10 Mann Schlachtzüge im Hardmode

Stimmt schon - wie macht ihr es in der Fehdephase, wenn der Boss weiter Doppelschläge macht?

Zugegeben hab ich den noch nicht down, und nur als DD HC gemacht. NH als Tank, aber da ist die Fehdephase ja lachs.

Lies doch einfach etwas weiter oben... da hab ich es erläutert.
 
Hatte ich übersehen, ok.

War schon verwunderlich, wie es mit 1 Tank und 1 Offtank klappt
 
Tja, da ist man mal einen Abend nicht da (weil Bowlen mit Arbeitskollegen) und schon legt der Raid Cho'gall hc am zweiten Tryabend... hab ich schonmal erwähnt, dass der Boss wie schon im Normalmode der einfachste der Endbosse ist? Der ist so lächerlich im Vergleich zu Nef und Al'Akir, weil die Taktik einfach gleich bleibt... ist halt ein reines DPS-Race
Edit: Man muss dazu sagen, dass der Raidtermin kein regulärer war, da wir sonst immer Mi/Do/Mo raiden gehen... entsprechend bin ich "gut" gelaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon - wie macht ihr es in der Fehdephase, wenn der Boss weiter Doppelschläge macht?

Zugegeben hab ich den noch nicht down, und nur als DD HC gemacht. NH als Tank, aber da ist die Fehdephase ja lachs.
Wir machen den auch mit 2,5 Tanks, d.h. der DD (bei uns Vergelter Pala) tankt den Boss in der normalen Phase, der Palatank übernimmt die Doppelangriffe. In der Fehde übernehme ich (Bär) das Tanken des Vergelters, der Tankpala nimmt weiterhin die Doppelschläge. Nach Ende der Fehde übernimmt wieder der Vergelter und ich husche hinter den Boss und mache Katze bis zum nächsten Spott.
Wir haben es übrigens auch mal probiert, dass der Healpala kurz vor der letzten Phase spottet, sich sofort aus dem Kampf nimmt und der Tank sich ihn zurückholt. Durch das Aggroniveau hat man in der Wutphase mindestens einen Charakter mehr in der Killreihenfolge des Bosses, bevor sich dieser an die eigentlichen DDs macht.
 
@Kyrador: och neee... das ist ja mal echt blöd. Aber trotzdem GZ an deine Raidtruppe, dass sie ihn dann ohne einen der Stammheiler gelegt bekommen haben. Hebt zwar deine Laune nicht wirklich... aber... ach ich halt meine Klappe, bevor ich noch mehr Salz in die Wunde stecke ;-)

DPS-Rennen Chogall: ich gehe mal davon aus, dass die Blubbs, das große Add, Chogall und am Ende auch die Tentakel mehr Leben haben - sonst ändert sich nix?

3 Tanks vs 2,5 Tanks
Wie Kyrador schon deutlich geschrieben hat: 3 vollwertige Tanks bei Schimäron ist komplett Verschwendung - ohne wenn und aber :-) Der Off-Tank wird egal ob als DD oder Tank immer nur bei +10k gehalten. Es spricht nichts für einen dritten Tank - aber dafür alles für nen DD wegen dem zusätzlichen Schaden. Ob mans nun so spielt wie Kyrador oder Dexis was die Aufgaben der 2 Maintanks angeht bleibt jedem selber überlassen. Beides funktioniert.

Da wir nun nen Schurken in unserem Setup haben werden wir am Sonntag Valiona mal antesten (und dafür Omnotron HC auslassen). Gibt es neben der von Kyrador beschriebenen Skillung und Kampfablauf noch irgendwas, was wir wissen sollten?
- sollte man beim Blackout am Bosstank kuscheln und dispellen, um den Schaden besser aufzuteilen?
- wann muss der Schurke runter in die Zwielichtebene - schnellstmöglich oder erst zum Übergang in Phase2?
- wollen es mit 2 vollwertigen Tanks spielen - sollen die einfach immer bei 4 Stacks abspotten oder ist es einfacher, wenn sie sich abwechselnd in die Zwielichtebene ziehen lassen?
- unser Schurke ist mit Täuschung noch nen Anfänger - jemand noch Tipps und Tricks für ihn was die Zwielichtebene betrifft (kenne mich selber überhaupt nicht mit Schurken aus...)?
- bin mit den englischen Begriffen nicht ganz firm: der Schurke kann in der Zwielichtebene durch den Flammenatem und durch die einhüllende Magie zusätzlich Schaden bekommen, oder?
 
Cho'gall

Hero-Zusätze (Übersicht):
- alle Schadenszahlen und HP-Werte wurden erhöht
- die Elementare, welche von Cho'gall absorbiert werden, sind nach ihrem Erscheinen angreifbar
- pro 10% HP, die die Elementare beim Absorbieren noch besitzen, verstärkt sich Cho'galls Buff
- der Buff von den übernommenen Spielern stackt nur noch in 5% Schritten (im Normalmode 10%), hält dafür aber eine Minute
- in P2 erscheinen zusätzlich zu den vier bekannten Tentakeln große Schmettertentakel, die nicht getötet werden können (>4 Millionen HP), allerdings "nur" Meleehits verursachen


Taktikansatz:
Eins vorweg: dieser Kampf ist ein brutales DPS-Rennen (so haben die großen Adds in P1 nun ca. 2 Millionen HP, die in 30 Sekunden ausgelöscht werden müssen). Desweiteren solltet ihr den Kampf aus der normalen Fassung aus dem Effeff beherrschen. So müssen die übernommenen Mitspieler sofort befreit werden, da der Buff auf Cho'gall nun eine Minute hält und dementsprechend viel länger zum Auslaufen braucht. Auch das Herauslauen aus Flächen, Effekten usw. muss sitzen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die notwendige DPS zu erreichen. Entweder setzt man auf zwei Heiler und packt dafür einen sechsten Schadensausteiler mit ein oder man nutzt das korrupte Blut zum Wohle des Raids. An dieser Stelle empfiehlt sich besonders ein Magier, aber was es genau mit der "100 korruptes Blut"-Taktik auf sich hat, erkläre ich weiter unten.
Bestimmt einen DD, der sich um die Elementare kümmert. Diese haben nur ~200k HP, welche beseitigt werden müssen, damit Cho'gall nur ein Minimum an Stärkung durch das Absorbieren des Elementars erhält. Der Schatten-AE ist ohnehin schon hart genug, wenn dieser noch verstärkt wird (und Cho'gall u.U. sogar noch einen weiteren Buff durch die übernommenen haben sollte), werden die Heiler sehr bald an ihrem Mana zu knabbern haben. Ansonsten ist die erste Phase eigentlich das bekannte Spiel, bis die zweite Phase bei 25% HP beginnt.
Hier erscheinen neben den kleinen Tentakeln noch große Schmettertentakel, deren Schaden ihr dadurch vermeidet, dass ihr Cho'gall am Rand des Raums zieht oder sich das Raidcamp verschiebt (immer dann, wenn Tentakel erscheinen). Der freie Tank sollte dabei das Schmettertentakel spotten, sobald es erscheint und solange beschäftigen, bis der Raid weit genug entfernt ist. Dann sollte es kein "Problem" sein, Cho'gall bis 2,5% zu kloppen... an dieser Stelle ist der Bosskampf dann auch beendet.

So, nun nochmal zum Thema DPS... wie gesagt, der Bosskampf ist extrem DPS-lastig und wenn eure Schadensklassen nicht alles mögliche leisten, ist hier sowieso Ende im Gelände. Jetzt besteht aber das Problem, dass bei zwei Heilern diesen recht fix das Mana ausgeht. Um das zu kompensieren, kann man die sogenannte "100 korruptes Blut"-Taktik spielen, um einen dritten Heiler einpacken zu können. Hierbei wird ein DD (am besten ein Magier, es funktioniert aber auch mit Schattenpriestern, Eulen, etc.) während der Lebensdauer des ersten Adds versuchen, sich dreimal vom verderbten Schmettern treffen zu lassen, um auf 30 korruptes Blut zu kommen und damit den Debuff zu erhalten, welcher sein korruptes Blut laufend erhöht. Der Debuff darf NICHT entfernt werden, bevor der Spieler bei 100 korruptem Blut angekommen ist! Allerdings muss der Spieler auf dem Weg dorthin geheilt werden (und er muss sich wegen dem Kotzen abseits der Gruppe stellen). Sobald dieser 100 korruptes Blut besitzt, wird der Debuff entfernt und der Spieler verfügt nun über die Möglichkeit, jeden Zauber sofort zu wirken und verursacht doppelten Schaden. Allerdings erhält er keine Heilung mehr, er muss also anderweitig durch die Schatten-AE-Phasen überleben (Machtwort: Schild, Machtwort: Barriere, Schmerzunterdrückung, eigene CDs, usw). Sollte der Spieler irgendwann bei 20% Leben angekommen sein, kann (sofern vorhanden) ein Schamane sich neben den Spieler stellen und das Spirit Link Totem aufstellen (es darf nur den Schamanen und den entsprechenden DD treffen). Die Umverteilung der HP zählt hierbei NICHT als Heilung, es ist also möglich, den DD wieder auf 100% Leben zu bringen.
So, warum ist nun ein Magier für diese Rolle am besten geeignet? Das liegt daran, dass er mit Eisblock die Missbildung (die bei 75 korruptem Blut auftritt) dauerhaft von seinem Körper entfernen kann (reduziert einiges an Schaden, was wieder gut für die Heiler ist), zudem kann er sein Manaschild effizient nutzen (und das Mana durch Hervorrufung wieder aufladen). Nach dem Tod, der direkt nach Beginn von Phase 2 unweigerlich auftritt, kann er sich nach dem Wiederbeleben direkt noch einmal mit Zeitkrümmung buffen, was nochmal mehr Schaden bringt.
Aber wie gesagt, es geht auch mit anderen Klassen...


Diskussionen:
Im Endeffekt müsst ihr den Kampf aus der normalen Fassung quasi perfekt beherrschen. Falls das der Fall ist, ist es nur Einspielungssache. Bei uns ist der Boss innerhalb von zwei Tryabenden umgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- sollte man beim Blackout am Bosstank kuscheln und dispellen, um den Schaden besser aufzuteilen?

Am Schwanz kuscheln, ohne den aktuellen Tank mit einzubeziehen. Wenn der nämlich in dem Moment seinen fünften Debuff bekommt, ist das ganze Camp in der Zwielichtsphase.

- wann muss der Schurke runter in die Zwielichtebene - schnellstmöglich oder erst zum Übergang in Phase2?

Das erste Mal geht der Schurke mit den dritten Einschlägen des ersten Phasenübergangs runter. Alternativ kann er sich auch zum Tank stellen, wenn der das erste Mal den fünften Debuff bekommt, das ist aber etwas kniffliger.

- wollen es mit 2 vollwertigen Tanks spielen - sollen die einfach immer bei 4 Stacks abspotten oder ist es einfacher, wenn sie sich abwechselnd in die Zwielichtebene ziehen lassen?

Meines Wissens nach ist die Dauer des Debuffs zu hoch, als das man so eine Phasenverschiebung des Tanks verhindern könnte...

- unser Schurke ist mit Täuschung noch nen Anfänger - jemand noch Tipps und Tricks für ihn was die Zwielichtebene betrifft (kenne mich selber überhaupt nicht mit Schurken aus...)?

Ich spiele den Schurken bei uns auch nicht, aber quasi alles auf CD halten... Schattenschritt, Gesundung usw.

- bin mit den englischen Begriffen nicht ganz firm: der Schurke kann in der Zwielichtebene durch den Flammenatem und durch die einhüllende Magie zusätzlich Schaden bekommen, oder?

Durch den Flammenatem ja, durch die einhüllende Magie nein.
 
Zwar läuft nach dem Wechsel unserer DDs der Kampf gegen Chogall weiterhin wie im Bilderbuch...aber unsere Schadensmenge wurde deutlich verringert. Also kein Chogall für uns.

Da der Schurke ja permanent in der Zwielichtebene ist und wir mit 2 Tanks spielen, fehlen uns im Vergleich zum normalen Modus 2 vollwertige DDs für den Boss. Wie oft muss man mit den unterschiedlichen Phasen dann rechnen? In der normalen Variante konnten wir den Kampf sogar mal mit nur einem Phasenwechsel bestreiten...also jeder Drache nur einmal dran :-) Mit wie vielen Wechseln muss man im Hero rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben im Normalfall beide Drachen zweimal und während Valiona das dritte Mal am Boden ist, sollte der Kill gelingen.
 
zum chogall dps race...

wir haben diese woche alle kills wiederholt, omnotron ist uns zu nervig, das council ja anscheinend sowieso der schwierigste.. und die 3 windfutzis droppen nur mist ^^ also wollen wir uns an einem der endbosse versuchen...

wie sehr definierst du "dps race"? also wieviel raid dps sollte vorhanden sein?

wir spielen chogall im 1 Tank 3 Healer, funktioniert das in diesem fall genauso? (in bezug auf das schmettertentakel)
 
zum chogall dps race...

wir haben diese woche alle kills wiederholt, omnotron ist uns zu nervig, das council ja anscheinend sowieso der schwierigste.. und die 3 windfutzis droppen nur mist ^^ also wollen wir uns an einem der endbosse versuchen...

wie sehr definierst du "dps race"? also wieviel raid dps sollte vorhanden sein?

