Zum Einen ist auch Geduld eine Art von "Schwierigkeit". MMOs sind kaum "skillbased" wie FPS games es sein können. Combat ist immer durch den GCD limitiert und entweder mathetmatisch schaffbar, wenn man die richtigen Knöpfe drückt (was in der Regel nicht allzu schwer ist, da man alle 1,5 sec einen Knopf drücken muss und der Mensch theoretisch viel schneller und viel mehr Knöpfe drücken könnte), oder mathematisch nicht schaffbar. Aion ist schwieriger, weil man es eben "länger" tun muss und härter "bestraft" wird, wenn man durch Unaufmerksamkeit oder schlechte Konzentration stirbt (denn dann verliert man ja bekanntlich Erfahrung sowie Kinah, worüber viele sehr unglücklich sind).
Zum Anderen haben wir verschiedene Vorstellungen von dem "ich hab etwas erreicht" Gefühl. Das hatte ich nämlich bis Stufe 25 (bzw. bis ca. 35) überhaupt nicht. Denn bis dahin spielt sich das Game genauso "easymode" wie WoW und man wird an der Hand genommen und durch die Quests begleitet.
Jetzt um 40 rum freut man sich über ein Level, darüber genug Zähne / Abzeichen für Blaue Items in den Elite Gebieten zu erwerben oder über das zusammengesparte Kinah für ein teures Stigma.
Geduld seh ich nicht als schwirigkeit, Ein spiel soll mich unterhalten,wenn es sich also langzieht, dann muss es in der zeit auch mehr bieten als andere eben bewust in der kurzen zeit bieten.
Das, "ich habe was erreicht" gefühl hat sich bei mir ab 20 ab jeder fähigkeit eingestellt, ich hab die nächsten 3 level erreicht, das gefühl muss nicht immer was großes sein, aber ich wurde für meine arbiet belohnt.
Das problem ist, wenn man nicht grad verdammt viel zeit rein steckt, kommt dieses gefühl beim leveln über wochen gar nicht, 3 level könn sich mit arbeit usw schon ganz schön ziehen, und in der zeit ist es eben nicht unterhaltbar, ich hab jeden tag meine mobs auf ner scherbe im Abyss gekloppt, mehr war da nicht, das war mein ganzes spiel, es war aber nicht schwer, wie gesagt...nur langegzogen...und das demotiviert mich dann doch.
Man kanns sehen wie man will, ein schweres gameplay und knüppelharte monster wie es sie in Richtigen MMOs gibt findet man in Aion genau so wenig, allein schon weil man viel zu viel solo unterwegs ist.
Ich hab zb ne ganze weile final fantasy XI gespielt, nicht nur das das leveln da komplett nebensache ist, es ist wenigens interessant gestaltet und, es ist schwer, nicht extern langezogen.
Klar, es gibt auch da jetzt einstiegshilfen, die beziehn sich auf einen NPC der einen die grundlagen erklärt und einen mit ein bischen bufffood versorgt und ein buch das einen für 10 monsterkills exp gibt und das nur jede stunde, das wars.
Dadurch das einfach 100% des game auf Teamplay basiert, wird es dadurch schwer, das wird ein Aion oder WoW eben auch nur in Gruppen abschnitten bieten können, aber solo ist es nie, ich wiederhole, nie schwer, nur langezogen, und bei den momentanen stand der MMO dinge eben noch Monoton.
Der rest des spiels besteht immer noch in Harten langen missionen und Tiefgründigen Gameplay, und knüppelharten fights, Lustigerweiße ist das wieder so schwer das game das die meisten leute nicht mal sich durch die ersten Level beißen können, weil sie etwa vom ersten Orc zerhackt werden, oder ihn der einstieg nicht so leicht gemacht wird und sie nach 5 stunden oder 1 tag die flinte schon ins korn werfen.
Und grad beim Leveln find ich eben, wenn man nicht in der lage ist es Anständig und Aufregend zu gestalten, sollte man da nicht auch noch meinen es dann "schwer" zu nennen wenn es einfach länger braucht, das "ich habe was erreicht" gefühl kriegt man auch anders, in Solo games ist es auch möglich und ich hab da noch nie auf einer fläche die ich in 1ner minute ablaufen kann über wochen was gehauen um was zu kriegen um diese gefühl zu haben, selbst Rockband bietet es mir, und das gameplay ist immer schnell und aufregend.
Die formel MMO ist nicht auf solo gameplay ausgelegt, und deswegen wird sie auch nie schwer sein, nicht wenn es nicht in Richtung Action MMO geht wo man auf die Reaktionen des gegners sekunden schnell durch fähigkeiten Reagieren muss um den kampf dann noch knapp zu überleben.
Von schwer kann man also in der MMO szene im moment nicht reden, die leute wissen teilweise gar nicht mehr wirklich was schwer ist.