Grundlegend gibt es vier verschiedene World-Event-Typen, welche ich bislang begegnet bin:
1) TEARS / RIFTS
TEARS (Riss / Schlitz - nicht Träne ^^) sind die Events, welche ein Spieler zu einem RIFT modifizieren kann. Diese sind frei steuerbar und werden nur von Spielern geöffnet so wie ich es bislang mitbekommen habe. Kann aber auch gut
sein, dass sich diese nach einer Zeit automatisch öffnen. Diese sind grundlegend jedoch mit das kleinste übel. Lange "leben" die eh nicht ^^
2) Footholds
Gegnerische NPCs bauen ein Lager auf, welches ein kleines Gebiet kontaminiert. Die NPCs an diesen Stützpunkten sind meist recht schwach, ferner man schlau pullt, und sind somit wirklich kein großes Übel. Nerven tut es nur, wenn die Foothold-NPCs im Level etwas über dem Gebiet sind.
3) Einzelne Invasionen
Immer wieder laufen kleine (meist 5er) Grüppchen von NPCs durch die Gegend und greifen einzelne Stützpunkte unserer befreundeten Einheiten an. Im Startgebiet sind diese oftmals sehr nervig, da die Levelspanne doch sehr groß ist. So kommt es durchaus vor, dass ein Level 12er sich auf einmal von Level 18 NPCs umgeben sieht, was i.d.R. den sofortigen Tod bedeutet. Grundlegend kann man diesen jedoch meist auch aus dem Weg laufen - der häufige Blick auf die Karte ist dringend zu empfehlen.
4) Große Invasionen der NPC-Fraktion
Dies ist aller Wahrscheinlichkeit genau das, was du meinst. 1-4 mal am Tag (so zumindest mein Empfinden als "Gelegenheitsspieler") greift der große Böse Wicht das Gebiet mit unzähligen RIFTS und Invasionen an. Dies ist als Weltereignis zu betrachten, welches die Geschichte von RIFT abbildet. Hier soll ein jeder Spieler - ganz gleich welchen Levels - mithelfen und die Schergen davon abhalten alles kaputt zu machen. Und ja: diese Art von Invasion dauert lange und für Leute die in Ruhe leveln wollen ist es bestimmt nichts. Aber hier ist wirklich umdenken angesagt: die Spielwelt von RIFT ist wesentlich dynamischer als die von WoW und anderen Konsorten. Zumal das mitmachen bei diesen Events gleich doppelt lohnt. Es gibt echt gute Erfahrungspunkte und die Belohnungen über die Planar-Dinger und Splitterchen sind echt gut
Persönlich ist es mir zwischenzeitlich auch zu viel, wobei es oftmals auf einfach Timing ist. "WIeso ausgerechnet öffnet da einer ne TEAR wo ich nun gerade genau dort questen möchte?", etc... Es ist eine Gewohnheitssache und ich muss zugeben - trotz allen meckerns, so macht es mir denncoh immer wieder Spaß, erst recht nun auf Level 27, wo ich so langsam aber sicher richtig schöne Fähigkeiten bekomme als kleiner Champion Nen AE-Krit an 6 Gegnern für 600 Schadenspunkte je sind durchaus interessant, die darauf folgende Aggro aber nicht xD