Gildenname, Einfluss auf euren Eindruck / Beurteilung?

Hat der Gildenname Einfluss auf euer Beitrittsinteresse?

  • Ja

    Stimmen: 393 90,3%
  • Nein

    Stimmen: 303 69,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    435
LOL sorry der kreuzende Brennzug Dann gehörst du zu den pseudo-coolen Spieler, meiner Ansicht nach.

Rofl, lol, sorry.

So, jetzt einfach mal auf Deutsch:

wenn sich dir der Sinn dahinter nicht gänzlich erschließen sollte, bin ich gerne bereit dir diesbezüglich Hilfestellung zu leisten.
 
ich vermisse irgendwie bei der auflistung der gildenarte RP-Gilden :/
 
Mich beeinflusst der Gildenname auf jedenfall.
Groß und Kleinschreibung sind wichtig, ein ernster Name sollte es sein,
oder ein lustiger (mit Anspielungen wie "Du nicht nehmen Flagge").
Pseudo-Coole auf gar keinen Fall.

Rechtschreibung ist das allermindeste (es sei denn wieder eine Anspielung),
Groß und Kleinschreibung ist mir ebenfalls wichtig.
Selbst wenn es ein englischer Begriff ist, werden Eigennamen trotzdem groß geschrieben.

Ich würde auch Gilden beitreten, bei denen vielleicht ein oder zwei Kriterien nicht erfüllt sind,
aber dann muss sie sich erstmal einen angemessenen Ruf machen, wird also schwerer für sie.

/edit: Bin auch ein Latein-Fan.
Die Namen klingen einfach edel (Mein Bankchar und Händler heißt Auctio (Versteigerung)).

P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=bQaNYSvqK5Y
Göttliches Lied! Latein ftw!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein eigener Gildenname ist mir persönlich nicht so wichtig, mehr das Klima und der Progress.
Meine aktuelle Gilde heißt Saliva Amphora, was (frei übersetzt) Spucknapf heißt. Stört mich nicht

Was mir unglaublich gut gefällt, sind kreative und witzige Namen, bei denen man erstmal stehen bleibt und grinst. Die betreffenden Spieler haben bei mir dann auch einen kleinen Sympathiebonus...

Ab und zu sind die Namen auch so gut, dass ich denjenigen anwispern und ihm zu seiner Gilde gratulieren muss, wie zB. <Portsteinschwalben>, < WASD lol I cant move> und <Müsli Müsli MjammMjammMjamm> (letzterer mein absoluter Favorit <3).
 
Ich achte auch etwas auf den Gildennamen, allerdings sind eher die Leute in der Gilde ausschlaggebend. Es reicht schon, wenn ein, zwei Nappel in der Gilde sind, die mir unangenehm auffallen um mich davon abzuhalten, dieser Gilde beizutreten - ganz gleich wie cool der Name der Gilde oder wie erfolgreich diese im Progress ist.
Was den Namen betrifft, der sollte zumindest richtig geschrieben sein - ich hab einfach keinen Bock ständig von irgendwelchen Zwangsneurotikern darauf aufmerksam gemacht zu werden, daß der falsch geschrieben wurde.
In welcher Sprache der Name ist, juckt mich kaum, solange ich weiß was er bedeutet. Allerdings finde ich, obwohl ich selbst Französisch gelernt habe (oder vllt. gerade deswegen ) , französische oder lateinische Gildennamen ziemlich affig.
Der Name kann auch gerne lustig sein, solange er nicht stumpfsinnig ist - auf jeden Fall sollte kein "lol" o.Ä. drin vorkommen. Was ich auch nich abkann sind solche Styl0r-Gildennamen wo z.B. "z" anstelle von "s" benutzt wird - find ich einfach nur peinlich.
 
Solang der Gildenname nicht irgendwie kindisch oder selbstzerstörend ist, machts mir nichts aus...

Man muss sich aber jedenfalls nicht zum gespött des servers machen
 
Ich achte eigentlich nie auf die Gildennamen, nur wenn mich ein Kollege darauf Aufmerksam macht, das die/der bei dieser oder jender Gilde sind.
 
Ich war mal vor längere Zeit in einer Gilde namens "Erben der Macht" und ich muss ehrlich sagen der Name hat mich schon gestört.

Ich meine was soll dass den aussagen. Wer ist den gestorben, warum hat die Gilde den beerbt und welche Macht eigentlich.
Die Mitglieder waren allerdings alle sehr nett, was wiederum den Schluß zuläßt, dass sich auch hiner doofen Namen netten Gilden verbergen können.
 
Ich war mal vor längere Zeit in einer Gilde namens "Erben der Macht" und ich muss ehrlich sagen der Name hat mich schon gestört.

Ich meine was soll dass den aussagen. Wer ist den gestorben, warum hat die Gilde den beerbt und welche Macht eigentlich.
Die Mitglieder waren allerdings alle sehr nett, was wiederum den Schluß zuläßt, dass sich auch hiner doofen Namen netten Gilden verbergen können.

Ganz deiner Meinung, ich kann es nicht haben, wenn kein Sinn hinter einem Namen steht. Dementsprechend haben meine Gilden immer Vorgeschichten.
 
Also da ich auf nem RP Realm spiele, gehen so Gilden wie "geh weg, ich drop nix" mal garnicht...

Auch Rechtschreibfehler in Gildennamen sind ein No-Go, ansonsten ist es sigentlich die Community dahinter...


Das siehste ehh nur auf Blackrock
 
ich habe mit einem guten freund schon vor relativ langer zeit unsere fungilde 'kansas city shuffle' gegründet. einerseits, weil der name einfach gut klingt und andererseits, weil wir zu der zeit beide den film 'lucky # slevin' gesehen haben.
persönlich habe ich etwas gegen namen, die einfach NUR gut klingen sollen und keinerlei bedeutung haben á la 'Night Warriors Of The Dragon' (gerne auch mit knuffigen schreibfehlern) . so nach dem motto 'hauptsache englisch'.
allerdings gefallen mir namen wie das oben angesprochene 'OMG ICECREAMTRUCK BRB' ziemlich gut, weil man davon ausgehen kann, dass sich der ersteller gedanken gemacht hat und es nicht wirklich ernst gemeint ist.
die üblichen verdächtigen und episch klingenden namen, die normalerweise in ein eher mittelalterliches fantasyspiel passen, sind ja leider auf jedem server mindestens 5 mal in verschiedensten varianten vergeben und damit würde für mich einfach
die originalität fehlen.





gruß
caspar


p.s. : natürlich hat kansas city shuffle auch einen pinken wappenrock mit bärchen drauf! warum? weil ihn einfach wenige haben, da er den mitgliedern von 'Night Warriors Of The Dragon' viel zu 'gay' und 'OmfGLoLWTf???ßß' ist


edit: natürlich spiele ich nicht auf einem RP-Server, da würde die namensauswahl anders ablaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vorweg ein paar Tipps für dich als TE, falls du mal noch andere Umfragen erstellen willst.
Es ist immer ziemlich blöd, wenn man als Auswahlmöglichkeit nur sehr, ein wenig , gar nicht oder keine ahnung dasteht. Fällt dir was auf? Du hast eigentlich fast nur Extremwerte genannt. Es gibt sicher viele, mich zum beispiel, die schon auf den Gildennamen achten, aber nun nicht bis ins kleinste Detail (also "sehr"), aber eben schon drauf schauen und eine Vorstellung haben (also nicht nur "ein wenig"). Zwischen diesen beiden Auswahlmöglichkeiten liegt also ein zu großes Spektrum, welches du überhaupt nicht aufgeführt hast. Genau dasselbe gilt eigentlich auch für die zweite Frage, wo du wieder nur Extreme genannt hast (möglichst kurz oder möglichst lang). Eines noch zur dritten Frage: Vermeide solche Auswahlmöglichkeiten wie "cool" - das sagt nämlich ungefähr genauso viel aus, wie wenn man "Mir muss der Gildenname gefallen." anklicken könnte: gar nichts. Unter "cool" versteht nämlich wohl jeder was anderes, für den einen ist "Omgroflpwn" megacool, für den anderen "Tel'Abim Bananenritter".

Naja, jetzt aber mal zurück zum Thema: Leider haben die guten Gilden ja oft eher Namen, die einem nicht so gut gefallen, von daher hat man teilweise nicht immer unbedingt die Wahl. Trotzdem würde ich zB NIE einer Gilde beitreten, die Sonderzeichen im Namen hat... Finde ich einfach fürchterlich, wenn den Leuten nichts besseres einfällt als die fünfte "immortal"-Gilde zu eröffnen, nur mit anderen Akzenten. Ich finde, das sagt auch etwas über die Gilde aus. Leute, die wirklich ernsthaft bzw mit einem Ziel eine Gilde aufmachen, überlegen sich vorher einige Dinge - und eben auch den Namen. Der Name ist ja auch irgendwo ein Aushängeschild, das sehr wohl beachtet wird, wie die Umfrage hier auch schön zeigt.
Im Allgemeinen bevorzuge ich englischsprachige Gildennamen, die nicht zu einfallslos sind (wie eben zB immortal oder Darkness oder irgendsowas), oder schöne RP-Titel. "Witzige" Gildennamen mag ich perönlich einfach nicht, da sie für mich nicht in WoW reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der gildenname ist mir wichtig, dabei spielt es keine rolle, ob er witzig charakteristisch oder cool ist. Er muss mir gefallen und darf nicht kindisch, wie "ImBa RoXxOr" sein.
Unser Gildenname lautet z.b. Psychocircus, einfach weil wir alle etwas durchgedreht sind und dieser name deshalb wunderbar zu uns passt
 
Der Gildenname beeinflusst mich ...
-> sehr
Genau so wie mein Charaktername laufe ich damit herum und repräsentiere damit etwas in der Welt.

Der Gildenname muss ...
-> länge ist egal
Es gibt genug Beispiele für gute kurze und lange Gildennamen...

Er sollte ...
-> charakteristisch (mangels Alternativen)
Der Name sollte halt wohlklingend sein und sich halbwegs stimmig in die WoW einfügen oder zumindest nicht offensichtlich unpassend sein. Wenn er noch etwas mit der Gemeinschaft die hinter der Gilde steht zu tun hat um so besser.
Z.B. "Hüter von Donnerfels" wäre n' top Name für ne reine Taurengilde.


In welcher Sprache sollte er sein?
-> deutsch (mangels Alternative)
An sich ist die Sprache egal, solange die oben erwähnten Punkte zutreffend sind. Eine andere Sprache als deutsch zu wählen für einen besseren Klang finde ich durchaus OK...

Ich spiele für gewöhnlich in ...
-> Fun-Gilde
Bin selbst der Leiter der Gilde in der alle meine Chars auf meinem Hauptserver sind.
Wichtig ist mir das die Leute sich kennen und die Gilde kein anonymes Sammelbecken ist. Jeder darf so spielen wie er will, allerdings haben wir eine kleine aber feine 10er Raidabteilung in der dann eine gewisse Leistungspflicht herrscht...

Hat der Gildenname Einfluss auf euer Beitrittsinteresse?
-> Ja
Ich trete aus oben genannten Grund wenn überhaupt nur mit Twinks auf anderen Servern in andere Gilden ein. Selbst wenn ein grundsätzliches Intresse besteht würde eine Gilde namnes "Ritter des gammligen Käsetoasts" mich sofort abschrecken. Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte (und selbst das auch nur extrem wiederwillig) so nem Haufen beizutreten wäre, wenn ich mit einem oder mehrerem Membern vorher schon ewig zusammengespielt habe und die mich jetzt in der Gilde wollen...
 
Geht mir genauso, wobei ich eine gewisse Vorliebe für lateinische und spanische Gildennamen hab.

Geht mir auch so, hab meine Bankgilde auch nach LAtein genannt,
Béllator iste Scanmun oder so jedenfals auf Deutsch- Mutige Krieger der Bank^^

So namen wie Imbarroxxars habens bei mir direkt verschi**en,
Wobei ich Latein sehr Mag. Ich würde eine gilde kaum zum beispiel:
Der Weg Gottes nenen sondern da eher zu Latein greifen.
Latein ist einfach eine Sprache die mich Interessiert und ich leider
noch nicht gelernt hab. Kurze knappe namen wie Nero sind auch
schön. Mich interssieren auch Gildennamen mit Hintergrund. nehmen
wir Nero, Cesar Nero. Nero hat viele christen verfolgt und man kommt
wiederum durch eine Rechnung auf die Zahl 666 die in der Bibel die
Teufelszahl darstellt, Scherze wie
[2][Handel] ***:Nero: 666 666 Ruf an
find ich einfach nur lol^^
 
Zurück