WoW und seine Erweiterungen

Welche WOW - Erweiterung findet ihr am Besten?

  • WoW - Classic

    Stimmen: 128 32,7%
  • WoW - The Burning Crusade

    Stimmen: 196 50,0%
  • WoW - Wrath of the Lich King

    Stimmen: 138 35,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    392
Ich fand diesen Massenanlauf mit gekloppe um jeden einzelnen Mob total furchtbar. Ich war froh dass sie es mit WOTLK auseinandergezogen hatten und nicht alle aufeinander drauf hockten.

nicht nur das ... versuch mal an die ressourcen da zu kommen ... ein horror

heute kann man das für kräuterkunde und bergbu als skill-kick nehmen ... einmal rum und die spawns sind wieder da^^
 
Dann die Dailies, wie ich die Insel von Quel'danas VERMISSE. So ein tolles Gebiet, viele Dailies, schön auf einem Fleck, man muss nicht durch ein halbes Land fliegen oder gar über einen ganzen Kontinent, das war einfach nur genial. Schnell zu viel Gold, alles schön an einem Platz. Wer regelmäßig die Dailies machte, wurde mit mehr Dailies belohnt die freigeschaltet wurden. So etwas vermisste ich.

Hm, also - ich weiss ja nicht, aber die Argentumdailies sind exakt gleich. So ziemlich die gleiche Menge (sofern man natürlich alle freigeschaltet hat) und ein äquivalenter Golderguss. Und eben, du wirst auch belohnt, kriegst ja auch mehr Dailies umso höher der Ruf beim Kreuzzug (Silberbund und Sonnenhäscher) und den Classicfraktionen ist. Dass man sich noch Haustiere und Mounts damit kaufen kann - vergisst man das? Ist ja auch 'ne Belohnung.. Das verstehe ich nicht so ganz an deiner Meinung
smile.gif


Wie ist es denn heute ? Schaut euch auch hier mal genau die Lage an, wie viele gehen denn noch Naxxramas außerhalb der Weekly ? Nicht viele. Wenn ich an BC zurückdenke, Karazhan war IMMER gefüllt, das gesamte Addon über, es war gefüllt

Da muss ich Tikume ausnahmsweise mal Recht geben - Karazhan war das heutige "ICC mit 30% Buff" oder PdK. Kaum jemand (und schon gar nicht einer von denen, die immer rumheulen, dass alles zu einfach ist) hat PdoK oder ICC HMs (mit/ohne Buff) gemacht. Früher gingen die Leute auch seltener BT oder SSC/FDS - und der grosse Auflauf kam auch erst mit dem Buff bzw. dem Patch, der ja alles vereinfachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil 95% nur Kharazan in BC gesehn haben. Was für eine Verschwendung an Resourcen.

95% ? Das wage ich zu bezweifeln. Ich stimme dir zu, es hat nicht die Große Menge den Schwarzen Tempel oder Sunwell gesehen, ich gehörte auch nicht dazu, aber wie schon gesagt: Ich fand das toll! Außerdem war es in BC so geregelt, dass man durch jede Instanz MUSSTE um in die höherstufigen Raids zu gelangen, heute kann man theoretisch direkt nach ein wenig Markenfarmen nach ICC einsteigen. Nicht richtig, wie ich finde. Und ob es eine Verschwendung ist, naja liegt an der Sichtweise, ich fand es genau richtig.

Ich fand diesen Massenanlauf mit gekloppe um jeden einzelnen Mob total furchtbar. Ich war froh dass sie es mit WOTLK auseinandergezogen hatten und nicht alle aufeinander drauf hockten.

Fand bei mir nicht statt, schnelle Spawnzeiten ermöglichten effektives Farmen.

Hm, also - ich weiss ja nicht, aber die Argentumdailies sind exakt gleich. So ziemlich die gleiche Menge (sofern man natürlich alle freigeschaltet hat) und ein äquivalenter Golderguss. Und eben, du wirst auch belohnt, kriegst ja auch mehr Dailies umso höher der Ruf beim Kreuzzug und den Classicfraktionen ist. Dass man sich noch Haustiere und Mounts damit kaufen kann - vergisst man das? Ist ja auch 'ne Belohnung.. Das verstehe ich nicht so ganz an deiner Meinung
smile.gif

Jein, beim Tunier muss man gut mal durch halb Eiskrone fliegen, man kriegt auch ordentlich Gold sicher. Aber es ist für mich irgendwie nicht genau so gut wie die Insel, kann nicht beschreiben warum. Und was die Pets und Mounts anbelangt: Ich kann sie nicht mehr sehen, 7868575867 tausend Pets in 786756877 verschiedenen Farben, grausam.

Da muss ich Tikume ausnahmsweise mal Recht geben - Karazhan war das heutige "ICC mit 30% Buff" oder PdK. Kaum jemand (und schon gar nicht einer von denen, die immer rumheulen, dass alles zu einfach ist) hat PdoK oder ICC HMs (mit/ohne Buff) gemacht. Früher gingen die Leute auch seltener BT oder SSC/FDS - und der grosse Auflauf kam auch erst mit dem Buff bzw. dem Patch, der ja alles vereinfachte.

Ja, karazhan war die Einstiegerinstanz. Was ist daran verkehrt ? Dafür war sie gedacht und was hat prima funktioniert. Und was ich von Hardmodes halte, habe ich ja bereits erklärt, damals gab es anstatt härtere Versionen von alten Content neue Instanzen.
 
Ich fand BC am besten (geiles Design und auch für casuals gab es was zu tun obwohl sie eben nicht alle raids gesehen haben und die community war 1000mal besser als heute.)
An 2. Stelle steht bei mir wotlk.
An 3. Stellt Classic (mir wäre es zu zeitaufwändig gewesen! Tolle Community hin oder her.)
 
Jein, beim Tunier muss man gut mal durch halb Eiskrone fliegen, man kriegt auch ordentlich Gold sicher. Aber es ist für mich irgendwie nicht genau so gut wie die Insel, kann nicht beschreiben warum. Und was die Pets und Mounts anbelangt: Ich kann sie nicht mehr sehen, 7868575867 tausend Pets in 786756877 verschiedenen Farben, grausam.

Euh - ja, und früher musste man durch eine komplette Insel reiten - heute kann man fliegen - Summa Summarum bist du nun schneller. Ist eine Tatsache. Aber ich kann deine Haltung nun verstehen
smile.gif
Dieses Flair, was die Insel bot, fehlt heute.

Ja, karazhan war die Einstiegerinstanz. Was ist daran verkehrt ? Dafür war sie gedacht und was hat prima funktioniert. Und was ich von Hardmodes halte, habe ich ja bereits erklärt, damals gab es anstatt härtere Versionen von alten Content neue Instanzen.

Tja, und Naxx war nunmal der Einsteigerschlachtzug. Man kann ihn ja immer noch machen. Früher konnte man halt noch nicht gegen Marken das Zeugs eintauschen, ist leider halt so (übrigens hat sich das mit Karazhan und der Bevölkerung dessen schlagartig geändert, als man die ersten Teilchen gegen Marken erwerben konnte zu BC!!). Aber ändern kann mans: In dem man selber welche organisiert. Leute, die sich drüber beschweren, dass man keine Raids für XYZ findet, haben es zu 99% auch noch nie selbst probiert, was aufzustellen. Das klappt nämlich immer! Zumindest bei mir und auf dem Server, auf dem ich zugange bin.

Über HMs kann man sich streiten - manche sehen es als Contentstreckung, andere als optimierte Herausforderung, damit jeder "alles" vom Spiel sehen kann. Wer sich aber darüber ernsthaft Gedanken macht, hat wohl noch nie echte Sorgen gehabt (mag hart klingen, meine ich auch so). Ist'n Spiel, bleibt'n Spiel. Ich selber hatte zu Classiczeiten genug zu tun, in BC zuviel (da hatte ich aber auch keine Lust, was zu machen bzw. war selten on) und in Wotlk ists wieder richtig für meinen Geschmack. Den einen oder anderen im HM legen, sich mit den Freunden drüber freuen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, und Naxx war nunmal der Einsteigerschlachtzug. Man kann ihn ja immer noch machen. Früher konnte man halt noch nicht gegen Marken das Zeugs eintauschen, ist leider halt so (übrigens hat sich das mit Karazhan und der Bevölkerung dessen schlagartig geändert, als man die ersten Teilchen gegen Marken erwerben konnte zu BC!!). Aber ändern kann mans: In dem man selber welche organisiert. Leute, die sich drüber beschweren, dass man keine Raids für XYZ findet, haben es zu 99% auch noch nie selbst probiert, was aufzustellen. Das klappt nämlich immer! Zumindest bei mir und auf dem Server, auf dem ich zugange bin.

Über HMs kann man sich streiten - manche sehen es als Contentstreckung, andere als optimierte Herausforderung, damit jeder "alles" vom Spiel sehen kann. Wer sich aber darüber ernsthaft Gedanken macht, hat wohl noch nie echte Sorgen gehabt (mag hart klingen, meine ich auch so). Ist'n Spiel, bleibt'n Spiel. Ich selber hatte zu Classiczeiten genug zu tun, in BC zuviel (da hatte ich aber auch keine Lust, was zu machen bzw. war selten on) und in Wotlk ists wieder richtig für meinen Geschmack. Den einen oder anderen im HM legen, sich mit den Freunden drüber freuen und fertig.

Unsinn, dass ist doch nicht der Sinn und auch nicht der Punkt, die Instanz SOLL so oder so voll sein, man soll nicht krampfhaft irgendwo die letzten Interessenten aufkratzen die rein wollen. In BC war das Marken/Instanz/Equipsystem in meinen Augen einfach viel besser durchdacht, darum waren die Instanzen nicht leer, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In BC hatte man zwar nur kara, maggy,gruul, aber heute hat man auch nicht mehr.
Man könnte (rein theoretisch) in jede raid aber dank der equipfokussierten Community wird heute nurnoch icc/pdk (eventuell uldu für die Drachen, wobei dafür sehr viele schon icc gear fordern) gemacht.
Ist das jetzt besser?
 
Unsinn, dass ist doch nicht der Sinn und auch nicht der Punkt, die Instanz SOLL so oder so voll sein, man soll nicht krampfhaft irgendwo die letzten Interessenten aufkratzen die rein wollen. In BC war das Marken/Instanz/Equipsystem in meinen Augen einfach viel besser durchdacht, darum waren die Instanzen nicht leer, so einfach ist das.


Ob es Sinn oder Unsinn ist, richte mal an Blizzard und nicht an mich
smile.gif
Ich lege nur nieder, wie es halt derzeit ist und früher auch war. Ob das System besser durchdacht war oder nicht, kann man auch nicht sagen - es hat nur mit der Community besser funktioniert.

Was halt leider auch eine grosse Rolle spielt, ist besagte Community. Die wurde mit Wotlk "schlechter" (meine Interpretation, das Wort kann durchaus variieren). Unbestreitbar. Ob das nun daran liegt, dass Wotlk "einfacher" wurde oder aber Blizzard anfing, auf dem zweitschlimmsten Sender überhaupt (RTL2) Werbung zu machen, oder, oder, oder .......

Naja, da fing für mich die Teufelsspirale an. Umso "einfacher" (oder lockender?!) das Spiel wurde, umso mehr Leute kamen. Auf mehr Leute folgen mehrere "Leute, die man nicht mag" oder "Leute, die das Spiel dem Schein nach nur spielen, um es kaputt zu machen" usw. Und da diese Leute Blizzard wohl mit Meldungen bombadieren, wird auf jene eingegangen - soll ja mit Cata dann nicht mehr so sein, angeblich.

Man nehme die Aussagen nicht allzu persönlich oder gar ernst. Vieles ist für mich eine rechte Ironie anhand des Erfolges vom Spiel bzw. auch eine rein Logische Abfolge/Entwicklung. So seh ich das derzeit.

man soll nicht krampfhaft irgendwo die letzten Interessenten aufkratzen die rein wollen

Da würd' ich noch gern drauf eingehen: Ich weiss nicht, wo du spielst - aber wie ich sagte:
Zumindest bei mir und auf dem Server, auf dem ich zugange bin.

Du musst da nicht "krampfhaft die letzten Interessenten aufkratzen" - da wird sogar oftmals regelrecht gesucht. Warum? Weil Blizzard das Twinken gerade zu neu erfunden hat. Ich habe bisher mit jedem meiner kleinen Chars auch Naxx und Ulduar durchbekommen - und musste dafür so gut wie nie lange suchen. Da suche ich länger für eine HM Gruppe.

Man könnte (rein theoretisch) in jede raid aber dank der equipfokussierten Community wird heute nurnoch icc/pdk (eventuell uldu für die Drachen, wobei dafür sehr viele schon icc gear fordern) gemacht.

Ich danke dir! So einen Satz habe ich gesucht
tongue.gif
Das genau meine ich mit der neuartigen Community.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es Sinn oder Unsinn ist, richte mal an Blizzard und nicht an mich
smile.gif
Ich lege nur nieder, wie es halt derzeit ist und früher auch war. Ob das System besser durchdacht war oder nicht, kann man auch nicht sagen - es hat nur mit der Community besser funktioniert.

Was halt leider auch eine grosse Rolle spielt, ist besagte Community. Die wurde mit Wotlk "schlechter" (meine Interpretation, das Wort kann durchaus variieren). Unbestreitbar. Ob das nun daran liegt, dass Wotlk "einfacher" wurde oder aber Blizzard anfing, auf dem zweitschlimmsten Sender überhaupt (RTL2) Werbung zu machen, oder, oder, oder .......

Naja, da fing für mich die Teufelsspirale an. Umso "einfacher" (oder lockender?!) das Spiel wurde, umso mehr Leute kamen. Auf mehr Leute folgen mehrere "Leute, die man nicht mag" oder "Leute, die das Spiel dem Schein nach nur spielen, um es kaputt zu machen" usw. Und da diese Leute Blizzard wohl mit Meldungen bombadieren, wird auf jene eingegangen - soll ja mit Cata dann nicht mehr so sein, angeblich.

Man nehme die Aussagen nicht allzu persönlich oder gar ernst. Vieles ist für mich eine rechte Ironie anhand des Erfolges vom Spiel bzw. auch eine rein Logische Abfolge/Entwicklung. So seh ich das derzeit.



Da würd' ich noch gern drauf eingehen: Ich weiss nicht, wo du spielst - aber wie ich sagte:

Du musst da nicht "krampfhaft die letzten Interessenten aufkratzen" - da wird sogar oftmals regelrecht gesucht. Warum? Weil Blizzard das Twinken gerade zu neu erfunden hat. Ich habe bisher mit jedem meiner kleinen Chars auch Naxx und Ulduar durchbekommen - und musste dafür so gut wie nie lange suchen. Da suche ich länger für eine HM Gruppe.



Ich danke dir! So einen Satz habe ich gesucht
tongue.gif
Das genau meine ich mit der neuartigen Community.

Die Communty ist nicht neu, damals kam soetwas nur einfach nicht durch. Es liegt zum größten Teil an der Spielmechanik von WOTLK, dass der Ton schlechter wird/wurde. Nicht andersrum. Es MUSS nämlich einen Grund haben das der Ton zu Classic und BC besser war und dieser Grund besteht nicht nur aus "Neue Spieler kamen dazu".
 
Die Communty ist nicht neu, damals kam soetwas nur einfach nicht durch. Es liegt zum größten Teil an der Spielmechanik von WOTLK, dass der Ton schlechter wird/wurde. Nicht andersrum. Es MUSS nämlich einen Grund haben das der Ton zu Classic und BC besser war und dieser Grund besteht nicht nur aus "Neue Spieler kamen dazu".


So habe ich das auch gar nicht behauptet. Warum sollte ich einer Community die Schuld geben? Generell, warum sollte ich jemand anderem die Schuld geben? Ich versuche, mich besser zu verhalten. Mehr kann ->ich<- nicht machen.
 
So habe ich das auch gar nicht behauptet. Warum sollte ich einer Community die Schuld geben? Generell, warum sollte ich jemand anderem die Schuld geben? Ich versuche, mich besser zu verhalten. Mehr kann ->ich<- nicht machen.

Ich meinte das eher Allgemein, weil ein Großteil immer behauptet, Blizzard sei ja so lieb und arm dran, weil sie ja so eine schlechte Community hätten, dabei hat sich Blizzard diese Community mit WOTLK so herangezüchtet. Gearscore, "ogogo" Geschreie, Anonymität, Geschwindigkeit, leere Instanzen, ein rauerer Ton, all das sind Sachen die Blizzard quasi in das Spiel gepatcht hat.
 
so viele schimpfen drüber, wie toll classic wow war und wie sch**** jetzt mit WotLK alles ist... und trotzdem hat WotLK mehr votes als classic
closedeyes.gif
 
Classic war mir zu sehr hardcore und nerdlastig (oja das war es)
Das Setting von BC war nicht ideal gelöst bzw. zB das Rüstungsdesign teilweise von der Farbgebung sogar einem Clown unwürdig und auch zu sehr auf "hardcoreraiding" ausgelegt

Hätte cih den Nerv dazu würde ich dir mal die WOTLK Sets zeigen.Die sind noch PEWPEWer als die BC-Items...so far




BTW: Burning Crusade ist die bereits stark verblasste Glanzzeit eines einst großartigen Spiels mit einer einst großartigen Community
 
... Ja, karazhan war die Einstiegerinstanz. Was ist daran verkehrt ?
Die Bezeichnung "Einstiegerinstanz".
tongue.gif

Ich weiß nicht welches WoW Du spielst/spieltest.
Ich höre jedenfalls heute zum allerersten mal, daß Kara ne Einstiegerinstanz gewesen wäre.

Lange haben wir auf die Veröffentlichung gewartet.
Und anfangs musste man die Leute dafür langwierig suchen - da sehr viele Spieler (auch ich) -
bei Weitem noch nicht gerüstet waren, um dort länger zu überleben.

Oder meinst Du Kara zu WotLK Zeiten?
Da kann ich nix zu sagen.
Jedenfalls war sie zu Release-Zeiten bestimmt kein Erholungspark.

greetz
 
Die Bezeichnung "Einstiegerinstanz".
tongue.gif

Ich weiß nicht welches WoW Du spielst/spieltest.
Ich höre jedenfalls heute zum allerersten mal, daß Kara ne Einstiegerinstanz gewesen wäre.

Lange haben wir auf die Veröffentlichung gewartet.
Und anfangs musste man die Leute dafür langwierig suchen - da sehr viele Spieler (auch ich) -
bei Weitem noch nicht gerüstet waren, um dort länger zu überleben.

Oder meinst Du Kara zu WotLK Zeiten?
Da kann ich nix zu sagen.
Jedenfalls war sie zu Release-Zeiten bestimmt kein Erholungspark.

greetz

Dann wage ich zu behaupten, dass du zu wenig Zeit für das Spiel hast oder auf einem Geisterserver spielst, nicht falsch verstehen, aber es gab keinen niedrigeren Raid als Kara und man konnte es selbst mit PvP Gear schaffen.
 
Eindeutig BC
biggrin.gif
. Ich finde die raids/hcs einfach klasse (ja ich hab BC nie erlebt^^ Hab ab wotlk angefangen). erklärt auch meinen BC twink^^
 
Classic 4 ever ^^.

Ich hoffe, dass mit Cata. das classic feeling wieder etwas zurück kommt.
 
Voll krass was manche leute hier reinschreiben, oh man die haben echt kein leben xD
 
Zurück