Wieder rein ins Vergnügen?

swtor hat endcontent aber nun einmal nicht viel abwechslungsreichen! der pve endcontent besteht aus dailys, instanzen und raids farmen. es gibt keine minispiele (abgesehen vom raumkampf aber der wird ja nicht ausgebaut und irgendwann hat man alle missionen zig mal gesehn).

äh.. doch? es gibt eben keinen, der dir gefällt. das is dann dein pech un du kannst das ach-so-abwechslungsreiche GW2 spielen un hier nich rumnerven

außerdem, hattest du nicht selbst ma geschrieben du machst die raids nur in storymode? also... äh nja. nee


es gibt mitlerweile dailies auf Ilum, Belsavis, Section X, Black Hole, Makeb und nun auch die Czerka-area...
ich weiß ja nicht wie oft du dailies machst aber bis einem die 'langweilig' werden dürfte doch schon ne weile vergehen, ma davon ab das das noch nicht die ganzen seeker droid und makrobionocular quests beinhaltet und die GCI, die ja auch noch auf Hoth, Alderaan und Tatooine sind... auf Voss gibts dann auch noch nen paar für die reputation-kacke aber den kram will ja eh keiner haben. also zu sagen 'nur dailies' hört sich so an als wäre das ein gebiet wo man in 10 min fertig ist. dem ist aber definitiv nicht so. und makeb zb gibts ja auch immer unterschiedliche weil man pro 'welle' bei dem weekly-kram ja nur 2-3 von den 6 zur auswahl macht....
und dann gibts noch das gree-event, was auch noch zusätzliche quests bietet (ja, wenn man das jedes mal macht wirds irgendwann langweilig. wie alles. absolut alles wird irgendwann langweilig) und nächste woche started auch schon das nächste event, dass dann einmal im monat je ne woche andauert.

du kannst dich ja gern hinstellen un sagen 'ich mag dailies nunmal nicht' aber selbst dann isses immernoch einfach ma gelogen, dass es sonst im 'endgame' nichts gibt.

ma davon ab würde ich eh auch gerne mal wissen, was genau denn jetzt 'endgame' is und was es da sonst so geben soll?

(und nee, wenn reputation-grind, seeker-droid/macrobinocular questreihe, weltbosse legen, pets sammeln usw nicht als 'endgame' gilt dann gilt hobbyscheiß a la fischen mit sicherheit auch nicht als endgame)
 
Mit 2.3 kamen neue FPs, mit 2.4 kommen 2 neue Operationen, sowie ein umfangreiches PvP-Update (Arena!!!).

Arena ist das umfangreiche PvP-Update? Oh Gott! Überhaupt nicht mein Fall. PvP in seiner schlechtesten Form.
Nach wie vor ist für mich die Story in dem Spiel das einzig brauchbare. Abo machen, Story spielen und wieder kündigen. Den Rest kennt man einfach schon zur Genüge.
 
tja, wenn man 'den rest' schon 'zu genüge' kennt hört sich das für mich aber definitiv nach MMO-überdrüssigkeit an und nich nach 'in dem spiel gibts nix zu tun'

(mal davon ab dass mir ja keiner sagen kann, was denn bitte noch 'endgame' sein soll was andere spiele haben was TOR nicht hat - wenn gleichzeitig der ganze sonstige kram des spiels nicht zählt, also bitte nicht mit fischen ankommen oder häuser dekorieren ;D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, wenn man 'den rest' schon 'zu genüge' kennt hört sich das für mich aber definitiv nach MMO-überdrüssigkeit an und nich nach 'in dem spiel gibts nix zu tun'

(mal davon ab dass mir ja keiner sagen kann, was denn bitte noch 'endgame' sein soll was andere spiele haben was TOR nicht hat - wenn gleichzeitig der ganze sonstige kram des spiels nicht zählt, also bitte nicht mit fischen ankommen oder häuser dekorieren ;D)

Absolut. Wem Raids, Instanzen, Quests, Ruf, PvP etc. nicht gefallen, dem wird kein einziges MMO mehr zusagen....außer evtl. noch EvE, der Rest...naja.
 
Hab mal wieder in SW:ToR reingeschaut - da ich neugierig auf die Stories etc. war (als ehemaliger Abonnement hat man jetzt 6 Slots frei, da wollt ich mir dann nen Kopfgeldjäger hochziehen)…

Es verdient die Bezeichnung Free 2 Play einfach NICHT Punkt Aus Ende.

Klar kann man die Geschichte bis Level 50 völlig frei erleben aber das ist schon das einzige was frei ist. Das der Endcontent Kostet bzw. das Spieler in Abo's gedrängt wirden, ist ja klar und wurde schon oft angemerkt.

Aber eben auch im Low-Level Bereich wird man überall genötigt ein Abo abzuschließen! So stieß ich bereits in den ersten SpielMINUTEN auf einige Einschränkungen: Als Questbelohnung bekam ich ein XP Trank - als F2P Spieler nicht nutzbar, dann wollt ich eine Geldkiste aus der Questbelohnung auswählen - als F2P Spieler nicht auswählbar, schnell hat sich mein Inventar zugemüllt und ich wollte es erweitern - als F2P Spieler nicht möglich. Spätestens da is mir leicht der Krangen geplatzt. Nungut, ich näherte mich Stufe 10... mit bösen Vorahnung nahm ich mein Begleiterkostüm entgegen... "kein Schloss dran oder ähnliches" hab mich schon gefreut und wollte es der Mako anlegen... als Free 2 Play Spieler nicht nutzbar!!! Das man ab der 10 Stufe nur noch 75% XP gekommen sollte, hat dem Ganzen die Spitze aufgesetzt.

Das Game ist reinste abzocke und als F2P Spiel nicht zu gebrauchen!
Und ein Abo + Itemshop ist mir einfach zu viel des guten! (versucht Blizzard jetzt auch einzufügen... nunja) Das schlimmste, die Leute nehmen es hin und lassen sich abzocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, wenn man 'den rest' schon 'zu genüge' kennt hört sich das für mich aber definitiv nach MMO-überdrüssigkeit an und nich nach 'in dem spiel gibts nix zu tun'

(mal davon ab dass mir ja keiner sagen kann, was denn bitte noch 'endgame' sein soll was andere spiele haben was TOR nicht hat - wenn gleichzeitig der ganze sonstige kram des spiels nicht zählt, also bitte nicht mit fischen ankommen oder häuser dekorieren ;D)

Es ist auch eine MMO-Überdrüssigkeit. Zumindest von Theme-Park-MMOs, wo Spiele wie Wow, Rift, Star Wars und ähnliche nun mal unter dem Strich alle das gleiche bieten.
Der eine hat hier ein paar Stärken, der andere dort. Aber unter dem Strich ist es immer das Gleiche. Deswegen kann man hier natürlich von einer Theme-Park-MMO-Überdrüssigkeit sprechen.

Absolut. Wem Raids, Instanzen, Quests, Ruf, PvP etc. nicht gefallen, dem wird kein einziges MMO mehr zusagen....außer evtl. noch EvE, der Rest...naja.

Du sagst es, außer etwas wie Eve, oder sagen wir generell Sandbox-MMOs, wo sich die Möglichkeiten doch recht deutlich vom Theme-Park-Einerlei wie Star Wars abheben können.
Da gibt es aber nicht nur Eve, sondern schon noch ein paar mehr. An 0815-MMOs hab ich mich aber inzwischen definitiv satt gesehen. Da schau ich frühstens zu Elder Scrolls online mal wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh, ich fasse es irgendwie nicht, dass nach über einem jahr die leute immernoch nicht gerafft haben, dass das spiel NICHT F2P ist, sondern einem hybrid-modell folgt. natürlich muss man, um das spiel wirklich voll nutzen zu können, ein abo abschließen, is doch wohl logisch. nee, sorry, kein verständnis für. als ehemaliger spieler bist du sowieso nicht die zielgruppe der f2p-option.
 
äh, ich fasse es irgendwie nicht, dass nach über einem jahr die leute immernoch nicht gerafft haben, dass das spiel NICHT F2P ist, sondern einem hybrid-modell folgt. natürlich muss man, um das spiel wirklich voll nutzen zu können, ein abo abschließen, is doch wohl logisch. nee, sorry, kein verständnis für. als ehemaliger spieler bist du sowieso nicht die zielgruppe der f2p-option.

Also wenn die F2P-Option eigentlich nur eine Demo ist dann sollen'se den F2P typischen Ingamestore wieder entfernen.
 
Hab mal wieder in SW:ToR reingeschaut - da ich neugierig auf die Stories etc. war (als ehemaliger Abonnement hat man jetzt 6 Slots frei, da wollt ich mir dann nen Kopfgeldjäger hochziehen)…

Es verdient die Bezeichnung Free 2 Play einfach NICHT Punkt Aus Ende.

Klar kann man die Geschichte bis Level 50 völlig frei erleben aber das ist schon das einzige was frei ist. Das der Endcontent Kostet bzw. das Spieler in Abo's gedrängt wirden, ist ja klar und wurde schon oft angemerkt.

Aber eben auch im Low-Level Bereich wird man überall genötigt ein Abo abzuschließen! So stieß ich bereits in den ersten SpielMINUTEN auf einige Einschränkungen: Als Questbelohnung bekam ich ein XP Trank - als F2P Spieler nicht nutzbar, dann wollt ich eine Geldkiste aus der Questbelohnung auswählen - als F2P Spieler nicht auswählbar, schnell hat sich mein Inventar zugemüllt und ich wollte es erweitern - als F2P Spieler nicht möglich. Spätestens da is mir leicht der Krangen geplatzt. Nungut, ich näherte mich Stufe 10... mit bösen Vorahnung nahm ich mein Begleiterkostüm entgegen... "kein Schloss dran oder ähnliches" hab mich schon gefreut und wollte es der Mako anlegen... als Free 2 Play Spieler nicht nutzbar!!! Das man ab der 10 Stufe nur noch 75% XP gekommen sollte, hat dem Ganzen die Spitze aufgesetzt.

Das Game ist reinste abzocke und als F2P Spiel nicht zu gebrauchen!
Und ein Abo + Itemshop ist mir einfach zu viel des guten! (versucht Blizzard jetzt auch einzufügen... nunja) Das schlimmste, die Leute nehmen es hin und lassen sich abzocken.

Ich verstehe es nicht, wirklich.

Was heißt f2p? Es heißt free to play. Jetzt meine Frage: konntest du das Spiel spielen? War es dir möglich Star Wars the old Republic zu spielen ohne dafür echtes Geld einzusetzen? Ist eine ganz einfache Frage, bedarf einer ganz einfachen Antwort.
 
Ich verstehe es nicht, wirklich.

Was heißt f2p? Es heißt free to play. Jetzt meine Frage: konntest du das Spiel spielen? War es dir möglich Star Wars the old Republic zu spielen ohne dafür echtes Geld einzusetzen? Ist eine ganz einfache Frage, bedarf einer ganz einfachen Antwort.

Demnächst muss man für Pünktlichkeit bei der deutschen Bahn extra zahlen... und die Leute würden es tun *kopfschütteln*
 
Also wenn die F2P-Option eigentlich nur eine Demo ist dann sollen'se den F2P typischen Ingamestore wieder entfernen.

find' dich lieber damit ab, dass es mitlerweile relativ typisch ist, dass einführung einer f2p-option gewöhnlich einen itemshop mit sich zieht. es ist sogar schon vorgekommen, dass spiele direkt komplett abo und shop gestartet sind. letztes beispiel wäre da TSW. und auch guild wars hat einen item shop. das ist keineswegs ein 'f2p-ding'. ein f2p-spiel ist ein spiel, bei dem das komplette spiel darauf aufgebaut ist, und es überhaupt keine abo-funktion gibt. ein hybrid-modell hat den einzigen zweck, denn du ja selbst erkannt hast, dass leute ein abo abschließen. bei f2p-spielen ist es ja eher so, dass die publisher schon davon ausgehen, dass 90% der spieler nix bis wenig ausgeben und das spiel durch die 10% erhalten wird, die jeden monat hunderte euros ausgeben.

davon ab mag es dich vielleicht überraschen, aber es gibt auch leute, die einen itemshop wie es zb LOTRO oder SWTOR (oder auch das erwähnte GW2 oder TSW) haben alles andere als dramatisch finden und sich ganz gerne mal nebenbei noch was holen wenn der monatliche satz an freimarken es erlaubt (oder auch nicht)
das kann dann aber deine sache sein, vor allem wenn du nichtmal dazu bereit bist die monatliche gebühr zu bezahlen. aber das ist eher ein thema für das allgemeine forum...

meines wissens nach gibt es selbst in WoW diverse 'zukaufoptionen', aber wenn du eine diskussion darüber führen willst 'was genau ist f2p'... es gibt hier eben ein allgemeines forum.

tatsache ist, SW:TOR ist ein abo-spiel mit f2p-option, die ziemlich eingeschränkt ist und alles was man braucht, um das grundspiel - also ohne erweiterung - spielen zu können, kann man tatsächlich in-game erwerben (ma davon ab, dass erweiterungen auch in anderen spielen immer was kosten, außer eben bei F2P-spielen ;D)

Demnächst muss man für Pünktlichkeit bei der deutschen Bahn extra zahlen... und die Leute würden es tun *kopfschütteln*

der vergleich ist ein schlechter scherz, nehme ich mal an.

du zahlst für die bahn. da kannst du 'verlangen', dass die pünktlich ist (realität ist dann wieder ne andere sache)

es geht hier doch aber darum, dass du GAR NICHTS zahlen willst, nicht, dass du etwas 'extra' zahlen willst.

und ich garantiere dir: wenn du das abo zahlst kannst du das komplette spiel spielen. keine einschränkungen. keine. (außer eben die 'einschränkung', dass du bei einigen dingen aus dem itemshop glück haben musst, dass sie grad im GTN sind, wenn du sie kaufen willst, aber das ist exakt das gleiche als würde ich in einem anderen spiel eine seltene (vielleicht craftbare?) rüstung im AH erstehen, und dass das auch in SW:TOR ist, dass seltene sachen deeeeeutlich teurer sind als der store-scheiß beweist ja son quatsch wie die czerka-crate die eigentlich nix kann, aber weil selten für 50 mio gehandelt wird.... )

wenn wir deinen vergleich mal etwas umwandeln:

SW:TOR ist die bahn.
f2p-model ist schwarzfahren in der s-bahn. man kommt relativ gut damit durch, muss aber mit unter ertragen, dass man keinen sitzplatz hat, und eben mindestens rausgeschmissen wird, wenn man doch mal nem kontrolleur übern weg läuft (wobei in SW:TOR die 'strafe' gering ist, man darf halt einfach irgendwann nicht mehr die items rollen wenn man die anzahl an 'erlaubten' instanzen gemacht hat)
abo ist hier ein ticket für den IC (ICE wäre etwas zu hoch gestapelt, es ist und bleibt ja nur ein ganz normales MMO und nicht das über-spiel, wobei der ICE natürlich auch nicht der überzug ist, aber eben das beste, was D hat ;D)
und der kram den du im item-shop holst ist der kaffee und das brötchen aus dem bord-bistro.
genauso wie du da auch einfach selbst was kaufen kannst, kannste in TOR auch einfach credits erspielen und dir den kram im GTN kaufen (oder achievements grinden und dafür cartel coins einsacken)



aber mal so nebenbei:
für das neue event gibts übrigens cartel coins als belohnungund teilnehmen kann man ab lvl 15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... als Free-to-Play bedeutet für mich folgendes: mit Einschränkungen bei (mehrheitlich) Komfort-Funktionen sowie Abwechslungsreichtum (etwa Klassenwahl, etc.) spielbar.

Und das trifft bei SW:TOR meiner Meinung nach zu. Es gibt Einschränkungen in fast allen Bereichen. Aber man kann es mit einer Standard-Rasse und einer Standard-Klasse komplett durchspielen.
Bezahlen IST NICHT notwendig.

Krasses Gegenbeispiel ist Drakensang Online. Hier kommt man schlicht nicht um Einkäufe für echtes Geld herum, wenn man es zum Finalkampf schaffen will.

Was man bei SW:TOR bezahlen muss, sind Annehmlichkeiten, wie ein größeres Inventar, die Nutzung diverser Gegenstände, Rassen oder Spielmöglichkeiten jenseits der Hauptgeschichte.
Und das finde ich aus Entwicklersicht auch richtig so. Wie sonst sollten sie sonst ihr Gehalt verdienen? Mit den Abos hat es ja schließlich nicht geklappt.

Ich persönlich habe jetzt ein Abo abgeschlossen, weil es mir egal ist, ob ich nun 12€ für WOW (aufgehört) oder SW:TOR zahle. Für meine Zwecke bietet mir SW:TOR sogar mehr an Inhalt (Klassen-Stories / Vollvertonung / nette Nebenquests / Star Wars Setting).

Ich finde, SW:TOR hat die Bezeichnung F2P als einer der wenigen Titel, die sich so nennen, auch tatsächlich verdient.
 
Schaut euch mal TSW, GW2, STO etc. an und ihr wisst was ein wirklich faires F2P/B2P ausmacht.

Ein gutes Free to Play schränkt nicht ein sondern bietet zusatz Optionen an.

Ich bleib dabei: Das Spiel is Schrott als F2P-Titel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut euch mal TSW, GW2, STO etc. an und ihr wisst was ein wirklich faires F2P/B2P ausmacht.

Ein gutes Free to Play schränkt nicht ein sondern bietet zusatz Optionen an.

Ich bleib dabei: Das Spiel is Schrott als F2P-Titel!

TSW und GW2 sind schon mal überhaupt keine F2P Titel, denn beide Spiele muss man zunächst einmal kaufen.
Dafür darf man zwischen 15€ und 30€ hinlegen. Das entspricht genau den ein bis zwei Abo-Monaten, durch die man bei SWTOR so gut wie alle Einschränkungen loswerden kann...

Wenn dir SWTOR als Spiel oder vom Bezahlmodell her nicht zusagt, dann ist das eben so. Das macht Äpfel aber noch lange nicht zu Birnen.
 
TSW und GW2 sind schon mal überhaupt keine F2P Titel, denn beide Spiele muss man zunächst einmal kaufen.
Dafür darf man zwischen 15€ und 30€ hinlegen. Das entspricht genau den ein bis zwei Abo-Monaten, durch die man bei SWTOR so gut wie alle Einschränkungen loswerden kann...

Für SWTOR musst ich 50 € bezahlen... und für das neue "Addon" muss man immernoch 12 € (?) löhnen.

Wenn dir SWTOR als Spiel oder vom Bezahlmodell her nicht zusagt, dann ist das eben so. Das macht Äpfel aber noch lange nicht zu Birnen.

F2P oder B2P is doch im prinzip das gleiche, das ist jetzt wirklich Haarspalterei. Aber okay es gibt genügend Beispiele mit Fairem F2P - da lass ich dann gern auch schon mal den ein oder anderen Euro liegen für das ein oder andere goodie. Tera, das genannte STO, Rift, Aion, AOC...

Aber wie gesagt die Leute bei EA hatten garnicht versucht, ein Hybrit Angebot auf die Beine zu stellen. Das F2P von SWTOR ist eigentlich nur ne bessere Demo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Rifter hat schon recht. Wenn ich aktiv SW:TOR spiele, dann nur mit ABO. Es gibt halt noch so einige Einschränkungen, die man nicht mal eben so wegbekommen kann. Und wer spielt schon gerne, nur um die Einschränkungen loszuwerden. Diese sind im Vergleich zu Tera etc. schon ziemlich krass. Dort brauche ich keine Wochenpässe, wenn ich den Endcontent spielen möchte. Die Wochenpässe sind übrigens so gut wie nie im AH. Die Credit Grenze erschwert auch einiges. Bei SW:TOR muss man darüber hinaus für ein Addon zahlen, das NICHT handelbar ist, um in neue Gebiete usw. zu kommen.

Versteht mich nicht falsch, wenn ich persönlich ein Spiel mag, zahle ich gern ein Abo dafür - ich sehe SW:TOR auch als Abogame. Man kann zwar einige Einschränkungen für immer loswerden, wie Nexilein sagt, aber längst nicht alle, wozu auch jene gehören, die den Spielspaß deutlich trüben können. Selbst als bevorzugter Spieler. Bei den anderen Spielen handelt es sich eher um zusätzliche Boni, Skins oder Mounts und keine Einschränkungen. Zum Beispiel etwas weniger Ruf per Quest. Das kannst du aber auch von anderen Spielern kaufen.

@Sereegon

Ja, ich muss leider noch den PTS Client runterladen Auf die Arenen freue ich mich auch schon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für SWTOR musst ich 50 € bezahlen... und für das neue "Addon" muss man immernoch 12 € (?) löhnen.

Jetzt wird's langsam lächerlich. Es gibt auch Leute die ursprünglich 40€ für TSW bezahlt haben. Die dürfen heute genauso für DLCs bezahlen wie F2P Spieler...

Vor allem: Wenn du schon einmal SWTOR gespielt hast, dann solltest du eigentlich ein paar Credits auf dem Konto haben; alleine durch das Leveln auf Stufe 50 liegt der Kontostand deutlich über einer Million.
Und dann beschwerst du dich über das kleine Inventar, das sogar ein reiner F2P Spieler, ohne bevorzugten Status, aus der Portokasse erweitern kann...
Den XP-Boost konntest du nicht verwenden und die Hautfarbe deines Begleiters nicht ändern... klingt nach Pay2Win...

@Davinho1
Ich habe mir nach der Umstellung extra einen reinen F2P Account eingerichtet um das System zu testen. Auf Jar'Kai Sword (PvP) war das Angebot im Kartellmarkt vergleichsweiße schlecht; auf T3-M4 gab es deutlich mehr Kartellmarktgegenstände.
Trotzdem konnte man sich dort immer mit Pässen für Raids und PvP austatten wenn man alle paar Tage in's GTN geschaut hat. Und mittlerweile ist das Angebot dort sogar besser geworden.

Ich persönlich spiele SWTOR auch mit Abo, aber ich kenne einige Leute die nach ein oder zwei Monaten als Abo-Spieler auf kostenloses Spielen umgestiegen sind. Die machen regelmäßig PvP und haben ihre wöchentlichen Gildenraids ohne dafür täglich Credits farmen zu müssen.
 
Ja, aber es geht zum Beispiel auch darum, dass man überhaupt u.a. für einen Zugang zur Instanz farmen muss...Andere Spiele lösen es so, dass Leute die bezahlen, vielleicht einmal ihre ID resetten können, wenn sie möchten (so ein Reset ist dann aber auch handelbar). Das sind F2P Modelle, die es eher über Boni versuchen, anstatt jemanden den Zugang erstmal zu verweigern. Als F2P Spieler kannst du dann grundsätzlich auch nur die Dinge aus dem AH kaufen, die deine Credit Grenze nicht überschreiten. Bei anderen Spielen löst man es mit ein wenig höheren Transaktions-Gebühren. Das sind halt so Beispiele. Wie gesagt, mir ist es egal, da wenn ich spiele, eh zum Abo greife (würde es anders auch nicht aushalten). Ich sehe aber durchaus die Unterschiede, wenn man bevorzugter Spieler bei SW:TOR oder bspw. Tera ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann beschwerst du dich über das kleine Inventar, das sogar ein reiner F2P Spieler, ohne bevorzugten Status, aus der Portokasse erweitern kann...
Den XP-Boost konntest du nicht verwenden und die Hautfarbe deines Begleiters nicht ändern... klingt nach Pay2Win...

Als F2P Spieler darf man sein Inventar nicht erweitern! Das nötige Kleingeld hätte ich gehabt.

Aber wer die Unterschiede zwischen SWTOR und z.B. Rift nicht sieht... dem kann man nicht helfen.
Bis jetzt hab ich ja nur gesagt das EA SWTOR nicht als F2P-Spiel vermarkten soll - weil es das nicht ist.
Aber vermutlich lässt die Definition von F2P, bei einigen, auch Demos zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück