10 Mann Schlachtzüge im Hardmode

Das sind gute Nachrichten, dann seh ich vielleicht auch mal den hc Kill ... wurde leider bisher immer zugunsten von anderen Klassen ausgetauscht da Rogue in dem Kampf echt zum Kotzen ist ... x)

Wurde an den anderen Bossen auch was geändert, weiß da jemand was?

Meine Beobachtungen von gestern sind (allerdings subjektiv):
- Beth'tilac wurde generft
- Shannox, Lord Rhyolith und Alysrazor sind gleich geblieben

Weitere Erkenntnisse aus amerikanischen Foren:
- Baleroc und Majordomo sind offenbar auch wie vorher
- Ragnaros wurde stark generft (HP des Bosses, HP der Adds in P2, CD zwischen zwei Meteoren)

Lord mit drei Heilern scheint wirklich übel zu sein. Das große Add steht trotz guter DDs viiiiel zu lange und überschneidet sich bei uns viel zu krass mit den vorherigen und nachfolgenden Adds. Ab dem Zeitpunkt endete es im Chaos, weil unser Tank nicht mehr die Aggro von allen kleinen Adds vernünftig einsammeln konnte. Macht es Sinn, dass sich die RangeDDs und Heiler immer direkt an den Hacken vom Lord aufhalten und quasi mitlaufen? So dürfte es doch einfacher sein mit dem Add einsammeln...? Mal schaun, ob wir mit 2 Heilern weiterkommen...

Weil mir das gerade noch auffällt...
Ja, wir sind auf 2 1/2 Heiler umgestiegen, nein, wir spielen mit 6 1/2 DD... genauer gesagt spielen wir mit nem Diszi, der den Tank (der die großen Adds nimmt) mit Smite-Heilung unterstützt. Da das Add mit der Zeit ja immer mehr Schaden durch den Smite bekommt, wird der Tank auch immer stärker geheilt... dadurch schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Tank wird geheilt, Add kriegt Schaden und die hauptberuflichen DD können sich mehr auf das wesentliche konzentrieren

für die letzte stufe vom legendary stab gabs auch nerfs. vorher gab es 7 essenzen pro hero boss, nun sind es nur noch 3 oder 4 .. was die zeit einfach mal verdoppelt... ist ja nicht so, dass die items aus der stufe vorher schon ewig dauern würde.. erste stufe hat knapp 4 oder 5 wochen gedauert (lootglück sei dank) und an den aschedingern sammel ich nun auch schon ewig und hab knapp 700 stück, ende des monats müsste ich dann die 2te stufe haben.. dann bin ich ne woche im urlaub und kann mit den letzten items anfangen... was auch nochmal 8-9 wochen sind bei dauerhaft 6/7 hero.. die wir noch nichtmal down haben .. ^^ also bin ich im dezember schätzungsweise fertig mit dem stab.. und im 25er gibts aktuell alle 3 wochen nen neues legendary -.-

gestern kam endlich mal wieder ne schöne aussage vom gildenleiter.. keine normal modi mehr bis nicht mind. 5/7 hero liegen ^^ abgesehen von baleroc vllt ^^

Hmm, von dieser 1-7-1-7 Taktik hab ich noch gar nicht gehört^^

Ich denke die werden wir heute mal testen

ab nächsten montag werden nach und nach die Hardmodes generft.. was meint ihr dazu? zu früh? genau richtig? kommt 4.3 also doch früher als erwartet?

Ich mag diese ständigen Nerfs irgendwie nicht. Nicht, weil ich nicht will, dass es andere Leute leichter haben, die gleichen Bosse zu legen oder so 'anti-causal' bin - hardcore raiden kann man das eh nicht nennen, was ich im Moment mache ^^

Ich finde es gut, dass content über Zeit leichter wird, besonders wenn es auf das nächste Tier schon zugeht. Jeder sollte die Möglichkeit haben, auch mit weniger Zeit/"Skill" (absichtlich in Anführungszeichen, weil dazu eben auch viel außerhalb des Raids investierte Zeit gehört, die nicht jeder aufbringen kann und/oder will, was genauso legitim ist) die normalmodes der Bosse zu legen. Und Raggi war Anfangs ziemlich hart, besonders wenn man außer den Drops von den Vorbossen nur 359er Gear anhatte. kein Wunder, dass sich viele erst rantasten mussten.

Allerdings fand ich vom Prinzip her die Art wie es in ICC gemacht wurde - steigende Buffs für die Spieler, nicht sture Nerfs der Bosse - angenehmer. Nicht nur, weil es irgendwie positiver wirkt, sondern weil es meinem Gefühl nach besser in die 'Story' der Instanz passt. Genauso wie es einfach toller ist, die HMs wie in Ulduar im oder vor dem Bosskampf durch bestimmte Aktionen zu bestimmen, als einfach Rechtsklick aufs Icon und '10 Man heroic' einzustellen.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Nerfs ja, aber die Art der Implementierung ist meh.

Hmm, von dieser 1-7-1-7 Taktik hab ich noch gar nicht gehört^^

Ich denke die werden wir heute mal testen

Also wir haben die 0-7 Taktik gespielt, bester Try 20% dann war Enrage angesagt :/

Und zu den Nerfs ich finde es zu früh, wer weiß wie lange es noch dauert bis 4.3 kommt. 2 Monate? Und von daher denke ich das es reichen würde wenn sie Firelands nerfen wenn 4.3 da is.

Bzgl. Majordomo HM:
Wir spielen es so:

4 Flammensicheln, wobei nur sieben Spieler vor ihm stehen und zwei DD plus ein Heiler hinter ihm
7 Sprünge
2 Flammensicheln mit allen Spielern davor (ausser denen, deren Samen gleich explodieren)
7 Sprünge
1 Flammensichel (weil dann meist ein CD wieder bereit ist)
7 Sprünge (das ist eigentlich der einzige Knackpunkt in dem Kampf, weil da diese Flammenkugeln vorhanden sind)
0 Flammensicheln
7 Sprünge
0 Flammensicheln (gleich auseinander, weil Samen)
7 Sprünge

gestern war ein merkwürdiger raidtag .. wie die letzten wochen eigentlich immer irgendwie merkwürdig waren... am ersten raidtag der ID haben wir wie üblich shannox hero getötet und sind weiter gelaufen um mal wieder ein wenig zu progressen. den darauffolgenden Raidtag mussten wir abbrechen, weil zuwenig leute da waren, bzw einer überraschend weg musste...

gestern standen also noch 6 bosse.. eigentlich kein problem, alles rucki zucki umgeboxt... und siehe da ... majordomo (im progress im 2ten oder 3ten try gelegt) hält uns geschlagene 1,5 stunden auf... unmut im teamspeak, die gute laune vom raidleader wird zunehmens schlechter... anschließend ragnaros... wieder gehen ca eine stunde ins land bis der gute feuerlord ins nicht vorhandene gras beisst...

loot technisch war sogar einiges brauchbares dabei, und ich habe endlich kopf UND schulter token bekommen (spiele mit arkan und feuer gear, daher brauch ich alle 5 teile ^^) nachdem ich seit beginn immer für heiler, tanks, whatever gepasst habe ^^

naja im anschluss an den raid wurde dann per telefon sogar noch die fehlende besatzung ins ts beordert, wo unser raidleiter mitteilte, dass er so nicht weiter machen will :-( ihm geht das ständige failen gewisser leute auf den keks, er will hardmodes raiden und nicht jede woche aufgrund von setup problemen oder unachtsamkeiten dämlich an bossen rumwipen (gestern ragnaros war ein gutes beispiel).

lange rede kurzer sinn, in der nächsten ID fällt eine entscheidung, entweder die leute reissen sich zusammen und wir kriegen nen anständiges setup auf die reihe und progressen (wobei ihm das in angesicht der kommenden nerfs auch zu blöd ist) oder wir lassen das ganze sein :-(

bin mal gespannt wie es weiter geht. ich habe mir sowohl spielerisch als auch anwesenheitstechnisch nichts vorzuwerfen, aber mir war das auch schon lange zu wenig, wollte nur nichts sagen um das klima nicht zu verschlechtern...

@Saalia: toi toi toi! Hoffe, dass auch ohne Progress zumindest der Spaß beim Raiden noch vorhanden ist...

@all: Lord R. geht mir gewaltig aufn Senkel. Hat jemand nen konstruktiven Vorschlag, welchen Boss man auf hero alternativ versuchen könnte? Mir gehen diese Vulkane gepaart mit leisen Ansagen bei der Steuerung und gepaart mir rumgimpen bei den Lavaflüssen mehr als deutlich auf den Sack. Würde gerne diese Woche vorm Nerf noch nen anderen Boss ausprobieren - Brathähnchen, Spinne oder Hirschhaupt?

