10 Mann Schlachtzüge im Hardmode

Meine Gilde wird heut Abend mal Halfus hc angehn, jetzt hab ich eine Frage zum Heilungsdebuff. Wie lange hält der Debuff eigentlich an? Ist der Abhängig von den Stacks? Ich weiss schon, dass der mit jedem Stack resetet wird, aber wenn dann der andere Tank abspottet.. wielang bleibt der Debuff auf dem vorigen Tank drauf?

Ich frag deshalb, weil bei meiner Kriegerin hält der Debuff so 25-30 Sek. an, aber ich lass manchmal auch bis zu 15 Stacks zusammenkommen. Wenn ich mit meiner Schurkin mit einer anderen Gruppe raide, kommt es mir vor, dass die Tanks sich Halfus in kürzeren Abständen abspotten.

Kann es sein, dass der Debuff ab einer gewissen Anzahl an Stack länger braucht zum Auslaufen oder bilde ich mir das nur ein?

Meine Gilde wird heut Abend mal Halfus hc angehn, jetzt hab ich eine Frage zum Heilungsdebuff. Wie lange hält der Debuff eigentlich an? Ist der Abhängig von den Stacks? Ich weiss schon, dass der mit jedem Stack resetet wird, aber wenn dann der andere Tank abspottet.. wielang bleibt der Debuff auf dem vorigen Tank drauf?

Ich frag deshalb, weil bei meiner Kriegerin hält der Debuff so 25-30 Sek. an, aber ich lass manchmal auch bis zu 15 Stacks zusammenkommen. Wenn ich mit meiner Schurkin mit einer anderen Gruppe raide, kommt es mir vor, dass die Tanks sich Halfus in kürzeren Abständen abspotten.

Kann es sein, dass der Debuff ab einer gewissen Anzahl an Stack länger braucht zum Auslaufen oder bilde ich mir das nur ein?

Das liegt am Ausweichen/Parrieren

Wenn du ausweichst/parrierst stackt der Debuff nicht hoch daher stackt er mal schneller mal langsammer hoch. ist die Ausgeburt des Nethers Aktiv hat halfus 100% Mehr Speed entsprechend Stackt es doppelt so schnell hoch. Wird der Drache nun befreit Stackt er wiede rlangsamer hoch dank debuff auf Halfus. Faustregel ist eigentlich Abspotten sobald die Stacks ausgelaufen sind.

Im HC müsst ihr aber aufpassen. Wir amchens mit 3 Tanks (was glaub normal is^^) 2 Palas Dabeizuhaben ist auch sehr hilfreich. (oder 1 palatank) 1 Tank nimmt halfus 1 Tank nimmt Sturmreiter + Welpen 1 Tank nimmt Zeit und netherdrache. Alle Drachen + boss werden in die Mitte gezogen und dann wird gebombt.
Hat der Halfus Tank 8-10 Stacks werden die durch einen pala weggebubbelt (Hand des Schutzes + /cancelaura Hand des Schutzes) so das der Halfustank weitere 8 Stacks ansammeln kann. Bis dahin sind die Welpen tot und der Tank der nur noch Sturmreiter hat spottet halfus und der Halfus Tank den Sturmreiter. Dem Zweiten Tank wird ebenfals einmal die Stacks resetet (nicht nötig aber spart einmal Abspotten)
Dann wird der Kampf ganz normal runtergespielt

nö, das ist mir schon klar, dass die dauer vom debuff resetet wird, sobald man wieder n schlag abbekommt. ich wollt nur wissen ob zB. 8 stacks schneller ablaufen als 15.

wir haben leider nur 2 tanks (dudu / krieger) und auch keinen pala im raid, aber mal schaun. am samstag hatten wir bei meinem schurken etwa die selbe tank/heal-kombi und habens auch im 2. try geschaft.

Die Dauer des Debuffs ist immer gleichlang, egal wie hoch der Debuff gestackt ist.

Dachte immer, dass die 2-Tankvariante bei Halfus HC ohne Pala nicht funktionieren kann. Wieder was gelernt :-) Muss dann aber doch extremst Glücksabhängig sein was das Ausweichen/Parrieren angeht, oder?

Ausweichen/Parry ist immer vom Glück abhängig.

Aber man kann mit Trinkets / CDs / Proccs nachhelfen.

Pala im Raid kann Meleebubble geben z.B. - das cleart IMHO die Stacks.
Bei genügend Aggrovorsprung (sollte so sein) kann ich mir auch Intervene auf CD vom Krieger-DD vorstellen.... alle Möglichkeiten ziehen.
(Nur Gedankenspiel)

Es soll auch Raids geben, da spottet mal ein Hunter und kurz bevor Halfus bei ihm ist, wird einfach mal "gestorben" wenn man als Hunter weiter wegsteht, hilft das auch, einiges an Zeit zu gewinnen... Schaden macht man anfangs ja eh keinen auf Halfus.

