Ich sehe das wohl als Einziger anders.
Die ganzen anderen MMO's kommen, werden vorher groß angeküdigt, und gehen.
Bei WoW ist das anders, und kaum einer spielt alle diese MMO's, deshalb achtet der Großteil (so wie ich) nur auf die WoW-Inhalte und macht damit auch seine Kaufentscheidung fest.
Warum kaufst du dann Buffed und nicht das PC Games bzw. Gamestar WoW Sonderheft? Das Gamestar WoW Sonderheft erscheint jetzt übrigens monatlich, da kann man sich jeden Monat die volle Dröhnung WoW only holen... ohne die nervigen anderen Spiele.
Und was heißt hier, die ganzen anderen MMORPGs kommen und gehen... Ultima Online war das erste und das gibt es heute noch, nach über zehn Jahren. Und auch die meisten anderen bleiben bestehen, einzig NC Soft schließt die Spiele, wenn sie nicht mehr erfolgreich genug sind, quasi alle anderen Hersteller machen ihre Spiele dann z.T. kostenlos oder lassen einfach die kleine Fanbase weiterzocken.
Der Großteil achtet nur auf die WoW Inhalte, weil für nicht WoW Spieler keine Inhalte da sind, die den Kauf des Heftes rechtfertigen! Das ist der Punkt!
Warum WoW so erfolgreich ist, und sich die langjährigen Spieler durch das Spiel langweilen, darüber hat Jörg Langer in der letzten GS einen großen Bericht gemacht, auch ein Leserbrief in der ganz neuen Ausgabe macht das deutlich. Viele spielen nur noch, weil sie a) nichts anderes kennen und nicht in der Lage sind über den Tellerrand zu schauen und b) ihre Kumpels alle da sind. Die Buffed wäre von der Bezeichnung nun genau das Magazin, das auch WoWlern mal einen Einblick in andere Spiele geben könnte... könnte, wenn man nicht WoW als Maß aller Dinge nehmen würde und wenn man Buffed und andere Zeitschriften liest, nicht alle anderen Spiele an WoW gemessen würden. Wobei WoW der 100 Prozent Kandidat ist, wenn ein Spiel eine Sache anders macht, dann kriegt es Abzüge, auch wenn das in dem Spiel so völlig Sinn macht, aber es ist halt nicht WoW, deswegen ist es schlechter.
Nicht falsch verstehen, ich mag WoW, ich mag es wirklich und halte es für ein tolles Spiel, dem ich locker eine 85-89 Prozent Wertung gebe. Aber im direkten Vergleich mit Everquest 2, Age of Conan oder Herr der Ringe würde ich WoW heute als schlechter ansehen. Die Grafik ist technisch(!) schlecht (zaubert allerdings eine tolle Atmosphäre), Die Bedienung ist inzwischen hoffnungslos veraltet, ohne mindestens 30 Addons läuft da gar nichts, ich glaube ich hatte am Ende sogar weit über 50 am Laufen. Ein Spiel muss auch ohne Addons vernünftig und gut spielbar sein und eine Wertung darf Addons übrigens nicht mit einbeziehen (sonst muss man Mods und Addons auch bei jedem Spiel berücksichtigen!). WoW bietet keine Story, man ist nur irgend ein Depp, der gegen die Horde bzw. Allianz kämpft hat aber nicht wie in Guild Wars oder Age of Conan eine für seinen Charakter persönliche Story zum Durchspielen. Das Balancing ist ein graus, PvP wird nicht durch Skill sondern ausschließlich durch Equip entschieden, wobei bei gleichem Equip auch noch die Klassen nicht gleich stark sind, sondern je nachdem welchen Gegner man im one on one trifft entweder selbst oder der andere chancenlos ist. WoW wurde erfolgreich, weil es vieles richtig macht, aber es ist auch zur richtigen Zeit erschienen, und es ist von Blizzard. Diese Bonis sind nicht zu unterschätzen. Die Wertungen die WoW heute noch bekommt, sind aufgrund der von mir genannten Punkte alleine schon viel zu hoch. Jedes andere Spiel würde dafür schon heftigst abgestraft werden.
Die Unfähigkeit der Menschen mal über den Tellerrand zu schauen ist es, die WoW heute noch so erfolgreich macht. Die Leute mögen ihren Char nicht verlassen den sie jahrelang gezockt haben, egal wie langweilig ihnen eigentlich ist. Und wenn etwas auch nur ein Jota anders ist als in WoW, dann ist das einfach schlecht, und wenn es genauso ist wie in WoW, dann ist es ein billiger Abklatsch... die Menschen sind einfach arm...