wir spielen chogall im 1 Tank 3 Healer, funktioniert das in diesem fall genauso? (in bezug auf das schmettertentakel)

Du wirst Cho'gall im heroischen Modus NIEMALS (solange Cho'gall hc noch aktuell ist, irgendwann wird das sicher anders sein) mit nur einem Tank machen können. Der Schaden, den Cho'gall rausknüppelt, ist so heftig, das hält ein Tank mit mehreren Debuffs nicht aus.
Was die Raid-DPS angeht: bei unserem Kill waren wir 29 Sekunden vorm Enrage und hatten 126940 DPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einen Debuff von Cho mit +20% Magieschaden kann man, so AMS an ist, als Todesritter vermeiden.

Das hat vor ~2 Wochen noch funktioniert. Also hättest Du "nur" den physischen Schadensdebuff.

Man könnte aber Cho auch so spotten, daß der Fury auf einen anderen geht, und der normale Tank weitertankt.

Mal abgesehen vom dicken Add, was positioniert werden muß.
 
Den einen Debuff von Cho mit +20% Magieschaden kann man, so AMS an ist, als Todesritter vermeiden.

Das hat vor ~2 Wochen noch funktioniert. Also hättest Du "nur" den physischen Schadensdebuff.

Man könnte aber Cho auch so spotten, daß der Fury auf einen anderen geht, und der normale Tank weitertankt.

Mal abgesehen vom dicken Add, was positioniert werden muß.

Das wird sicherlich auch im heroischen Modus funktionieren (wobei ich dafür jetzt keinen Nachweis habe). Allerdings habe ich bisher nicht einen WoL-Eintrag gesehen, wo es mit nur einem Tank gespielt worden wäre. Daher auch die Einschätzung, dass es nach aktuellem Stand nicht mit nur einem Tank funktionieren kann. Aber wenn ihr es schaffen solltet, meinen Respekt hättet ihr jetzt schon.
 
Thema hat sich ja erledigt, da Mittwoch 4.2 kommt hatten wir keine lust mehr zu Progressen diese ID, haben gestern alles leer gemacht, den Dienstags raid ausfallen lassen und raiden dafür diese woche am mittwoch und donnerstag

Wird der thread hier weiter bestehen bleiben für die feuerlande im nhc und hc, oder ausschließlich HC? weil da wirds sicher noch ein wenig dauern bis man soweit ist und 10er erfahrungsthread is immer gut
 
Thema hat sich ja erledigt, da Mittwoch 4.2 kommt hatten wir keine lust mehr zu Progressen diese ID, haben gestern alles leer gemacht, den Dienstags raid ausfallen lassen und raiden dafür diese woche am mittwoch und donnerstag

Du glaubst doch nicht wirklich, dass man am Mittwoch vernünftig raiden können wird?
 
ich weiss "never play, on a patch day"

aber ich denke gegen 19-20uhr hat sich die lage beruhigt und da die ersten bosse alle frei zugänglich sind, reichts ja vllt für nen server first

die hoffnung stirbt zuletzt.
 
Die Frage ist, ob die vorhanden Bugs das Spielerlebnis positiv oder negativ beeinflussen werden... hmm.
Nefarian verschluckt manchmal immer noch seinen Atem, einfach so. Meist bei Trinket-Use des Tanks.
Chim greift nach dem Totstellen das Pet vom Hunter in P2 weiter an, das dauernd ausweicht....
Atramedes konnte man mit dem Schwank in die Wand ziehen, und so sämtliche Schallzonen in der Phase vermeiden...

Alles Frage was ist.

Und ob die Zeit der Raid-Discos dank massiver Serverlast wieder anbricht für die Tage.
 
Wird der thread hier weiter bestehen bleiben für die feuerlande im nhc und hc, oder ausschließlich HC? weil da wirds sicher noch ein wenig dauern bis man soweit ist und 10er erfahrungsthread is immer gut
Also von mir aus können wir hier gerne für die Feuerlande-HMs weiter machen^^ Muss man nur halt unterscheiden, ob man zu Beginn die Normalmodes mitnimmt.... was ich meinem Empfinden nach aber gar nicht soo dringend finde bei den Leuten, die sich bisher hier beteiligt haben.
Wäre auf jeden Fall cool wenn das mit 4.2 hier wieder so progressiv diskutiert würde
 
Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn wir den Thread hier weiterhin zum Diskutieren und Austauschen nutzen, wobei es fast schon den Flair eines kleinen privaten Zirkels hat, da eh immer dieselben schreiben
 
Zurück