Zu schwer ?

Hab ich

Da es Gleichgesinnte sind, sind wir zu sehr unterschiedlichen Zeiten on

Random ich komme!

In WoW sind rund um die Uhr Leute online und du willst uns hier erzählen, dass du zusätzlich keine Leute findest mit denen du dich organisieren könntest? Verscheißern kannst deine portionierten Randomfreunde!

Jeder findet in WoW eine geignete Spielerschaft um organisierter zu spielen und um unabhängig vom Dungeonbrowser zu sein, es sei denn er beharrt auf seine 3-Mann-Gilde. Du spielst lt. eigener Aussage schon länger, was hast denn ohne den Dungeonbrowser gemacht?

Nicht jeder ist in einer aktiven Gilde.

Niemandem werden unüberwindbare Hindernisse in den Weg gelegt wenn er sich bei einer aktiven Gilde bewerben will, oder doch? Darunter befinden sich Gilden für die unterschiedlichsten Geschmäcker.

Falsch finde ich es allerdings dem Schwierigkeitsgrad die Schuld in die Schuhe zu schieben. Es hapert an sozialen Kompetenzen im Spiel, an Übung mit der eigenen Klasse und an Wissensmangel im Bezug auf Fähigkeiten anderer Klassen.

Eben, die eigentliche Schwierigkeit ist das Zusammenspiel und der Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollen sie ruhig den ganzen müll aus den inis nerfen, ich weiß ja nicht was cool daran ist ewig in einer instanz abzugammeln.
mittlerweile kann mir auch niemand mehr erzählen ini xy ist zu schwer, sie dauern bloß viiiieeel zu lange.

einen richtigen nerf würde ich absolut befürworten, alleine schon deswegen damit ich nicht mehr mit 60 minütigen oder noch längeren instanzen (aus denen man letztendlich eh nichts mehr brauch) rechnen muss.
 
Äh Tikume, es gab wirklich nen megalangen Beitrag wo viele Leute gesagt haben "Nerft die Heroics sonst kündigen wir." .

Einen, vielleicht auch zwei oder drei. Es gibt auch Leute die beschweren sich, dass das Gildensystem kacke ist weil sie mit ihrer zwei Mann Gilde nicht voran kommen.

Beschweren wird sich immer jemand, aber der Grundtenor ist doch ganz eindeutig dass die Heroes so ok sind und eben nur in Random Gruppen ein Problem darstellen.
 
Verscheißern kannst deine portionierten Randomfreunde!

??? Ich portioniere Butter oder Marmelade aber Freunde eher selten ???

Jeder findet in WoW eine geignete Spielerschaft um organisierter zu spielen und um unabhängig vom Dungeonbrowser zu sein, es sei denn er beharrt auf seine 3-Mann-Gilde. Du spielst lt. eigener Aussage schon länger, was hast denn ohne den Dungeonbrowser gemacht?

Vllt. könnte ich das.
Aber besser fände ich einen Content den ich auch mit Ranomgruppen bewältigen kann.
Dann könnte ich mich mehr aufs Spielen konzentrieren und weniger darauf, das Spielen zu organisieren.
Weisst du, dass man bestimmten Content nur in eingespielten Gilden bewältigen kann ist kein Naturgesetz sondern lediglich die Hoffnung einiger, sagen wir, virtuell fixierter Personen.
Vllt können die realitätsbezogeneren Gruppen sich ja durchsetzen *Daumen drück*
 
Heros? Was ist das? Ist mir keine begegnet bisher!
 
Aber besser fände ich einen Content den ich auch mit Ranomgruppen bewältigen kann.
Dann könnte ich mich mehr aufs Spielen konzentrieren und weniger darauf, das Spielen zu organisieren.
Weisst du, dass man bestimmten Content nur in eingespielten Gilden bewältigen kann ist kein Naturgesetz sondern lediglich die Hoffnung einiger, sagen wir, virtuell fixierter Personen.
Vllt können die realitätsbezogeneren Gruppen sich ja durchsetzen *Daumen drück*

Das hat absolut nichts mit virtueller Fixierung zu tun.
Der durchschnittliche Spieler kann die heroischen Instanzen meistern, und genau das wird auch massenhaft getan.
Nur werden die meisten momentan den Teufel tun und sich alleine im DF anmelden. Ganz egal ob Viel- oder Gelegenheitsspieler, in meiner Gilde ziehen die Leute mindestens zu dritt los, und das auch nur wenn Tank und Heiler dabei sind. In der Regel wird mit Leuten aus der F-Liste aufgefüllt.

