WoW und Quad Core

Das war nur die ANtwort auf die Frage, ich würd mir sowas ja auch nicht holen, hab ich doch geschrieben! l2lesen.

Das war nur die ANtwort auf die Frage, ich würd mir sowas ja auch nicht holen, hab ich doch geschrieben! l2lesen.

War auch keine Kritik an dich meine Antwort! Nur meine Meinung und Erfahrung.
happy.gif

naja ich würde einfach lieber jetzt 100€ und in 2 jahren 100€ für nen CPU bezahlen als jetzt 280€ wenn der teure CPU jetzt net wirklich was bringt

anstatt nen 9000er quadcore cpu zu kaufen, kauf dir nen q6600 zwar 100mhz langsamer aber günstiger!

Der Trend geht eindeutig zu QuadCore und wer die Branche kennt, weiß dass hieraus sehr schnell Realität wird.

Der Trend geht eindeutig zu QuadCore und wer die Branche kennt, weiß dass hieraus sehr schnell Realität wird.

Mag ja sein. Aber die Frage ist ja ob ich das brauche!!!
Ich persönlich brauch auch keine 8800 Ultra/GTX. Für die Sachen die ich mache reicht die 8500GT völlig aus. Genau wie mein X2 5000+.Wenn man natürlich immer das neuste spielen will dann muss man dem Trend natürlich mit gehen. Aber für mich reicht der X2 noch locker mal 8 - 10 Jahre wenn er solange alles mit macht.
biggrin.gif

Also wenn man im taskmanager wow.exe zu task wechseln macht .
dann zugehörigkeit auf cpu 0,1,2,3 macht wird bei mir mein quad core gleichmäßig ausgelastet (alle 4 kerne) .
wink.gif

so long

Habe jetzt eine P4-3200@3445 mit 2 GM RAM und
eine 8600 GT AGP.

Mein WoW ruckelt nur in den Städten zur Rush-Hour,
sonst eigentlich nie. (Bei 1200X irgendwas).

Auch ich habe einen ähnlichen Rechner mit Q6600
und 8600 GTS PCIex im Auge, zum Kauf im Herbst.

Natürlich würde es mich freuen, wenn WoW dann
unter Vista genauso stabil läuft und auch alle Addons
und Plugins (Blasc und GameCam) noch funktionieren.

Ich benutze die Kiste zum Rendern mit Lightwave 9
und Vue Infinite 5, daher werden 4 GB Ram und eben
der Q6600 hierbei dringender gebraucht, als um WoW
oder Diablo (3?) zu zocken.

Hat schon jemand Erfahrung mit WoW und einer Fujitsu-
Siemens Scaleo Pi 2662 gemacht, inclusive Vista ?

Schöne Grüße,

Ingo

mal so nebenbei erwähnt, ein dualcore reicht locker aus für das was heute auf dem markt ist.... und wer hier rum mault warum man kein 1000er lan hat und davon überzeugt ist das man mit 1000er schneller im internet unterwegs ist als wie mit einem 100er oder 54er wlan sollte sein rechner wieder gegen einen gameboy umtauschen
smile.gif
es gibt zur zeit kein internetanbieter der es schafft ein 54er mbit netzwerk voll auszulasten. weil netzwerk = mbit/s , internet = kbit/s
(netzwerk auslastung von wow in einem 54er wlan, liegt im 0, Bereich )

und ja es gibt sogar spiele die einen quadcore unterstützen, das größte problem beim quadcore ist, das man halt ein 64er bit os braucht....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ja es gibt sogar spiele die einen quadcore unterstützen, das größte problem beim quadcore ist, das man halt ein 64er bit os braucht....

Ääääh, jetzt mal ein Paar Voll-Noob-Fragen:

Ich hab mich mit sowas noch nicht eingehend beschäftigt, daher muß ich mich erstmal
in das Thema einarbeiten, sorry.

Also bedeutet das:

A) Windows Vista ist ein echtes 64-Bit Betriebssystem ?

B) Windows XP-64-Bit würde auch reichen ?

C) Spezialsoftware wie zum Beispiel Lightwave 3D, sollten 64-Bit-fähig sein,
um überhaupt auf so einem Rechner zu funktionieren, geschweige denn,
dass sie nur dann auch wirklich SCHNELLER arbeiten würden ?

D) WoW läuft auch auf 64-Bit-Systemen ?

Ja, steinigt mich, vierteilt mich, aber ich bin nunmal ein 38-jähriger Greis,
der damals schon an seinem 286'er mit 40 MHz im Windows und Bios
rumgedoktort hat, um noch ein paar Megaherzchen mehr aus dem
Hochleistungsgerät herauszukitzeln. Von Multikern-Prozessoren hab ich
im EDV-Unterricht damals nun wirklich noch nichts gehört ! *Grins*

Über detaillierte und verständlich formulierte Antworten würde ich mich
sehr freuen !

Liebe Grüße,

Redfox

Hallo redfox!

A) Windows Vista ist ein echtes 64-Bit Betriebssystem ?

