WoW / Rift

An Rift ist nichts neu, dennoch ist daran alles neu. Eine neue Welt, neue Quests, ein richtig geiles Talentsystem und vor allem keine Andockstelle für Addons. Hier habe ich neue Herausforderungen, die Welt macht rundum einfach Spaß. Hier sind nur wenige Fanboys aus anderen Spielen und die werden sich nach den ersten 30 Tagen auch wieder verzischen. Die Community ist nicht zu vergleichen mit der in WoW. Und ich spiele auf einem RP-Server und es gibt sie in der Tat noch...die RP-Spieler...sehr angenehm. In Rift werde ich es vielleicht nicht mehr als 4 Jahre aushalten, aber das ist auch nicht nötig, denn es werden andere Spiele kommen. Aber momentan ist es einfach geil und fesselt und reicht mehr als aus, um WoW den Rücken zu kehren.

Ich seh das ein wenig anders, und das ist nur meine meinung dazu. Es wird ablaufen wie bei allen mmo's auch... Mag sein das etliche nach 30 tagen wieder verschwinden... aber stell dir einfach mal vor es bleiben auch einige die einfach das gleiche machen wie hier und in den anderen games. Man wird die Trolle nie los. RP is auch solange gut bis die ersten gamer auftauchen die schon ma schöne RP-Namen haben wie Arthas etc... und ja... man findet sie in jedem game die Illidans, Arthase und Konsorten... gabe auch bei DCUO einige bis sich sich warscheinlich umbennen mussten oder nur aufm sack bekommen hatten. Aber du wirst die leute nicht los... denn wenn wir ehrlich sind... WOW verändert viele spieler... und leiter nehmen die dann auch ihr gestörtes benehmen mit in andere mmo's

Ich wett mit dir in einigen wochen wirst im offiziellen Forum bestimmt einen "RIFT besser als" Thread finden... Wieso ich das behaupte... ganz einfach weil ich bei DCUO so einen thread gesehen hatte bevor er in flames unterging.

Aber erfreut euch noch an der freundlichen stimmung... die ändert sich bestimmt in 1-2 Monaten wenn die gemeinschaft die "Must-Have" wege gefunden haben.

Zu den Add-On Frei... Gib den Moddern zeit... das kommt noch

Mir ists egal was mit Rift ist. Ich bleib bei WoW weil mir das "Original" einfach gefällt.

Is doch schön dass es dir Spaß macht
Wieviel kostet es denn?! Wollte nämlich auch mal reingucken^^

das problem an all den rifts und aions und hdros und wars und konsorten ist ganz schlicht einfach und schnell auf den punkt gebracht:
spiele dieses generes werden immer an wow gemessen werden und werden nüchtern betrachtet immer daran scheitern.
sollte es ein spiel geben, dass in 'echte' konkurrenz mit wow tritt, so müsste es ein völlig anderes spiel mit komplett anderem sytem sein

und da rift wow so ähnlich ist könnte es vieleicht auch etwas länger auf dem markt bleiben als du es hier dastellst

ach ja noch was du hast es richtig erkannt "du bist nicht der masstab"

gruß

So wie andere es als WOW2 Probagieren ist eigendlich nur der beste beweis das es untergehen wird wenn die erwartung weiter gehalten wird.

Als Wow2 wird es eigentlich nur von Wow-Fanboys probagiert. Ich hab Wow vom ersten Tag gezockt und zocke nun Rift. Und was ich bisher gehesen habe, erinnert hier und da an Wow, ist aber weit davon entfernt, ein Wow-Klon zu sein. Es ist die gleiche Art Spiel. Theme-Park halt. Wenn jedes Thema Park - Spiel ein Klon vom anderen wäre, dann wäre Wow ein EQ-Klon. Aber Wow-Fanboys neigen irgendwie eh dazu, alles als Wow-Klon zu sehen. Sogar Warhammer wurde als Wow-Klon probagiert. Möchte mal wissen, was ein RvR-Spiel mit einem Spiel zu tun hat, dass den absoluten Schwerpunkt auf Raid legt. Rein garnichts.

Als Wow2 wird es eigentlich nur von Wow-Fanboys probagiert. Ich hab Wow vom ersten Tag gezockt und zocke nun Rift. Und was ich bisher gehesen habe, erinnert hier und da an Wow, ist aber weit davon entfernt, ein Wow-Klon zu sein. Es ist die gleiche Art Spiel. Theme-Park halt. Wenn jedes Thema Park - Spiel ein Klon vom anderen wäre, dann wäre Wow ein EQ-Klon. Aber Wow-Fanboys neigen irgendwie eh dazu, alles als Wow-Klon zu sehen. Sogar Warhammer wurde als Wow-Klon probagiert. Möchte mal wissen, was ein RvR-Spiel mit einem Spiel zu tun hat, dass den absoluten Schwerpunkt auf Raid legt. Rein garnichts.

Habe nie gesagt Klon... nur das viele es als den ultimativen Thronfolger sehen könnten... was bei AION, Warhammer etc ja der fall war...

Aber hast recht... mit dem rein ganrnichts... und genau das werden sie benutzen die whiner, Trolle und flamer... so war es... ist es und wird es leider... und ich wiederhole das Leider nochma... sein. Am ende scheitern Spiele an den festgefahrenen gewohnheiten der spieler, den hohen erwartungen (siehe AION, Warhammer, Star Trek?), der unfähigkeit denkmuster abzulegen... oder einfach dem wachsenden zwang jener die eh nicht mit spaß spielen sondern es als arbeit sehen alles zu berrechnen und dann die fertig zu machen die lieber experimentieren bzw mit spaß spielen wollen.

Bevor man eigendlich soch einen Thread eröffnet sollte man dem Spiel ein halbes Jahr geben... bis es sich setzen kann... mit seiner community, den veränderungen etc... dann sollte man vergleichen. Die Beta mti einem Spiel zu vergleichen das knapp 5 Jahre schon on Air is geht genauso am ziel vorbei wie die tatsache das man versucht ein spiel zu vergleichen das noch Kinderschuhe trägt. Und ich will net sagen das WoW das noch macht... hier würde ich schon eher leichte anfänge von demenz andeuten.

Jetzt kann niemand sagen ob RIFT sich gegen WoW behaupten wird... das brauch seine Zeit. Und nebenbei... es stehen ja auch noch andere MMO's in den startlöchern... weiß zwar noch net wie se heißen werden aber eines haben sie mit RIFT gemein... Sie werden Spieler anziehen... und auch Spieler abziehen von bestehenden mmo's... nehmen wir ma an 3 monate nach Release kommt ein anderes mmo, so werden nicht nur wow-spieler wieder gehen, sonder auch RIFTler, DCUOler etc... und das ist normal in der branche... die wo dann bleiben sind die wichtigsten.

Also meine Meinung... gebt dem Spiel zeit bevor ihr Solche Threads aufmacht... nix is peinlicher als daran zu erinnert werden was für ein fanboy man war wenn man das ganze bei nem anderen mmo macht weil man so einfach ma die lust verliert.

Aber hast recht... mit dem rein ganrnichts... und genau das werden sie benutzen die whiner, Trolle und flamer... so war es... ist es und wird es leider... und ich wiederhole das Leider nochma... sein. Am ende scheitern Spiele an den festgefahrenen gewohnheiten der spieler, den hohen erwartungen (siehe AION, Warhammer, Star Trek?), der unfähigkeit denkmuster abzulegen... oder einfach dem wachsenden zwang jener die eh nicht mit spaß spielen sondern es als arbeit sehen alles zu berrechnen und dann die fertig zu machen die lieber experimentieren bzw mit spaß spielen wollen.

Das mit dem wachsenden Zwang sehe ich ähnlich, aber man muss sich dem ja nicht aussetzen.

Darüberhinaus finde ich ein WoW vs Rift- Gerede auch überflüssig.

Lasst doch die Leute, die immer noch gerne WoW spielen, weitermachen und die Rift-ler ebenso. Kein Hahn kräht nach Zahlen bei HdRO - die glücklichen.

Ich selber habe Rift angetestet und im mom macht es mir mehr Spaß als WoW. Liegt aber daran, dass man aktuell ausprobieren kann, schnell mitgenommen wird, einiges neu ist (rifts, wo sich wirklich spontan viele Leute zusammenschließen und man trotzdem nicht stirbt, weil die Heiler heilen und die tanks tanken).
Wie sich das weiterentwickelt, ist mir im Augenblick schnurzpiepe. Werde ich ja sehen. Ich habe jetzt Spaß.

Und wenn die ganzen verärgerten, denen ein bestimmtes Spielverhalten und *gogo* und theorycrafting bis ins letzte Detail auf den Senkel ging , sich die gemütlicheren und noobs bei Rift sammeln, ist ja eigentlich beiden Seiten geholfen.
Ich weiss gar nicht ob ich Rift wünsche, so *erfolgreich* wie WoW zu werden.

Das mit dem wachsenden Zwang sehe ich ähnlich, aber man muss sich dem ja nicht aussetzen.

Darüberhinaus finde ich ein WoW vs Rift- Gerede auch überflüssig.

Lasst doch die Leute, die immer noch gerne WoW spielen, weitermachen und die Rift-ler ebenso. Kein Hahn kräht nach Zahlen bei HdRO - die glücklichen.

Ich selber habe Rift angetestet und im mom macht es mir mehr Spaß als WoW. Liegt aber daran, dass man aktuell ausprobieren kann, schnell mitgenommen wird, einiges neu ist (rifts, wo sich wirklich spontan viele Leute zusammenschließen und man trotzdem nicht stirbt, weil die Heiler heilen und die tanks tanken).
Wie sich das weiterentwickelt, ist mir im Augenblick schnurzpiepe. Werde ich ja sehen. Ich habe jetzt Spaß.

Und wenn die ganzen verärgerten, denen ein bestimmtes Spielverhalten und *gogo* und theorycrafting bis ins letzte Detail auf den Senkel ging , sich die gemütlicheren und noobs bei Rift sammeln, ist ja eigentlich beiden Seiten geholfen.
Ich weiss gar nicht ob ich Rift wünsche, so *erfolgreich* wie WoW zu werden.

Genau... solange man spaß hat kann man die wenigen spezialisten ignorieren^^ So ist es bei mir in DCUO... ich spiele weil ich spaß hab un keinen ersatz suche.

Mir ists egal was mit Rift ist. Ich bleib bei WoW weil mir das "Original" einfach gefällt.

Du meinst sicher "Ich bleib bei WoW weil mir die Kopie vom Original einfach gefällt."

Ich bleib bei Rift, weil mir das Game einfach gut gefällt. Ausserdem kann ich mich mit der WoW Community nicht mehr identifizieren:

- NPC killt mich -> Thread bei Buffed: "Warum killt mich der NPC?" -> Flameantwort: "Weil Du zu doof bist!"
- Spieler killt mich -> Thread bei Buffed: Warum killt mich der Spieler?" -> Flameantwort:"Weil Du zu doof bist!"
- Blizz nerft/ pusht ne Klasse -> Thread bei Buffed: "Warum machen die das?" -> Flameantwort: "Weil Du zu doof bist!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ebendas ist die Motivation von 95% der WoWler. Es macht Spaß, daher wird Ersatz nicht benötigt.

Genau... und ich bin keiner der versucht andere zu beeinflussen. Gechmäcker sind unterschiedlich, und das sollten einige respektieren... ich spreche nicht alle an sondern nur die spezialisten.

Ich finde es nur schade das das Superhelden/-Schurken Genre so wenig anklang hat in deutschland -_- nicht das es was schlimmes wäre... nur sind die comics nicht so geläufig wie ich manschma feststellen musste. da wird locker ma ein universum mit dem anderen gekreuzt^^

Ich bleib bei Rift, weil mir das Game einfach gut gefällt. Ausserdem kann ich mich mit der WoW Community nicht mehr identifizieren:

- NPC killt mich -> Thread bei Buffed: "Warum killt mich der NPC?" -> Flameantwort: "Weil Du zu doof bist!"
- Spieler killt mich -> Thread bei Buffed: Warum killt mich der Spieler?" -> Flameantwort:"Weil Du zu doof bist!"
- Blizz nerft/ pusht ne Klasse -> Thread bei Buffed: "Warum machen die das?" -> Flameantwort: "Weil Du zu doof bist!"

Sorry aber genau das wird dir bei Rift (und überall sonst) auch passieren, sobald nicht mehr alle "Noobs" sind und alles für alle unbekannt und neu ist...in den 2 Wochen in denen für die Meisten in Cata alles "neu" war, gab es auch sehr wenige bis keine Flames. Doch mit der Zeit bilden sich (immer) selbsternannte "Möchtegern"-Pros heraus, die meinen, nur weil sie einen Guide gelesen haben, sind sie die Herren (und Damen) der Schöpfung und alle anderen die das nicht gemacht haben oder einmal eine Frage haben, sind dumme "Kiddies". Das ist nicht auf die WoW Community begrenzt, schau nur mal in Schulen, wie die "coolen" Kids mit den nicht so "coolen" Mitschülern umgehen...

Jaja Trion ist Guttenberg und WoW ist das einzige Orginal was es jemals gab

Ne aber mal im ernst mir gefällt Rift total gut und ich bin eigentlich auch froh das sie nicht das Rad neu erfunden haben sondern einfach erfolgreiche Systeme mit eigenen Ideen verbunden haben, um ein gelungenes Spiel auf die Beine zu stellen.
Sie haben auf jeden fall nicht so viel von WoW "übernommen" das das Spiel genauso langweilig trist öde etc... wie dieses ist.
Ich denke aber auch nicht das es der "Thronfolger" wird. Den wird es aber meiner Meinung nach auch nicht geben, dass werden einige Spiele unter sich ausmachen und da ist Rift definitiv dabei.
Ich persönlich finds auch gut, dass es so ist, weil die 12 Mio braucht man auch nicht wieder vereint in einem Spiel. Das Experiment ist ja nun bei WoW schon zu genüge fehlgeschlagen (siehe babyblaue Himmelspferde für 20€).
Allgemein ist fraglich inweit eingefleischte Blutelfen Todesritter bzw Worg Schurken überhaupt zu einem neuen Spiel tendieren. Macht auch nichts kommen genug neue nach, also im Hinblick auf patch 4.1.2.9.10.4234532 in dem dann bestimmt
der SV hunter wieder 0,0000000000000000000003 dmg mehr bekommt und dadurch natürlich den Prot Pala mit drölf k leben im BG nur beim schiefangucken aus den latschen haut, Patch 4.1.2.9.10.4234532 indem der Protpala dafür jetzt auch Dolche tragen kann kommt bestimmt

Die Frage ist nur, ob ein "Rift ist viel toller" Thread im WoW Bereich sein muss.

Ich glaub jede engagierte Gilde ist froh über die Spieler, die nicht gehen.

Muss ja nicht noch abgeworben werden. ^^

Und ebendas ist die Motivation von 95% der WoWler. Es macht Spaß, daher wird Ersatz nicht benötigt.

Diese Zahl dürfte bei weitem zu hoch gegriffen sein.

Ich hatte die Wahl nach 8 Monaten Pause entweder wieder bei WoW einzusteigen oder was neues auszuprobieren, also kurz 2 Freunde überredet mit bei der Beta(6) zu spielen und nun hat Rift 3 weitere Spieler und WoW 2 weniger.

