
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Arbeitsspeicher (RAM) 3,00 GB - 4,6
Grafik NVIDIA GeForce 7900 GS - 5,9
Grafik (Spiele) 879 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher - 5,8
Primäre Festplatte 56GB frei (149GB Gesamt) - 5,6
Windows Vista (tm) Home Premium

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller To Be Filled By O.E.M.
Modell To Be Filled By O.E.M.
Gesamter Systemspeicher 3,00 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 1
64 Bit-fähig Ja

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 335 GB
Datenträgerpartition (C:) 56 GB frei (149 GB gesamt)
Medienlaufwerk (D:) CD/DVD
Datenträgerpartition (E:) 145 GB frei (186 GB gesamt)

Grafiken

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 7900 GS
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 879 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 367 MB
Grafikkarten-Treiberversion 7.15.11.7519
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
Auflösung des sekundären Monitors 1280x1024
DirectX-Version DirectX 9.0 oder höher

Hm das ist komisch. Beende mal alle unnötigen Anwendungeen , stell die Grafik von WoW aufs allerniedrigste und dann wieder ganz Hoch. Eventuell klappts ;)

auch wenn du 3gb ram hast, trotzdem sagt meiner meinung nach die erste antwort alles aus .. ein single-core mit 3ghz und 400er ram is nicht die welt ..

und außerdem, ich hab die ganze zeit auf nem core2duo e6600 mit ner 7900gt gezockt und in shatt fällt die fps schon ordentlich runter, 20 war auch bei mir schonmal drin wenn viele leute rumstanden. und den rest erklärt der gepostete artikel (den ich übrigens sehr interessant fand!)

auch wenn du 3gb ram hast, trotzdem sagt meiner meinung nach die erste antwort alles aus .. ein single-core mit 3ghz und 400er ram is nicht die welt ..

und außerdem, ich hab die ganze zeit auf nem core2duo e6600 mit ner 7900gt gezockt und in shatt fällt die fps schon ordentlich runter, 20 war auch bei mir schonmal drin wenn viele leute rumstanden. und den rest erklärt der gepostete artikel (den ich übrigens sehr interessant fand!)

WoW läuft auf meinem alten PC mit 3GHz SingleCore , 7600 GS und 1GB DDR-333 Ram auf 35 - 40 Frames mit 4xAA und allem auf hoch außer Geländeentfernung , Bodenobjekte und Bodenobjektradius. In Shat hab ich 25 FpS.

hm .. okay eins fällt mir noch ein, addons können ganz schön leistung fressen.

ich weiß, dass ich meins mit etlichen addons total überladen hab *g*

bei dem te vllt auch der fall?

Also auch wenn die Anforderungen bei WoW im Laufe der Jahre etwas angestiegen ist, sollte das ohne Probleme laufen. Damals zu Anfangszeiten von WoW hatte ich nur einen 2,2Ghz Pentium 4 mit 1 GB Ram gehabt und es ging auch.
Shattrath ist nun mal sehr extrem was die Anforderungen angeht. In leeren Gegenden komme ich manchmal locker im Bereich von 200 FPS, aber in Shattrath geht selbst mein Rechner runter auf teilweise < 40 FPS und mein Rechner kann man wirklich nicht als langsam bezeichnen.

Also auch wenn die Anforderungen bei WoW im Laufe der Jahre etwas angestiegen ist, sollte das ohne Probleme laufen. Damals zu Anfangszeiten von WoW hatte ich nur einen 2,2Ghz Pentium 4 mit 1 GB Ram gehabt und es ging auch.
Shattrath ist nun mal sehr extrem was die Anforderungen angeht. In leeren Gegenden komme ich manchmal locker im Bereich von 200 FPS, aber in Shattrath geht selbst mein Rechner runter auf teilweise < 40 FPS und mein Rechner kann man wirklich nicht als langsam bezeichnen.

Screenshot bitte :E Wenn dem wirklich so ist , sollte Blizzard dringend mal die Engine aufbessern für die Leute die eben keinen PIII und 256 MB Ram haben...

Ne da hat Dagonzo schon vollkommen Recht. In leeren und nicht so aufwändigen Gebieten is des auch mit nem schwachen System kein Problem. Ich bezog meinen Post natürlich auf Shattrath oder OG bei ner Ally-Invasion (Sie haben gestern Abend Thrall getötet - Ihr Schweine!)

Ich zock normalerweise absolut flüssig mit 60-100 fps, aber das war gestern ne Dia Show!
biggrin.gif

@ xFraqx

Also einen Screenshot gibts nicht. Das musst du mir schon so glauben. Ich schaffe mit meinem Rechner ja auch in Crysis 40-50FPS mit High-Details und 1280x1024er Auflösung. Warum also sollte bei einem Spiel wie WoW, mit relativ anspruchsloser Grafik, bis nahe 200FPS ein Problem sein?
Das Problem in WoW ist die Anzahl der Spieler und da hat Shattrath nun mal die größte Bevölkerungsdichte. Hier wird die Belastungsgrenze der Server schon fast überschritten.
Jeder kennt es doch, wenn es Raids auf Hauptstädte gibt, das selbst die Blizzardserver stark in die Knie gehen oder sogar abstürzen und neu gestartet werden müssen.

@ xFraqx

Also einen Screenshot gibts nicht. Das musst du mir schon so glauben. Ich schaffe mit meinem Rechner ja auch in Crysis 40-50FPS mit High-Details und 1280x1024er Auflösung. Warum also sollte bei einem Spiel wie WoW, mit relativ anspruchsloser Grafik, bis nahe 200FPS ein Problem sein?
Das Problem in WoW ist die Anzahl der Spieler und da hat Shattrath nun mal die größte Bevölkerungsdichte. Hier wird die Belastungsgrenze der Server schon fast überschritten.
Jeder kennt es doch, wenn es Raids auf Hauptstädte gibt, das selbst die Blizzardserver stark in die Knie gehen oder sogar abstürzen und neu gestartet werden müssen.

Naja das hat aber nichts mit deinem Rechner sondern eher mit der schrottigen Server Software zu tun , die nichtmal 10000 Spieler packt.

Zurück