Zuviele Rifts?

Wahnsinn

Quest-Mob
Kommentare
21
Buffs erhalten
11
Ich habs zwar noch nicht wirklich lange gespielt (LVL 12) und mir gefällt Rift bisher auch ziemlich gut, allerdings finde ich dass (zumindest bisher) die Rifts viel zu oft auftreten!
Irgendwie geht so der ganze Zauber der Rifts flöten, zunächst freut man sich wenn sich der Himmel rot färbt und mittlerweile denk ich mir: ''Oh man, schon wieder?!''
Ist das nur im Anfangsgebiet so krass oder zieht sich das so weiter?

Als ich noch nicht wirklich nen Plan von Rift hatte dachte ich die Rifts seien eher was besonderes und treten nicht so oft auf....so kann man sich täuschen.

Edit: ''Zu viele Rifts?'' natürlich, Leertaste nicht erwischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieht sich eigentlich so weiter. Kommt halt immer drauf an, wie viele Spieler in einem Gebiet sind.

Ja, die Einstellung habe ich gerade auch. Ich habe jedesmal eine Ebeneninvasion, wenn ich einlogge. Jeden Abend scheinbar um die gleiche Zeit. Das nervt etwas, immerhin ist es somit schwer zu questen, wenn nciht gar unmöglich...

Ich hab jetzt jedes Gebiet durch und kann definitiv sagen, dass ist nur in dem Anfangsgebiet so krass. Später haste vll. 2-3 kleine und ab und an mal einen großen in einem ganzen Gebiet.

In den Anfangsgebieten finde ich es auch schon recht schlimm mit den ganzen Rifts.
Bislang haben sie mich zwar nicht beim questen behindert, aber immer wenn ich an so was vorbei laufe, muss ich da auch mit machen
Und das verzögert das ganze zwar etwas, was ich aber auch nicht schlimm finde, ich will ja nicht einfach nur das Max-Level erreichen sondern auch Spass haben

Ich hab festgestellt, dass es in den Anfangsgebieten zwar häufig zu Rissen und Invasionen kommt, man die aber mit den Spielern in der Zone recht gut erledigen kann. Hab dafür gehört, dass es in den Folgegebieten später zu Problemen beim Questen kommt, weil sich tatsächlich keiner mehr um die Risse schert beziehungsweise nicht ausreichend Spieler da sind. So soll es zumindest auf meinem Server sein.

Aber wie empfindet Ihr inzwischen die Risse, wenn Ihr sie relativ häufig schließen müsst? Ich kann Schatten- und Wasser-Rifts langsam nicht mehr sehen Dafür freue ich mich umso mehr auf Erd- und Feuer-Rifts, die hab ich in der Ferne schon gesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn man jetzt schon genug von dem Namensgebenden Kernfeature hat, klingt das aber nicht so gut. ^^

Grundlegend gibt es vier verschiedene World-Event-Typen, welche ich bislang begegnet bin:

1) TEARS / RIFTS
TEARS (Riss / Schlitz - nicht Träne ^^) sind die Events, welche ein Spieler zu einem RIFT modifizieren kann. Diese sind frei steuerbar und werden nur von Spielern geöffnet so wie ich es bislang mitbekommen habe. Kann aber auch gut
sein, dass sich diese nach einer Zeit automatisch öffnen. Diese sind grundlegend jedoch mit das kleinste übel. Lange "leben" die eh nicht ^^

2) Footholds
Gegnerische NPCs bauen ein Lager auf, welches ein kleines Gebiet kontaminiert. Die NPCs an diesen Stützpunkten sind meist recht schwach, ferner man schlau pullt, und sind somit wirklich kein großes Übel. Nerven tut es nur, wenn die Foothold-NPCs im Level etwas über dem Gebiet sind.

3) Einzelne Invasionen
Immer wieder laufen kleine (meist 5er) Grüppchen von NPCs durch die Gegend und greifen einzelne Stützpunkte unserer befreundeten Einheiten an. Im Startgebiet sind diese oftmals sehr nervig, da die Levelspanne doch sehr groß ist. So kommt es durchaus vor, dass ein Level 12er sich auf einmal von Level 18 NPCs umgeben sieht, was i.d.R. den sofortigen Tod bedeutet. Grundlegend kann man diesen jedoch meist auch aus dem Weg laufen - der häufige Blick auf die Karte ist dringend zu empfehlen.

4) Große Invasionen der NPC-Fraktion
Dies ist aller Wahrscheinlichkeit genau das, was du meinst. 1-4 mal am Tag (so zumindest mein Empfinden als "Gelegenheitsspieler") greift der große Böse Wicht das Gebiet mit unzähligen RIFTS und Invasionen an. Dies ist als Weltereignis zu betrachten, welches die Geschichte von RIFT abbildet. Hier soll ein jeder Spieler - ganz gleich welchen Levels - mithelfen und die Schergen davon abhalten alles kaputt zu machen. Und ja: diese Art von Invasion dauert lange und für Leute die in Ruhe leveln wollen ist es bestimmt nichts. Aber hier ist wirklich umdenken angesagt: die Spielwelt von RIFT ist wesentlich dynamischer als die von WoW und anderen Konsorten. Zumal das mitmachen bei diesen Events gleich doppelt lohnt. Es gibt echt gute Erfahrungspunkte und die Belohnungen über die Planar-Dinger und Splitterchen sind echt gut

Persönlich ist es mir zwischenzeitlich auch zu viel, wobei es oftmals auf einfach Timing ist. "WIeso ausgerechnet öffnet da einer ne TEAR wo ich nun gerade genau dort questen möchte?", etc... Es ist eine Gewohnheitssache und ich muss zugeben - trotz allen meckerns, so macht es mir denncoh immer wieder Spaß, erst recht nun auf Level 27, wo ich so langsam aber sicher richtig schöne Fähigkeiten bekomme als kleiner Champion Nen AE-Krit an 6 Gegnern für 600 Schadenspunkte je sind durchaus interessant, die darauf folgende Aggro aber nicht xD

Grundlegend gibt es vier verschiedene World-Event-Typen, welche ich bislang begegnet bin:

Eigentlich geöhren ja 3 die du aufzählst zu einem.

1) TEARS / RIFTS
TEARS (Riss / Schlitz - nicht Träne ^^) sind die Events, welche ein Spieler zu einem RIFT modifizieren kann. Diese sind frei steuerbar und werden nur von Spielern geöffnet so wie ich es bislang mitbekommen habe. Kann aber auch gut
sein, dass sich diese nach einer Zeit automatisch öffnen. Diese sind grundlegend jedoch mit das kleinste übel. Lange "leben" die eh nicht ^^

Die Spalten müssen nicht durch Spieler geöffnet werden, wenn nach ner Weile die keiner geöffnet hat, dann gehen sie von selbst auf.

Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass vor allem in der Freimark fast nur noch 2 Riss-Events stattfinden. Zum einen das, bei der man die Klaue des Regulos besiegen soll und dann noch das, bei dem man am Ende Veras besiegen soll. Es gibt sowohl von der Todesinvasion und von der Wasserinvasion ein Event, dass ich tol finde und wo auch die gesamte Region zusammenarbeitet, nähmlich das mit den 200 Scherben und das mit den Ankern im See. Aber die tauchen einfach nimmer auf. Das mit den Scherben habe ich seit Release nicht mehr mitterlebt (Spiele seit Headstart).

Also wenn man jetzt schon genug von dem Namensgebenden Kernfeature hat, klingt das aber nicht so gut. ^^

Im Kern ist Rift ein MMO mit Quest content von Level 1 bis Maximalstufe, Schlachtfeldern, Instanzen und Raid Content im Endgame. Die Risse sind nur für zwischendurch gedacht. Vergleichbar mit den Public Quests in Warhammer. Dort spricht auch keiner von einem Kern Feature.

Aber ich gebe zu aufgrund des Namens und der Werbung könnte man leicht annhemen dass die Risse der Hauptinhalt sein müssen. Dabei ging es Trion bloss darum das hervorzuheben was Rift von anderen MMOs unterscheidet.

Um auf das Thema zurückzukommen. Ich finde es gut sind die Risse abhängig von der Spieleranzahl, aber ich empfinde die Frequenz mit der die Risse im Moment aufgehen ebenfalls als zu hoch. Auch in späteren Gebieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es mal so, mal so. Vor drei Tagen war ich von den ganzen Rissen und Invasionen schon etwas genervt. War grade in der Scharlachroten Schlucht unterwegs und konnte zwei Quests erst nach 3,5 Stunden abgeben weil es vor Rissen und Invasionen nur so gewimmelt hat und die Quest NPC`s weg waren.
Gestern abend im Wundwald gab es dann mal wieder ein Event mit dutzenden Rissen und Invasionen, wo sich sehr schnell n Schlachtzug gefunden hat der das geregelt hat. Habe da auch fröhlich mitgemischt.

Will damit sagen das es natürlich auch von den Spielern abhängig ist wie schnell oder langsam solche Events zu Ende sind und man sich wieder aufs reine Questen konzentrieren kann ohne alle fünf Meter in ne Invasion zu laufen.
Das man nicht immer Lust hat jeden Riss zu schließen kann ich schon verstehen. Geht mir auch so. Da verlässt man sich gerne mal auf die anderen.

Im algemeinen finde ich die Risse aber immer noch ne feine Sache und glaube nicht das die so schnell ihren Reiz verlieren werden. Vor allem weil man ja auch nette Items bekommt wenn man des öfteren mal Risse schließt, Invasionen zurückschlägt oder an Events teil nimmt.

Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass vor allem in der Freimark fast nur noch 2 Riss-Events stattfinden. Zum einen das, bei der man die Klaue des Regulos besiegen soll und dann noch das, bei dem man am Ende Veras besiegen soll. Es gibt sowohl von der Todesinvasion und von der Wasserinvasion ein Event, dass ich tol finde und wo auch die gesamte Region zusammenarbeitet, nähmlich das mit den 200 Scherben und das mit den Ankern im See. Aber die tauchen einfach nimmer auf. Das mit den Scherben habe ich seit Release nicht mehr mitterlebt (Spiele seit Headstart).

Als ich gestern gespielt hab, gab's nur Xaen'therid (oder wie er heißt) in Begleitung von vier Rifts und 20 Invasionen - zweimal hintereinander. Fand ich auch etwas fad. Meinst Du das, bei dem man unter Wasser vier recht starke Stützpunkte umsäbeln muss? Wenn ja: Das hatten wir am Wochenende zumindest noch ^^

Ich queste zur Zeit in Steinfeld und ich finde nicht das es zu viele sind. Man hat viel ruhe

Gott sei Dank treten die Risse auf, schließlich geben die ganz ordentliche Belohnungen.

Ich find das genau gut so wie es ist.

Es entsteht ein viel verknüpfteres Gameplay untereinander da man aufeinander angewiesen ist, das gefählt mir sehr gut. Eine Gilde ist keine Gilde, damit man einen eigenen Chat hat, eine Gilde ist eine wirkliche Gemeinschft wo man aufeinander angewiesen ist und sich wirklich gegenseitig hilft.

Gerade durch die Konzipierung sehr schnell egal in welche Ecken von Telara zu kommen kann man "kurz" einem Gildenmitglied helfen, das ist gar kein Thema. Kurz durchs Portal hingerannt Mob / Invasion / Rift / Wächter weggehauen und durchs Portal direkt zurück.

Bei WoW lief das zu 99% so ab:
"Ey kann mir kurz wer helfen werd hier grad gegankt / schaff den Elite nicht / usw..."
- "Wo biste denn?"
"Steh hier im Gebiet xyz"
- "Boar ne ey steh in OG da brauch ich ja ewig hin"

das hat mich schon immer angekotzt. In Rift ist das von Anhieb anders. Es herrscht eine völlig andere Mentalität und Hilfsbereitschaft.

Und an die Leute die ständig mimimi über Freimark machen...das ist das Startgebiet und spiegelt in keinster Weise die 99% Rest der Welt wieder, dort verhällt es sich komplett anders mit den Rifts(bezogen auf die Häufigkeit).

Auf Immerwacht bei den Skeptikern merkste spätestens in der Scharlachroten Schlucht, dass sich keiner um die Risse kümmert bw. zu wenig Spieler da sind. Ich bin meistens alleine bei den Rissen, mache auch mal so lange wies geht, aber wenn Elitemob rauskommt ist die Sache eh gegessen.

Ganz am Anfang ist es schon fast übertrieben, wie viele Rifts da aufgehen. Aber ab Lvl 20 ca. kommen vllt jede 10 Minuten 2 Risse (um die sich aber keiner kümmert, merke ich).

Das könnte problematisch werden, wenn die meisten 50 sind und nicht twinken und keiner neue Spieler hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das soweit stimmt das die rifts sich nach der spielerzahl orientieren, was ich auch gedacht habe bemerkt zu haben dann ist es klar warum im startgebiet so viel und im in den höheren bereichen so wenig los ist mit rifts.
nicht jeder hat schon nen 50er und rennt durch die endgebiete.
abwarten. wenn mal viel mehr spieler 50 erreicht haben und diese 50er dann auch aktiv spielen dann wird es im startgebiet leerer = kaum noch rifts und wenn dann nur schwache und im endgebiet gehts dann richtig los.

halt nochn paar wochen warten.

Neulich Nacht wars richtig lustig. Da kaum noch wer online war wurden diese Kleininvasionen immer mehr. Wenn man auf die Karte gesehen hat sah man nur noch blaue Pfeile. Überall Brückenköpfe der Wächter. Irgendwann haben wir uns dann zu fünft zusammen getan um erstmal die kleinen Invasionstrupps zu zerschlagen. Dann haben wir uns den kleinen Lagern gewidmet um dann schlußendlich auch die Brückenköpfe in den Ortschaften zurückerobert. Das ganze hat gut 2h gedauert, aber danach waren die Punktekonten (Planarit oder wie es sich schimpft) voll und manch einer konnte sich recht gut beim dafür vorgesehen Händler ausstatten.

Wen so ein Riss oder ne Invasion nervt muss sie ja nicht bekämpfen, sollte sich aber evtl Gedanken machen ob Rift dann das ist was man spielen möchten.

Zurück