Zusammenfassung PO/CE-Problem

Scark

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
5
Kommentare
106
Buffs erhalten
72
Hi,

ich hab mich in anderen Threads schon ein wenig dazu geäußert, möchte aber einen neuen für dieses spezielle Problem eröffnen.

Ich bin einer - von vielen -, der sich nur die Pre Order bestellt hat. Jetzt werden solche Leute hier im Forum ja vom feinsten zugeflamt. Die meisten behaupten, dass die PO (mit Betazugang) nur in Verbindung mit der CE benutzbar ist.

Jetzt gehen wir nur mal logisch an die Sache:

Warhammer soll im Herbst diesen Jahres erscheinen, die Open Beta soll ca. 2 Monate vorher starten. Die Collectors Edition wird aber erst zum Release verschickt. Wie will Mythic/GOA feststellen, wer nun nur ne PO hat und wer auch die CE hat? Die Bonusgegenstände werden wahrscheinlich wegfallen, weil man sicher ohne Probleme feststellen kann, ob es ein CE Code ist oder ein normaler. Der Betazugang ist einem aber so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Die werden 100 pro NICHT einzeln überprüfen, wer von den PO-Bestellern auch die CE bestellt hat (mal ganz davon abgesehen, dass man die CE bei Amazon jederzeit wieder abbestellen kann).

Kommt mir jetzt bitte nicht von Quotes der off. Seite von Warhammer ... ich weiss, was in dem Slimcase meiner PO steht und ich weiss, dass es eigentlich nur für Besteller der CE nen Betazugang geben sollte.

Ich frage mich jetzt allerdings nur, warum Mythic/GOA Amazon nicht einfach auf den Deckel gibt und die ihr Angebot entsprechend abändern. Derzeit kann man die PO ja immer noch einzeln bestellen. Ich vertrete immer noch die Meinung, dass das ein gewolltes Marketinginstrument ist und dass es die PO wesentlich öfter als 55.000 mal gibt. Das ist aber nur eine Mutmaßung. Die Tatsache, dass Amazon es nach wie vor im Angebot hat, spricht aber dafür. Sowas kann für Amazon nämlich teuer werden, wenn Mythic/GOA dagegen vorgehn.

Flames könnt ihr euch ersparen. ich erwarte ein halbwegs vernünftige Diskussion.
 
Also. Ich werd mich bemühen, sachlich zu bleiben, wobei das schwer fällt, denn ich finde es eine Frechheit dass amazon die PO einzeln anbietet. Es war von vornherein klar, die wirds nur mit der CE geben. Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Die CE's werden nicht erst zu release verschickt, sonst würde ja der vorzeitige Spieleinstieg keinen Sinn machen!
 
Der Betazugang ist dir mit der PO alleine sicher, so viel ist klar.
Aber für die Funktionen/Extras, wie z.B. den verfrühten Spielstart, wird eine CE von Nöten sein, da du dann den Code einer CE eingeben musst um die PO zu bestätigen.
So viel habe ich jetzt verstanden, von dem was ich aus anderen Foren gelesen habe.

@Barlyn: Die CEs werden erst kurz vor dem Release verschickt, sobald sie verfügbar sind, sie dürften also so ankommen, dass man sie 2 Tage vor dem wirklichen Release hat und schon spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also. Ich werd mich bemühen, sachlich zu bleiben, wobei das schwer fällt, denn ich finde es eine Frechheit dass amazon die PO einzeln anbietet. Es war von vornherein klar, die wirds nur mit der CE geben. Allerdings muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Die CE's werden nicht erst zu release verschickt, sonst würde ja der vorzeitige Spieleinstieg keinen Sinn machen!

Ok dann eben ne Woche vor Release. Von Beginn der Open Beta bis zum Erhalt der CE´s vergeht dann mind. noch 1 Monat, in dem die PO-Only Käufer die Beta testen können.

edit: @ zyonid ... damit kann ich leben. die items werden eh nach ein paar tagen nutzlos sein denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Scark du weist die mühlend er justiz mahlen ziemlich langsam, erst recht in deutschland. kann gut möglich sein das du erst ziemlich spät mir konsequenzen rechnen musst. vielleicht kriegst dein geld in form von einem amazongutschein wieder etc, aber ich würde wetten(wenn ich wetten nicht moralisch verwerflich finden würde) das einfach irgendwas noch kommt.
 
@ Scark du weist die mühlend er justiz mahlen ziemlich langsam, erst recht in deutschland. kann gut möglich sein das du erst ziemlich spät mir konsequenzen rechnen musst. vielleicht kriegst dein geld in form von einem amazongutschein wieder etc, aber ich würde wetten(wenn ich wetten nicht moralisch verwerflich finden würde) das einfach irgendwas noch kommt.

mit "konsequenzen" im rechtlichen sinne muss ich überhaupt nicht rechnen. angenommen die käufer einer PO-Box werden vertraglich von Amazon.de gezwungen die CE zu kaufen, dann schick ich sie zurück, weil ich sowieso 14 Tage Rückgaberecht habe
wink.gif
Und eine "Strafe" habe ich nicht zu erwarten. Allenfalls "Schadensersatz" für den Traffic der Betateilnahme (an der ich dann vertraglich nicht hätte teilnehmen dürfen). das müssten sie aber für jeden einzelnen in einem Zivilverfahren erstreiten.

Und mal ehrlich ... du glaubst doch nicht wirklich, dass die warhammer Entwickler juristisch gegen potentielle Warhammer-Spieler vorgehen oder? Allenfalls gegen Amazon. Dann hat aber Amazon zu bezahlen und nicht ich. Wenn ich die PO einzeln bestellen kann, habe ich nichts verbrochen. Da ist zwar überall die Rede davon, dass es die Vorbestellung zur CE ist, aber nirgendwo steht, dass ich die CE kaufen MUSS.
 
mit "konsequenzen" im rechtlichen sinne muss ich überhaupt nicht rechnen. angenommen die käufer einer PO-Box werden vertraglich von Amazon.de gezwungen die CE zu kaufen, dann schick ich sie zurück, weil ich sowieso 14 Tage Rückgaberecht habe
wink.gif
Und eine "Strafe" habe ich nicht zu erwarten. Allenfalls "Schadensersatz" für den Traffic der Betateilnahme (an der ich dann vertraglich nicht hätte teilnehmen dürfen). das müssten sie aber für jeden einzelnen in einem Zivilverfahren erstreiten.

Und mal ehrlich ... du glaubst doch nicht wirklich, dass die warhammer Entwickler juristisch gegen potentielle Warhammer-Spieler vorgehen oder? Allenfalls gegen Amazon. Dann hat aber Amazon zu bezahlen und nicht ich. Wenn ich die PO einzeln bestellen kann, habe ich nichts verbrochen. Da ist zwar überall die Rede davon, dass es die Vorbestellung zur CE ist, aber nirgendwo steht, dass ich die CE kaufen MUSS.
mit konsequenzen meinte ich nichts juristisches, warum auch , der fehler liegt ja bei amazon. ich meinte eher im sinne von ce noch nachbestellen oder halt geld zurück
 
mit konsequenzen meinte ich nichts juristisches, warum auch , der fehler liegt ja bei amazon. ich meinte eher im sinne von ce noch nachbestellen oder halt geld zurück

achso weil du die mühlen der justiz angesprochen hast
smile.gif


Naja ich lass mich überraschen. Mit Geld zurück hab ich auch kein Problem. Warhammer wird so oder so gekauft. Wenn ne normale mit PO erhältlich wäre, hätte ich die längst bestellt. Aber ich halte CE´s für Fanboy-Kram.
 
achso weil du die mühlen der justiz angesprochen hast
smile.gif


Naja ich lass mich überraschen. Mit Geld zurück hab ich auch kein Problem. Warhammer wird so oder so gekauft. Wenn ne normale mit PO erhältlich wäre, hätte ich die längst bestellt. Aber ich halte CE´s für Fanboy-Kram.
mit den mühlen der justiz meinte ich das mythic gegen amazon vorgeht
wink.gif
es gibt später übrigens ein PO für die normale version .
 
Ich bin auch einer der sich erstmal nur die Preorder Box gekauft hat.
Ich überlege ob ich die Box nicht wieder zurück schicken soll und dann halt beides zusammen bestelle...

Was ich allerdings sehr komisch finde ist , dass ich mich persönlich an Amazon gewendet habe (per Mail und per Telefon) und mir beidesmal versichert wurde das ich alle aufgelisteten Features bekomme. (d.h. für mich Beta, früher zocken, Gegenstände aus der Preorderbox)

Dann hab ich weiter aber mal gefragt ob Sie eine Ahnung haben von der Preorder Aktion und das auf den Seiten von WAR etwas ganz anderes steht.. da kam dann nur die Antwort: Ich habe keine Ahnung...

... ich denke mal das läuft gerade alles etwas schief...
 
Mit Betazugang? Oder nur mit speziellen Items?
 
huhu erstmal,

so wie ich das verstehe wird man auch OHNE CE früher das fertige Spiel spielen können. Was sich für mich aus diesem Text ergibt:

"Um am Programm für den vorzeitigen Spieleinstieg teilnehmen zu können, müsst ihr ein Spielerkonto eröffnen und euren Code für den vorzeitigen Spieleinstieg auf der neuen Kontoverwaltungs-Webseite von GOA registrieren.

Ihr findet euren Code für den vorzeitigen Spieleinstieg auf dem Flyer, den ihr beim Kauf der Vorbesteller-Box von WAR erhalten habt.

Sobald ihr euer Spielerkonto erstellt und euren Code für den vorzeitigen Spieleinstieg eingegeben habt, könnt ihr euren Nutzernamen und euer Passwort verwenden, um in den Tagen vor dem Start Zugang zum vorzeitigen Spieleinstieg zu erhalten. Sobald die Verkaufsversion von WAR verfügbar ist, müsst ihr euch in euer Konto einloggen und euren Kontoschlüssel für die Verkaufsversion eingeben. Wenn ihr euren Kontoschlüssel für die Verkaufsversion nicht registriert, wird euer Zugang zum vorzeitigen Spieleinstieg kurz nach dem offiziellen Spielstart ungültig. "

Glaub nicht das sich das lohnt, denn der Zugang wird ja wieder gespeert, aber so wie ich das sehe steht da aber auch nirgends das man ein CE-Key eingeben muss, sondern nur von der "Verkaufsversion"
 
Ich stelle jetzt mal die These auf , dass man folgendes mit dem Preorder Pack ohne CE machen kann:

-Zugang zur offenen Beta ..

- x Tage vor Release zocken , aber man kann ohne einen CE Code den/die Charaktere nicht übernehmen

-man hat die Bonus Gegenstände aus dem Preorder Teil genau die x Tage vor dem Release..dannach halt neue Charaktere..


Somit steht bei Amazon nichts falsches (man bekommt alle Sachen die einem versprochen wurden) und keiner kann sich beschweren..


.. wie gesagt nur eine Vermutung...
 
Ich stelle jetzt mal die These auf , dass man folgendes mit dem Preorder Pack ohne CE machen kann:

-Zugang zur offenen Beta ..

- x Tage vor Release zocken , aber man kann ohne einen CE Code den/die Charaktere nicht übernehmen

-man hat die Bonus Gegenstände aus dem Preorder Teil genau die x Tage vor dem Release..dannach halt neue Charaktere..
Somit steht bei Amazon nichts falsches (man bekommt alle Sachen die einem versprochen wurden) und keiner kann sich beschweren..
.. wie gesagt nur eine Vermutung...

und ich behaupte ganz frech, dass genau das gewollt ist, sonst wäre es längst unterbunden, dass man bei amazon die PO einzeln bestellen kann.
 
Und ich behaupte ganz frech^^ das ich genau das möchte .. und mich über die "x Tage vor Release zocken" freuen würde, aber das nicht der zwingende Grund für die Bestellung war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich behaupte ganz frech^^ das ich genau das gewollt habe.. und mich über die "x Tage vor Release zocken" gefreut hätte , aber nicht zwingend brauche.

ich freu mich über die open beta ... der rest is mir ziemlich egal =)
 
und ich behaupte ganz frech, dass genau das gewollt ist, sonst wäre es längst unterbunden, dass man bei amazon die PO einzeln bestellen kann.


Das komische ist halt nur die Artikelbeschreibung:

Warhammer Online: Age of Reckoning - Pre-Order Pack zur Collector's Edition. Inkl. Beta-Zugang und exklusiven Bonus Spielinhalten. Vollversion separat erhältlich.


Aber Du hast recht, sollten die das nicht einzeln verkaufen wollen/dürfen hätten die es längst andern können/müssen.
 
Wie gesagt ... ich halte es für ne bewusste Kampagne. Immerhin ist Warhammer in aller Munde. In jedem Forum, dass nur annähernd mit Warhammer zu tun hat, diskutieren die Leute. Und manch einer wird sich sicher für 10 Euro die PO bestellen, weil er denkt "hmm das is vielleicht nicht schlecht" ... so gewinnen die Macher von Warhammer neue Kunden.

Man könnte mich natürlich auch als Verschwörungstheoretiker mit seltsamen Ansichten bezeichnen
biggrin.gif


Wieso? Die bekommen so für jede einzeln verkaufte Pre-Order 10 EUR extra!

mal angenommen das ganze wäre keine marketingstrategie, sondern ein Fehler ... dann hätte Amazon nen gewaltigen finanziellen Schaden, wenn GOA/EA/Mythic gegen Amazon vorgehen. Die 10 Euro für jede PO ist dann wie Wasser auf nen heissen Stein
wink.gif


Ich kann mir vorstellen, dass es bei solchen Verträgen zwischen Entwicklern/Herstellern und Verkäufern um hohe Vertragsstrafen geht, wenn man sich nicht an die Abmachungen hält. Man stelle sich nur mal vor Amazon.de verschickt ein Spiel, das offiziell erst am 1.5.08 verkauft werden darf schon am 1.4.08. Bei Warhammer wäre es nicht so tragisch (weil die Server eh down sind), aber bei anderen Spielen dürfte das ganz schöne Folgen nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück