10 Mann Schlachtzüge im Hardmode

Mein Fazit des gestrigen Abends: als Resto-Schamane bist du echt der Depp vom Dienst in den 10er hcs, während Druiden sich nen Arsch ablachen können, so overpowered sind die...

Ich muss meine Raidkollegen fast anschreien, damit sie bei Lord Rhyolith ein wenig kuscheln und ich vernünftig heilen kann. Der Druide geht rein, HoTtet alles zu und hüpft glücklich in der Gegend rum und macht 5k HPS mehr als ich ohne irgendwelchen Aufwand zu haben...

So langsam frage ich mich, wieso ich mir das noch antue...

@Saalia: wie du siehst löst Kyrador das Problem durch Selbstgeißelung und masochistische Raidaufstellungen. Als Schamiheiler nen Duduheal mit in den Raid nehmen... Kyrador steht scheinbar auf schmerzen *rofl*

hat jemand schon paar tipps zum ryolith? haben jetzt einfach den raidpool ein wenig aufgestockt, endlich nen hunter ^^

sah letzte woche schon nicht verkehrt aus, aber das setup war leicht hinderlich ^^

aber tipps sind immer gut

Eigentlich gibts zum Lord nicht viel zu sagen:

- 1/2/7 ist hier die goldene Aufstellung, es sei denn, ihr habt abartig gute DD, aber dann hättet ihr vermutlich auch abartig gute Heiler, weshalb ihr keinen dritten Heiler bräuchtet
- der HM ist ein übelster DPS-Fight, da du Phase 2 unbedingt vor dem Erreichen der 5min-Marke erreichen musst
- der Kampf ist der beschissenste in ganz Firelands, weil ein super Try durch Zufall (ach, ich wähl einfach den Vulkan aus, der für die Gruppe total ungünstig steht) sofort zerstört werden kann
- hab ich erwähnt, dass Resto-Druiden (wie bei fast allen Firelands-HMs) total OP sind?

wenn es so ein dps race ist, und auch so schnell kaputt gemacht werden kann.. warum wird er dann immer als 2tes angegangen und nicht zB der vogel oder baleroc?

haben baleroc gestern mal mit 2 heilern probiert(schami/drui) und ging echt superflott und war ne gute vorbereitung auf den HM, den man auch mit 2 healern spielt soweit ich bisher gelesen hab

wenn es so ein dps race ist, und auch so schnell kaputt gemacht werden kann.. warum wird er dann immer als 2tes angegangen und nicht zB der vogel oder baleroc?

haben baleroc gestern mal mit 2 heilern probiert(schami/drui) und ging echt superflott und war ne gute vorbereitung auf den HM, den man auch mit 2 healern spielt soweit ich bisher gelesen hab

Baleroc ist ein noch viel brutaleres DPS-Race... aus 42 Millionen werden da mal eben 69 Millionen bei gleichem Enrage und du musst dich mehr bewegen aufgrund von Countdown... da ist die DPS-Anforderung beim Lord Rhyolith ein Witz dagegen...
Von superflott kannst du bei Baleroc sprechen, wenn ihr ihn in knapp 3:40 Minuten im Normalmodus packt... dann habt ihr ausreichend DPS für den HM... das schafft ihr bei ner 1/2/7er Aufstellung...

Der Vogel ist zwar nur in P1 anders, aber die hat es dafür für die Heiler in sich, von denen du (mal wieder) nur zwei mitnehmen solltest, wenn du den Enrage packen willst...

Der Lord wird meiner Meinung nach als zweites empfohlen, weil sich P1 quasi identisch mit dem Normalmodus spielt und P2 sollte ohnehin max. bis zum zweiten Stomp gehen, folglich ist die Phase auch fast mit dem Normalmodus identisch.

Ich verstehe immer noch nicht, wie Schamanen Baloroc geheilt bekommen (mit 2 Heilern). Ich gehe immer oom, weil ich zu wenig Stacks habe. Ich bekomme die Qualopfer ohne weiteres geheilt, aber da ich zu wenig Stacks habe, gehe ich immer oom, weil ich zu viel auf den Tank heilen muss. Was mache ich falsch? Das Qualopfer erhält von mir immer eine WdH, dann Springflut, dann EE und 2x gWdH. Damit überleben die Opfer locker, aber ich bekomme irgendwie nicht genug Stacks...

Ich verstehe immer noch nicht, wie Schamanen Baloroc geheilt bekommen (mit 2 Heilern). Ich gehe immer oom, weil ich zu wenig Stacks habe. Ich bekomme die Qualopfer ohne weiteres geheilt, aber da ich zu wenig Stacks habe, gehe ich immer oom, weil ich zu viel auf den Tank heilen muss. Was mache ich falsch? Das Qualopfer erhält von mir immer eine WdH, dann Springflut, dann EE und 2x gWdH. Damit überleben die Opfer locker, aber ich bekomme irgendwie nicht genug Stacks...

