10 Mann Schlachtzüge im Hardmode

Spiele zwar keine Hexe, aber unser musste nur sehr wenig geheilt werden. Wenn mich nicht alles täuscht, dann fängt sein Wichtel immer ne Menge ab. Selfheal ist zwar möglich, mindert aber den dmg... Sehr entspannt, wenn man als Heiler den Hexer zugeteilt bekommt. Wir machen ne feste Heilereinteilung: Pala heilt nur Tanks und sich selber. Priestheiler 2 DDs und sich selber + optional Tanks. Ich als Schami 2 DDs (einer davon die Hexe), den DD-Tank + optional Tanks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers,

bin grad auf der Suche nach Ideen für V&T HM ohne Hexer und Schurke..
Setup:

Palatank + Bärchen
Palaheiler/Schamiheiler, Druide, Priester(Diszi/Holy)
Mage, FrostDK, Eleschami, Hunter, x

x kann dabei FrostDK, Mage, Retripala sein

So richtig ne Idee hatten wir noch net, haben allerdings auch erst so 4-5mal getried.
Ansonsten sind Halfus und Atramedes down, Schimaeron simmer recht zuversichtlich, dass der auch in der ersten ID liegt.

Wenn ihr erst Halfus und Atremedes down habt, dann versucht euch lieber erstmal an Magmaul, Maloriak, Chimaeron und Omnotron. Die sollten mit eurem Setup deutlich einfacher sein als sich schon als Valiona & Theralion zu orientieren.

Das die anderen "nächsten" HMs leichter werden ist klar.
Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass jemand den Ansatz einer Idee hat, wie man das Ganze mit dem Setup angehen könnte

Im Endeffekt gibts da keine großen Ansätze. Ihr müsst mit nem DD/Heilerpaar runtergehen und rechtzeitig wieder nach oben kommen, bevor die Stacks zu viel Schaden machen. Ein Spieler alleine packt das nicht, denn der Ele müsste sich z.B. selber heilen, was bedeutet, dass er keinen Schaden machen kann usw. Allerdings fehlt halt dann oben ein Heiler, was aufgrund des doch recht hohen Schadens durch die Meteore ziemlich knifflig werden dürfte.
Wie gesagt: es nicht nicht unmöglich. Aber bevor ihr da jetzt wie wahnsinnig wiped und vielleicht nur aufgrund eines lucky trys den Kill schafft (und ihn daher nicht wiederholen könnte), lasst lieber einen Spieler nen Schurken hochziehen bei uns haben das die beiden Hunter gemacht (damit sie abwechselnd Schurke spielen können) und sie hatten auch "nur" so ca. 355er Itemschnitt.

Magmaul Hero:
- macht es als Schamiheal ggf. Sinn sein Erdschild auf einen DD im Rangecamp zu setzen?
- besteht die Gefahr, dass das Steinklauen-Totem Magmaul oder Skelett spottet, wenn ich das Totem "falsch" platziere?
- spawnen die Skelette IMMER außerhalb des Bosstanks und Meelecamps, wenn mit Ausnahme des Rangecamps alle wirklich in Meelerange zu Magmaul stehen?

- macht es als Schamiheal ggf. Sinn sein Erdschild auf einen DD im Rangecamp zu setzen?

Ich sehe da nicht wirklich einen Zugewinn drin. Als Schamane wirst du eh zu 90% des Kampfes quasi deine Kettenheilung in das Rangecamp spammen... ab und an (je nach Lebensbalken) mal nen heilenden Regen ins Meleecamp oder ne Welle der Heilung auf den Tank. Ganz wichtig ist halt, die Springflut auf die Spieler im Rangecamp zu setzen.

- besteht die Gefahr, dass das Steinklauen-Totem Magmaul oder Skelett spottet, wenn ich das Totem "falsch" platziere?

Ich hab das noch nicht ausprobiert, denn mit der Taktik "Drei range, der Rest kuschelt beim Boss" sollte das Lava spucken immer auf die drei range DD gehen und der restliche AE vom Boss ist nicht so wild, dass man dieses Totem mit Glyphe zwingend braucht.
Aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Totem keine Bosse spottet (ähnlich wie die Ghularmee). Was die Skelette angeht, hab ich wie gesagt noch net ausprobiert.

- spawnen die Skelette IMMER außerhalb des Bosstanks und Meelecamps, wenn mit Ausnahme des Rangecamps alle wirklich in Meelerange zu Magmaul stehen?