Natürlich gibt es auch 32Bit Vista Versionen. Das Problem bei 32Bit Desktop-Windows-Versionen ist, dass diese nur 4096MB (also 4GB) RAM registrieren können. Dazu zählt auch der Grafikkartenspeicher! Also dann 3,5GB RAM und eine Grafikkarte mit 512MB Speicher würde sich dann rein theoretisch ausgehen mit einem 32bit-igem Vista oder XP. Wenn du vor hast, dich für ein 64bit System zu entscheiden, würde ich nicht weniger als 4GB RAM verwenden, alles andere wäre Schwachsinn.

B) Windows XP-64-Bit würde auch reichen ?

Für was muss es denn reichen?

C) Spezialsoftware wie zum Beispiel Lightwave 3D, sollten 64-Bit-fähig sein,
um überhaupt auf so einem Rechner zu funktionieren, geschweige denn,
dass sie nur dann auch wirklich SCHNELLER arbeiten würden ?

An und fürsich läuft fast jede Software auf einem 64bit-System. Es kommt auf die Software drauf an, ob diese 64bit unterstützt, ansonsten läuft das ding einfach im 32bit-Modus - so wie bei mir WoW zB. Ob dein Lightwave 3D auch in einer 64bit-Variante zu haben ist, musst du wohl erfragen. Du musst dir aber definitiv das Produkt NEU in einer 64bit Version kaufen, falls es erhältlich ist. Die Adobe CS3 ist meines wissens immer noch nicht in 64bit zu kaufen - vlt. CS4 dann, keine Ahnung.

D) WoW läuft auch auf 64-Bit-Systemen ?

Ja, läuft einwandfrei - keine Probleme; weder mit den Addons noch mit sonstwas.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten frag einfach weiter ^^

lg

edith meint: dass man für einen Quadcore ein 64bit OS benötigt ist natürlich Unfug, und solche Aussagen sollte man bestrafen
biggrin.gif

edith meint: dass man für einen Quadcore ein 64bit OS benötigt ist natürlich Unfug, und solche Aussagen sollte man bestrafen
biggrin.gif

natürlich läuft ein quadcore auch mit nem 32er os. aber.... sinnvoll ist die combo nich

biggrin.gif

Also, erstmal danke, danke, danke an Ennia für die super ausführliche Antwort !
clap.gif

Das hilft mir schon weiter.
top.gif

Ich hab jetzt nur nochmal eine Grundsatzfrage:
blush.gif

Was macht denn bitte ein 64-Bit-Betriebssystem anders als ein 32-Bit-Betriebssystem ?

unsure.gif

Ist es nur die begrenzte RAM-Kappazität oder werden auch schlich nur 2 der 4 Kerne
von einem 32'er System genutzt und es würde deshalb natürlich auch nur mit 2 Kernen
bei Lightwave rendern ? Nach meiner Info ist LW 9 64-Bit-fähig und da es eh neu auf
dem Quad installiert werden müßte, wäre das kein Problem.

Interessant ist halt nur die konkrete Auswirkung von 32-Bit-Betriebssystem auf
einem Quad-Core. Wenn es sich so äußert, dass man vergleichsweise bei einem
V8 mal eben 4 Zündkerzen rauszieht und die Karre nurnoch auf 4 Töppen läuft,
dann ist sowas natürlich auch in einem PC vollkommen sinnlos, wenn 2 Kerne
praktisch stillgelegt werden, weil das Betriebssystem sie nicht findet.
dunno.gif

Das RAM-Problem habe ich aber natürlich schon verstanden - Hubraum ist durch
nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Hubraum ! *Grins*

(Ääääh, ja, ich fahre einen V8, aber von BMW und nur 3,5 Liter Hubraum ! *Schnüff*)

Auch wenn das hier nur bedingt mit Warcraft zu tun hat, möchte ich halt schon wissen,
ob es nichtnur finanziell sinnvoll ist, gleich einen Quad statt einen Dual-Core zu kaufen.
Preislich schenken sich nämlich wenigstens bei Komplettrechnern diese Geräte zur Zeit
maximal 50-75 Euro ! Daher muß ich halt nur wissen, welche Folgekosten durch spezielle,
evtl. teurere ECHTE 64-Bit-Betriebssysteme noch eingerechnet werden sollten.
dunno.gif

Schließlich soll die neue Maschine ja genauso rennen, wie mein guter alter Pentium 4
Northwood 3200@3445 MHz, 2 GB OCZ-DDR1-RAM, AGP Nvidia 8600 GT 512 MB !
Im Lightwave-Benchmark steh ich nämlich für einen Single-Core garnichtmal SOOO
schlecht da und es müssen schon Duo's und Quads oder eben echte Xeons kommen,
um meiner Kiste das Wasser zu reichen. Auch WoW läuft bis auf die AH's am Sonntag-
Nachmittag vollkommen flüßig, bei 1280 X 1024, 24-Bit, 4-fach Oversampling,
alle Details auf Maximum.
blub.gif

Weiter so ! Kommt ja echt was Vernünftiges und nichtnur Vorschulniveau,
wie in den WoW-Handels-Channels ! *Stöööööhhhhnnnn*
stop.gif

Liebe Grüße,

der Zwerg-Fuchs *SchwanzwedelFreu*
victory.gif

*grins* Gleich mal vorneweg: bin aus dem Vorschulalter auch schon lange raus
smile.gif

und wenn wir schon bei autos sind.. ich fahr nen A4 ^^ ist schon was tolles, ein anständiges Auto zu fahren... aber wir reden ja von Computern.

Also, die Vorteile eines 64bit-Systems gegenüber einem 32-bitigem sind im Grunde folgende:
- Schnellere Berechnungen von großen Integer-Werten (Ganzzahlen) wie sie bei Grafikanwendungen vorkommen [betrifft dich also]
- es können mehr als 4 GB Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme profitieren. [betrifft dich also auch]

Ein Quad/Dualcore kann auch innerhalb einer 32bit-Umgebung seine Leistung fast voll entfalten. Man kann es vlt. wieder mit einem Auto-Beispiel veranschaulichen: Mein A4 verträgt Super und normal Benzin, doch mit Super läuft er halt noch nen Tick besser und man holt halt noch einwenig mehr aus der Maschine. Naja, vlt.ist das nicht das aller beste Beispiel, aber vlt. verstehst du was ich damit meine ^^

Wenn du dir einen PC im Wert von 500-750 EUR (das meinst du doch, oder?) kaufst, bist du gut dabei. Ich rate dir aber, deinen PC selber zusammenzustellen. Mit dem Konfigurator auf Alternate.de z.B. geht das ganz gut und die Preise sind auch sehr gut kalkuliert. Ich seh aber grad, dass der Konfigurator auf der deutschen Seite garnicht vorhanden ist o_O, Notfallst auf alternate.at probieren, da gibts den auf jeden Fall noch... seltsam
biggrin.gif
Ich kann dir da auch gerne helfen wenn du Hilfe brauchst. Das ganze sieht ungefähr so aus. Leider ist mir das Ding dan abgekackt und ich konnte nicht weitermachen... Naja hab jetzt 8GB RAM, einen Quadcore und das Mainboard rausgesucht und wir leigen bei ca. 362.- EUR.

Das OS würd ich mir seperat auf geizhals (http://geizhals.at/deutschland) raussuchen und beim billigsten anbieter besorgen. (Ultimate 64bit liegt momentan bei 122.- EUR / hab das auch und bin vollstens zufrieden) XP ist nur noch sehr schwer zu bekommen und ist i.d.R. auch teurer als Vista...

lg

Ei, Ennia, vielen Dank, mein Gutster !
clap.gif

Bitte, nicht streiten Leute ! Ich ziehe mir aus den hier gemachten
Angaben schon die für mich wichtigen Informationen heraus
und was ich dann daraus mache, dass bleibt natürlich mir überlassen.

Ich mußte nur erstmal das Grundprinzip der für mich doch neuen Technik
verstehen, weil meine Kiste seit 4 Jahren übertaktet einwandfrei läuft
und eine Neuanschaffung einfach nicht nötig war !

Die Informationen und Tips hier sind auf jeden Fall gut und sinnvoll.
Daraus kann ich mir dann wenigstens eine für mich praktikable
Lösung zusammenstellen, sei es nun mit Baukastenprinzip oder einem
nachträglich "gepimpten" Komplettsystem. Das wird sich dann beim
Durchrechnen der verschiedensten Angebote zeigen, was geht.

Da für mich Informationen aus erster Hand wertvoller sind, also von Leuten,
die eigene Erfahrungen mit dieser oder jener Hardware schon praktisch
gesammelt haben, als irgendwelche Lobhymnen in gesponsorten "Fachzeitschriften",
versuche ich mir eben aus den natürlich subjektiven Meinungen der echten
Benutzer ein eigenens Bild zu machen und richte meine Kaufentscheidungen
dann eben danach aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Nochmal vielen Dank für die konstruktiven, detaillierten, verständlich geschriebenen
Hinweise zu meiner Frage. Danke für Eure Geduld !

Ich werde nicht heute und auch nicht übermorgen einen neuen Rechner kaufen,
aber ich werd Euch wohl informieren, was es denn dann endgültig geworden ist
und meine Erfahrungen dann gerne hier zum Besten geben, falls es überhaupt
jemand interessiert !
biggrin.gif

Liebe Grüße und frohes Zocken,

Redfox
yo.gif

wir streiten doch nicht
smile.gif
wir haben uns doch alle lüp
biggrin.gif

mich würde es schon interessiern, kannst mir ja ne pm oder so senden!

Freut mich übrigens, dass ich dir helfen konnte!

Grüße

Und weil die letzten Beiträge von Ennia und David schon hochgradig zweifelhaft für die Integrität des Threads waren, hat sie der böse Moderator gelöscht. Wobei er hofft, dass das nicht nochmal nötig sein muß, und zwar nicht nur für sich.

Zurück