Call of Duty: Black Ops

Kauft ihr euch Black Ops?

  • Ja kloar. Ich bin doch net Blöd!

    Stimmen: 25 64,1%
  • Nope get mir am Ar*** vorbei!

    Stimmen: 9 23,1%
  • Erst mal Testbericht abwarten.

    Stimmen: 1 2,6%
  • Kommt auf den Multiplayer an. (Gerücht: Monatsgebühr like WoW)

    Stimmen: 4 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
So gerade UK-Version bestellt.
Wenn ich den Inhalt dieses Threads hier richtig verstanden habe kannst du die gern kaufen und im Regal bewundern, auf einem deutschen Steamaccount aber nicht aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich auch mal ganz ehrlich sagen muss... Kaufen und cracken - warum eigentlich nicht? Auch wenn bei diesem bösen Wort jetzt ein Schrei durch die Community gehen mag und das Nutzen eines Cracks auch bei Besitz der Originalversion illegal bleibt denke ich, dass irgendwo der Zweck die Mittel heiligt. Ich kann schon verstehen, warum viele Spieler nicht auf den Zombiemodus verzichten wollen. Ich persönlich hab da kein Interesse dran, ich kaufe mir die normale deutsche Version.
 
Und wie das das bei den Konsolenversionen von CoD Black Ops? Kann ich die UK/AT Version auf der PS3 spielen, oder wird das auch irgendwie verhindert?
 
Ich möchte einmal kurz darauf hinweisen, dass der Besitz der UK-Version in Deutschland illegal ist, aufgrund der vorhandenen Nazi-Symbolik.

Und ich weiß nicht ob das ein paar Körperteile und eine vollkommen überzogene Folterszene wert sind...

Und damit ist eigetlich auch klar, dass Activision Blizzard mit dem Wirrwar nur irgendwie versucht, sich an geltendes deutsches Recht zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte einmal kurz darauf hinweisen, dass der Besitz der UK-Version in Deutschland illegal ist, aufgrund der vorhandenen Nazi-Symbolik.

Das ist bislang nicht der Fall, da die UK-Version weder der USK, noch der BpjM vorlag. Eine Indizierung fand bis Stand 3.11.2010 nicht statt. Sollte es zu einer Indizierung kommen, bleibt dann noch die Frage: Liste A oder B? In beiden Fällen wäre ein Import der UK-Version für erwachsene Spieler vollkommen zulässig. Erst bei einer strafrechtlichen Verfolgung oder Beschlagnahmung wäre der Titel tatsächlich illegal.
 
"@Razyl:

Eine mögliche Indizierung ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Fakt ist, dass allein schon die verbotene Nazi-Symbolik das Spiel schon zu einem verbotenen Medium macht.
 
Schwierig zu definieren. Dann wären auch Schulbücher und das Internet ein verbotenes Medium.
 
"@Razyl:

Eine mögliche Indizierung ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Fakt ist, dass allein schon die verbotene Nazi-Symbolik das Spiel schon zu einem verbotenen Medium macht.

Nein, macht es nicht. Du kannst die Spiele weiterhin legal aus dem Ausland beziehen.
 
So wie ich das weiß ist der Besitz von indizierten Medien weiterhin legal, lediglich Verbreitung und Verkauf sind verboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das weiß ist der Besitz von indizierten Medien weiterhin legal, lediglich Verbreitung und Verkauf sind verboten.
Bei einer allgemeinen Indizierung kannst du auch verkaufen und verbreiten. Es darf aber nicht beworben werden.

@ Razyl: Nach deiner Argumentation wäre auch ein Kauf einer Harkenkreutzflagge aus UK legal.
Solange es keine Ausnahmegenehmigung gibt bleibt Nazi-Symbolik verboten. Punkt.
 
@ Razyl: Nach deiner Argumentation wäre auch ein Kauf einer Harkenkreutzflagge aus UK legal.
Solange es keine Ausnahmegenehmigung gibt bleibt Nazi-Symbolik verboten. Punkt.

Jau - und beim Import kann dann schnell mal statt dem Paket nen lustiges Schreiben vom Staatsanwalt im Briefkasten liegen.
 
Bei einer allgemeinen Indizierung kannst du auch verkaufen und verbreiten. Es darf aber nicht beworben werden.

@ Razyl: Nach deiner Argumentation wäre auch ein Kauf einer Harkenkreutzflagge aus UK legal.
Solange es keine Ausnahmegenehmigung gibt bleibt Nazi-Symbolik verboten. Punkt.

Du kannst die Spiele legal importieren, solange die BpjM keine Beschlagnahmung des jeweiligen Titels verkündet/beschlossen hat bzw. strafrechtliche Konsequenzen angekündigt hat. Flaggen mit den berühmten Kreuz gehören jedoch schon lange in die Kategorie der Beschlagnahmung. Allerdings kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die UK-Version von Call of Duty: Black Ops beschlagnahmt wird aufgrund dieser Symbolik, da das Kreuz in Computerspielen laut Satzung der BpjM und anderer Gesetze verboten ist (in Filmen übrigens nicht, was ein Schwachsinn...). Dies war auch schon bei früheren Spielen, wie z.B. beim letzten Wolfenstein-Titel, der in der deutschen Version eines dieser Kreuze doch enthielt und Publisher Activision das Spiel zurückrufen musste. Die BpjM wird also mit einer Sicherheit von 100% den Titel offiziell beschlagnahmen lassen, sobald das Spiel in den Händlerregalen steht. Natürlich nur die internationale Version, alle anderen Versionen sollten damit kein Problem haben. Diese werden wohl auf die Liste B der Indizierung gesetzt aufgrund des Gewaltgrades.
 
Und wie das das bei den Konsolenversionen von CoD Black Ops? Kann ich die UK/AT Version auf der PS3 spielen, oder wird das auch irgendwie verhindert?

Nochmal zu meiner Frage.
Wenn ich jetzt in die Schweiz fahre und mir dort CoD für die PS3 kaufe, dann müsste ich es doch ohne Probleme auch in deutschland spielen können, oder?
 
Zurück