So sollte es sein, wobei ich nicht ganz sicher bin, wie die Berechnung der Meleereichweite tatsächlich funktioniert. Im Normalfall geht das Teil schon zum Rangecamp, aber das Meleecamp sollte jederzeit bereit sein, im Falle eines Falles die Position zu wechseln.

Ich sehe da nicht wirklich einen Zugewinn drin. Als Schamane wirst du eh zu 90% des Kampfes quasi deine Kettenheilung in das Rangecamp spammen... ab und an (je nach Lebensbalken) mal nen heilenden Regen ins Meleecamp oder ne Welle der Heilung auf den Tank. Ganz wichtig ist halt, die Springflut auf die Spieler im Rangecamp zu setzen.

Fand es gestern eigentlich recht angenehm bzw. hatte damit deutlich weniger Druck im Rangecamp. Bin mir gerade nicht ganz sicher...aber macht ggf. die geglyphte Springflut hier Sinn? Bin gerade nicht online, aber damit könnte man doch vermutlich die Springflut auf alle drei Rangedds casten um dann die Kettenheilung auf das komplette Camp zu pushen. Oder geht es zeitmäßig nicht aus?

Welche Glyphen würdest du speziell für diesen Kampf empfehlen?

Ich durfte gestern unfreiwillig mit meinem Hunter Twink die Add´s bei Magmaul kiten, bin MM gespect und vom gefühl her 2 Mehrfachschüsse und die Add´s waren down. Mich nerft es das wir im Mainraid immer en DK bei haben müssen zum kiten, für mich ist die Frage wieviel Life haben die Add´s in nHc und Hc. Ansonsten würde einer unserer Hunter die Add´s kiten (killen) was mir viel lieber wäre weil auf nhc sind die echt fix down gegangen, muss dazu sagen das ich ca 2min zu ende des Kampfes gekitet habe.

Ich durfte gestern unfreiwillig mit meinem Hunter Twink die Add´s bei Magmaul kiten, bin MM gespect und vom gefühl her 2 Mehrfachschüsse und die Add´s waren down. Mich nerft es das wir im Mainraid immer en DK bei haben müssen zum kiten, für mich ist die Frage wieviel Life haben die Add´s in nHc und Hc. Ansonsten würde einer unserer Hunter die Add´s kiten (killen) was mir viel lieber wäre weil auf nhc sind die echt fix down gegangen, muss dazu sagen das ich ca 2min zu ende des Kampfes gekitet habe.

Nur so aus Neugier, nicht als Kritik gedacht: was missfällt dir/euch an der Taktik, drei RangeDD als Camp rauszustellen, welche die Parasiten einfach wegbomben?

Ganz einfach, das haben wir noch nie so gemacht immer en Kiter nur der is jetzt beim Bund und deswegen wäre es interessant ob man die Solo als Hunter auch so leicht killen kann.

Und ich dachte, dass Schimäron schon ein Aloch wäre... blöder Drecksmagmaul... dieser Mistwurm mit seinen Drecksskeletten und seinen blöden Larven... grml.... Abend Nr. 2 ohne nennenswerten Fortschritt

Wir machen es mit der Bomb-Varianten, auch wenn dadurch natürlich die Bewegung von drei Leuten optimal passen muss. Kann mir nicht vorstellen, dass es einfacher ist, wenn ein Jäger wie im Nonhero die alleine kitet/killed. Neben dem deutlich höheren Lebenspool wird ja auch das kiten dadurch erschwert, dass die Flammen durch die Sklette die kite-Fläche einschränken bzw. erschweren...

Bei uns bleiben nach Abend 2 immer noch ein bzw. zwei Fragen offen:
Wann die Skelette töten? Wir haben versucht die Skelette vor der Kopfphase beide zu töten. In der Kopfphase haben dann alle voll Dmg auf den Kopf gemacht. Nach der Kopfphase wieder die Skellette versucht umzufokussen. Leider führt diese Variante bei uns dazu, dass wir ab nem gewissen Punkt die Skelette nicht mehr schnell genug down bekommen und der Tank zwischendurch mit drei Skeletten dasteht. Wir haben daraufhin umgestellt und unseren Meele-DD (Katze) auch in der Kopfphase komplett auf den Adds zu lassen. Wie handelt ihr die Skelette?

Der Dmg-Stop bei ca. 32% klappt ohne Probleme. In der nächsten Kopfphase wird bei uns Heldentum gezündet und wir hauen raus was die DDs rausbekommen. Ist es korrekt, dass wir in der 2ten Phase noch eine weitere Kopfphase mitnehmen müssen oder machen wir einfach nur zu wenig dmg?

Edit:
Hauptwipegründe
1. Rangedd ausm Camp läuft zu weit außer Healrange und kippt irgendwann um / kriegt Feuerschaden durch spawn der Skelette und bekommt dann nicht schnell genug Heilung wg. out of healrange
2. Skelett spawnt in der Nähe des Meelecamps und 1 Tank wird vom Feuer gekilled
3. scheinbar verbuggte Ketten: z.B. Spieler springt auf Magmaul und landet automatisch nach ner Sekunde wieder vor selbigem / beide Ketten sind für alle sichtbar raus - aber der Spieler der für eine Kette verantwortlich ist sieht Kette nicht und Wurm geht wieder hoch... etc.
4. in der 2ten Phase kommt erneut Kopfphase und ein Spieler der für Ketten zuständig ist ist bereits tot

Hat jemand mit Bugs bei dem Kampf auch Bekanntschaft gemacht oder machen wir ggf. Fehler bei der Mechanik der Ketten?

Wollen nun unser Range-Camp ein bissl umstellen - statt bisher Hexe, Hunter und Mage wollen wir nun nen Diszipriest gegen die Hexe tauschen. Damit sollte Rangehealproblem der Vergangenheit angehören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also diesen Bug das derjenige der auf Magmaul springt ne Sekunde später wieder unten steht hatten wir auch schon. Schnell wieder drauf und nochmal schießen dann gehts trotzdem.

Zu unserer Taktik:

Unser Krieger-Tank tankt Magmaul.
Der DK-Tank tankt die Skelette.
Der Frost DK kitet die Adds kurz, wobei die nach ein paar Multishots vom Hunter gepaart mit der Böe vom DK ziemlich fix Down sind.
Der Rest der DD´s geht auf die Skelette das sind Krieger, Mage, Eule und dann eben unser Hunter und der FrostDK.
Heals sind 2 Schamis und 1 HolyPriest.

Wir stellen uns ganz rechts als erstes auf, diesen Punkt haben wir immer durch so ein grünes Schlachtzugszeichen gemarked. Beim ersten Skelett läuft das komplette Camp weiter nach links in die mitte zwischen Grünem und Blauen Zeichen. Dort kommt 4 Sekunden später die Flammensäule -> Weiter zu Blau.
Dann kommt es drauf an wie die Skelette und Flammensäulen spawnen, wenn unterm Camp dann einfach halb links nach vorne zur Violetten Markierung, dann zu Grün und von Vorne.

In der 4. Kopfphase prügeln wir ihn in die letzte Phase das heißt BL und Vollgas. Schafft man das erst in der 5. oder noch länger wirds wohl mitm Heilermana sehr sehr knapp.

Klingt vielleicht etwas komisch das bei uns ein großes Camp sich bewegt aber funktioniert top für uns und man hat immer alle in Healrange und kann gut mit Flächenheals usw. arbeiten.

Wir haben gestern auch unseren ersten Tries an dem Würmchen gemacht.
Taktik:

- DK Tank nimmt Skelette
- Bärchen tankt den Wurm
- beide wechseln sich nach dem Zerfleischen ab
- Parasiten werden vom Frost DK gekitet
- Am Boss stehen, Palaheiler (Tanks), VS+Ele Schami (der Ele, weil seine DPS am meisten unter dem gelaufe hinten leidet und wir eh 2 Springer brauchen)
- Hinten stehen: Mage, Bäumchen, Holypriester, Hunter

Skelette sind Primärtarget und es wird max eins mit in die Kopfphase genommen

Sah soweit ganz ok aus. Bis 10% simmer gekommen, denke nächsten Raidtermin liegt der. Damagestop kurz vor der 30% Marke, Skelette fokussen, letzte Kopfphase denn Timewharp und gib ihm.

Allerdings ist die Kampfdauer und Heilungsmenge schon ziemlich heftig, oder? In besagtem 10% Try lagen wir bei knapp jenseits der 10 Minuten und summa summarum 22 Millionen Heilung .oO

Ich vermute wir müssen um das ganze etwas zu entspannen mehr Schaden auf Magmaul kriegen ohne, dass wir dabei die Skelette zu sehr aus den Augen verlieren.. Schaun mer mal, wie wir unsere DDs dazu kriegen. Raid DPS fand ich so im WoL Vergleich mit knapp 110k auch eher dünn

http://www.worldoflogs.com/reports/rt-b4xwqfxzncp6qqof/sum/healingDone/?s=7225&e=7743

8min 38sec, 18,66 Millionen Heilung. Ja, der Boss ist nen heftiger Kerl

Ach ja, bzgl. des Schadens... klar, wenn man einen Frost-DK zum Kiten der Würmer abstellt, geht ne Menge DPS verloren, weil der DK ja immer zwischen Boss und Würmer hin- und herlaufen muss.
Bei der "Drei DD bilden ein Range-Camp"-Taktik müssen halt im Normalfall nur die drei laufen und wenn du in dem Range-Camp Leute hast, die beim Laufen auch noch gut Schaden machen können, hilft das auch noch

Moin zusammen.

Unsere Gruppe ist endlich wieder mal im Hardmode unterwegs. Wir probieren uns derzeit an Maloriak HC. Gestern abend haben wir tatsächlich 3-4 Tries unter 8% geschafft, allerdings hat uns letztlich eine Fähigkeit auseinander gepflückt, von der wir nicht 100% wissen woher es kommt. Gemeint ist die Selbstheilung des Bosses. Wir haben einige Guides und Quellen durchgeforscht, aber nichts Aussagekräftiges finden können.
Wir hatten zwischendrin sogar einen Try dabei, bei dem Maloriak auf 18% fiel und dann im Wipe auf 24% hochschoss. Muss da irgendwas unterbrochen werden? Müssen die Adds anders off getankt werden? Bekommt Maloriak Heilung, wenn ein Spieler des Raids durch irgendwas durchläuft?
Vielleicht kann ja jemand aushelfen?

Maloriak casted auf sich selbst eine "Arznei" (genauen Namen grad nicht im Kopf), die ihn heilt.
Macht er auf Normal allerdings auch schon, wird dort nur gern mal wegDPSt

Reinigen durch Schami oder Priester (Magiebannung) oder besser noch: Zauberraub durch einen Magier.
Arznei wird auch von Bigwigs angesagt übrigens

Zum Thema Magmaul: http://www.worldoflogs.com/reports/b2j151ek5h3c8yry/dashboard/?s=5374&e=6007 war unser bester Try... Die Zahlen sind schon irgendwie beeindruckend

Nochmal Valiona und Theralion: Ich hab zufällig noch nen Schurken, der einigermassen (iLvl 356 ATM) equipped ist. Hab den jetzt mal ein wenig in Heroes auf Täuschung gespielt und ~10k-15k DPS Singletarget kommen dabei raus. Hängt seeehr davon ab, wieviele CP ich vor Kampfbeginn durch Heilungen habe.

Kann hier einer der das Zwielichtreich als Täuscher betreten hat ein paar Infos? Wie handhabt ihr die Stacks? Ab wann sollte man sie cloaken? geglyphte Finte auf CD halten? Ansonsten halt Shadowstep nutzen um zu den Viechern zu kommen, Recuperation oben halten (macht man ja eh in der Rota) und das wars?
Wäre hier auf einen Erlebnisbericht neugierig.

Maloriak casted auf sich selbst eine "Arznei" (genauen Namen grad nicht im Kopf), die ihn heilt.
Macht er auf Normal allerdings auch schon, wird dort nur gern mal wegDPSt

Reinigen durch Schami oder Priester (Magiebannung) oder besser noch: Zauberraub durch einen Magier.
Arznei wird auch von Bigwigs angesagt übrigens
Die Arznei wurde von unserem Schami gereinigt, normalerweise macht das auch noch unser Magier der zurzeit aber ausfällt. Trotzdem heilt sich Maloriak ohne Ende, laut Logs allein im letzten (und besten) Try kam eine Summe von 8,1 Mio. Heilung zusammen, bei einer Uptime von 51 Sek. während des Kampfes.
Wir hatten das bereits gestern im Ts angesprochen - ohne zu dem Zeitpunkt zu wissen woran es wirklich lag - und unser Schamane hat uns versichert, dass er sich um das Dispellen kümmert.
Aber wenn es wirklich an dieser Sache liegt, muss der Spieler da mehr Fokus drauf legen

Zurück