Der Spaß den du meinst ist bei vielen einfach nur Gewohnheit.

Der Spaß den du meinst ist bei vielen einfach nur Gewohnheit.

Willst du hier unterstellen, dass man nicht aus Spaß (auch wenn es sich für einen so anfühlt?) sondern nur aus Gewohnheit spielt?

Ja will er, weil wir nicht wissen, was Spaß ist, das wissen nur die anderen, die was anderes spielen. *gähn*

wie gut nur das rift sogut wie nix mit wow zu tun hat

engine 0
quest/story doppel 0
mobs 0
offene welt 0 0 0
dungeon atmosphäre 0

......................................................................

ich würde rift eher mit warhammer vergleichen.. undzwar 1:1

denn das warcraft universum ist der " nicht vorhandenen oder kaum von rift um welten überlegen.

Also alles was du in deinem ersten Post geschrieben hast, TE, erinnert mich sehr an ähnliche Threads, als WoW neu auf den Markt kam, oder auch jedes andere MMO.
Ich selbst wollte Rift auch gern ausprobieren, habe sogar Beta-invite bekommen, aber das Spiel hatte bei mir leider n paar technische Schwierigkeiten, die auch 3 Beta-wochenenden nach mehrmaligem reporten (nicht nur von mir) noch nicht behoben waren. Dann war die Beta leider auch schon zu ende. Mir gefällt die Idee mit den Seelenbäumen auch. Die Grafik ist für mich kein ausschlaggebender Punkt, auch wenn sie ein schönes "Gimmick" ist (kein Flamekrieg darüber pls, dass Grafik ein Gimmick ist). Die ersten 4 Punkte sagen so ziemlich genau das selbe aus, weshalb für mich auch nur der 3. als Zusammenfassung gereicht hätte. Rest traf zum Start von WoW auch größtenteils zu, und wurde jetzt (bis auf der Commnity-Support) eigenltich ja noch verstärkt.

Alles in Allem hätte ich mir Rift gern einmal angesehen, hatte aber leider nicht die Möglichkeit, werde es aber auch nicht mehr nachholen. Ich sehe in dem Spiel (für mich persönlich) keine wirkliche Alternative zu WoW.

Bitte alles obenstehende als konstruktive Kritik auffassen und nicht als Flames, da man das bei meinem Schriebstil öfters tut oO.

Alsoooo, ich finde jeder sollte doch für sich entscheiden was er spielen will. Ich bin spiele WoW seit 5 Jahren, klar es machte am Anfang spass ,weil alles neu war etc.
Doch jetzt hab ich ein Haufen 80er und 85er, Gold, drölf Erfolge, Reittiere und Pets und logge mich nur ein um mit Freunden zu labern, bissl vor SW zu duellieren und Arena zu machen. Das Raiden habe ich vor paar Tagen aufgehört, ist irgendwie immer das Gleiche einfach nur anders verpackt, so sehe ich das als alter WoW-Zocker. Natürlich gibts kleinere, neue Sachen aber es kackt mich einfach an und gibt mir nicht das Gefühl das ich früher beim raiden hatte.
Rift hingegen hat zwar viele WoW Elemente doch bietet viel Neues z.B Neue Spielwelt, vielfältige Talentbäume (Seelenbäume) und vieles mehr---> NEUES SPIEL ^^
Klar das ein WoW-Spieler der "erst" seit einem Jahr spielt sagt das man twinken kann, erfolge sammeln, im AH und Handelschannel handeln, Berufe skillen usw.

Doch irgendwann wird auch das für Diejenigen langweilig und man braucht was neues, und Rift bietet vielen Spieler jetzt etwas neues zum Erleben.

Schlussendlich wird es nie ein "bestes" Spiel geben, weil jeder anderer Meinung ist.

P.S: Rechtschreibefehler könnt ihr für euch behalten^^
Bin jetzt TETRIS spielen xD

Zurück