Das hat mir Google geliefert:
New Cast Time = Old Cast Time / (1 + (Haste Rating/1576))
Wenn das stimmt, dann wird die Große Heilung mit einer Castzeit von 2,5 Sekunden durch 10 Spellhaste auf 2,4842 Sekunden verkürzt. Nehmen wir an, dass der Priester recht gut equipped ist (vorher hat Spellhaste sowieso keinen Sinn) und eine +Heilung von 2300 hat.
Eine große Heilung heilt 2396-2784, also durchschnittlich 2590.
Dazu kommen 2300 * 0.857 durch das +Healing, macht also 2590 + 1971 = 4561 Heilung. Dass das durch Talente noch mehr ist, lasse ich mal außen vor.
Ohne Gem: 4561 Heilung in 2.5 Sekunden = 1824,4 HPS.
Dieser Priester sockelt jetzt einen +11 Heal / +5 Int - Stein. Das bringt ihm etwas mehr Mana, sehr wenig Manareg mehr und +11 Heal.
Die große Heilung heilt dann 2590 + 2311 * 0.857 = 4571.
Mit +11 Heal/+5 Int Gem: 4571 Heilung in 2.5 Sekunden = 1828,4 HPS.
Jetzt sockelt der Priester um und nimmt stattdessen einen +10 Haste Gem. Er heilt gleich viel wie ohne Gem, nur schneller.
Mit +10 Haste-Gem: 4561 Heilung in 2,4842 Sekunden = 1836 HPS.
Mit Spellhaste kann man also seine HPS mit der Großen Heilung extrem anheben.
Beim Kreis der Heilung sieht es möglicherweise andersrum aus. Leider habe ich mit einem kurzen Google-Besuch keine Formel gefunden, die besagt, wie weit der Global CD durch Spellhaste verkürzt wird. Da der Kreis der Heilung normalerweise gespammt wird, würde Spellhaste auch da etwas bringen - allerdings ist es nicht sicher, ob das mehr oder weniger ist als +11 Heal bringen würden.
Fazit:
Wer Spellhaste sockelt, geht schneller OOM, kann aber seine HPS mit GH, FH, Gebet der Heilung und Verbindender Heilung stark steigern.
Wer Heal / Int sockelt, heilt mit Instant-Sprüchen mehr und geht nicht so schnell OOM. Dafür sind die HPS bei den oben angeführten Sprüchen niedriger.
Wille-Priester auf T5-T6 Niveau fahren also mit dem Spellhaste-Gem wahrscheinlich besser, während KdH-Priester möglicherweise mit +11 Heal/+ 5 Int besser bedient sind.