WOW spielbarer machen

So liebe Mitposter,

jetzt kommt mal ein Wenig herunter und beruhigt euch.

Muss ja nicht alles in einen "Krieg" ausarten.

Danke
 
Das zeigt, daß Du Posts anscheinend überhaupt nicht liest.

1. ist es so.
2. Guck Dir einfach mal an, was im WoW Ordner noch ist und beim WoW Start wirklich geladen wird!
3. schrieb ich, daß ich diese Erfahrung damit gemacht habe.
4. ist es eben ne unsaubere Lösung, nur zu Deaktivieren.

5. Kannst Du auch mehr, als nur nen Fullquote hinlegen oder nur 1 Zeile schreiben?

Ich zieh mich nun zurück.

bye

1. Nein ist es nicht
2. Geladen werden die saved variables ja, nur bringen die nix ohne addons die sie benutzen
3. bei 1/4 des post trifft das zu
4. Nicht wirklich, vieleicht will man die einstellungen behalten?...
5. Ja kann ich, sehe viele posts von mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., jetzt kommt mal ein Wenig herunter und beruhigt euch. ...
Ok hast ja recht ...

Ich will nur mal ein Beispiel bringen, was ich mit "unsauberer Lösung" meine.

Ich habe mal für Morrowind gemoddet - also AddOns überstetzt/erstellt.
Wenn man dort einfach AddOns deaktivierte, kam es oft zu gravierenden Fehlern, warum?
Es waren unzählige Dateileichen in den noch vorhanden Chardateien, welche ja durch die AddOns modifiziert wurden.
Erst nachdem man diese Reste löschte/abänderte war der Char wieder sauber - ohne Fehlermeldungen etc.

Und ich denke, es ist bei WoW oder irgendeinem anderen Spiel auch nicht anders bzw. ähnlich.
Aber nunja, jeder macht halt seine Erfahrungen auf seine Weise.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
wow nicht wirklich... weil dort die variabeln so abgespeichert werden das sie ohne addon nicht funktionieren...

Du hast die erfahrung nicht in wow gemacht willst uns hier aber was von erfahrung mit addons in wow erzählen? Sorry aber das ist fail und peinlich
 
Jup in wow ist das ganze addonsystem sehr gut durchdacht. die im wtf ordner gespeicherten addon variablen können von niemand anderem gelseen/gesehen werden als genau diesem addon. recount zb kommt nicht an die atlasloot.lua ran und umgekehrt.

in interface ordner werden nur scripte gespeichert, da wird zu laufzeit nichts verändert und man kann dort auch mit addons nichts verändern. der ganze interface ordner ist read only. alle änderungen dort passieren nur von hand mit nem texteditor (oder halt indem man was rein/rauskopiert)

wow lädt beim start nur die .toc dateien aus jedem unterordner im interface/addons ordner und die zugehörige dateistruktur und lernt so was denn da so verfügbar ist. erst wenn man ingame geht, lädt wow von allen aktivierten addons die eigentlichen lua scripte, die in den tocs definiert sind.

also hat ein deaktivertes addon keinerlei einfluss. mehr als die toc wurde nie geladen. niemand kommt an die .lua des deaktiverten addons im wtf ordner ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier frage ich mich gerade, ob wir soviele Blizzardprogrammierer unte runs haben...
Also folgendes: Ladet euch ein Addon runter mit dem ihr in der Lage seid INGAME Addons zu aktivieren und zu deaktivieren..
Würden die deaktivierten Addons nicht mitgeladen werden dürften sie in diesen Fall von diesen Addon nicht gefunden und aktivert werden können.
Einfaches Experiment, logisch denken, dann weiter scheiße Labbern

Der Lag in Dala...also ma ehrlich...Quadcore,8GBRam 2GB Graka...und dann dümpelt man da mit 60fps und dauerlag rum....ohjaaaa es liegt sicher an den vielen Spielern bei 60fps...
bei niedrigen Bildraten spricht man nicht von Lags (Lags sind verbindungsverzögerungen Client <-> Server) sondern von Rucklern. Blizz selbst hat doch Gearscore das dauerabfragen abgewöhnt, so das man heute jeden Spieler einzeln scannen muss, eben wegen dieser Probleme (Lesen würde bilden bevor man schreit: STIIMMMT NICHT).
Dannach konnte ich mit meinen 60fps auch wieder ohne Lags durch dala laufen..war das ma cool.

Und die paar kb Upload..jaja die paar kb...wenn jemand mit ner 2000er n max upload von 56kb zusammenkriegt ist er froh...

Dann die Gerüchte das Gebiete mitberechnet werden die weder sichtbar noch sonstwas sind für den Spieler...Junge Junge..hast du das Designed und den Code für geschrieben? Woher nimmst du dann dieses Wissen? Die Positionsberechnungen von Mobs,NPCs und Spielern übernimmt generell der Server und teilt diese den Clienten mit.
(Bestimmt schonmal gesehen wenn sich andre Spieler abgehackt durch die Werlt bewegen oder wenn ihr gleichzeitig mit nen andren von FP zu FP fliegt und der eine immer wieder vor und dann hinter euch ist). Es kann schon sein das das Gebiet unter Dala zB schonmal geladen wird um beim verlassen von Dalaran zur Verfügung zu stehen..aber so ist es auch bei jeder Zone und jeder Stadt das auch das Aussengebiet vorab im Speicher sein muss, sonst hätten wir jedesmal wenn wir ne Stadt verlassen oder ne Zone wechseln, einen Ladebalken.
Wenn man hiermit RUCKLER hat liegt es einfach nur daran das ihr
A: zuwenig Speicher habt
B: eine langsame Festplatte bzw nur eine mit oder ohne mehrere Partitionen habt und demnach die Auslagerungsdateien auch langsamer geschrieben und gelesen werden können

Wir scheinen hie recht extrem viele Netzwerktechniker, Programmierer und anderes halbwissendes gesocks unter uns zu haben

So und da ich nicht einfach mal ohne Argumente in die Schlacht ziehe wie gewissen STIMMT NICHT Brüller:

Gearscore ausgebremst
Auslagerungsdatei optimieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier frage ich mich gerade, ob wir soviele Blizzardprogrammierer unte runs haben...
Also folgendes: Ladet euch ein Addon runter mit dem ihr in der Lage seid INGAME Addons zu aktivieren und zu deaktivieren..
Würden die deaktivierten Addons nicht mitgeladen werden dürften sie in diesen Fall von diesen Addon nicht gefunden und aktivert werden können.
Einfaches Experiment, logisch denken, dann weiter scheiße Labbern

Und genau das hat dein Vorposter geschrieben.
erst wenn man ingame geht, lädt wow von allen aktivierten addons die eigentlichen lua scripte, die in den tocs definiert sind.



Und die paar kb Upload..jaja die paar kb...wenn jemand mit ner 2000er n max upload von 56kb zusammenkriegt ist er froh...
Was für Datenmengen sendet dein WoW bitte durch die Gegend?

Wir scheinen hie recht extrem viele Netzwerktechniker, Programmierer und anderes halbwissendes gesocks unter uns zu haben
Und solche Aussagen kannst du auch unterlassen. Wirkt nicht besonders gut.
 
Der Lag in Dala...also ma ehrlich...Quadcore,8GBRam 2GB Graka...und dann dümpelt man da mit 60fps und dauerlag rum....ohjaaaa es liegt sicher an den vielen Spielern bei 60fps...
bei niedrigen Bildraten spricht man nicht von Lags (Lags sind verbindungsverzögerungen Client <-> Server) sondern von Rucklern.
hm? ähm? ja? durchdenk den satz nochmal, der ist arg unlogisch.
widersprich dir nicht selber, das erhöht nicht die glaubwürdigkeit. natürlich lagen die lags an den vielen spielern (und was die so getrieben haben, u.a. gearscorespam).
wie du selber schreibst haben lags und fps nix miteinander zu tun. viele spieler reduzieren nicht deine fps.


edit: ich werd mir für dich nochmal so ein addonaktivierer runterladen und mal reingucken. auch dahinter steckt keine magie, das kann ich dir mit meinem existenten programmiererwissen schon sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Addons werden trotzdem ob aktiviert oder deaktivert mitgeladen. Gerade Addons die über ein Script verfügen um sie bei bedarf Ingame aufzurufen (DBM ist ein gutes Bsp. Das ist auch aktiviert deaktiviert, bis eine gewisse Situation auftritt um das Addon zu aktivieren). Genau ist es auch das sämtliche XML dateien geladen werden, das heisst sie belasten den Speicher mit, wenn auch geringer als im aktivierten Zustand aber es ist eine zusätzliche Datenmenge, welche das Spiel so wieder eher früher als später dazu zwingt auf die langsamere Auslagerungsdatei zuzugreifen. Und genau dann kommt es meistens zu den Rucklern. Sind sie aktviert greifen sie zusätlich noch auf den UP/Download zu und verbrauchen noch mehr Platz im Speicher, was dazu führt das noch früher auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden muss, bzw nicht vorher der Upload den Flaschenhals darstellt und es ins lagen beginnt.

Datenmengen die WoW durch die Gegend sendet kannst einfach rausfinden, es gibt ne menge Tools um den Netzwerkverkehr zu überwachen, auch gibt es Addons die den traffic andrer Addons mitzeichnen. Jetzt würde ich folgendes Behaupten: Der Traffic ist, wenn man alleine unterwegs ist und kaum Mitspieler im Gebiet unterwegs sind weit geringer als in Raids wo 10/25 Bossmods, recounts, Omens und was weiß der teufel was da noch an Spamons aktiviert ist aufmal miteinander kommunizieren und sich untereinander abgleichen.
(Auch hier gibts n Bsp: sende mal jemanden deine Gathererdatenbank und versuch dann noch bei DSL2000 oder weniger zu spielen). In Hauptstädten wirds natürlich enorm, da sind Ballungszentren, da kommt zusätzlich zu den erhöhten Datenaufkommen im Speicher noch unmengen an in und outgoingtraffic durch hunderte Addons hinzu...

Sry wenn ich mich so Ausgedrückt habe..aber unwissend stimmt nich tschreien ohne gegenbeleg...da seh ich mich gezwungen einfahc mal meine ehrliche Meinung zu sagen
 
Das alleinige Deaktivieren eines Addons bringt nichts, sie müssen deinstalliert werden. Wer das nicht glauben will, kann mal ein Ticket ingame schreiben und sich von der Aussage des GM´s überraschen lassen.
 
Hier frage ich mich gerade, ob wir soviele Blizzardprogrammierer unte runs haben...
Also folgendes: Ladet euch ein Addon runter mit dem ihr in der Lage seid INGAME Addons zu aktivieren und zu deaktivieren..
Würden die deaktivierten Addons nicht mitgeladen werden dürften sie in diesen Fall von diesen Addon nicht gefunden und aktivert werden können.
Einfaches Experiment, logisch denken, dann weiter scheiße Labbern

erst wenn man ingame geht, lädt wow von allen aktivierten addons die eigentlichen lua scripte, die in den tocs definiert sind.
@ kaeptn iglo

Das ist bei weitem nicht dasselbe, eher ein himmelweiter Unterschied.
Und genau das meinte ich.
Die Daten werden allesamt mitgeladen - aus den Char/Account-Infos - ob Addon aktiviert oder nicht.
Mir fehlte nur das richtige Beispiel.

Danke Pyrodimi

Wenigstens mal jemand, der bei der allgemeinen Addon-Materie noch etwas durchsteigt.
Ja genau diese "AddOn-Problematik" ist bei fast allen Spielen sehr ähnlich - ob nun Offlinegame oder Onlinegame.

ps. @ ichbinnichtschuld

Ja, das ging mit AddOns schon vor Langem ohne reload.
Hatte früher mal Fubar und dieses MCP(?) Addon zur Verwaltung von AddOns Ingame.
Da ging alles zu aktivieren, ohne auch nur 1x zu Reloaden.

So, nun kann ich wirklich verschwinden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. DBM lädt sich anfangs in nem idlemodus, wie alle seine plugins. die möglichkeit das ein addon etwas aus seinem eigenen ordner zur laufzeit nachlädt existiert in der tat. was interessant ist, ist das laden anderer addons. das werde ich mir heute mal anschauen, kann mir nicht vorstellen, das das ohne /reload so live geht.

das traffic mit mehr spielern steigt ist ja logisch. blizzard hat jetzt in der erklärung zu ihrer neuen technik ja auch erzählt, das sie DSL4000 vorraussetzen damit es gut läuft. weniger bandbreite kann lags verursachen und mit dem freigegebenen traffic war es für einige spieler zuviel und es gab deutliche lags.

@Grushdak zwischen die 1kb scripttext in den speicher laden und einem addon die möglichkeit zu geben, irgendwas zu beeinflusssen liegen welten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm? ähm? ja? durchdenk den satz nochmal, der ist arg unlogisch.
widersprich dir nicht selber, das erhöht nicht die glaubwürdigkeit. natürlich lagen die lags an den vielen spielern (und was die so getrieben haben, u.a. gearscorespam).
wie du selber schreibst haben lags und fps nix miteinander zu tun. viele spieler reduzieren nicht deine fps.


edit: ich werd mir für dich nochmal so ein addonaktivierer runterladen und mal reingucken. auch dahinter steckt keine magie, das kann ich dir mit meinem existenten programmiererwissen schon sagen.


Ok ich habs vlt unverständlich ausgedrückt:
Ich wollte damit sagen das der Lag in Dala nicht auf die zig Spieler zurückzuführen ist, da meine Graka sehr wohl in der Lage war diese Mengen mit immerhin noch sauberen 60FPS wiederzugeben, d.H. ich hatte wohl keine Ruckler so wie das wohl einige meinen und Ruckler dann mit "Lags" definieren, sondern ich hatte lediglich das Problem das durch DEREN ADDONS die kommunikation mit dem Server eingeschränkt war. Leider ist es aber so, das eben jene Addons auch auf den Serverquery zugreifen von dem eben jeder andre Spieler auch essentielle Daten wie Positionen etc erhählt.
Das heisst für den Server war es nicht so als ob 500 Leute auf dem Server wären sondern 25000 (jetzt nur als bsp wenn 500 gearscores gleichzeitig untereinader datenabgleichen und vom Server die Informationen ausn Query holen)

Was ich eigentlich sagen wollte: man muss immer drauf achten was fürn Problem ich habe..habe ich Lags? Oder habe ich Ruckler? Ruckler kann ich auf die Hardware zurückführen, Lags auf die Internetleitung. Und in Raids oder Städten kann auch schonmal beides Eintreten wobei es meist auch nur daran liegt das man echt jeden scheiß mitlaufen hat ( im Hintergrund sowie ingame)

Doch du musst neuladen, wie immer. Jedoch lädst du nur das Interface neu, du kannst deine Mitspieler fragen, du wirst nicht ausloggen dabei. d.H. das Addon ist geladen und muss quasi dann nur durch einen Interfacereload refresht werden (Hier kommt deine Aussage zu greifen das erst durch das Neuladen des Interfaces die Addons den zugriff auf ihre toc. etc erhalten, in dem Punkt hast du natürlich recht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück