10 Mann Schlachtzüge im Hardmode

@Snee:

Wie gesagt, es gibt verschiedene Taktiken, das Verteidigungssystem zu besiegen. Auch wir haben uns anfangs an der Kuschelmethode versucht, welche ja auch ihre Vorteile hat. Allerdings überwiegten in unseren Augen die Nachteile der Taktik.
Hab ich übrigens erwähnt, wie frustrierend es sein kann, wenn man über Wochen seinen Raidprogress nicht verbessern kann? Wir hängen jetzt seit geraumer Zeit auf 7/13 rum und kommen nicht voran. Total ätzend

Ja abgänge durch diverse Gründe hat man immer und sie kommen nie passend, bei uns auch nicht anders, erst unser DK Tank zum Bund und kurze zeit später unser Holy Pala wegen RL problemen. Fazit war das wir 6 Wochen nicht wirklich was neues legen konnten, vorher waren wir ganz gut dabei unter den Top 10 Gilden auf unseren Server. Jetzt sind wir wieder vollzählig wobei unser Schami Heiler gerne 25er machen möchte deswegen ka wie lange noch, 2 ID´s 2 neue Bosse down diese ID kommt nichts hinzu weil Konklave Hc stinkt , aber evnetuell nomma Omnitron und dann abwegen was man schneller down haben könnte.

Allerdings überwiegten in unseren Augen die Nachteile der Taktik.
Hab ich übrigens erwähnt, wie frustrierend es sein kann, wenn man über Wochen seinen Raidprogress nicht verbessern kann? Wir hängen jetzt seit geraumer Zeit auf 7/13 rum und kommen nicht voran. Total ätzend

Ich mag die Kuschelvariante auch nicht, daher die Frage an dich: welche Nachteile überwiegen bei euch? Will den Jungs nicht einfach sagen "wir machen es wieder wie zu Beginn...Punkt" sondern möchte es schon begründen ;-) im Moment sehen alle nur, dass Kuscheln im Zweifel einfacher ist und man sich quasi beim Nebenmann entspannt hinstellen kann...und dass die Blubbs kontrollierter dadurch umgehauen werden können.

Ich hoffe, dass wir unseren bisherigen Fortschritt durch das Personalkarussell aufrechterhalten können. 25er-Raid war in der Gilde nen Thema (wir sind Gruppe2 von drei 10ne-Gruppen), aber unsere Gruppe hat sich einheitlich zum 10ner auch in Feuerlande bekannt. Solang also nichts unerwartetes passiert kanns so weiter gehen. Und vielleicht kann ich dann ja auch bald mal Kyrador und seinen Mannen den ein oder anderen Tipp geben XD ok, wohl ehr nicht xD
Woran liegts bei euch Kyrador - Personalwechsel oder kommt ihr einfach bei den Bossen nicht mehr weiter -> mit dem Latein am Ende?

Nachteile der Kuscheltaktik bei Omnotron:

- wenn einer auf Elektron schlägt, wenn das Schild aktiv ist, hast du quasi einen sofortigen Raidwipe (wenn man verteilt steht, kriegt den Hit im Normalfall nur der Tank ab und es ist überlebbar)
- sobald einer es verpennt, mit dem Blitzableiter zu laufen, ist Essig
- der Kettenblitz wird immer auf drei Spieler überspringen
- bei Arkanotron müssen alle laufen, wenn eine Pfütze explodiert (und dank des HP-Nerfs ist man auf die Zusatz-DPS nicht angewiesen)
- bei Magmatron müssen alle laufen, wenn der Spieler festgezurrt wird
- bei Toxitron müssen alle Spieler laufen, wenn eine Giftwolke erscheint (nicht zu verwechseln mit Grip of Death)

Nachteile der "Verteilt stehen"-Taktik

- Gruppenheilung etwas schwerer je nach Raidkomposition
- Wege der Blubbs schwerer zu koordinieren
- alle müssen beim Schattenkonduktor laufen
- meleeunfreundliche Taktik (mehr zu laufen)
- Position der Giftwolke zufällig

Der Hauptgrund - neben der unkontrollierten Giftwolke - für unsere Taktik war in der Tat die vermeindliche Fehlinfo bzgl. des notwendigen DPS-Schubs durch die Pfützen von Arkanotron. Wenn dies nun nur noch vereinzelnt notwendig ist (wg. HP-nerf), dann hört sich das doch ganz anders an. Der Kettenblitz auf drei Spieler ist locker wegheilbar - das scheint nicht mehr so böse wie vielleicht früher mal zu sein.

Nachdem wir unseren Shadow durch seinen WOW-Ausstieg ersetzen konnten ist nun die nächste Baustelle offen: neuer Palaheiler benötigt. Am Mittwoch mit dem neuen Setup nichtmal Magmaul gelegt (wäre das vierte mal), so dass Omnotron vermutlich noch längere Zeit Wunschdenken sein wird... Aber unverhofft kommt bekanntlich oft...

Nun gut, da werde ich nun auch mal um deine Hilfe bitten.

Wir hängen bei Schimaeron Hc fest.
Das Problem liegt hierbei in der Endphase, da er bei uns immer mit ca 1 Mil. HP überlebt.

Unser Setup ist:
Heal:
Pala Heal, Dudu Heal, Schami Heal
Tanks:
Pala Tank, DK Tank, MS Warri(Schim Tank)
DDs:
DK, Schurke, Mage, Eule

Beim Übergang in die Endphase läugt es so:
Unser Pala Heal spottet Schim und läuft Richtung Ausgang, während unser Warri in die andere Ecke springt. Der Rest haut einfach auf Schimaeron drauf und zündet halt alle CDs, auch die defensiven. Aber es will einfach nicht klappen, da wir entweder kein Glück mit dem Ausweichen haben oder einfach die falsche Reihenfolge umkippt.
Die DPS von allen DDs liegt bei 16-18k(den Krieger ausgenommen).

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da wir ihn doch bald im Dreck sehen wollen.^^

Mit dem spottenden Heal wollte es bei uns auch nicht funktionierren - bei uns sind die beiden Doppelschlagtanks plus der normale DD-Tank die ersten Opfer von Schimäron - zumindest wenn es um die Aggro-Reihenfolge geht. Somit kippen bei uns die beiden echten Tanks auch als erstes um - ggf. zündet unser Healpala auf Tank1 noch nen SDS (glaub ich wars). Sobald der DD-Tank umgekippt ist wird dieser im Zweifel nochmal per Battlerez ins Leben gerufen.
Die Heiler machen in dieser Phase alle komplett mit Schaden. Die DDs nutzen Ihre Aggro-reduzierenden Fähigkeiten um so die Kampfdauer zu verlängern. Auch die DDs sollten sich möglichst verteilt im Raum aufstellen - entsprechend der Aggroliste nicht direkt nebeneinander positionieren.

endlich kann ich mich hier auch mal wieder melden, nachdem wir wochenlang nicht progressen konnten weil leute fehlten :/

chimaeron und valiona ist eigentlich nurnoch eine frage von trys die man an einer hand abzählen kann, die taktiken sitzen, nur kommen manchmal unvorhergesehene dinge dazu, wie deep breath der vergessen wird anzusagen, oder jemand verpeilt es ... das übliche eben ^^

magmaw wird direkt im anschluss daran umfallen, da sitzt die taktik auch soweit, nur ist der irgendwie nach hinten gefallen in der prio..

schön wärs wenn wir vor den feuerlanden zumindest auf 6/13 kommen würden. damit wären wir auf unserm server schon top5

na tolle wurst.. da kommt man gestern mal nen tick zu spät online (beim simpsons gucken eingeschlafen ) und da liegt valiona auch schon

naja nxt id dann halt magmaw und chimaeron und dann is alles gut

Drei mal lag Magmaul schon im Dreck... nun mit neuer Besetzung will gar nix mehr gelingen -.- zwei Abende an Magmaul gewiped und selbst bei Maloriak kein Licht am Ende gesehen... und so geht es nun schon die 2te Woche... Naja, neue ID neues Glück ;-)

na wenigstens geht es uns nicht alleine so, dass zum ende des contents die lust bei den leuten schwindet.. bald gibts ja neues futter

Geht unserer Gruppe genauso. Wir hatten bis März drei Hardmodes gepackt und mussten dann eine Zwangspause einlegen. Das hat uns locker zehn Wochen gekostet. Momentan ist bei mir auch ein bißchen die Lust raus, aber weniger weil endlich neuer Content her soll sondern weil bei uns aus versch. Gründen total der Wurm drin ist. Mal sehen ob wir zu 4.2 wieder das "alte Feuer" entfachen können, um bei uns auf dem Server wieder was zu reißen... ^^

Dienstag valiona, gestern magawm und am sonntag chimaeron (irgendwie haben den alle down, nur wir nicht

damit wären es dann 5/13...

wir haben ne sehr eigenwillige taktik gespielt bei magmaw, die am ende aber sehr gut funktioniert hat. man braucht eben doch nicht überall einen frostdk

getreu dem motto: bring the player, not the class (naja gut, das eq ist mittlerweile auch entsprechend, aber das tut ja nix zur sache ^^)

GZ :-) Magmaul machen wir auch ohne FrostDK, aber für Valiona haben wir nun nen Schurken hochgezüchtet ^^ bring the class - not the player ;-)

Neuen Shadow haben wir inzwischen gefunden - neuer Healpala1 hat uns sträflich im Stich gelassen - doch wie die Jungfrau zum Kinde hat sich direkt ein neuer Kandidat gefunden :-) Und für einen weiteren Wackelkandidaten steht der Ersatz aus eigenen Reihen ebenfalls in den Startlöchern... Feuerlande wir kommen!

Gestern wollten wir uns - bevor 4.2 kommt - zumindest mal Cho'gall im HM anschauen... leider hat dann das ID-System von Blizzard zugeschlagen und behauptet, unser Jäger und unser Krieger wären einer anderen ID zugewiesen *grrr*

nen schurken haben wir meist eh dabei, aber müsste ein affli warlock das nicht auch halbwegst hinkriegen? müsste halt zum debuff reseten kurz hoch, aber wenn man das anständig timed sollte das doch auch solo für den machbar sein oder?

freue mich jedenfalls auf feuerlande, da sind wir wieder ganz vorn dabei

und ich will den legendary stab, aber das ist von der raidleitung noch nicht abgesegnet :/

Der Legendary-Stab... hör mir bloß auf damit... bereitet mir jetzt schon schlaflose Nächte: bin Raidleiter und hab die Qual der Wahl...

Haben bislang null Erfahrung mit Valiona, so dass ich nix über das Hexenspiel sagen kann. Aber da sowohl unser Mage als auch unser Hunter nen raidtauglichen Schurken ihr eigen nennen, werden wir es gar nicht erst drauf ankommen lassen

@Kyrador: war nicht eigentlich Al'akir das Objekt der Begierde der Raidleitung und dann als Alternative Nefarian? Hoffentlich könnt ihr die Woche noch mit eurer Truppe ohne ID-Probleme Halfus anspielen. Freue mich auf deine Berichterstattung ^^. Da der Patch ja nun doch erst zum Ende des Monats kommen soll, bleibt ja noch ein bissl Zeit für den Kill ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Magmaul probiert, allerdings kippt uns der Kiter (Jäger, kein DK in der Gruppe) zu oft aus den Socken. Der Paladin tankt den Wurm alleine, mein Bär nimmt die Skelette ins Meleecamp. Irgendeine Idee für den Kiter, welche Bahnen er am besten zu ziehen hat? Im letzten Try (5% Wipe) gings eigentlich nur schief weil er so weit ausser Range war dass ich ihm das Skelett nicht abspotten konnte.

Und ich hab hier auf den letzten Seiten etwas davon gelesen, dass nur die RandDDs die sich ums bomben kümmern draußen stehen, während der Rest sich vorne bei den Melees tummelt? Ist da was dran?
Bei uns sind nur die zwei Tanks und die zwei Melees vorne, der Rest rennt permanent durch die Gegend...

Zuletzt bearbeitet:
wir haben es etwas alternativ gemacht, aber das ging sehr sehr solide wie ich find...

unser tank (in dem fall bärchen) hat das skelett und die würmer getankt (ja er hat die würmer getankt) ich als mage und unser hunter haben dann vornehmlich ausschließlich das skelett dps't und ab und zu mal nen AE eingeworfen. Dadurch gingen die würmer langsam aber sicher auch down, und das skelett war immer tot bevor das nächste gespawned ist.

war vielleicht nicht die eleganteste lösung, aber durch unser setup die beste lösung

achja, chimaeron auch endlich tot... 6/13 nun als nächstes wollen wir mal chogall und al akir angehen, paar hero tokens abgreifen.. aber vorm patch wird glaub ich ncihtmehr viel geprogressed... sind nun platz4 aufm server von den 10er grps

Und ich hab hier auf den letzten Seiten etwas davon gelesen, dass nur die RandDDs die sich ums bomben kümmern draußen stehen, während der Rest sich vorne bei den Melees tummelt? Ist da was dran?
Bei uns sind nur die zwei Tanks und die zwei Melees vorne, der Rest rennt permanent durch die Gegend...

Jup, wir haben Magmaul bislang immer mit folgender Variation gelegt: 2 Rangedds (Hunter und Mage) + Diszipriest stehen gekuschelt im Rangecamp. AddTank, Heiler und alle anderen DDs im Meelecamp.
Rangecamp steht an einer Raumseite: großes Add mit Feuer kommt - Rangecamp geh einige Schritte zur Seite; Flammensäule kommt - Rangecamp geht weiter zu gegenüberliegenden Raumseite (dabei Fallen vom Hunter und Mehrfachschuss). Ein Rangedd ausm Meelecamp und Hunter + Mage hauen die Larven um, so dass das Rangecamp auf der anderen Raumseite angekommt ohne ein lebenden Parasiten, bevor das nächste große Add und die nächste Flammensäule kommt. Wir gehen mit drei Rangedds auf die Parasiten, da somit unser Hunter in der Execute-Phase der großen Adds per 2 x tödlichen Schuss ohne Fokusverbrauch innerhalb von 2 Sekunden dem großen Add 100-110k mal eben so wegnehmen kann.

Wie von Kyrador sehr ausführlich beschrieben erfordert diese Taktik beim Rangecamp ein bissl mehr Heilung. Da bei uns aber 2 Heiler fast gar nicht laufen müssen, ist dies locker zu kompensieren. Den Boss mit dieser Taktik auch mit ner komplett anderen Raidgruppe gelegt, so dass ich diese Version nur empfehlen kann.

Zurück