Zaubertrefferwahrscheinlichkeit

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Hi ich hab ein Verständissproblem mit der Zaubertrefferwahrscheinlichkeit und wäre für kompetente Hilfe sehr dankbar.

Das Problem lässt sich in Kürze beschreiben:

Wird Arkaner Fokus und Elementare Präzision (Mage Talent) auf die Basisspellhitwahrscheinlichkeit oder auf die Resistance/hit Wahrscheinlichkeit angerechnet?

Ich weiss das
a) der Effekt sich oft fast deckt und
b) das viele annehmen es entspräche der gleichen Steigerung der Zaubertrefferwahrscheinlichkeit.

Ich vermute das es beim Resistenzcheck angerechnet wird kann das aber durch offizelle Statements von Seiten Blizzards weder bestätigen noch widerlegen.

Sollte es tatsächlich auf die Zaubertrefferwahrscheinlichkeit angerechnet werden frage ich mich warum es nicht 10% Hit im Talent heisst sondern 10% weniger widerstehen.

Der Autor auf wowwiki rechnet es der Spellhitchance zu ist aber eben auch nur ein Spieler.

Deshalb suche ich Rat und hoffe das es einen Blasccrack gibt der die eine oder andere These durch offizielle Statements von blizzard oder Tests die ihm bekannt sind untermauern kann.

vielen Dank vorab und
schöne Grüsse

Karius (Durotan)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duath

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
803
Reaktionspunkte
4
Kommentare
32
Buffs erhalten
40
Diese Talente wirken wie +Hit-Rating, nur dass sie die Trefferchance um einen festen Prozentsatz erhöhen.

Es heißt "10% weniger widerstehen", weil ein Fehltreffer mit einem Zauber als "Widerstanden" dargestellt wird.
 
TE
TE
Karius

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Danke für die rasche Antwort.
Das was du beschrieben hast scheint gängige Meinung zu sein.
Gibt es denn irgendwo von blizzard eine Aussage das dem so ist? Ich konnte nie etwas finden.

Es scheint zwar klar das es 2 Phasen beim Spell hit gibt ( Hit bzgl. Lvl und +hit equip) und Resistenzen ( bzgl lvl, resi und Zauberdurchschlagskraft)

Allerdings wurde nie klar worauf sich die Talente beziehen.
Da der Effekt rechnerisch fast gleich gross ist fällt es meist nicht ins Gewicht, jedoch wäre das anders falls die Resistenz durch Zauberdurchschlagskraft maximal gesenkt wurde und die Talente sich ebenfalls auf das widerstehen bzgl Resistenz beziehen würden.

Falls du also eine Quelle kennst in der das beschrieben wird wäre ich dir sehr dankbar wenn du sie mir posten könntest.

lieben Dank und Gruss
 

Duath

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
803
Reaktionspunkte
4
Kommentare
32
Buffs erhalten
40
Falls du also eine Quelle kennst in der das beschrieben wird wäre ich dir sehr dankbar wenn du sie mir posten könntest.

Unter anderem selber getestet. Besonders in den Raidinstanzen war das zu bemerken - obwohl bestimmte Bosse (lvl 63) keine Resistenzen gegen eine Zauberschule haben, trafen die Zauber mit entsprechenden Talenten öfter als ohne. Ob es auch gegen Resistenzen hilft, kann ich nicht zu 100% sagen.
 
TE
TE
Karius

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Hmm vor dem Problem stehen wir in der Gilde auch.

Zwar haben die Mobs keine speziellen Resistenzen jedoch haben sie die Basisresistenz von 50 + 5 pro Overlvl. Das macht bei Bossen (lvl 73 ehemals 63 in bwl) 65 Resi.
100 Resi sind so über den Daumen gepeilt an die 25% Resi.
Wenn du davon die 10% des Talents abziehst hast du den gleichen Effekt als wäre es +hit. Ich hab bei uns im Gildenforum eine etwas aufwendigere Aufstellung mit Rechnung gepostet. Falls die dich interessiert kann ich sie gerne mal posten.

Leider können wir so nicht ganz ausschließen das es sich zwingend um +hit handeln muss.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duath

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
803
Reaktionspunkte
4
Kommentare
32
Buffs erhalten
40
Hmm vor dem Problem stehen wir in der Gilde auch.

Zwar haben die Mobs keine speziellen Resistenzen jedoch haben sie die Basisresistenz von 50 + 5 pro Overlvl. Das macht bei Bossen (lvl 73 ehemals 63 in bwl) 65 Resi.
100 Resi sind so über den Daumen gepeilt an die 25% Resi.
Wenn du davon die 10% des Talents abziehst hast du den gleichen Effekt als wäre es +hit. Ich hab bei uns im Gildenforum eine etwas aufwendigere Aufstellung mit Rechnung gepostet. Falls die dich interessiert kann ich sie gerne mal posten.

Leider können wir so nicht ganz ausschließen das es sich zwingend um +hit handeln muss.

Gruss
Es gibt keine Resistenzen pro "Overlevel".
Aber für jedes Level, das der Gegner über dir ist, brauchst du eine höhere Trefferchance, weil die Trefferchance, wie auch im Nah- und Distanzkampf, sinkt. Deshalb können die Talente auch ein höheres Level des Gegners kompensieren - sie funktionieren wie +Hit.
Mehr dazu:
http://www.wowwiki.com/Formulas:Spell_hit_chance
 
Oben Unten