bitte lösch wtf und interface ordner und fang mal
Hier! an zu suchen
Welch subtile, tiefgründige und vor allem hilfreiche Art, "Dein UI ist scheiße" zu sagen. Halt, nein - um "ICH FINDE dein UI scheiße" zu sagen.
Nur... warum? Was genau ist so schlimm an seinem UI, was dir nahelegt, ihm zu empfehlen, es restlos aufzugeben? Denn abgesehen von den Platzhaltern (die eben nur Platzhalter sind, welche während des Spielens normalerweise nicht sichtbar sind) ist es zwar nichts Besonderes, aber weit davon entfernt, unspielbar hässlich zu sein.
Dieses "alles, was nicht genau wie [beliebigen UI-Guru einsetzen]s UI aussieht, hat keine Daseinsberechtigung"-Getue ist nicht nur hochgradig überheblich, sondern auch so dämlich wie Geschmäcker verschieden sind. Mir gefällt sein UI auch nicht, aber bevor ich sage "Lösch den Scheiß" (auf welche Weise auch immer) und für konstruktive Kritik zu faul bin, sage ich lieber gar nichts.
Kurzer Nachsatz: Ja, ich habe auch schon UIs gesehen, bei denen ich der Meinung war, es wäre besser gewesen, sie komplett zu löschen - aber einerseits macht der Ton die Musik und andererseits ist an dem UI im konkreten Beispiel nichts, was nicht mit geringem Aufwand verbessert werden könnte.
zum UI selbst:
es ist leider nicht einfach, dir zu helfen (außer obige Empfehlung, aber meine Meinund dazu kennst da ja jetzt), weil du zwar recht wenige Elemente in deinem UI hast und nicht erkennen lässt, wie weit deine Kompetenzen und Präferenzen gehen.
Die UnitFrames gefallen mir zB. gar nicht. Wenn du das auch so siehst, nimm Pitbull (relativ leicht einzustellen) oder oUF (dazu ist etwas Ahnung nötig, es ist umständlich zu bedienen, aber extrem flexibel).
Der Gloss-Effekt an den ActionBars ist auch nicht nach meinem Geschmack, hier kann dir etwa Dominos in Verbindung mit ButtonFacade weiterhelfen. Eine feinere Lösung wäre rActionBarStyler, dazu rActionButtonStyler.
Die Minimap würde ich persönlich etwas kleiner machen - um das zu bewerkstelligen gibt es recht viele AddOns, einfach mal "Minimap" in die Suchfunktion deiner bevorzugten AddOn-Site eingeben.
Die Buffs unter der Minimap würden sich besser ins Gesamtbild einfügen, wenn sie die gleiche Breite wie die Minimap hätten - vorsicht allerdings, wenn du die Minimap verkleinern willst, denn wenn man die Namen der meisten Buffs nicht mehr vollständig lesen kann, wirkt das nicht fein - dann vielleicht nur Icon und Zeitangabe auf der Leiste (oder Leiste ganz weglassen) verwenden.
Grundsätzlich -das hast du, glaube ich, bemerkt- passen die wenigen Elemente optisch nicht ganz zueinander, das ist aber teilweise (je nachdem, welche AddOns du verwendest), mit ein paar Klicks zu beheben. Die AddOn-Empfehlungen sind genereller Natur, vielleicht verwendest du das eine oder andere bereits - und ich erhebe nicht den Anspruch, dir das Bestmögliche nahegelegt zu haben, sondern das, wovon ich glaube, dass es dir weiterhelfen kann, was aufgrund der geingen Information deinerseits natürlich nicht sehr individuell sein kann (andererseits: soooo viel Spielraum gibt's eh nicht).
Unabhängig vom Kritikpunkt meines Eingangsthemas, kann das Herunterladen eines kompletten UIs natürlich in deinem Sinne liegen - es gibt einige, die sowohl optisch hervorragend gelungen sind, als auch in der Bedienung logisch und schlüssig aufgebaut sind (mit ein wenig Erfahrung kann man auch Teile einzelner Kompilationen austauschen und anpassen). Das sollte aber von dir selbst ausgehen, also nur, wenn du selbst glaubst, dein momentanes UI zu verbessern, wäre zu aufwändig.
Einen "Nachteil" haben diese Zusammenstellungen - genau wie die meisten Empfehlungen hier im Forum und anderswo - sie gehen auf den Ersteller zurück, das heisst, sie entsprechen dem Geschmack des anderen - und das muss nicht mit deinem Geschmack vereinbar sein.