10 Mann Schlachtzüge im Hardmode

Bei unserer Rotation s.o. muss man sowohl bei den Qualopfern als auch beim darauffolgenden Maintank richtig Gas geben was die Heilungen angeht. Danach kommt ne kleine Ruhephase mit dem Secondtank. Springflut und gr. Welle auf CD. Wichtig ist dabei, dass die Qual-DDs rechtzeitig wechseln und nicht der erste zu viele Stacks bekommt - 12 bzw. maximal 13 wenn ich mich recht entsinne. Auch die Kombi der DDs kann ne deutliche Hilfe sein. Unsere Dudus haben glaub ich Nachwachsen gespammt, so dass es für mich erträglicher war sie zu heilen. Dagegen muss man beim Shadow und vorallem beim Mage höllisch aufpassen.

@Terroran: wenn der Diszi 100% mehr Heilung hatte, dann ist bei den anderen beiden versehentlich oder aber absichtlich was mit den Funken nicht optimal gelaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab nachgschaut war nit ganz es doppelte aber fast 10k hps mehr! aber is ja auch egal er war tod! es war auch sicherlich ein problem das wir fast keine mana reg fähigkeiten bei unserem line up dabei hatten somit musste der pala/shamy sehr mit dem mana sparen um überhaupt bis zum ende heilen zu können! unser diszi hatte kaum bis gar keine probleme und konnte deshalb auch voll durch spammen!!
ja bei 12 muss unbedingt gewechselt werden! weil der schaden von 12-14 wird richtig schlimm! also wir haben immer den dd als erstes zum splitter gestellt der schnell verschwinden kann! zb zuerst mage dann schurke! mage stellt sich hin schurke einen schritt dahinter 12 stacks blinzeln und der stack geht sofort auf den schurken! weil beim weglaufen kann es einem passiern das man noch 1-2 stacks mitbekommt und stirbt!

@Kyrador: ärgerlich - wo habt ihr überhaupt so schnell weitere 15 Leute für nen 25er herbekommen...? Gibt es ne Chance für eine Rückkehr zum 10ner?

Unsere Gilde hatte in T11 drei Raidgruppen (jweils 10er), wobei unsere am weitesten fortgeschritten war. Der Rest für die 25er rekrutierte sich also aus den anderen beiden 10ern.
Es gibt ne Chance, nämlich wenn sich die anderen weiter so doof anstellen wie die erste ID. Ich glaubs aber eher nicht, dass wir nochmal zurückwechseln.

Wir hatten gut einen Monat vor 4.2 die gleiche Situation. Meine Gruppe hat sich aber geschlossen für den Verbleib im 10ner entschieden, so dass der 25er in gänze gestrichen wurde :-) Ich mag die "familiäre" Atmosphäre halt deutlich lieber im 10ner. Wünsch euch aber für den 25er viel Erfolg - wobei neeehhh... hoffentlich gimmelt ihr weiter rum und wechselt als bald wieder zurück zum 10ner.... wer soll mir sonst aus Schamanensicht mit Rat und Tat zur Seite stehen ;-)

@Terroran: wichtig für die Heiler bei den Qual-DDs - erst bei 5-6 Stacks müssen die großen Heilungen gespammt werden. Dort hat zumindest einer unser Heiler auch am Anfang immer viel Mana verbraten. Und durch den Diszi hab ihr ja zumindest schon mal ne Manahymne, die ein bissl Mana zurückgibt.

Ja eh! Aber normal hamma halt noch einen drui und einen shadow priest dabei! das vereinfacht das ganze manamanagment natürlich ungemein! Aber is ja egal hamma ihn ja trotzdem geschafft! mit 6 dds is es wirklich kein problem trotz des 6min enrage timers!!

KAnn mir vl wer tipps zu Alysrazar geben? haben den nur 20min tryn können! war aber am anfang schon auf viel zu achten also kommt wir weit schwerer vor als baloroc! Kann es sein das der dd der mit fliegt ab und zu einfach runter fliegt obwohl er den buff oben hält?

Der Kampf ist theoretisch simple - aus meiner Sicht ist nur die 2te Phase kritisch bzw. entscheidend: alle müssen heil aus den Feuerwirbeln rauskommen.

Die lange Phase 1 ist nicht kompliziert:
- 1 DD schnappt sich direkt drei Federn und geht ab in den Himmel - dort brav durch die Ringe, Wolken vermeiden und Schaden auf den Boss - dann sollte ein Absturz zu 100% auszuschließen sein
- restlichen DDs, Tanks und Heiler auf 2 Gruppen und damit Raumseiten aufteilen: jede Gruppe sollte unabhängig vom Tank gleich gute Unterbrechensskills haben. Tank steht als einziger direkt am jeweiligen Ei und bekommt somit das großen Kücken an die Backe (wenns enrage bekommt, dann muss der Tank es über nen Wurm kiten = Wurm verschwindet). Die DDs kümmern sich ausnahmslos um die DruidenAdds und sollten immer den Pfyro-Schlag-Dingsbums unterbrechen. Wird es nicht unterbrochen bekommt der nächste befindliche Spieler das Ding inkl Debuff ab - und der Druide castet den nächsten noch schneller.
- nachdem der Flieger-DD drei Federn hat sollten sich zunächst die Heiler mit ner Feder eindecken (erlaubt aus der Bewegung heraus voll zu casten). Im weiteren Verlauf der Phase 1 kommen noch mehr Federn, so dass jeder Spieler min. 1 oder sogar 2 haben sollte.
- zum Ende der 3minütigen Phase sollten bzw. müssen die beiden großen Kücken down sein - nur bei softenrage der Kücken müssen die Heiler auf Zack sein.

Phase 2 ist nicht kompliziert - aber nervig:
- den bewegenden Tornados ausweichen. Entweder im Frogger-Prinzip zwischen den "Bahnen" herspringen oder aber hinter nem Wirbel herlaufen...

Phase 3 ist nicht kompliziert:
- Boss stürzt ab und bekommt 100% mehr Schaden = ALLE inkl. Heiler machen DMG auf den Boss. Die Tanks sollten sich dabei um die 2 kanalisierenden Adds kümmern und ihren Cast unterbrechen. Er sorgt nämlich dafür, dass der Boss schneller seine 50%-Energie erreicht, womit diese Schadensburst-Phase endet. Sobald sich der Vogel aufrichtet sollten sich alle mit Ausnahme der Tanks hinterm Boss sammeln. Neben der Cleave-Attacke folgt nun eine gehörige Portion AOE-Schaden, so dass nun die Heiler das erste mal richtig ins Schwitzen geraten sollten.

Insgesamt habt ihr Zeit für 3 Runden. Der Enrage erfolgt zwar bereits kurz nach der 2ten Runde - ihr habt aber Zeit bis der Boss in der letzten Phase auf 100 Energie ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten gut einen Monat vor 4.2 die gleiche Situation. Meine Gruppe hat sich aber geschlossen für den Verbleib im 10ner entschieden, so dass der 25er in gänze gestrichen wurde :-) Ich mag die "familiäre" Atmosphäre halt deutlich lieber im 10ner. Wünsch euch aber für den 25er viel Erfolg - wobei neeehhh... hoffentlich gimmelt ihr weiter rum und wechselt als bald wieder zurück zum 10ner.... wer soll mir sonst aus Schamanensicht mit Rat und Tat zur Seite stehen ;-)

Sofern es bei dem 25er bleibt, werde ich nicht mehr weiterraiden bzw. mir eventuell einen neuen Raid suchen müssen. Der Rumgegimpe von den Leuten tu ich mir nicht mehr an. Beispiele?
- ausgelöste Fallen bei Shannox im zweistelligen Bereich
- Spinnlinge aus einer Ecke werden gekonnt ignoriert
- Melees verrecken beim Pull an Alysrazors Cleave
- aus dem Feueratem der Würmer raus? Dann mach ich weniger Damage
- der Tank sollte am nähesten am Ei stehen? Echt?
- Wie, der aktive Vulkan ist links? Ich hau aber rechts drauf
- Oh, unter mir ist ein Lavastrom? Egal, DAMAGE!

Usw.usf.

Oh man... scheint ja wirklich aus nem guten Stamm mit Erfolg nun nen mäßiger Raid geworden zu sein. Stehst du denn mit dem Gedanken nach ner alternative zu schauen alleine da? Bei uns war der Erhalt des 10ner in sofern deutlich einfacher, da der Vorschlag bzw. Wunsch nach nem 25er nicht aus unserer Gruppe kam sondern von der vermeintlichen ersten Gruppe unserer Gilde. Aber neben der Sorge um den Verlust der bislang geschätzten Atmosphäre war halt auch die Frage nach dem Erfolg und auch die Frage nach dem Raidplatz (bei 3 10ner-Gruppen wäre definitiv kein Platz für alle Tanks und Heiler und DDs) für ausnahmslos alle Spieler meiner Gruppe2 der Grund, den 25er geschlossen abzulehnen. Bei dir ist es vermutlich kniffliger, weil dein Raidleiter vom 10ner den 25er bevorzugt... Wäre denn nicht sonst alternativ auch Platz für nen 10ner und nen 25er in Eurer Gilde? Wäre ja vielleicht der gesunde Mittelweg, bevor es zum endgültigen Bruch kommt.

Ach ja... endlich wieder auf 10er umgestellt und Raggi dann gestern im dritten oder vierten Try gelegt und gleich mal ne neue Waffe für meine kleine Schamanin

Na dann mal ein dreifaches GZ: Rückkehr zum 10ner, Raggi-Kill und neue Waffe... :-)

ich hab mal ne frage, die mir aber eigentlich echt peinlich ist

wie funzt das mit world of logs? brauch ich da nen account + addon um die logs hochzuladen? hab mich damit nie beschäftigt, und war auch nie nötig, nur am mittwoch hab ich den dps rekord für alysrazor geknackt und würd den gern nxt ID wiederholen ^^

würd ja googlen, aber auf arbeit so wenig zeit, und freizeit ist knapp bemessen

Ja, du brauchst einen Account bei worldoflogs. Ein Addon ist nicht notwendig. Du kannst das Log ganz einfach durch einen Befehl im Chat mitschreiben lassen. Eine ausführliche Anleitung dazu ist dann aber auch auf der WOL-Seite zu finden, wenn du zu Hause bist

So, Shannox hc ist umgeboxt (ärgerlich, der hätte letzte Woche schon liegen können, ja müssen), falls da schon jemand ist, einfach ansagen, dann steh ich gerne mit Tipps zur Verfügung

Hatten gestern selbst unser Firstkill - ist ne reine Übersichtssache + TS Ansagen, mehr nicht.

Jemand Tipps zum Gatekeeper auf Hero?

Meiner Kenntnis nach ist die einhellige Meinung, als zweites den Lord im HM zu versuchen... Baleroc ist ja wirklich nen reiner DPS-Fight.

würd die reihenfolge auch auf shannox - lord/beth - alysrazor - baleroc sehen.

kann zu den HC's leider noch nix sagen, da bei uns grad irgendwie der wurm drin ist.. eigentlicher leader in den flitterwochen und der co-leader nach der ersten woche raiden ohne HC erfolg (sehr ehrgeizig und ein wenig cholerisch) nichtmehr online... so farmen wir ohne leader einfach und entspannt im nonhc bissi equip bis es richtig weiter gehen kann ^^

gestern meinen 25ten Eternal Ember bekommen... heute abend kann ich dann die legendary quest weiter machen^^

Will auch wieder HC :-) Stehen aktuell noch Kollege Raggi gegenüber... würde mich daher über Tipps und Hilfestellungen jeglicher Art für den nonheroischen Kampf freuen. Phase 1 soweit kein Problem, aber ab da hängt es... die blöden Elemente wollen nicht so wie wir es wollen. Mal kommt der Hammer weiter links, mal weiter rechts... und irgendwie schlüpft dann doch fast immer ein Elementar durch. Und das, obwohl sogar 2 Heiler mit auf nen Elementar gehen (das Elementar kommt dann auch nicht durch...).

Will auch wieder HC :-) Stehen aktuell noch Kollege Raggi gegenüber... würde mich daher über Tipps und Hilfestellungen jeglicher Art für den nonheroischen Kampf freuen. Phase 1 soweit kein Problem, aber ab da hängt es... die blöden Elemente wollen nicht so wie wir es wollen. Mal kommt der Hammer weiter links, mal weiter rechts... und irgendwie schlüpft dann doch fast immer ein Elementar durch. Und das, obwohl sogar 2 Heiler mit auf nen Elementar gehen (das Elementar kommt dann auch nicht durch...).
Bei uns genauso, wir hängen auch noch an Raggi bevor wir endlich die HMs versuchen können.
Zu deinen/euren Problemen im Kampf:
Der Hammer landet in der Übergangsphase an einer von drei festgelegten Stellen im Boden, d.h. für euch ihr müsst eine Einteilung machen welcher Spieler auf welches Add geht. Also quasi eine Einteilung für Links/Rechts (ist ja nur spiegelverkehrt) und eine für die Mitte, wobei die Mitte den meisten Gruppen eher Probleme bereitet. Und es müssen sich wirklich alle (!) Spieler um die Elementare kümmern, vor allem die Stunn-Fähigkeiten müssen voll ausgenutzt werden (Extrembeispiel: Bäumchen wechselt kurz in Bär und benutzt den Hieb).

Wir hängen derzeit an der zweiten Übergangsphase, weil meiner Meinung nach die Verteilung der Spieler anders sein muss als in der ersten Ü-Phase. Das liegt hauptsächlich an den Tanks, die sich zuerst das große Add schnappen müssen, zu ihrem jeweils eingeteilten Elementar rennen und Schaden fahren müssen UND darüber hinaus noch das Add des Hexers beharken müssen weil der angeblich keine Stun-Effekte einbringen kann.
Und wenn dann der Hammer in dieser Ü-Phase auch noch in der Mitte kommt (also "worst case") können wir uns meistens gleich ablegen
Ich habe schon spekuliert, ob einer der Tanks nicht beide großen Adds nehmen soll, damit der zweite Tank (in unserem Fall ein Paladin) komplett frei auf seinem Add rumschnetzeln und sich um durchlaufende Adds kümmern kann. Würde mich mal interessieren ob bei jemandem diese Taktik funktioniert hat.

Du brauchst für die zweite Übergangsphase halt ein wenig Burstschaden und nach Möglichkeit DD mit Knockback-Effekten. Eulen und Ele-Schamanen sind da gerne gesehen

Zurück