Deutlicher kann man gar nicht zur Geltung bringen, dass es Blizzard nur um Time Sinks geht. Ich habe Wochen investiert, um geeignete Gruppen zu finden und die Vorquests zu erledigen. Die meisten, die die Shattered Halls Quest schon hatten, hatten null Bock darauf, noch einmal in diese Instanz zu gehen - völlig verständlich. Vor dem letzten Patch waren die heroic Instanzen darüber hinaus noch vollkommen unzureichend ausbalanciert. Als Schurke konntest du z.B. die SH knicken. Dann kam der Nerf der heroischen Instanzen und man konnte sie plötzlich auch mit Klassen machen, die zuvor große Probleme hatten.
Und jetzt, nachdem die Vielspieler alle die Quests abgeschlossen haben, kommt der nächste Mega-Nerf, nämlich das Entfernen der Vorquests. Ich verstehe ja, dass die Hardcore-Raider zuerst einmal durch mega-schwere und verbugte Bosse ausgebremst werden müssen, aber das Weglassen von ganzen Questreihen finde ich doch ein bisschen übertrieben. Es hätte völlig gereicht, die heroischen Instanzen noch ein bisschen leichter zu machen und das Zeitlimt für die SH anzuheben. Aber so fühle ich mich wirklich etwas verarscht. Mir geht es nicht darum, dass ich es anderen nicht gönne, ohne Vorquest nach SSC und The Eye zu gehen. Im Gegenteil, ich gönne es jedem. Mir geht es darum, dass all die Zeit für die Vorquests völlig umsonst investiert war. Das ist für mich persönlich überaus frustrierend, ganz unabhängig von allen anderen Spielern.
Jede Wette, dass mit dem nächsten Patch die Bosse in SSC und The Eye generft werden, weil das Gewhine derjenigen zu groß wird, die sich dort einen abwipen, weil sie das notwendige Equip nicht haben. WoW ist auf dem Weg zum Spiel für den Durchschnittszocker. Auf die 5% Spieler, die jetzt schon in SSC und The Eye oder gar im schwarzen Tempel unterwegs sind, kann Blizzard sicher locker verzichten. Schade.