WoW und seine Erweiterungen

Welche WOW - Erweiterung findet ihr am Besten?

  • WoW - Classic

    Stimmen: 128 32,7%
  • WoW - The Burning Crusade

    Stimmen: 196 50,0%
  • WoW - Wrath of the Lich King

    Stimmen: 138 35,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    392

Babrossa

Quest-Mob
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Hallo liebe Buffies,

ich habe mir mal die Frage gestellt, welche WoW - Erweiterung ihr am Besten findet.
Bitte ein kleines Statement geben, warum.

Ich persönlich fand WotLK am Besten, da es seit der dortigen Gebiete eine klasse Story gegeben hat, die einen ein bisschen durch die Wow - Geschichte führte bis hin zum finalen Showdown mit Arthas aka. the Lich King. Es war, bis auf Ulduar, klasse.

Hoffe, es hat noch keine solche Umfrage gegeben. Freue mich auf eure Antworten.

Grüße Babs
 
Classic ist/war keine erweiterung
wink.gif
 
Gibt schon zigtausend Threads darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic ist keine erweiterung^^

Ich fand classic am besten!
 
Vom Setting, der Umsetzung, dem Design und der Story her Wotlk...von der Entwicklung Richtung "Nur noch Epixxe zählen, Epixxe für alle und zwar schnell" und "Gs>6500, Erfahrung >15/12" und dem damit einhergehenden stupiden Heros abfarmen, noch dazu overequipt und mit reinem AOE, nicht

Classic war mir zu sehr hardcore und nerdlastig (oja das war es)
Das Setting von BC war nicht ideal gelöst bzw. zB das Rüstungsdesign teilweise von der Farbgebung sogar einem Clown unwürdig und auch zu sehr auf "hardcoreraiding" ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Burning crusade weil: Illidan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man nur für Fotlk stimmen /facepalm


Weil Wotlk Storytechnisch sowie auch Designmässig besser ist als Classic - und ja, ich habe bereits zu Classiczeiten gespielt, bevor sich hier mal wieder einer damit herausheben möchte. Contentmässig ist Wotlk sicherlich "einfacher" - wobei ich der Meinung bin, dass alle Whiner die HMs schlicht und einfach nicht packen. Aber hauptsache, man kann meckern. Es gibt leider genug solcher Leute.

Edit: Ja, leider gab es diese Themen schon mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann man nur für Fotlk stimmen /facepalm

...jaja klopp dein Gesicht noch ein paar mal in den Handballen, vielleicht hilft's dir ja was
tease.gif



weils von der Story, dem Setting und dem Umfeld/Design in fast allen Belangen der beste Teil war?

Entwicklung hin zu dem wie es jetzt ist was anderes, wobei ich gut finde dass jeder alles sehen kann, wenn er will (nur dass er dazwischen alles auslassen kann,wenn er nur genug Sitzfleisch hat und nicht nachdenken muss wie er zu spielen hat, find ich jetzt nicht so prickelnd)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss sagen, dass mir einige veränderungen in WOTLK sehr gut gefallen haben
ich möchte beispielsweise Dreamwalker nennen, da es ein bosskampf der anderen art ist, auch wenn man wie in schon vielen raids vorher eigentlich die adds bekämpfen muss, doch ein boss den man hochheilt hat es vorher noch nie gegeben und von daher, hut ab blizzard für diese geniale idee

desweiteren gefallen mir die questreihen in WOTLK sehr gut und auch das design der level-gebiete gefallen mir auserordentlich gut
allerdings missfallen mir die "flamer" in den inis bzw raids, die meinen sie wären die obermacker und könnten alles nur weil sie equip haben (wie jeder andere auch, doch das erkennen sie nicht)
doch der faktor, der mich am meisten nervt ist: die gruppenmechanik funktioniert immer weniger, das war zu bc zeiten noch anders...man freute sich über einen erfolgreichen bosskampf, auch wenn der boss nicht tot war und so weiter

ich muss sagen: ich kann mich nicht entscheiden, daher vote ich für nix...

lg: Craznar
 
Ich fand BC Klasse...

Super Hero Instanzen und Raids =) CC an jeder Ecke und und und...
 
Bei mir BC eindeutig =) danach Classic und an letzter Stelle Wotlk...
 
classic habe ich nie erlebt, desshalb packe ich da keinen haken rein

bc war eigentlich ein ziemlich geniales addon: einführung von fliegenden reittieren, usw usw
wotlk ist auf seine weise auch gut ... ok es gibt ein paar kleinere mängel (aoe-no cc-rush instanzen) ... aber alles in allem ist das addon eig ziemlich gelungen (meiner meinung nach war eiskrone das highlight des kompletten addons)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt auf den Standpunkt drauf an woher man es sieht.

So Lore und die Umsetzung beim Questen da erhält WotLK volle Punktzahl danach BC u Classic schlußlicht da es dort bis auf InstanzpreQuests kaum Lore gab

geht man von der Gestaltung der Gebiete aus steht Classic vorne dann WotLK u am Schluß BC

Instanzen unter den Sichtpunkten Herausforderung und Zeitaufwand BC Classic WotlK letzteres waren die Instanzen zu easy bei Classic fordernd aber zu lang

man kann nicht verallgemeinern da es viele Punkte gibt die man beachten kann
 
Achtung Wall of Text, Glückwunsch an den, der auch liest und nicht gleich Mimimi schreit.

Für mich persönlich war das Beste Addon eindeutig "The Burning Crusade". Dafür gibt es eine Menge Gründe. Ich werde diese gleich mal aufführen. Allerdings möchte ich noch einmal betonen, dass ich persönlich so empfinde. Es gibt kein "Bestes Addon" im Grunde, man weiss ja, jeder hat einen anderen Geschmack. So wird ein Großteil von Casuals Wrath oft the Lichking gut finde, andere wiederrum werden gelangweilt dreinblicken, wenn sie diesen Namen hören. Das noch einmal vorweg, damit nicht der Erste wieder ankommt und behauptet, wie wenig Ahnung ich doch hätte und das das garnicht besser war und Blabliblubb.

Ja, aber warum denn nun "The Burning Crusade?"

Wo fange ich da am Besten an ? Zunächst einmal kann man sagen, dass ein Addon als Gesamtheit gut wirken sollte. Das hat Burning Crusade bei mir erreicht, ich hatte durchgehend Spaß, von Anfang bis zum Ende des Addons, ich hatte immer etwas zu tun, mir wurde nie langweilig, immer wollte ich noch in eine andere Instanz, eine weitere Fraktion pushen, einen weiteren Beruf skillen, hier noch eine heroische Instanz einschieben. Ich rede von der Langzeitmotivation, ich habe immer sofort etwas gefunden, was ich noch machen kann, was ich an meinem Charakter verbessern kann und so weiter.

Dies ist für mich in Wrath of the Lichking einfach nicht gegeben. Die Fraktionen hatte ich nach wenigen Wochen oben, das Beste Markenequip hatte ich auch nach extrem kurzer Zeit. Zu BC Zeiten, musste man auch für Markenequip verhältnismäßig viel leisten. Man hat es meiner Meinung jedenfalls nicht total hinterhergeworfen bekommen, denn man hatte beim BC Equip aus meiner Sicht noch ein vollkommen anderes Gefühl, als man sich das nächste Equipteil holen konnte. Ich weiss nicht, ob dies nur an der schwierigeren Beschaffungsart lag, oder auch daran, dass es damals einfach nicht 500.000 Versionen von verschiedenen Rüstungsteilen gab, oder daran, dass die Ausrüstungen noch Unterschiedlich und einzigartig ausgesehen haben. Da gab es keine Standartuniform, wie es heute der Fall ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Klassen. Ich spiele Jäger, ein anderer spielt Druide, ein anderer Priester, doch seid doch mal ehrlich und guckt euch Wrath of the Lichking an und vergleicht es vorallem mit Classic und BC. Es fällt einfach sofort auf, dass die Abhängigkeiten von bestimmten Klassen extrem gelitten hat. Sicher, dies hat viele positive Aspekte, wer kennt es nicht, das nervige Gesuche nach einer bestimmten Klasse. Ja, es ist nervig, aber das nehme ich persönlich gerne in Kauf. Ich vermisse das Gefühl, dass Gefühl das man in den BC Raids hatte, ich spreche von dem Gefühl, dass man wirklich gebraucht wird, dass 24 andere Leute auf DICH setzen, dass du deine Aufgabe als Klasse richtig erfüllst, sei es das Verbannen eines gegners, die Irreführung auf einen Tank, der Stun vom Schurken, oder aber die Gedankenkontrolle vom Priester. Das sind alles so Sachen, die Klassen für mich ausgemacht haben. Erinnert euch einmal an Gruul den ersten Boss, ich fand es einfach genial, wie jede Klasse wichtig war und seine Aufgabe hatte. Heute kommt es einem manchmal so vor, als gäbe es nur Tank/Heiler/DD und das finde ich sehr schade. Das Ganze gilt im Übrigen nicht nur für Raids, auch in heroischen Instanzen ist es so, da vermisse ich es noch mehr als in Raids.

Noch ein Punkt, das typische Instanzenstufensystem. Wie ist es denn heute ? Schaut euch auch hier mal genau die Lage an, wie viele gehen denn noch Naxxramas außerhalb der Weekly ? Nicht viele. Wenn ich an BC zurückdenke, Karazhan war IMMER gefüllt, das gesamte Addon über, es war gefüllt, ebenso wie Grul, Maggi und eigentlich jede Instanz. Alles war gut verteilt, die Casuals kamen an ziemlich gutes Equip, durch Marken und den Raids Karazhan, Gruul und Maghteridons Kammer. Die etwas besseren, konnten sich an ZA, FDS und SSC heranwagen und für die totalen Profis stand Black Temple und Sunwell zur Verfügung. Mich hat es nie gestört nicht alles zu sehen. Wieso denn auch ? Ich habe mich darüber gefreut, ich hatte immer das Ziel BT vor Augen, habe immer weiter an meinem Charakter gearbeitet, man hatte immer die nächsten Instanzstufen vor Augen. Da gab es keine nervigen 7865 Versionen, in denen jedes Mal das Selbe ist. Früher gab es wirklich richtig neuen Content, wenn man was geleistet hat und das fand ich toll.

Auch konnte man hier wieder erkennen, wer richtig gut war und wer eher nicht. Weil die Rüstungen einzigartig waren, man konnte jemanden gutes sofort erkennen. Man konnte ihn richtig bestaunen. Keine einheitlichen Sets für verschiedene Klassen, nein das kam damals nicht in die Tüte und das war auch gut so.

Der nächste Punkt ist PvP. Die Arena fande ich immer schrecklich, sie ist der einzige Punkt, der mich an BC gestört hat. Aber das PvP im Allgemeinen war viel angenehmer. Wenn ich heute im BG spiele, kommt es nur darauf an, wer als erster alle CD's zündet und wer wen als Erstes trifft. Das entscheidet in vielen Fällen sofort über den Kampf, durch unglaublichen Burst DMG fällt man sofort um, alles ist noch equiplastiger geworden. Was auch noch sehr schade ist, dass man nun PvP und PvE einfach mal so verbindet, ich finde da gehört einfach eine Trennung, diese Vermischung ist für mich einfach ein "No - go".

Nächster Punkt: Fraktionen und Dailies. Bei den BC Fraktionen musste man noch wirklich was tun, sie waren nciht so extrem hart wie die Classicfraktionen, aber eben immer noch schön knackig, kein dummer Wappenrock den man sich anlegt um sich dann mit den Punkten überschütten zu lassen. Nein, da musste man was tun, sich wirklich beweißen. Das fand ich als fanatischer Rufsammler sehr gut. Die Wrath of the Lichking Fraktionen sind in meinen Augen keine Fraktionen, sondern ein schlechter Scherz.

Dann die Dailies, wie ich die Insel von Quel'danas VERMISSE. So ein tolles Gebiet, viele Dailies, schön auf einem Fleck, man muss nicht durch ein halbes Land fliegen oder gar über einen ganzen Kontinent, das war einfach nur genial. Schnell zu viel Gold, alles schön an einem Platz. Wer regelmäßig die Dailies machte, wurde mit mehr Dailies belohnt die freigeschaltet wurden. So etwas vermisste ich.

So, nun wisst ihr warum BC in meinen Augen das Beste Addon war und ich hege die Vermutung, dass es bei mir persönlich auch als solches für immer in die Geschichte von WoW eingehen wird. Ich denke nicht, dass Blizzard mit dem momentanen kurs daran noch einmal anknüpfen kann und will. Trotzdem freue ich mich, diese zeit miterlebt haben zu dürfen.
 
Hab ich den Thread getötet oder warum schreibt keiner mehr was ?
 
Wie ist es denn heute ? Schaut euch auch hier mal genau die Lage an, wie viele gehen denn noch Naxxramas außerhalb der Weekly ? Nicht viele. Wenn ich an BC zurückdenke, Karazhan war IMMER gefüllt, das gesamte Addon über, es war gefüllt
Weil 95% nur Kharazan in BC gesehn haben. Was für eine Verschwendung an Resourcen.

Dann die Dailies, wie ich die Insel von Quel'danas VERMISSE. So ein tolles Gebiet, viele Dailies, schön auf einem Fleck, man muss nicht durch ein halbes Land fliegen oder gar über einen ganzen Kontinent, das war einfach nur genial. Schnell zu viel Gold, alles schön an einem Platz. Wer regelmäßig die Dailies machte, wurde mit mehr Dailies belohnt die freigeschaltet wurden. So etwas vermisste ich.

Ich fand diesen Massenanlauf mit gekloppe um jeden einzelnen Mob total furchtbar. Ich war froh dass sie es mit WOTLK auseinandergezogen hatten und nicht alle aufeinander drauf hockten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich fand diesen Massenanlauf mit gekloppe um jeden einzelnen Mob total furchtbar.
Ich war froh dass sie es mit WOTLK auseinandergezogen hatten und nicht alle aufeinander drauf hockten.
Totales Sign

Die Freischaltung der Insel war in BC zwar irgendwie nett gemeint - aber imo nur nervend.
Darum war die dortige Fraktion auch einer der Wenigen, die bei fast jedem Char auf Minimum geblieben ist.

ps.
Und die Dailies für die Fraktion abseits der Insel sind teilweise sehr weit verstreut.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück