ZALMAN Wärmeleitpaste

Wagga

Welt-Boss
Kommentare
98
Buffs erhalten
36
Ich habe mit zum CPU Kühler damals Wärmeleitpaste extra dazu bestellt, weil ich davon ausging das minderwertige im Kühler beiliegen würde, es stellte sich heraus das es die gleiche war.
Da der CPU Kühler immer noch tadelllos lief und ein Wechsel Erneuerung nie nötig war, liegt diese nun seit 2008 ungenutzt im Schrank, ich konnte kein Verfallsdatum erkennen, wäre diese den noch nutzbar?
Oder eher zu entsorgen?

Danke im voraus.
Mich machte echt stutzig das dort kein Verfallsdatum angebracht ist/wurde.

LG Wagga

wurde die schonmal aufgemacht ? solang sie noch versiegelt ist hat wärmeleitpaste kein verfalls datum

Die ist noch Original verpackt, wurde gekauft aber dann doch die beiliegende verwendet.
Ist ein kleines Fläschen was in einer Umverpackung ist.

Eigentlich dürfte ja nix in der Paste drin sein, was verschimmelt. Von daher dürfte die bei richtiger Aufbewahrung auch nicht "schlecht" werden.

dann ist sie noch haltbar wenn noch keine luft rankam

sobald sie halt einmal geöffnet wurde fängt die halt an zu vertrocknen

Aber selbst 5-6 Jahre alte Paste funktioniert meistens noch recht gut selbst, wenn die Spritze schon offen war. Man muss nur schauen, dass man den eingetrockneten Pfropfen rausbekommt der in der Spitze sitzt.
Kommt halt darauf an, um welche Paste es sich handelt. Manche halten nicht so lang, wenn es z.B. eine Paste auf Silikonöl-Basis ist. Diese können selbst im geschlossenen Zustand nicht allzu lange aufgehoben werden. Das Zeug verdunstet einfach nach einer gewissen Zeit. Pasten mit Alu- Kupfer- oder Silberanteilen halten deutlich länger.
Um die Haltbarkeit noch zu verlängern könnte man die Paste auch im Kühlschrank aufbewahren. Aber nicht aufs Brot...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber selbst 5-6 Jahre alte Paste funktioniert meistens noch recht gut selbst, wenn die Spritze schon offen war. Man muss nur schauen, dass man den eingetrockneten Pfropfen rausbekommt der in der Spitze sitzt.
Kommt halt darauf an, um welche Paste es sich handelt. Manche halten nicht so lang, wenn es z.B. eine Paste auf Silikonöl-Basis ist. Diese können selbst im geschlossenen Zustand nicht allzu lange aufgehoben werden. Das Zeug verdunstet einfach nach einer gewissen Zeit. Pasten mit Alu- Kupfer- oder Silberanteilen halten deutlich länger.
Um die Haltbarkeit noch zu verlängern könnte man die Paste auch im Kühlschrank aufbewahren. Aber nicht aufs Brot...

Ja sicherlich nicht aufs Brot ist ja kein Nutella:)
Aktuell hatte ich die im Schrank, bei etwa 18-21 Grad Zimmertemperatur gelagert.
Einfach zur Tüte der PC Kabel hinzugefügt, nach 2 PCs haben isch etliche SATA und sonstige Kabel angesammelt, benötigt wurden die nie.
Ich denke wenn im Q3-Q4 der neue PC kommt werden es noch mehr Kabel:)

Zurück