Frage: mit wievielen Heilern macht ihr Baleroc? Sprechen wir von HM oder NM?
Im Normalmode sollte es auch mit 1/3/6 problemlos gehen. Wenn ihr aber schon Hardmode mit 1/2/7 spielt, dann bietet es sich an, dass der Tank den ersten Splitter mittels CDs überbrückt, damit beide Heiler Stacks aufbauen können. Ein Heiler bleibt dann zwei weitere Splitter auf dem Camp, während der andere den Tank mit den Stacks vom ersten Splitter am Leben halten muss und danach sollte es dann kein Problem sein, mit ner normalen Rotation den Tank am Leben zu halten.

3:40 für 42mio hp sind 23k dps pro dd (bei 7 stück) und 14k dps pro tank. hab die daten zwar grad nicht im kopf, aber wenn man 2 dds mit 25k dps und die tanks mit 12 ansetzt, ist das locker machbar, zumal ich und der warlock jeweils ca. 28-30 fahren.. allerdings im normal modus...

aber danke für den hinweis, nxt ID wird der mal progressed

das war gestern dann leider nix, aber paar sehr vielversprechende trys waren durchaus dabei, das handling der ganzen adds klappt schon gut, nun müssen die vulkane nur mal so entzündet werden wie es uns passt ^^

und ich weiss schon warum ich den enc nicht mag :/

ist es eigentlich möglich vorher zu sehen wie diese eruptions verlaufen? für mich sind die dinger vollkommen unberechenbar ^^

Naja, die ungefähre Richtung kann man sehen, aber das sicherste ist einfach, von dem Ursprung der Lavaflüsse weg zu laufen, damit man genug Platz hat. Denn je weiter sie laufen, desto mehr Abstand entsteht zwischen den einzelnen 'Armen'.

Ich mag den Encounter aber auch nicht wirklich. Haben ihn zwar hc bereits down, aber Farmstatus würde ich jetzt auch nicht unbedingt sagen *g* irgendwie leben entweder die Splitter zu lange oder es kommen reihenweise Blobs durch ... oder es passt alles und die Vulkane lachen uns ins Gesicht. Oder auch nice, gestern der letzte Try ... plötzlich geht der in P2, alles hätte gepasst, aber keiner hat dran gedacht den Funken rechtzeitig off zu tanken und daher hatte der Boss noch viel zu viel hp und ging in enrage ... sowas nervt halt dann leider ziemlich ^^
Aber ich denke, mit frischer Konzentration wird der heute Abend dann doch recht schnell liegen. Hatten gestern ja nur noch 3 oder 4 Tries, bevor Raidende war.

Nach Rhyolith ist dann Baleroc hc unser nächster Progressboss, den hatten wir bisher auch nur nhc down. Vom dps her sollte es eigentlich passen, zumindest wenn ich mir die Zahlen aus dem nhc anguck, da ist eigentlich kein DD unter 20k dps unterwegs, die meisten aber deutlich über diesen 23k die erwähnt wurden. Außer dem zusammenlaufen hat er ja keine neuen Fähigkeiten, oder?

Naja, jedenfalls haben wir Baleroc nhc letzte Woche zu 8. gelegt und mächtig Spaß dabei gehabt xD da wird der Hardmode zu 10. sicher auch klappen *Motivatioooon*

Ich lauf langsam Ammok... Raggi will immer noch nicht liegen. Aktuell spielen wir mit drei Heilern und überlegen nun auf zwei zu reduzieren. Unser Setup: DK und Kriegertank. Shadow, Mage, Hunter, Feral, Eule. Holypala, Diszi und Schami für die Heilung. Welchen Heiler würdet ihr auf DD switchen lassen? Da unser Pala zur Zeit noch mit der Heilung ein bissl hinter Priester und Schami steht und wir bislang nur mit einem Meele spielen würde meine Wahl auf den Holy hin zum Vergelter fallen. Sehr ihr es ähnlich oder macht es für den Kampf und die hoffentlich bald folgenden Hardmodes mehr Sinn den Schami z.B. auf Ele speccen zu lassen?

also ich würde den encounter mit 3 heilern spielen lassen.

wo liegt denn das problem für raggi? vllt. sollte man das problem eher dort suchen

ansonsten is ele immer gut, vorallem durch den knockback

Das Problem... mhhh...wo fang ich da an... also ich behaupte mal, dass die Mechanik des Kampfes von allen soweit verstanden ist. und wir auch die korrekte Taktik spielen .. Naja gut, letzte Phase durften wir bislang noch nicht ausgiebig testen...
Fehler über Fehler und jeder darf mal ran. Letzten Sonntag hatten wir knapp 2 Stunden bei Ragnaros. In der gesamten Zeit nur zwei mal kurz bis in die letzte Phase gekommen. Wenn wir die zum Hammer rennenden Adds soweit im Griff haben, dann stellt sich unser Tank in die Flammenwand. Mal wird nen DD/Heal von Sulfaras Welle weggetragen und ist nicht mehr rezbar. Oder aber es kommt nen Add in einem der Phasenübergange durch. Gerne spottet nen Tank auch mal viel zu spät ab oder hat als DK sein Blutschild nicht im Griff. Im Phasenübergang kann man ja auch mal viel zu früh loslaufen und somit nen Samen an den eigentlichen Sammelpunkt verlegen. Oder aber gar nicht erst loslaufen und direkt von ner Reihe Samen umhauen lassen. Im Feuer stehen bleiben schaffen übrigens auch die Heiler und DDs. Und manchmal zündet man versehentlich die Bomben, obwohl noch Heilung bei Tank und Co fehlt....

Ist echt zum Mäusemelken! Heute Abend für diese ID die nächste Chance. Mal schaun was wir von 19-23 uhr so alles hinbekommen.

Es beruhigt mich, dass ihr ihn mit drei Heilern legt. Mit dem Wechsel von Heal auf DD wollt ich eigentlich nur die Optionen auslooten, ob man ggf. alles was mit den Adds zu tun hat als Fehlerquelle
zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, dann ist weder das setup, noch die anzahl der heiler der fehler, sondern eure personal fuckups

und wenn eure DD/Heals nicht mal aus der der druckwelle vom hammer rauslaufen können ... freu dich auf ryo hero .. ^^

die meiste progresszeit bei ryo ging bei uns bisher drauf weil irgendwer irgendwo drin stand ^^

Die Druckwelle ist kein Problem. Die Adds sind kein Problem. Das Feuer ist kein Problem etc. Aber bei jedem Try schafft es immer ein andere wieder ne Unkonzentriertheit an den Tag zu legen. Klar hatten wir ne Menge Personalwechsel im Vergleich zu den HCs vor 4.2. Aber Bosse 1-6 rasen wir inzwischen fehlerlos durch. Nur beim Ragnaros ist zur Zeit der Wurm drin. Werd mich heut Abend auf keine Diskussion einlassen: wenn wir wieder rumgimpen wird die ID am Mittwoch fortgesetzt bis der Boss liegt.

Bei Ryo hilft aus meiner Sicht die Erweiterung der maxcamerarange, um mehr Überblick zu bekommen. Wobei ich den Kampf auf nonhero schon sehr glücksabhängig empfinde. Spawnen die Vulkane ungünstig, dann wirds nen sehr unangenehmer Kampf. Möchte nicht wissen, wie sich das auf HC auswirkt bzw. zusätzlich zu den Erschwernissen nen Kill stark beeinflusst.

Firelands
  • Hell Hounds should now be nigh impossible for a single player to kill.
  • The Grab Bag dropped by all Firelands bosses should now occasionally contain Crystallized Firestones in Heroic difficulty.
Baleroc
  • Baleroc should now always choose Inferno Blade the first time he casts Blades of Baleroc.
Beth'tilac
  • Beth'tilac now does slightly less damage on normal difficulty.
Lord Rhyolith
  • The explosion damage radius of each Magma Meteor just before Lord Rhyolith should now more closely match their spell effect visuals.
  • Volcanoes should no longer emit plumes of smoke while they are dormant.
  • Concussive Stomp should no longer knock nearby players back.
  • Magma Flow lines are now 30 yards long, down from 40 yards.
  • Rhyolith now activates volcanoes less often on normal difficulty.
  • Stepping on an active volcano now removes 16 stacks of armor, up from 10, on normal difficulty.
Majordomo Fandral Staghelm
  • All threat generated in this encounter has been reduced in Heroic difficulty.
Ragnaros
  • Ragnaros's Sons of Flame should now be immune to silence effects.
Shannox
  • Shannox, Riplimb and Rageface have all had their damage reduced slightly on normal difficulty.

Zuletzt bearbeitet:
Nerfkeule 1.0 ...und wir haben Ragnaros immer noch nicht down. Mehrmals nun in die letzte Phase gekommen...aber durch frühzeitige Verluste an der DD-Front kein mal unter 22% bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lord Rhyolith
  • The explosion damage radius of each Magma Meteor just before Lord Rhyolith should now more closely match their spell effect visuals.
Was zum Geier ist eigentlich mit den Magma Meteoren gemeint? Im Dungeon Journal steht dazu nix (okay, da steht auch nix zu Superheated) und eine google-Suche brachte nur Treffer, die auf diese Patchnotes verweisen.
Also, hat jemand ne Ahnung, was damit gemeint ist?

Zurück