WOW spielbarer machen

Duxo

Quest-Mob
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Kommentare
17
Da ich trotz eines der schnellsten PC`s (i7-2600k) momentan,
Probleme im Raid hatte,
habe ich mich mal im Internet schlau gemacht welche Addons und Einstellungen es gibt um WoW schneller zu machen.


Addons:

Jedes Addon, welches Daten aus dem Raid holt (Recount) oder Daten an den Raid sendet (Bossmods), beeinträchtigt die Leistung von WoW, sowohl die Latenz wie auch die Bilder pro Sekunde (FPS) werden schlechter. Wichtig ist hierbei, auch Addons die ich nicht, aber andere installiert haben, können mich beeinträchtigen. Da Daten die an mich von Addons gesendet werden, oder von mir gesendet werden, das Datenaufkommen erhöhen was die Latenz beeinflusst.

div. Addons senden ihre Daten an den ganzen Raid/Gilde, egal ob ich die Daten jetz brauche oder nicht, das geschied über unsichtbare Chatkanäle.

Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist Grid, welches meine ausgehenden Heal an alle sendet, damit jene, die Grid installiert haben sehen, wo wieviel incomming Heal ist, unabhängig davon, ob ich Grid drauf habe oder nicht.

Grundsätzlich kann gesagt werden, das jedes Addon, das dauerhaft den Raid, die Buffs, die Latenz etc. scannen oder analysieren beeinträchtigend ist, das eine mehr, das andere weniger.

Das massive Aufkommen von Daten, vor allem im 25iger Raid, kann bei Spielern mit schlechter Internet Verbindung zu disconnects führen, bei Spielern mit schwachem PC zu Frameseinbrüchen, kann allerdings auch leistungsstarke PC`S in die Knie zwingen, wie es bei mir mit Gearscore der fall war, welches meinen PC in Raids bei AE-Effekten von Bossen, von ~160FPS auf unter 5 gebracht hat.


Addons die stark beeinträchtigen:
Gearscore
Carbonite
Recount

Addons die leicht beeinträchtigen:
Omen
EnsidiaFail
Failbot
Questhelper
Quarz
alle BossMods
sehr viele Heilhelfer -> Grid, Healbot, etc.

Das Addon Spydon zeig den versteckten Addonchannel an, und somit was so alles an euch gesendet wird.
Ignore Addon Spam ist eine Firewall für Addons, man kann Addonsachen blocken und sieht auch, wieviele Daten ein Addon im laufe der Zeit gesendet bzw. wieviel man bekommen hat.


PC:
durch eigenes probieren habe ich folgende Möglichkeiten gefunden um die Leistung bei schwachem PC zu erhöhen.
jedes Programm, das im Hintergrund läuft verlangsamt WoW. z.B.: ICQ, MSN, Skype.
das Spielen im Fenstermodus kostet auch den einen oder anderen Frame.

WinXp ist deutlich besser bei Singlecore CPU`s als Vista oder Win7,
wobei hier die 64bit versionen noch deutlich mehr RAM brauchen als die normalen Versionen,
2Gb Ram sind zuwenig um bei schwachem Prozessor unter Windows7 selbst mit Minimaleinstellungen ruckelfrei zu spielen,
Windows7 braucht allein schon an die 1Gb braucht, mit div. Diensten und Programen im Hintergrund bist zu 1,5Gb,


schwache Grafikkarte:

die meiste Leistungssteigerung bei schwacher Grafikkarte bietet das abschalten der Schatten und die Sonnenstrahlen.
hingegen sollten die projizierenden Texturen nicht deaktiviert werden, da man sonst keine Flächen von AE-Effekten sieht.


schwacher Prozessor (single Core):

das Erhöhen der WoW-Prozesspriorität im Taskmanager auf „höher als normal" oder gar „hoch" brachte bei mit (AMD64-4000+, 2gB Ram) so um die 10FPS



WoW unterstützt normal nur einen Kern (außer in der Config steht: SET coresDetected), man kann es aber dazu zwingen zumindest 2Kerne zu benutzen.


für Mehrkernprozessoren:

For a Dual Core Processor:
SET processAffinityMask "3"

For a Quad Core Processor:
SET processAffinityMask "15"

Es werden zwar nur 2Kerne benutzt, aber man bekommt ne bessere Leistung

weiter hinten steht noch wie man wow dazu bringt bei Mehrkernprozessoren, die CPU1 nicht zu benutzen.


bei der Grafikkarte (nur mit Dx11 fähiger Grafikkarte!!):
- Variante 1: man kann den DX11-Renderpfad aktivieren, indem Sie in den Eigenschaften der Verknüpfung zu WoW in der Eingabemaske "Ziel" hinter "Laufwerk:\World of Warcraft\Launcher.exe", mit einem Leerzeichen getrennt, "-d3d11" (ohne Anführungszeichen) einträgt.