Für reine Randomgruppen bleibt da nicht viel übrig, und meiner Erfahrung nach gehört ein großer Teil der Leute die sich alleine anmelden in die Gruppe der Leute, mit denen niemand zusammenspielen möchte.
Dabei geht es garnicht um "Skill", sondern vielmehr um das Benehmen an und für sich.


Anders ausgedrückt:
Wenn sich ein normaler Spieler momentan alleine im DF anmeldet, dann ist es unwahrscheinlich, dass er dort auf andere normale Spieler trifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollen sie ruhig den ganzen müll aus den inis nerfen, ich weiß ja nicht was cool daran ist ewig in einer instanz abzugammeln.
mittlerweile kann mir auch niemand mehr erzählen ini xy ist zu schwer, sie dauern bloß viiiieeel zu lange.

Finde ich jetzt eigentlich nicht, kommt aber auch auf die Instanz an und ob man sie schon "gelernt" hat.
Hallen des Ursprungs haben wir auf Hero noch nicht gemacht, das stell ich mir schon ne Ecke länger vor als es sein müsste.

Schlimm fand ich es in BC - da hast Du dich ja wirklich ewig durch den Trash gewühlt und mit etwas Pech hattest Du bei einem Wipe schon wieder Respawn am Eingang -.-
Gut, BC bin ich auch kein Hero Experte - den PvE Content habe ich sehr erfolgreich gemieden damals
 
Anders ausgedrückt:
Wenn sich ein normaler Spieler momentan alleine im DF anmeldet, dann ist es unwahrscheinlich, dass er dort auf andere normale Spieler trifft.

So krass ist es noch nicht, aber im Großen und Ganzen ist das genau das Problem.

Wo wir wieder bei dem Punkt wären:
Kündige deine Arbeit, verlass deine Frau, gib deine Kinder zu Adoption frei damit du ne potente Gilde findest, mit der du Heros machen kannst,
 
Ich persönlich finde die Heros nicht zu schwer, sofern man Leute hat die wissen wie sie spielen müssen. Dazu muss ich sagen, dass ich erst anfange Heros zu besuchen. Vor allem weil ich es nicht eilig hab den Content in wenigen Wochen durch zu haben um mich dann zu langweilen.

Ein tolles Beispiel kann ich von gestern heranziehen. Wir waren in den Schwarzfelshöhlen. Ein IG-Freund hat mich mit meinem Palatank eingepackt dazu noch zwei Gildis von ihm und die Heilerin von meiner Gilde. Soweit so gut. Noch eine Anmerkung, die Heilerin ist gerade erst 85 geworden. Ergo haben wir sie geportet und los ging es. Wir hatten zwar eine ganze Reihe von Wipes aber nicht wegen der mangelnden Heilleistung, zumindest nicht primär. Bei Rom'ogg hatten wir das Problem nicht schnell genug weg zu kommen aber als der Groschen gefallen war lief es erste Sahne, sogar mit Erfolg.
Beim zweiten Boss ging es erstmal weiter mit wipen, aber weil die drei DD das mit den Strahlen nicht so drauf hatten.
Da uns leider die Zeit ausging, haben wir uns dann an Boss Drei vorbeigemogelt und Bella auch ausgelassen. Endboss erklärt, begonnen, gelegt. Ich denke mal das zeigt, dass es durchaus geht. Zeitaufwand waren knapp zwei Stunden.
Wenn man sich also anstrengt ist es durchaus möglich. Und ich denke ich muss keinem erzählen was für ein Fest das für unsere Heilerin war, das geschafft zu haben. Auch wenn jetzt erstmal Equip in normalen Instanzen gesucht wird.

Gerade bei Rom'ogg dachte ich mir, verdammt wie soll man den nur schaffen und dann auch noch mit Erfolg. Tja, ging von alleine.
 
Leute das Problem ist nicht die Schwierigkeit der Instanzen (welcher völlig ok ist) sondern das zusammenwürfeln der Leute über den Dungeonfinder. 5 Druiden z. B. werden es im Vortexgipfel Hero wesentlich schwieriger haben (da keiner Elementare binden kann) wie eine Gruppe von min. einem Hexer oder Schami.

mfg


knapp 50min auf ne GRP gewartet
dann endlich der inv!

Ich freu mich schon riesig ...
Inni : Grim

Ich : supi, passt!

Check die Liste der Leute :

Krieger Tank
Krieger DD Fury
Krieger DD Waffen
Ich als Katze
Schami Heiler ( mit 2 Kolben in der Hand )

Ich denk mir : Hmmm, der Heiler specct bestimmt um
3 Krieger, ui das wird schwer mit CC ...

Tank stürmt rein, alle sterben!
Ich flüster den Schami an : Magst du nicht umspeccen?
Er : wieso ?
Ich : Du bist als Heiler angemeldet
Er : lol

xxxyyy hat die GRP verlassen

Der Tank hatte leider zu spät gemerkt, dass wir keinen Heiler mehr haben - rennt in die GRP,
seiner Krieger Kollegen machen munter mit - ich jump gemütlich aus der Instanz und denk mir meinen Teil.

( allein, dass der Krieger ohne CC in die GRP rennt find ich schon lustig )

Ich mach also einen Rollencheck
2 Krieger lehnen ab und verabschieden sich mit : noob und lol idioten

Kurz danach leaved der andere Krieger ohne ein Kommentar.


Ich liebe den Finder =)
Ich nehm mir jeden Tag vor, nicht dieses Tool zu nutzen.
Und doch mach ich es immer wieder!!! ...
 
@ ARANAMUN, dann sollen deine gildenkollegen in nh´s gehen ganz einfach !!! oder schlicht überhaupt nicht in inis gehen, wenn sie es nicht gebacken bekommen ihre chars auf die geforderte weiße zu spielen ein gewisses grundniveau wird nunmal vorrausgesetzt !!!
blizz zwingt niemanden dazu eine hero zu gehen !!! hero = raid taugliches equip farmen und nix anderes !!! ich erwarte auch nicht chogall im hm jemals zu gesicht zu bekommen, und erwarte auch nicht von blizz den hm tot zu nerfn damit ich das schaffen kann !
darum bin ich ganz klar und strickt der meinung wer da rein will egal wo der soll sich gefälligst an den anforderungen messen lassen bzw diese erfüllen, basta !!!


Das liegt schlicht und einfach daran, das wir verschiedene Einstellungen zu WoW haben. Wir sollten mal darüber nachdenken, wie dieses Spiel gestrickt ist.

Das vorgesehen ist, das jeder Spieler seine 85 erreichen sollte ist klar. Hierzu sind die allermeisten Quests so einfach gestrickt, das wirklich jeder sie bewältigen kann (Es gibt natürlich einige blödere Quests...). Mit 85 schließlich fängt dieses Spiel erst richtig an. Die Zielsetzung Blizzards geht hierbei (im PvE Bereich) ganz klar Richtung Schlachtzüge. Es werden NonHcInstanzen gespielt, um im Gruppenspiel langsam Equipment zu sammeln. Danach wird der Schwierigkeitsgrad angehoben, aber auch stärkere Items ausgeschüttet, um schließlich den Raidbereich zu erreichen. Im Raidbereich schließlich kann man sich entweder langsam vorarbeiten bishin auf ein schönes Niveau, wo es Woche für Woche Spaß macht, diese Instanz zu laufen (Vgl. ICC in WotLK, da hat sich niemand beschwert, das es zu schwer war, aber trotzdem sind nicht alle durchgekommen) und für die besseren Spieler gibt es dann nochmal HM-Varianten.

Genau das ist die Grundeinstellung. Instanzen als Equipaufbau. Doch was sind die Bosse in diesen Instanzen? Selbst mit Erklärung braucht man für viele Bosse in den ersten Versuchen gerne mal 5-6 Versuche. Gerade der steinerne Kern und Grim Batol haben es die Bosse einfach in sich. Mit z.T. epischen EQ und der Fähigkeit zu spielen (richtig zu spielen ) sind die Bosse natürlich später kein Problem mehr (Stichwort Farmstatus). Aber es geht ja hier um die ersten Gänge in heroische Instanzen.

Denkt doch mal zurück: Ihr seid mit eurem 329er Gear und schon einigen VZ+Sockeln, weil ihr ja doch versuchen wollt, so gut wie möglich alles zu schaffen das erste Mal in der Gildengruppe vor Ozruk, alternativ vor dem General. Nach 8 oder 9 Versuchen schließlich gebt ihr auf, weil ihr die Taktik vielleicht doch nicht versteht, z.B. weil der Heiler die Dots wie immer runternimmt und ihr deshalb in der Paralyse bleibt.

Worauf ich hinaus will: Für ehemalige HM-Raider ist das hier alles kein Problem, man holt seine Leute aus der Gilde, kennt alles, notfalls liest man wie damals kurz die Guides und dann liegt der Boss. Doch es spielen nunmal auch andere Leute. Und diese Leute sollen wie schon die ganze Zeit weiterhin in nhc Instanzen rumdümpeln und fertiges EQ mit 333, evtl 335 Schnitt haben und am besten ihre ACCs löschen?

HC Instanzen sind ein Zwischenschritt in das Raidsystem und nicht mehr. Ehrlich gesagt, finde ich die Bosse die ich bisher kenne in den Schlachtzügen (abgesehen von Omnotrom Verteidigungssystem) alle einfacher als die HC Instanzen.

Auf dem Niveau können wir gerne wieder stagnieren, hier mal einen Raid und da mal einen machen, aber nur nhc Instanzen zu laufen, weil es für Topraider z.T. zumindest etwas spannend bleibt und ihr nicht den Spaß in hc Instanzen verlieren wollt ist absoluter Schwachsinn.
 
Worauf ich hinaus will: Für ehemalige HM-Raider ist das hier alles kein Problem, man holt seine Leute aus der Gilde, kennt alles, notfalls liest man wie damals kurz die Guides und dann liegt der Boss. Doch es spielen nunmal auch andere Leute. Und diese Leute sollen wie schon die ganze Zeit weiterhin in nhc Instanzen rumdümpeln und fertiges EQ mit 333, evtl 335 Schnitt haben und am besten ihre ACCs löschen?

HC Instanzen sind ein Zwischenschritt in das Raidsystem und nicht mehr. Ehrlich gesagt, finde ich die Bosse die ich bisher kenne in den Schlachtzügen (abgesehen von Omnotrom Verteidigungssystem) alle einfacher als die HC Instanzen.

Auf dem Niveau können wir gerne wieder stagnieren, hier mal einen Raid und da mal einen machen, aber nur nhc Instanzen zu laufen, weil es für Topraider z.T. zumindest etwas spannend bleibt und ihr nicht den Spaß in hc Instanzen verlieren wollt ist absoluter Schwachsinn.

Erstmal zu deiner Aussage bzgl. der Raid-Bosse: du hast wohl nur den PvP-Boss ausser Omnotron versucht, wie? Sonst wüßte ich nicht, wie du zu der Aussage kommst. Konklave des Windes sind drei Bosse auf drei verschiedenen Plattformen - wo hat man sowas in den heroischen 5er Instanzen? Halfus verhält sich je nach ID anders und muss dann anders angegangen werden - welcher heroic-Boss macht das denn bitteschön? Magmaul ist ein derber Heil-, Movement- und DPS-Check - okay, das gibts in den heroischen Instanzen auch, aber nicht auf dem Level...

Tatsache ist: du willst dich nicht anstrengen oder mit deinen Leuten zusammenspielen. Die heroischen Instanzen sind nunmal als Vorstufe für die Raids gedacht und sollen den Spieler an diese heranführen. Und zum Beispiel Ozruk: der sieht vielleicht ein klein wenig nach Designfehler aus, ist es aber nicht. Mal ehrlich, der zweite Boss im Thron der Gezeiten ist doch ähnlich aufgebaut: DPS-Race, und der Tank muss sein Überleben durch Movement sichern. Nur leider ist Ozruk halt derzeit ein nicht-verzeihender Boss - wenn du als Tank einmal pennst, ist der Versuch im Eimer (es sei denn, er hat nur noch 5% oder so). Dann muss man halt den Encounter lernen oder sich eingestehen, dass man nicht vorankommt. Ist ja auch keine Schande, oder?
Ich war gestern mit meiner Frau, die sehr wenig WoW spielt und entsprechend keine bis kaum Erfahrung mit komplexeren Bossmechaniken hat, in den Hallen des Ursprungs heroisch... plus einem weiteren Neulinge, die noch nie in der Instanz auf heroisch war. Seltsamerweise haben wir alle sieben Bosse gepackt, weil wir halt auch mal gestorben sind, die Leute aber bei dem jeweiligen Wipe gesehen haben, wie der Boss funktioniert und sich darauf eingestellt haben.
 
Zitat Random, als er in unsere 4er Gruppe per Dungeonfinder mit in die Todesminen kam: "Eigentlich hasse ich ja die Instanz, aber mit euch geht das ja butterweich, supi "

Was unterscheidet uns von den Random-Failgruppen?
Jeder beherrscht seine Klasse, kennt seinen CC, weiß was Fokus-Schaden ist und zugegebenermaßen haben wir auch schon recht gutes Equip. Dazu kennen wir die Bosse, Gruppenschaden ist minimiert und die Heros werden sauber runtergespielt. Keine übermäßige Konzentration, aber viel Flachserei im TS.

Zu schwer ist hier garnichts, die Spieler scheitern nur am gemeinsamen Unvermögen.
Und ich finde, man darf doch wohl einen gewissen Anspruch erwarten, wenn man sich dem Gruppenspiel widmet.

Edit @ Aranamun:
Selten so einen Kokolores gelesen Ernsthaft, Raidbosse leichter als die Heros? Zeig mir einen Hero Boss, der Enrage geht, wenn nicht jeder der DDs 14k DPS im Schnitt macht
Oder zeig mir Hero-Kämpfe, die bis zu 10 Minuten konzentriertes Spielen erfordern.
Ne, ich glaub das war ein Trollversuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man in letzter Zeit oft lesen kann empfindet ein Großteil der Spielerschaft den Content (insbesondere die Heros) als zu schwer !


Das halte ich fürn Gerücht.

Man sollte bedenken, daß Leute die was stört, eher anfangen zu meckern, alsl Leute die zufrieden sind, ein Lob aussprechen.
 
So krass ist es noch nicht, aber im Großen und Ganzen ist das genau das Problem.

Wo wir wieder bei dem Punkt wären:
Kündige deine Arbeit, verlass deine Frau, gib deine Kinder zu Adoption frei damit du ne potente Gilde findest, mit der du Heros machen kannst,

Warum immer dieses Schwarz/Weiß denken?
Es gibt tatsächlich was dazwischen und das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Meine Gilde z.B. besteht aus rund 50 Leute wovon sich so 90 % persönlich kennen und jedes Jahr veranstalten wir ein Gildentreffen.
Und stell dir vor, wir haben trotz mehr oder weniger verpflichtender Raidgruppe, viele Member die einfach nur Freunde sind und höchstens mal ne Hero mitgehen oder im Raid aushelfen.
Verpflichtend beschränkt sich auch nur darauf, daß man sich zum Raid pünktlich an- bzw. abmeldet, damit die RL planen kann.
Da muß man sich familiär und beruflich schon sehr einschränken.

Es ist auch keine Seltenheit, daß während des Raids wer weg muß, weil die Kinder was wollen oder die Freundin grad von der Spätshicht kommt, dann wird halt ne Pause gemacht und jeder findet es gut, da ja jedem mal etwas kurzfristig dazwischen kommt.

Zugegeben haben wir keine Chance auf irgendwelche Serverfirsts, was auch nicht unser Anspruch ist. Trotzdem haben wir Sonntag unsere erste Id gestartet und am Ende lagen Magmaul und Omnotron.

Und jetzt fang nicht an, daß man in solche Gilden nicht rein kommt bzw. sie viel zu selten sind.
Wenn man seit 5 oder mehr Jahren auf dem selben Server aktiv ist, hat man Gilden- wenn nicht Fraktionsübergreifend so viele Gleichgesinnte getroffen, daß man immer bei jemandem in die Gilde aufgenommen wird.

Wir haben z.B. kurz nach Release 2 leute aufgenommen, die auf unserem Server neu anfingen und genau nach dem was wir bieten gesucht haben.
Mitlerweile gehören sie zum erweiterten Kern der Raidgruppe.




( allein, dass der Krieger ohne CC in die GRP rennt find ich schon lustig )

Mach ich auch so, aber random sollte vorher schon abgesprochen werden, ob der Heiler es sich zutraut und das die DD fokussen.
 
Ernsthaft, Raidbosse leichter als die Heros?


Kann natürlich daran liegen, das ich Raids ausschließlich mit einer Profigilde renne (1 oder 2 mal pro Woche, die raiden täglich), während ich Hc Instanzen hauptsächlich Random betrete...

@ Ohrensammler: Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwie...
Die Profi-Gilde, die Casual-Raider mitnimmt in Zeiten von Progress möcht ich sehen
 
Lasst euch Zeit.

Ab dem nächsten Contentpatch, wo es gegen Justice Points dann Epics gibt, sind die Heros eh für Jedermann ohne CC machbar.

No stress - very easy!
 
Ich persönlich finde die Heros nicht zu schwer, sofern man Leute hat die wissen wie sie spielen müssen. Dazu muss ich sagen, dass ich erst anfange Heros zu besuchen. Vor allem weil ich es nicht eilig hab den Content in wenigen Wochen durch zu haben um mich dann zu langweilen.

Ein tolles Beispiel kann ich von gestern heranziehen. Wir waren in den Schwarzfelshöhlen. Ein IG-Freund hat mich mit meinem Palatank eingepackt dazu noch zwei Gildis von ihm und die Heilerin von meiner Gilde. Soweit so gut. Noch eine Anmerkung, die Heilerin ist gerade erst 85 geworden. Ergo haben wir sie geportet und los ging es. Wir hatten zwar eine ganze Reihe von Wipes aber nicht wegen der mangelnden Heilleistung, zumindest nicht primär. Bei Rom'ogg hatten wir das Problem nicht schnell genug weg zu kommen aber als der Groschen gefallen war lief es erste Sahne, sogar mit Erfolg.
Beim zweiten Boss ging es erstmal weiter mit wipen, aber weil die drei DD das mit den Strahlen nicht so drauf hatten.
Da uns leider die Zeit ausging, haben wir uns dann an Boss Drei vorbeigemogelt und Bella auch ausgelassen. Endboss erklärt, begonnen, gelegt. Ich denke mal das zeigt, dass es durchaus geht. Zeitaufwand waren knapp zwei Stunden.
Wenn man sich also anstrengt ist es durchaus möglich. Und ich denke ich muss keinem erzählen was für ein Fest das für unsere Heilerin war, das geschafft zu haben. Auch wenn jetzt erstmal Equip in normalen Instanzen gesucht wird.

Gerade bei Rom'ogg dachte ich mir, verdammt wie soll man den nur schaffen und dann auch noch mit Erfolg. Tja, ging von alleine.

Ja so sah mein ersten Hero Besuch in den Caverns auch aus ^^ 
 
Zurück