So, Magmaul lag heute nach acht Tries im Dreck, der Hardmode war nach drei Monaten Raidpause Balsam für die Seele^^
Auch sind wir bei unserer Taktik geblieben, d.h. Palatank an den Wurm, Bär macht Skelette im Meleecamp, Jäger kitet die Maden. Der Unterschied war unter anderem auch, dass wir gestern abend einen Ersatz-DD dabei hatten. Heute war wieder der eigentliche Melee mit deutlich besserem Equip dabei. Man hat schon den Unterschied gemerkt, dass die Skelette im Armageddon schneller umfielen bzw. ich als Bär - abgesehen von der letzten Phase - nie mehr als zwei Adds dran hatte.

Danach haben wir ein Stündchen am Verteidigungssystem probiert, sind aber ohne Vorbereitung kläglich gescheitert Das wird dann also am Mittwoch zur letzten ID vor 4.2 fällig sein.

GZ Dexis. Bin ja mal gespannt, ob Omno bis Ende der kommenden ID liegt ^^

Dachte immer, dass die 2-Tankvariante bei Halfus HC ohne Pala nicht funktionieren kann. Wieder was gelernt :-) Muss dann aber doch extremst Glücksabhängig sein was das Ausweichen/Parrieren angeht, oder?

wir spielen den immer mit 2 tanks, und haben den auch immer so gespielt, ein tankt kriegt ne hand of protection, klickt sie sofort wieder weg, und spottet wieder.

wenn die welpen down sind hat er ja auch kaum noch etwas was weglaufen kann

wir spielen den immer mit 2 tanks, und haben den auch immer so gespielt, ein tankt kriegt ne hand of protection, klickt sie sofort wieder weg, und spottet wieder.

wenn die welpen down sind hat er ja auch kaum noch etwas was weglaufen kann

Hand of Protection sagt mir, dass ihr also nen Pala dabei habt ^^ meine Aussage bezog sich auf die mir unbekannte Möglichkeit den Boss mit 2 Tanks ohne Pala im Raid zu machen... :-)

Thema Chimaeron HC:

Wir hatten das Prob, dass uns (insbesondere in der Fehdephase, aber auch außerhalb) gern mal der Schimaeron Tank zerrissen wurde.
Wir spielen es mit 3 Tanks (Pala, Bärchen, DK), wobei Pala und Bärchen Tanken und der DK sich die Doppelangriffe spottet.

Nun hab ich mir grad mal ein Kampflog vorgenommen um zu checken, warum der Scheissdrache uns trotzdem die Tanks umboxt, auch wenn prinzipiell alles gut läuft.

Hab es mal auf das wesentliche zusammengestrichen:

===================

[21:27:34.496] Schimaeron gains Doppelangriff from Schimaeron

[21:27:35.308] Schimaeron afflicted by Dunkler Befehl from Todesritter

[. Anmerkung.]
- Kein Schaden auf Todesritter von Schimaeron während der Spott läuft, aber normale Tankrota von Bärchen und Todesritter
[. Anmerkung.]

[21:27:38.294] Todesritter's Dunkler Befehl fades from Schimaeron

[. Anmerkung .]
- Bärchen hat wieder Aggro, da er aufgrund Rache mehr TPS fahren kann und Todesritter überholt
[. Anmerkung .]

[21:27:39.099] Schimaeron's Doppelangriff fades from Schimaeron
[21:27:39.099] Schimaeron hits Bärchen 132601 (O: 2638, A: 14801)
[21:27:39.246] Schimaeron gains 1 extra attacks from Schimaeron's Doppelangriff

[21:27:39.311] Schimaeron hits Bärchen 1 (O: 136323)
[21:27:39.377] Bärchen afflicted by Niedrige Gesundheit from Bärchen

[. Schnipp.]

[21:27:40.095] Bärchen dies

===================

Das Problem ist hier IMHO, dass Schimaeron beim Doppelangriffbuff korrekt gespottet wird (übrigens nette Reaktionszeit vom DK: 0,8 Sekunden ^^ ), der Spott aber ausläuft. Der Doppelangriff hat hier noch nicht stattgefunden. Der Spott wirkt hier wie geplant genau 3 Sekunden (zumindest für Dark Command vom DK hab ichs nachgesehen). Da beide Tanks die normale Tankrota weiterfahren hat nun der vorherige Tank wieder die Aggro, da er definitiv mehr Aggro wegen Rache fährt und somit am Doppelangrifftank locker vorbeizieht.

Das eigentliche Problem was dahintersteckt ist der Schlagtimer von Schimaeron. Laut Log schlägt der alle 5 Sekunden zu. Der Doppelangriff wird mit dem nächsten normalen Meleehit zusammen ausgeführt. Wenn wir nun folgendes annehmen:
Sekunde 0: Meleehit auf Tank
Sekunde 1: Doppelangriffbuff
Sekunde 2: Spott Doppelangrifftank
Sekunde 3: Nichts
Sekunde 4: Nichts
Sekunde 5: Spott läuft aus
Sekunde 5: Meleehit+Doppelangriff auf Tank
siehts blöd aus.

Umgekehrtes Beispiel:
Sekunde -2: Meleehit
Sekunde 0: Nichts
Sekunde 1: Doppelangriffbuff
Sekunde 2: Spott Doppelangrifftank
Sekunde 3: Meleehit+Doppelangriff
Sekunde 4: Nichts
Sekunde 5: Spot läuft aus
Sekunde 6: Nichts (Tank hat Aggro)
Sekunde 7: Nichts
Sekunde 8: Meleehit
Dann siehts gut aus.

Vermeiden lässt sich das vermutlich nur, wenn der jeweils aktive Tank keinerlei Aggrorota fährt und den Boss aktiv zurückspottet nachdem der Doppelangriff auch wirklich stattgefunden hat.

Soweit zumindest meine Interpreation der Raidlogs. Würdet ihr dem zustimmen oder bin ich hier auf dem Irrweg?
Ansonsten hatten wir ihn gestern immerhin auf 7% (Lucky Try, da genau das obere Szenario 1 dort nicht vorkam, sondern Doppelangriff immer innerhalb des 3 Sekunden Zeitfenster vom Spott vor dem nächsten normalen Meleehit lag), Mana auf Heilerseite sah auch gut aus.

Thema Chimaeron HC

Ihr spielt die Taktik "falsch" (ich schreibe es extra in Anführungszeichen, da - wie schon von anderen Parteien erklärt - gerade im 10er meistens mehrere Taktiken zum Erfolg führen).

In den normalen Phasen tankt der DD-Tank (drei vollwertige Tanks für den Kampf ist Verschwendung von Schaden). Einer der beiden richtigen Tanks spottet dabei nur für die Doppelschläge. In der Fehde-Phase tankt der Spieler, der in der normalen Phase davor die Doppelschläge abgefangen hat, komplett durch und für die Doppelschläge werden CDs genutzt (entweder den 60% CD des Tanks alleine oder nen 20% CD + externer CD [z.B. Schmerzunterdrückung, Engel]). Ab der nächsten normalen Phase wieder das gleiche Spiel, wobei nun der andere (richtige) Tank die Doppelschläge übernimmt.

Und ja, man kann als Tank auch einfach aufhören, weiter Aggro zu machen, wenn es mit dem Spott etwas schwierig wird. Der Kampf ist (zumindest bis zur Endphase) kein Schadensrennen.

Erm ja, mal nur Autohit machen wäre wirklich ne Idee um keine Aggro zu ziehen. -.-
Solche kenn ich auch, die dann weiter voll reinprügeln, und dann mit Debuff den Doppelschlag futtern... verwunderlich.

Ihr spielt die Taktik "falsch" (ich schreibe es extra in Anführungszeichen, da - wie schon von anderen Parteien erklärt - gerade im 10er meistens mehrere Taktiken zum Erfolg führen).

Da kann man wie gesagt drüber streiten. Gibt auch genügend Killlogs, wo 3 "echte" Tank dabei sind.
Mit DDs die genügend Schaden fahren auch kein Thema und wir fühlen uns da (noch?) besser bei. Die Tries mit DD-Tank sahen jedenfalls alle besch** aus

Und ja, man kann als Tank auch einfach aufhören, weiter Aggro zu machen, wenn es mit dem Spott etwas schwierig wird. Der Kampf ist (zumindest bis zur Endphase) kein Schadensrennen.

Erm ja, mal nur Autohit machen wäre wirklich ne Idee um keine Aggro zu ziehen. -.-

Genau das war ja die Frage.. Es ist also definitiv nen Timingthema.

HM würd ich nie n DD als 2nd Tank einpacken, der Schaden ist viel zu hoch, den er bekommt ohne Tankspec - IMHO.

Ansonsten ja - Timing ist hier alles. Das wars, was man als Tank machen muss.

Die Heiler - das sind die armen Paarhufer, die schwitzen. =)

HM würd ich nie n DD als 2nd Tank einpacken, der Schaden ist viel zu hoch, den er bekommt ohne Tankspec - IMHO.

Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, wie die Taktik funktioniert, die ich hier vorschlage. Dabei geht es darum, dass der DD-Tank nur in der normalen Phase tankt, und dort auch nur, wenn der Boss keinen Doppelschlag hat. Solange er über 10k HP ist, kann der Boss soviel zuhauen wie er will, sterben wird der DD-Tank ganz sicher nicht. Und in der Endphase ist das mehr an Schaden, dass der DD-Tank dann als DD raushaut, mehr als nützlich.

Stimmt schon - wie macht ihr es in der Fehdephase, wenn der Boss weiter Doppelschläge macht?

Zugegeben hab ich den noch nicht down, und nur als DD HC gemacht. NH als Tank, aber da ist die Fehdephase ja lachs.

achso snee, du meinst komplett ohne.. ich dachte nur mit pala tank

Zurück