- Variante 2: Alternativ öffnet man die "Config.wtf" im Ordner "\World of Warcraft\WTF" und fügen die Zeile SET gxApi "d3d11" (mit Anführungszeichen) ein. Zum Deaktivieren einfach wieder rauslöschen.

Laut PCGAMESHARDWARE bist zu 40% mehr Leistung.


___________________



was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welche Verbesserungsvorschläge kennt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo danke für den tollen post meine frage nun: bringt das umstellen auf dx11 mehr fps weil bei mir die fps bei 60 abgeriegelt sind mein system ist gut bis sehr gut das heisst amd II x6 prozi 6giga 1333 ram ati hd 5870 aus crosshair 4 board???
 
@TE
Solange du nicht schreibst, was für eine Grafikkarte, wieviel RAM, welche Auflösung & Einstellungen du hast, kann man dir nicht viel helfen.

Und das XP besser sein soll als Windows7 (außer bei zu wenig RAM) glaub ich nicht wirklich.

@yutaka
"... bei mir die fps bei 60 abgeriegelt..."
Das klingt nach VSYNC ON & Flachbildschirm. Wenn du das ausschaltest, hast du "mehr" fps. Aber ob das Sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du nicht schreibst, was für eine Grafikkarte, wieviel RAM, welche Auflösung & Einstellungen du hast, kann man dir nicht viel helfen.

Und das XP besser sein soll als Windows7 (außer bei zu wenig RAM) glaub ich nicht wirklich.

du musst richtig lesen win xp ist für leute mit schwacher hardware bzw wow laggs besser weil:

weniger prozesse ungefähr 35 statt 80 wie bei viste/7
besser treiberunterstützung bei "veralteter" hardware weil win 7 liefert für sowas meist standartteiber und die funzen nur teils (nutzen nicht die volle leistung der hardware)
 
Hiho, ich brauch keine hilfe, das soll eine Hilfe für andere sein die Probleme mit der Spielleitung haben

Mein System:
Intel I7-2600K
Asus P8P67
8Gb Corsair CMT4GX3-2133
Gigabyte GTX460OC1

Und damit hatte ich Frameinbrüche in 25Raids von 160FPS auf unter 5!! dank GEARSORE/PLAYERSCORE, seit ich das deaktiviert habe gehts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vsync synchronisiert die FPS (bilder pro sekunde die der monitor anzuzeigen hat/anzeigen soll) mit der tatsächlichen maximalen bildwiederholfrequenz deines monitors, was bei den meisten TFT`s 60 Hertz sind ( also max. 60 bilder die dein Monitor anzeigen kann, egal was du an leistung hintendran steckst).

Stellst du es aus, sagt dir dein Fraps o.ä zwar das du mehr FPS hast zb 120 fps , aber ob sie dein monitor anzeigt is ne andre geschichte, klar man könnte meinen mehr fps= flüssiger, aber 60 fps sind ausreichend, mehr als genug. Mit nem Teuren TFT oder nem Röhren monitor mit mehr Hertz zb 100hz stellt vsync diese "sperre" auf dann 100hz.

ISt eig egal ob an oder aus , jedoch kann es unter umständen zu hässligem " Schlieren" des Angezeigten Bildes auf dem Monitor kommen, wenn VSYNC aus ist, deswegen isses bei mir eig immer auch an, stört mich nioch, denn konstant 60 FPS is mir allemal lieber als schlieren oder ähnliches.

Und wenn deine Kiste leistung hat und gut läuft fällt deine FPS eh nich unter die 30er Marke, was als Ruckeln bemerkbar wird und von daher isses strunzegal ob an oder aus, denn 60fps oder 200 fps. Den unterschied merkt dein Auge nicht
 
Hiho, ich brauch keine hilfe, das soll eine Hilfe für andere sein die Probleme mit der Spielleitung haben

Mein System:
Intel I7-2600K
Asus P8P67
8Gb Corsair CMTX3
Gigabyte GTX460OC1

Und damit hatte ich Frameinbrüche in 25Raids von 160FPS auf unter 5!! dank GEARSORE/PLAYERSCORE, seit ich das deaktiviert habe gehts.

60FPS klingt nach Vsynch.


danke danke habs erledigt so jetzt will ich mal wissen wofür braucht man son scheiss wie gearscore das hat mich schon zu wotlk derbe genertvt mit diesem scheiss addon was nur resourcen verbraucht noch und nöcher und wenn man mal mit rnds raiden wollte hiess es immer aber nicht unter 5,5k gs.... son scheiss jetzt zu cata spätestens sollte es auf keinem pc mehr sein weil nun wieder mehr movement/skill erforderlich ist...

also an alle die das noch auf dem pc haben runter damit und wenn das nächste mal wer sagt: "kannst nur mit psa wenn du min 8k gs hast" schreib zurück: "na dann geh doch mit deinen 8k gs imbar0xx0r raiden hf beim wipen"

ansonsten lg^^
 
Hiho, ich brauch keine hilfe, das soll eine Hilfe für andere sein die Probleme mit der Spielleitung haben

Mein System:
Intel I7-2600K
Asus P8P67
8Gb Corsair CMTX3
Gigabyte GTX460OC1

Und damit hatte ich Frameinbrüche in 25Raids von 160FPS auf unter 5!! dank GEARSORE/PLAYERSCORE, seit ich das deaktiviert habe gehts.

60FPS klingt nach Vsynch.

Ok, aber dein Anfangssatz klang danach, dass du gerne wissen würdest, wie du WoW "beschleunigst".

Gearscore war und ist eine verdammte Datenschleuder, was da alles durch die Leitung geht ist nicht fein.
 
Und das XP besser sein soll als Windows7 (außer bei zu wenig RAM) glaub ich nicht wirklich.

glauben is was für christen, juden, moslems, buddisten u.ä.

die performance unter windows XP ist in jedem fall besser als unter w7, unabhängig von der verwendeten hardware. (ab einem gewissen hardwarestand fällts halt nichmehr so sehr ins gewicht)

das liegt ganz einfach an unzähligen (meist) sinnlosen tasks die so tolle blinke-blinke-os wie w7 unnötigerweise permanent im hintergrund ausführen. klar, viele davon lassen sich mit (mehr oder weniger) aufwand deaktivieren.
ich gehe aber einfach mal davon aus, dass mind 85% der pc (und auch wow-)user sich nicht grossatrig mit ihrem os beschäftigen.
 
Darf ich dir deine fails anzeigen?

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist Grid, welches meine ausgehenden Heal an alle sendet, damit jene, die Grid installiert haben sehen, wo wieviel incomming Heal ist, unabhängig davon, ob ich Grid drauf habe oder nicht.

Grundsätzlich kann gesagt werden, das jedes Addon, das dauerhaft den Raid, die Buffs, die Latenz etc. scannen oder analysieren beeinträchtigend ist, das eine mehr, das andere weniger.
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]nicht wirklich, grid benutzt die in WoW integrierte methode[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Das massive Aufkommen von Daten, vor allem im 25iger Raid, kann bei Spielern mit schlechter Internet Verbindung zu disconnects führen, bei Spielern mit schwachem PC zu Frameseinbrüchen, kann allerdings auch leistungsstarke PC`S in die Knie zwingen, wie es bei mir mit Gearscore der fall war, welches meinen PC in Raids bei AE-Effekten von Bossen, von ~160FPS auf unter 5 gebracht hat.
[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]AddOns führen nicht wegen zu schlechten Internetletungen zu Disconects sondern wegen zu wenig Leistung des Computers.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
Addons die stark beeinträchtigen:
Gearscore (hat bei mir im Raid zu FPS einbrüchen von über 100FPS geführt)
Carbonite
Recount

Addons die leicht beeinträchtigen:
Omen
EnsidiaFail
Failbot
Questhelper
Quarz
alle BossMods
sehr viele Heilhelfer -> Grid, Healbot, etc.
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]hab da mal paar sachen korrigiert[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
durch eigenes probieren habe ich folgende Möglichkeiten gefunden um die Leistung bei schwachem PC zu erhöhen.
jedes Programm, das im Hintergrund läuft verlangsamt WoW deinen Computer. z.B.: ICQ, MSN, Skype.
das Spielen im Fenstermodus kostet auch den einen oder anderen Frame.
WinXp ist deutlich besser als Vista oder Win7, wobei hier die 64bit versionen noch deutlich mehr RAM brauchen als die normalen Versionen, 2Gb Ram sind zuwenig um bei schwachem Prozessor unter Windows7 selbst mit Minimaleinstellungen ruckelfrei zu spielen, da Windows allein schon an die 1Gb braucht, mit div. Diensten und Programen im Hintergrund bist zu 1,5Gb,

[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]1. Nicht immer[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]2. Bullshit[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
schwache Grafikkarte:

die meiste Leistungssteigerung bei schwacher Grafikkarte bietet das abschalten der Schatten. hingegen sollten die projizierenden Texturen nicht deaktiviert werden, da man sonst keine Flächen von AE-Effekten sieht.
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]nicht mehr. Wurde schon bearbeitet und Sonnenstrahlen sind viel schlimmer.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
schwacher Prozessor:

das Erhöhen der WoW-Prozesspriorität im Taskmanager auf „höher als normal" oder gar „hoch" bringt bei Singlecore CPU`s ca. 5-10FPS

weiters bringen folgende Änderungen der Config (wowordner/WTF/config.wtf) Leistungsverbesserungen:


WoW unterstützt normal nur einen Kern, man kann es aber dazu zwingen zumindest 2Kerne zu benutzen.
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]auf höher zu setzen bringt vielleicht 1 frame wenn du sonst keine anderen programme anhast.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]nein, WoW unterstützt 2 Kerne, man kanns bis zu 4 bringen[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
bei der Grafikkarte (Dx11):
- Variante 1: man kann den DX11-Renderpfad aktivieren, indem Sie in den Eigenschaften der Verknüpfung zu WoW in der Eingabemaske "Ziel" hinter "Laufwerk:\World of Warcraft\Launcher.exe", mit einem Leerzeichen getrennt, "-d3d11" (ohne Anführungszeichen) einträgt.

- Variante 2: Alternativ öffnet man die "Config.wtf" im Ordner "\World of Warcraft\WTF" und fügen die Zeile SET gxApi "d3d11" (mit Anführungszeichen) ein. Zum Deaktivieren einfach wieder rauslöschen.

Laut PCGAMESHARDWARE bist zu 40% mehr Leistung.
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ist experimental und bringt meistens minus fps bis zu wow errors[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
glauben is was für christen, juden, moslems, buddisten u.ä.

die performance unter windows XP ist in jedem fall besser als unter w7, unabhängig von der verwendeten hardware. (ab einem gewissen hardwarestand fällts halt nichmehr so sehr ins gewicht)

das liegt ganz einfach an unzähligen (meist) sinnlosen tasks die so tolle blinke-blinke-os wie w7 unnötigerweise permanent im hintergrund ausführen. klar, viele davon lassen sich mit (mehr oder weniger) aufwand deaktivieren.
ich gehe aber einfach mal davon aus, dass mind 85% der pc (und auch wow-)user sich nicht grossatrig mit ihrem os beschäftigen.

Warum sollte glauben was mit einer Sekte (andere sagen dazu Klerus) zu tun haben?ich hab mal von W7 zu Xp geswitcht (hab beide Betriebsysteme drauf). Weniger FPS mit XP
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]nein, WoW unterstützt 2 Kerne, man kanns bis zu 4 bringen[/font]

Wie? mit vom TE geposteten Settings in config.wtf?




BTW: Gibts nicht nen Bluepost, dass vor kurzem was an der Art geändert wurde, wie Daten von den Servern übertragen werden -
das aber wieder rückgängig gemacht wurde (angeblich weil 1% der Leute extreme Lags hatten, während der Rest viel bessere Latenz)
aber irgendwann wieder als optionale Einstellung kommen soll?
 
nein nicht wirklich. Man kann die Kerne umschalten, ich lass aber nur 2 Kerne laufen da ich 2 Kerne fürs aufnehmen brauche.
(jedenfalls laufen bei mir 2 kerne ohne was in der config umzuschreiben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein nicht wirklich. Man kann die Kerne umschalten, ich lass aber nur 2 Kerne laufen da ich 2 Kerne fürs aufnehmen brauche.
(jedenfalls laufen bei mir 2 kerne ohne was in der config umzuschreiben)

2 Kerne werden seit einiger Zeit ja doch sowieso direkt unterstützt? - aber kann man was tun um auch 4 Kerne laufen zu lassen - oder bringt es eh nichts?


Ich hab mit
Intel® Core™ i7-870 Processor (2.93 GHz, 8 MB Cache, QuadCore)

8 GiG Ram
Geforce GTX460
Win 7 64Bit


und VSync an durchgehend 60 FPS, egal wo (zumindest das was mir Standard-Interface anzeigt) - Grafikaufbau bei Port nach OG dauert aber trotzdem ewig
und generell laggt es manchmal relativ.

An AddOns hab ich eigentlich nur JS´HunterBar,Recount,DBM,Omen und Grid


Kann aber auch an meiner Verbindung liegen - hab nur ca. 4MBit down/1 up und nur "Standard" WLAN (Fritzbox und Belkin USB Adapter)

Kabel kann ich aufgrund der Räume nicht legen - bin am überlegen ob ich mir so DLAN Adapter zulege, hat da wer gute Erfahrungen damit?
 
dann bringt dir 4 kerne eh nix wenn du von 2 auf 4 schaltest kriegst du so 3% zusatz fps da nicht alles von wow 4 kerne unterstützt. Deshalb mein ich ja, man muss nichts einstellen das 2 unterstützt werden
 
Erstmal Danke für den Thread.

dann ...

Darf ich dir deine fails anzeigen?...
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]hab da mal paar sachen korrigiert[/font] ...
Naja, die Erfahrungen und Werte zeigen aber etwas anderes.

Sehr viele AddOns mit umfangreichen Datenbanken sind oft die Performancekiller.
Denn sogut wie all diese Datenbanken werden ständig ingame abgeglichen mit den Servern,
was eben das Spielvergnügen belastet.

Dazu zählen z.B. in absteigender Reihenfolge

Questhelfer (wie z.B. Mobmap etc.), Ackis Rezeptliste, Flightmap, Atlasloot Enhanced,
Fishing Buddy, Factionizer, Recount,

Wenn ich die aufgezählten AddOns komplett rausschmeisse,
merke ich jedenfalls einen deutlichen Unterschied in der Spielperformance.

greetz
 
Nette Idee, diese Vorschläge. Aber wie ein Vorposter bereits vieles aufgezählt hat, schreibst du was Addons angeht, sehr viel Unsinn.

Es ist richtig, dass manche Addons sehr viele Daten über unsichtbare Chats weitergeben, aber diese empfängst du nur, wenn du auch diesem Channel beigetreten bist (wenn du dieses Addon benutzt).

Ausserdem wurde erst kürzlich der Unterschied zwischen Welt- und Heimlatenz erörtert. Darin steht, dass sämtliche Chataktivitäten auf den "Heimservern" läuft und somit keine Auswirkungen auf z.B. Castlatenzen hat.
 
ich hab die probleme nicht wirklich. Ich hab eher probleme wenn ich DBM an hab. Bei anderen BM's gehts gut
 
Ich hätte dazuschreiben sollen, das es meine Erfahrungswerte sind, danke fürs zerpflücken meines Beitrages, aber wenn du schon was wiederlegen willst, dann bitte nicht nur "Bullshit" hinschreiben


WoW unterstütz multicore nur wenn es auch in der Config steht:

Beitrag zu MehrkernCPU`s


Es ist richtig, dass manche Addons sehr viele Daten über unsichtbare Chats weitergeben, aber diese empfängst du nur, wenn du auch diesem Channel beigetreten bist (wenn du dieses Addon benutzt).

Nein, das ist so nicht richtig.

mach dir mal Spydon drauf. Dass zeigt dir den Addon channel, dann wirst du sehen, dass das addon nicht installiert sein muss, um davon "gespammt" zu werden.


Der 40% Leistungsgewinn durch dx11 stimmt sicher nicht, würd auch sagen es ist weniger als ohne dx11, aber mir kommts geschmeidiger vor.


Addons die kommunizieren benutzen fast alle den Sendaddonmessage befehl, da is es egalwelches addon es ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück