Anfängerfragen

ich sprech jetzt nur für den verstärker, kenne die anderen skillbäume nicht.
aber beim verstärker bekommt man doch sehr früh die möglichkeit die manakosten der shocks zu senken.

manaschild erneuern ist zwar doof aber absolut sinnvoll. zur noch eine glyphe rein die die aufladung um 1 weitersteigert.
als tip vor jedem kampf das schild erneuern, kostet doch keine mane un dist auch noch spontan.
 
ich hatte nie einen draht zum verstärker und habe so gut wie immer auf ele/heal gelvlt.
so ab mitte ende 20 in dem dreh hast blitzüberladung...
es ist zwar wenig abwechslungsreich aber der blitz bleibt der effektivste und "billigste" cast.
und wie ich mich dunkel erinner haben die mobs selten an mir genagt wenn ich nur den blitz raushau.
shocks verwend ich eh nur auf heal spec den flameshock und lavaeruption.

bissl ausd ist grundsätzlich nicht schlecht aufm equip aber zm und int schon vorrangig
 
hab im moment etwas probleme mit dem mob :-(
halte wasserschild hoch, caste den blitz... aber dann sind sie auch schon bei mir... mache erdschock und blitz, bis sie dann liegen...
Ist ein wenig mühsam, vl liegts an der skillung, an der stoffi rüstung oder aber an meiner spielweise (mob ist lev19 ich lev21). Wenn zwei kommen hab ich keine chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war ehrlich froh das ich mit 40 auf schwere rüssi umgestiegen bin. dadurch hab ich natürlich mehr rüssi und halte mehr aus.
vll ist es bei dir auch so. stoff bietet kaum schutz.

was war nochmal dein lvl?
 
lev21
der link zu meinem char in der signatur. Vl fällt einem ja etwas auf, was nicht passt.

(Schönes beispiel: Ruuzel Quest, Ruuzel lev22 und zwei adds lev 20 und 19... Wie geht man so einen kampf an ? Ich vereck da. http://wowdata.buffed.de/?q=1009)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lev21
der link zu meinem char in der signatur. Vl fällt einem ja etwas auf, was nicht passt.

(Schönes beispiel: Ruuzel Quest, Ruuzel lev22 und zwei adds lev 20 und 19... Wie geht man so einen kampf an ? Ich vereck da.)

du hast aufm ring und handschuh willenskraft. das solltest du nach möglichkeit weglassen. da profitiert der schami kein bisschen von. kein talent ist drauf aufgebaut.
klar kannst du wille nehmen wenn du z.b. ein item für nen höheren level hast. da das ja dann trotz willenskraft besser sein kann als das alte wärs dann ja auch wurscht. aber wenn die auswahl zwischen int/ausd und int/wille steht, dann ist ausdauer klar besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Schönes beispiel: Ruuzel Quest, Ruuzel lev22 und zwei adds lev 20 und 19... Wie geht man so einen kampf an ? Ich vereck da.)

Hab jetzt keine Ahnung wer Ruutzel ist, aber mit 15 Punkten im Heilbaum komm ich mit 3 Gegnern immer klar.
Selbst wenn ich vor lauter Heilen und Wasserschilden kaum zum zuhauen komme reduziert das Feuertotem doch auch noch ganz schön.

Übrigens ein schönes Beispiel warum man doch Schocks braucht. Dafür findet sich immer Zeit.

Ich weiß nicht was mir in den Tiefen des Elementar Baums entgeht. Aber zum Leveln 15 Punkte Heil- und 11 Punkte im Verstärkerbaum ( Shockkosten reduzieren ) sind einfach gut angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Tip fürs Leveln, egal mit welchem Spec:

Glyphe: Totem der Steinklaue - gibt euch ein Schild, das 4x so viel Leben wie das Steinklauen-Totem hat. Und genrell is bei Mob-Gruppen (jemand fragte weiter oben) das Totem Steinklaue dein Freund, es tankt den Rest der Gruppe während du einen Mob aus der Gruppe plättest, durch die Glyphe bist du dabei auch noch geschildet.

ich bin zwar Verstärker, aber allein durch Glyphe und Totem sind auch 5-6 Mobs kein Problem auf gleichem Level.
 
hab mich sofort aufgemacht zum AH... aber auf meinem lev gibts nur frostschock und flammenschock als erheblliche glyphen zu kaufen (wenn ich richtig geguckt habe)
Lauf jetz mit der frostschockglyphe rum.
 
Ok, ich wiederhole mich nochmal :-) Zum Leveln gibts echt nichts praktischers als:

Glyphe 'Totem der Steinklaue'

guckt euch das mal an und dann die Fähigkeit eures "Totem der Steinklaue": http://wowdata.buffed.de/?s=6391

Das Ding ist irre praktisch.

1. Ist dieses Totem quasi euer Kurzzeit-Tank
2. Stunnt es die Gegner die es angreifen eventuell
3. Gibt es euch durch die Glyphe ein Schild, das die 4-fache Menge der Totem-HP bei euch als Schaden absorbiert
4. Is das Schild auch aktiv, wenn ihr direkt nach dem Setzen des Totems ein anderes Erd-Totem setzt, z. B. Erdstärke oder so

Also ich leg diese Glyphe erst auf 80 ab :o)
Auch große Mob-Gruppen sind damit kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die glyphe kannst du schon lange vorher ablegen. Spätestens ab dem Zeitpunkt wenn die mobs schon tot sind bevor sie bei dir ankommen wird sie unbrauchbar und es gibt bessere Glyphen
 
Na ja, bei einzelnen Mobs lohnt sich das ding auch nicht, die kloppt man einfach so weg :-)
Aber ich finds halt praktisch, spaßig und zeitsparend, also Wolf oder reitend gleich 5-6 Mobs zusammenzuziehen, 4 Totems (inkl. Steinklaue mit Glyphe) aufploppen zu lassen und einen nach dem anderen umhaue, sobald man auch noch schamanistische Wut hat, geht man aus diesem Kampf mit 80% HP und 90% Mana wieder raus, das find ich ganz schön imba ^^

Beim leveln find ich es dann noch nicht so wichtig ob mein Blitzschlagschild 20% mehr Schaden macht, wenn ich stattdessen ohne zu reggen eine Schneise durch Mob-Horden pflügen kann :o)
 
Kurze Schamanen-Noob-Frage:

Ab wann kann man denn 4 Totems auf einmal stellen?
Meiner kleiner Schami-Twink ist erst 19 und da geht immer nur ein Totem.
Oder ist stell mich nur zu dumm an.....
sorry.gif
 
mit 20 kommt das nächste totem, dann mit 26 mein ich und am schluss bekommst du das windtotem mit 30.

keine sorge nur die erste und die 2te sind lange questreihen. beim letzten zB muss man nur einen berg hochlafen und einen elementar ansprechen.

aber immer schön die klassenquests machen.
 
frage zum leveln:
Nach welchen kriterien habt ihr eure gebiete ausgesucht, in denen ihr gelevelt habt? Waren das quest, die zwei stufen schwieriger waren, als euer eigenes level ? Oder zwei stufen tiefer ?
 
die frage ist nicht allgemein zu beantworten, denke ich.

je länger man schon wow spielt desto mehr riskiert man glaub ich.
wenn ich an classiczeiten zurückdenke, hab ich es mir sehr schwer getan mit meinem mage. hab mich wirklich nicht aus elwynn rausgetraut.
(ok ich hatte noch nie zuvor sowas gespielt und hab wegen einem freund auf einem pvp server angefangen. null erfahrung + total mieser pc damals. hab damals fast nur mobs in meinem lvl gekillt, wenns hochkam 1 lvl über mir.

jetzt nach jahren, hatte ich natürlich weniger shiss und bin mit meinem dudu rote quest angegangen und teilweise mobs 4 oder 5 lvl über mir. (da draussen sind bestimmt auch leute die mehr schaffen)

das sind momente wo sich heilfähigkeiten total auszahlen.
auch für viele unnötig: bufffood, hab mit meinem dudu letztens kochen endgeskillt und hab wirklich nichts was zusatzwerte hatte weggeschmissen. das alles lag schon bei meinem shami im lager. verkaufen bringt es nicht und so hab ich zusatzpower. juwelier mit dem shami geskillt: diese kleinen heilstatuen, dir als heiler/ele ist sowas vll nicht nötig, als verstärker hat es wirklich (unglaublich) 1 oder 2 mal das leben gerettet. aber jeder beruf bringt was mit, was dir zusatzpower bringt.
(falls du lederer bist rüstungssets, verzaubern im unteren bereich finde ich unnötig, da ich meine sachen keine 2 oder 3 tage trage. btw lederer machen nachher auch nette schwere rüssi sachen. kürschnern bringt vll auch nicht die welt aber ein kleiner critbonus springt immer raus, durch "meister der anatomie". bergbauer haben zB ein ausdauerbonus. alles nicht die welt, aber warum drauf verzichten?)

mit dem shami hab ich also immer zusatzsbuffs und traue mich manchmal weiter aus dem fenster als es gut für mich ist. also gehe ich meist auch da höhere mobs an. und mache auch viele rote quests. aber ich gebe zu, das ich dabei mich immer selbst frage "warum machst du das?" manchmal ist der ganze aufwand es nicht wert. man riskiert zuviel, kriegt ordentlich schaden und das bedeutet am ende mehr repkosten, nicht die kosten stören mich, sondern das ich öfter zum reppen muss. das bishen mehr ep lohnt sich also nicht.
stattdessen grüne und gelbe quests machen, die mobs sind meist 1 oder 2 lvl über dir und die kann man knacken UND vor allem reihenweise. kämpfe sind kürzer, ich verbrauch weniger mana und mein leben bleibt weiter oben. da pull ich sofort den nächsten, mit wasserschild bekomm ich nebenbei moch meine mana, trinken muss ich also auch nicht oft.

erstmal sorry das ich mich wiedermal total verkwasselt habe. vll waren es doch zuviele http://img200.yfrog.com/img200/5951/veltinspilsener05literr.jpg

ich hab letztens noch in einer alten "PCgames wow sonderheft" (was für ein name
smile.gif
) man soll sich auch nur an grünen und gelben quests halten. die begründungen waren fast wie meine, also so falsch lag ich mit meiner vermutung nicht.
ABER FALLS ich doch bockmist erzählt habe, bitte ich doch jemanden der mir aufklärt. weil ich will es mir ja nicht unnötig schwerer machen und lernbereit bin ich auch.

nur mal so als angabe aus der statistik, ich schau bei andern nicht nach, also weiss ich nicht wie das bei anderen ist:

lvl41
Quests abgeschlossen 376
Kreaturen getötet 3943
Tode insgesamt 20 (davon 2 in einer instanz (war nur 3 mal ini) und 1 durch sturz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frage zum leveln:
Nach welchen kriterien habt ihr eure gebiete ausgesucht, in denen ihr gelevelt habt? Waren das quest, die zwei stufen schwieriger waren, als euer eigenes level ? Oder zwei stufen tiefer ?

Hm ja gute farge sag ich mal ^^, na ja bei mir war es so das mich ja nun mal nen kumpel geworben hat da is es dann nicht ganz so wichtig da es da nu mal extrem schnell geht mit dem lvln, was ich dir empfehlen kann wenn ud solo spieler is einfach nur in einem gebiet so gut wie alle q fertig zumachen und dann ins nächste gebiet zu gehen in manchen zeitschriften sind wow poster dirin von der karte da stehengebiet mit lvlbegrenzung drauf ^^ is eigentlich ganz gut da du dann in dem neuen gebiet wo du dann bist nicht mehr solche probleme mit dem mops und q haben wirst.
 
Die Levelbereiche findet man auch in vielen Addons, z. B. "Cartographer" - wenn das installiert ist, seht ihr auf der Weltkarte, für welche lvl die jeweiligen Gebiete geeignet sind.

Ich spiele ja z. Z. einen Draenei-Schamanen hoch und meine bisherige Route sah so aus:

Azurmythosinsel
Dunkelküste
Eschental
Sumpfland
Schlingendorntal
Desolace
Tanaris
Feralas
Un'Goro Krater
Silithus
Brennende Steppe

-> Scherbenwelt

Höllenfeuerhalbinsel
Zangarmarschen
Wälder von Terrokar
Nagrand
Nethersturm

-> Nordend


Eine tolle Übersicht über die Levelgebiete gibts auch hier:

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/regionlevels.html
 
...
erstmal sorry das ich mich wiedermal total verkwasselt habe. vll waren es doch zuviele http://img200.yfrog.com/img200/5951/veltinspilsener05literr.jpg
MADE MY DAY!
biggrin.gif


...nur mal so als angabe aus der statistik, ich schau bei andern nicht nach, also weiss ich nicht wie das bei anderen ist:
lvl41
Quests abgeschlossen 376
Kreaturen getötet 3943
Tode insgesamt 20 (davon 2 in einer instanz (war nur 3 mal ini) und 1 durch sturz)
Respekt! *nickt annerkennd*
 
Zurück