Alysrazor ist halt nur die P1 anders (nen Mini-Guide hab ich ja geschrieben) und sollte weniger an den DPS scheitern... wenn ihr gutes Movement habt, ist der Boss in absehbarer Zeit machbar.
Majordomo ist halt ne Art DPS-Check, wobei es in erster Linie darauf ankommt, die einzige Phase mit diesen Flammenkugeln (die auf Spieler schiessen) zu überstehen. Manche spielen das mit zwei Heilern, manche (wie wir) mit 2,5 Heilern (Smiter sei dank). Wenn man es mit zwei Heilern spielt, sollte man eigentlich fast komplett auf die Skorpions-Phase verzichten...
Beth'tilac kann ich nicht richtig beurteilen, weil ich die Spinne pre-nerf nicht gesehen habe und daher nicht vergleichen kann... uns kam der Boss aber in der neuen Version recht simpel vor, weil die Anforderungen an die Heiler und DPS doch etwas reduziert worden sind...

Ich würde daher nach Setup vorgehen.

@Saalia

Warum will euer Raidleiter aufhören weil die Leute failen? Oder Leute fehlen?

Ich bin seit über 4 Jahren Raidleiter und habe so gut wie alles erlebt, leider. Wir haben immer nur 10er Raids gemacht. In BC und Wotlk waren wir nur schlechtes Mittelmaß weil wir und ich auch immer wieder Rücksicht auf alle genommen haben egal ob sie oft gefailed haben oder nicht da waren und man so nicht ordentlich raiden konnte.

Seit Cataclysm, haben meine Offis und ich beschlossen etwas härter durchzugreifen und versucht einen Raidpool aufzubauen der ca 13 Leute beinhaltet die man abwechselnd mit nimmt. Leute die oft failen oder zu spät kommen bekommen halt eine Nachdenkpause oder wenn es länger so ist werden sie aus dem Raid ausgeschlossen.

Früher haben wir immer versucht es jedem Recht zu machen nur mittlerweile ist unser Kern (7 Leute) die wirklich immer da sind eben überzeugt davon Progress machen zu wollen und davon waren wir überzeugt das zu schaffen. Fing ja auch gut an mitm Ragi kill am 13. Juli aber danach haben uns halt wie oben geschrieben 3 Leute verlassen und auf unserem Realm ist es echt schlimm adäquaten Ersatz für Abgänge zu finden. Mittlerweile Raiden wir wieder ordentlich aber mit 1/7 HC sind wir weit von irgendeinem Progresswunsch entfernt -.-

Auch mich und die anderen frustriert das ein wenig, aber wenn man was erreichen will als Gilde, Raid und Raidleiter muss man halt auch mal Leuten eine Pause verordnen oder einfach neue in den Raid bringen damit ältere aufmerksam werden und vielleicht verstehen das sie ihren Platz nicht sicher haben, so wies bei uns früher war.

Naja BtT:

Also beim Major hat uns die 0-7 Taktik eigentlich überzeugt ich werde nächste ID versuchen zu smiten und wenn wir noch bisl Lootglück haben kommen ein paar Teile hinzu und wir können ihm die letzten Prozentpunkte auch noch abnehmen (vorausgesetzt die Orbs zerfetzen uns nicht wieder )

Beth'tilac ist uns seit dem Nerf wesentlich einfacher gefallen (sofort im 1. Try umgehauen), weil die Adds spürbar weniger Leben haben und der Schaden in der Bodenphase am Ende nicht mehr ganz so heftig reinhaut.

Unser Hauptproblem, dass sie nach der dritten schwelenden Verwüstung doch noch ein Add frisst und wieder auf 80% ist, ist damit komplett vom Tisch.
Wie es im Vergleich zu Alysrazor und Majordomo aussieht kann ich nun leider nicht sagen, aber für unseren Raid ist Beth'tilac damit auf dem gleichen Schwierigkeitslevel wie Rhyolith, der uns davor leichter gefallen ist als sie.

@Kyrador: sollte man beim Brathähnchen beide Kometen verlangsamen oder wie in einigen Guides gesehen nur einen "töten" und den anderen sich aufteilen und dann verschwinden lassen? Wird bei den Küken auch Schaden der DDs benötigt oder schafft die der jeweilige Tank auch alleine? Wodurch erkenne ich, aus welcher Richtung der Feuersturm kommt? Hast du kurzfristig auch nen Spinnenguide für mich zur Hand? :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spinne macht nichts anders außer das aus der ecke noch eine zweite add art spawntt die explodiert wenn mna sie berührt , die muss man einfach vor dem cmap abfangen.

Zu Alyzrazor gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Man macht 1 Meteor einen lässt man durch , auf die Vögel wird erst ab dem zweiten durchlauf etwas dps benötigt, dafür mehr auf die äußeren adds da die deutlich mehr leben haben. Den Feuersturm erkennst du an einem Wind der über dem Boden weht, einfach zwischen sich und der Windrichtung den Meteor setzen und fertig. Das sieht so aus wie im Vortex Pincale beim zweiten Boss

Bzgl. Majordomo HM:
Wir spielen es so:

4 Flammensicheln, wobei nur sieben Spieler vor ihm stehen und zwei DD plus ein Heiler hinter ihm
7 Sprünge
2 Flammensicheln mit allen Spielern davor (ausser denen, deren Samen gleich explodieren)
7 Sprünge
1 Flammensichel (weil dann meist ein CD wieder bereit ist)
7 Sprünge (das ist eigentlich der einzige Knackpunkt in dem Kampf, weil da diese Flammenkugeln vorhanden sind)
0 Flammensicheln
7 Sprünge
0 Flammensicheln (gleich auseinander, weil Samen)
7 Sprünge

Macht ihr den mit 2 Heiler oder 3?

Hat jemand paar erfahrungen zum Beth´tilac Hc fight?

Ich weiß nicht, was du unter 'Erfahrungen' genau verstehst, aber ich kann dir kurz zusammen fassen, wie wir den Boss legen.

Unser Setup sind 3 Heiler, 2 Tanks und 5 DDs.
Die einzige Änderung am Kampf (abgesehen von mehr Schaden und Leben) ist wie oben schon Figetftw! erwähnte, dass aus den Spinnling-Gruppen zusätzlich ein etwas größeres Add kommt, dass einen zufälligen Spieler mit einem gelben Strahl anvisiert und auf den zuläuft, wobei es nicht slowbar ist. Sobald es irgendeinen Spieler berührt - also nicht zwingend den anvisierten - explodiert es und hinterläst nen Säurefleck, der bei Berührung Schaden verursacht und auch, wenn man darüber in der Luft ist. Also Vorsicht beim hochfahren über einem Säurefeld, denn das könnte tödlich enden.
Außerdem haben die Drohnen eine Fähigkeit, mit der sie einen zufälligen Spieler fixieren, dh auf den zu laufen, höheres Angriffstempo haben und nicht gespottet werden können. Dazu gleich mehr.

Unsere Taktik sieht so aus: Bärchen und Hpally sind oben bei der Spinne. An DDs geht mit: beim 1. Mal 3, beim 2. Mal 1, beim 3. Mal 2. Wobei wir nicht nur oben stur draufholzen, sondern Bedarf natürlich einer oder zwei auch mal früher runter gehen.
Unten nehmen ein Hunter mit nem Restoschami die Adds und fangen die explodierenden so ab, dass sie ihre Grütze an den Rand legen und nicht in die Mitte.
Der untere Tank nimmt die Drohnen und jeder der kann spottet die Spinner runter, die soweit möglich, ebenfalls beim Drohnentank sind, damit cleave dmg und beim DK dnd effizienter sind. Sollte mal ne Gruppe Spinnlinge durchkommen, wird angesagt und jeder bombt mit.
Wenn die Drohne einen Spieler anvisiert, dreht er die einfach aus dem Raid wieder raus und es geht normal weiter, bis fixieren um is (für den Fall sollte jeder DD nen defensiven CD haben, ist aber auch ohne nicht tödlich). Einzige Ausnahme: wenn der Spinnling-DD anvisiert wird, muss jemand anderer dort einspringen und er weg, weil die Drohne dann praktisch auf die kleinen Adds zuläuft und Gefahr läuft, eins zu fressen. Wir machen es aber unter anderem deswegen mit einem Hunter, weil er nicht nur gute slow Möglichkeiten hat (vor allem in Kombi mit dem Shami), sondern weil er das fixieren mittels tot stellen sofort beenden kann.

Hoffe, das hilft euch

Zurück