Apropos Märchen: ich hab im Urlaub aus dem einen Campingplatz-Waschraum ein Buch mitgehen lassen. (Nagut eigentlich 3, aber die gehören ja keinem!) Feuer von unserem lieben, aber leider einfallslosen Rekordzeit-Buchfabrikanten Hohlbein, das extrem lang ist... aber das war nicht der Grund für die Antwort hier, sondern das andere Buch, das ich schon durchgelesen habe (auf Englisch)
Das Ende ist so genial: Nach einer relativ spannenden Geschichte, die immer im Erzähler-der-Märchen-erzählt-Erzählmodus (^^) gehalten ist kommt dann ein sehr cooler Abschluss:
Did they all live happily ever after? They did not. No one ever does, in spite of what the stories may say. They had their good days, as you do, and they had their bad days, and you know about those. They had their victories, as you do, and they had their defeats, and you know about those, too. There were times when they felt ashamed of themselves, knowing that they had not done their best, and there were times when they knew they had stood where their God had meant them to stand. All I'm trying to say is that they lived as well as they could, each and every one of them; some lived longer than others, but all lived well, and bravely, and I love them all, and am not ashamed of my love.
...
Ich versuche mal zu übersetzen für Leute, die kein Bock haben sich zu sehr mit der Englischen Sprache auseinanderzusetzen:
Haben sie dann glücklich bis zum Ende aller Zeiten gelebt? Nein, haben sie nicht. Niemand tut das, egal, was die Geshcichten sagen. Sie hatten ihre guten Tage, wie ihr sie auch habt, und sie hatten ihre schlechten Tage, die ihr auch kennt. Sie hatten ihre Siege, wie ihr, und sie hatten ihre Niederlagen, die ihr ebenfalls kennt. Es gab Zeiten, als sie sich für sich selbst geschämt haben, weil sie gewusst haben, dass sie nicht ihr Bestes gegeben haben, und es gab Zeiten, in denen sie wussten, dass sie dort gestanden haen, wo ihr Gott sie stehen haben wollte. Alles, was ich versuche zu sagen ist, dass jeder von ihnen so gut gelebt haben, wie sie konnten; manche lebten länger als andere, aber alle lebten gut und mutig, und ich liebe sie alle und ich schäme mcih nicht für meine Liebe.
Ja, das hört sich gut an. Das Buch ist von Stephen King und heißt 'The Eyes Of The Dragon'.
Und ich mag das Buch nicht nur, weil es eines der wenigen ist, die ich auf Englisch gelesen habe und deshalb stolz auf mich bin^^
Dieser Ausschnitt zeigt, was ich unter einem wirklich guten Ende verstehe. Happy/Bad Ends sind aber auch anneehmbar.
Sorry, dass ich abgeschweift bin...
MfG, Anni