2x GTX 470 oder GTX 480

R

Remor

Guest
So liebe Community

Ich erstelle gerade einen neuen "fast" ultimativen High end PC
Wenn ich euch mal kurz die Daten nennen darf:
Intel Core i7 970 BOX, 3.2 GHz, LGA 1366... <

Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-16...

Corsair CMX4GX3M2A1600C9, 2x2GB, DDR3-16...

Asus P6X58D-E, Intel X58, LGA1366, SLI, ...

2x Point of View GTX-470 1.28GB DDR5, PCI-E...

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g

Super Flower SF1200P-14HE, 1200Watt, Cry...

Corsair H70, all-in-one Mini-Wakü CPU Co...

Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Towe...

LG CH08NS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schw...

Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 3...

Der Computer rüste ich mit der Zeit von 6x2 GB DDR3 auf 6x4 GB DDR3 um. Ich habe 2 Bildschirme, darum habe ich mir gedacht, warum nicht 2 Grafikkarten? meine alte GTX8800 Hat ihren Dienst gut getan, doch sie läuft momentan ständig auf 79°, Ausfälle sind an der Tagesordnung, ein neuer PC muss her ( Ich verüble es meiner Graka nicht, sie lauft ständig unter Volllast mit 2 24" Monitoren und gleichzeitigem Call of Duty spielen und Filme schauen / chatten)

Was meint ihr dazu? lohnt es sich für 2 (bald auch evtl 3) Bildschirme 2 mal eine GTX 470 reinzuknallen, oder doch lieber die Creme de la Creme, eine 480? kommt vom Preis her etwa gleich

Um die Leistung braucht ihr euch keine sorgen zu machen, Ich knall ein 1,2 kW Netzteil rein, das sollte für 2x 550 Watt unter maximaler Vollast reichen.

Verbesserungsvorschläge bezüglich meines zusammengestellten PC's nehme ich gerne in Empfang

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Und dann heißts immer, die Mac-User hätten zu viel Geld
biggrin.gif

Aber wenn du meinst, dass du das brauchst, dann bitte. Aber mal ne andere Frage: Wer zahlt eigentlich deine Stromrechnung?

Ne wirklich schreckliche Zusammenstellung..

Das ändern überlass ich aber mal Kyragan etc.

Aber mal ne andere Frage: Wer zahlt eigentlich deine Stromrechnung?
Ich zahl meine Stromkosten selber,
die 1200 Watt werden niemals die ganze Zeit benötigt, die Energie verpufft ja nicht einfach, wenn sie nicht gebraucht wird.
Ausserdem bin ich unter der Woche maximal 4 Stunden am PC, sprich bei einem Strompreis von 9 Rappen die kwh dann komm ich Maximal, wenn mein pc das ganze Jahr 24/7 unter Volllast (1,2 kW) läuft auf ca 970 Franken
Das sind im Monat dann maximal 80 franken, und soviel zahlen andere für Ihre Handy-Abo Rechnung. Ich verzichte dafür lieber auf ein Iphone & Co, denn mit Skype, kann man sowieso alle die ein Iphone haben erreichen
wink.gif

Aber Das Geruckle nervt mich ungeheurlich, aber natürlich logisch, wenn man 2 Bildschirme hat.

Ne wirklich schreckliche Zusammenstellung..

Das ändern überlass ich aber mal Kyragan etc.

ja, extrem schlechte Zusammensetzung.

In so einem Rechner verbaut man wenn dann eine extreme edition CPU und keinen 08/15 i7...
20GB RAM?? Für was zum Geier? Für das Geld verbau ich einen RAID5 SSD-Plattenverbund ein, was wesentlich mehr Sinn machen würde.
1200Watt?? Eine deiner Grafikkarten verbraucht gerade mal 130Wart...

Das ist alles sehr halbherzig und schlecht durchdacht.

Sehts mal positiv, wenn die Natur alle Penise gleich groß gemacht hätte, würde es der Wirtschaft wohl bedeutend schlechter gehen
biggrin.gif

Das beste noch in SFR. Oo für das Geld kann ich mir fast 2 neue Pc zusammen bauen die beide zum Spielen Taugen. *GROSSE AUGEN*

Das beste noch in SFR. Oo für das Geld kann ich mir fast 2 neue Pc zusammen bauen die beide zum Spielen Taugen. *GROSSE AUGEN*

Was heißt denn fast? Das kann man ohne Probleme!!!

Was ein Quatsch 24 GB RAM! 4 GB reichen für Spiele immer noch vollkommen aus!

Die Zusammenstellung ist raus geschmissenes Geld! Da kann man besser da investieren https://www.unicef.d...en/spendenshop/

Edith: SFR = Schweizer Franken die Währung der Eidgenossen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, danke. Hätt ich auch drauf kommen können. Aber irgendwie hab ich jetzt nach nem technischen Begriff überlegt...

Für professionelle Video - und Fotobearbeitung kann man schonmal bis 24GB gebrauchen.
du sagst es PROFESSIONELL net ich bin jetzt der king weil ich vids bearbeite.

Denn wenn i sowat professionell machen würde, wäre ein OnlineSpiel Fanforum die 1000000000000000000000000ste Adresse wo ich eine solche anfrage stelle.

Hier ein Versuch es etwas weniger emotional zu sagen, da in dieser Zusammenstellung einiges schief läuft.

So liebe Community

Ich erstelle gerade einen neuen "fast" ultimativen High end PC
Wenn ich euch mal kurz die Daten nennen darf: Intel Core i7 970 BOX, 3.2 GHz, LGA 1366... <

Überleg dir einen AMD 6-core zu kaufen und ihn etwas zu übertakten. Da bekommst du mit Abstand das meiste für dein Geld. Von Intel Extreme Editions halte ich nicht viel, da völlig überteuert für das was sie bieten.

Corsair CMX8GX3M4A1600C9, 4x2GB, DDR3-16...

Corsair CMX4GX3M2A1600C9, 2x2GB, DDR3-16...

Kauf dir erstmal nur 2x2 GB RAM. Alle Spiele die es gibt nutzen maximal 2 GB RAM. Mehr geht einfach nicht weil Windows ihnen nicht mehr erlaubt (keine Lust das genau zu erklären). Das ist weggeworfenes Geld und 4 GB reichen locker um auf dem 2. Monitor noch einen Film zu schauen.

Asus P6X58D-E, Intel X58, LGA1366, SLI, ...

Übertrieben teures Board mit vielen Feature die du wahrscheinlich nie brauchen wirst. Auch würde ich wie gesagt auf AMD setzen (Preis/Leistung) und kein SLI board kaufen.

2x Point of View GTX-470 1.28GB DDR5, PCI-E...

Du sagst, du bist extrem empfindlich was Ruckeln angeht und willst dir ein DUAL-GPU Setup kaufen? Schon von Microrucklern gehört, die du damit garantiert haben wirst? Gerade wenn du empfindlich bist wirst du sie nicht erst ab <30 fps wahrnehmen sondern auch in höheren Bereichen.

Zudem solltest du folgendes bedenken:

Bald kommt die neue HD6k Serie von AMD und laut Infos gibts im November eine 6870er die wohl eine GTX 480 in allen Bereichen schlägt.

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g

Sehr gut.

Super Flower SF1200P-14HE, 1200Watt, Cry...

Auch wenn du Recht hast und das Netzteil nicht immer die 1200 WATT zieht ist das völlig überdimensioniert. Ein gutes 700 Watt Netzteil reicht für eine GTX 480 aus. SLI würde ich sowieso ausschließen (wegen Kosten, Temperatur, Microruckler, Profil-Gefummle usw.)

Corsair H70, all-in-one Mini-Wakü CPU Co...

Willst du unbedingt eine Wakü? Wenn ja, dann macht das nur Sinn, wenn du auch die GPU in die Wasserkühlung integrierst, denn die GPU ist immer das lauteste am Rechner und eine leise CPU ist dann "fürn Arsch". Würde eher auf gute Luftkühlung gehen und auch hier wieder Geld sparen. Die Radiators von Wakü sind auch nicht immer silent.

Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Towe...

Musst du wissen, bei Gehäusen geht es meist nur um Geschmack.

LG CH08NS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schw...

Ja.

Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 3...

Samsung Spinpoint F3

Der Computer rüste ich mit der Zeit von 6x2 GB DDR3 auf 6x4 GB DDR3 um. Ich habe 2 Bildschirme, darum habe ich mir gedacht, warum nicht 2 Grafikkarten? meine alte GTX8800 Hat ihren Dienst gut getan, doch sie läuft momentan ständig auf 79°, Ausfälle sind an der Tagesordnung, ein neuer PC muss her ( Ich verüble es meiner Graka nicht, sie lauft ständig unter Volllast mit 2 24" Monitoren und gleichzeitigem Call of Duty spielen und Filme schauen / chatten)

So viel RAM ist sinnfrei und 2 Grafikkarten auch. Die "gute" 8800er Serie ist nach 3-4 Jahren bei vielen so weit, dass sie immer wieder eingeht und man sie erst im Backofen aufbacken muss um sie wieder zum rendern zu bewegen. Bei der Grafikkarte würde ich definitiv auch ATI Lösungen in Betracht ziehen. An jeder High-End Karte kannst du 2 Monitore anschließen, an allen ATI Karten sogar 3.

Was meint ihr dazu? lohnt es sich für 2 (bald auch evtl 3) Bildschirme 2 mal eine GTX 470 reinzuknallen, oder doch lieber die Creme de la Creme, eine 480? kommt vom Preis her etwa gleich

Wenn du bald 3 Bildschirme haben wirst, dann hol dir eine ATI 5870 2GB oder warte noch und hol dir dann eine ATI 6870. Dann kannst du mit wenig Stromverbrauch 3 Monitore betreiben ohne eine zweite Karte.

Um die Leistung braucht ihr euch keine sorgen zu machen, Ich knall ein 1,2 kW Netzteil rein, das sollte für 2x 550 Watt unter maximaler Vollast reichen.

Siehe oben, das ist viel zu viel und ist das Netzteil überhaupt 80+ Gold? In diesem Leistungsbereich wäre das das mindeste worauf du achten solltest.

Verbesserungsvorschläge bezüglich meines zusammengestellten PC's nehme ich gerne in Empfang

Liebe Grüsse

PS: Falls du den vielen RAM aus einem anderen Grund (Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.) brauchst dann ist das natürlich etwas anderes. Aber nur fürs Gamen / Film schauen bringt dir so viel RAM nichts. Außerdem haben es schon andere angedeutet: Du könntest an vielen Ecken und Enden Geld sparen und das stattdessen in SSDs investieren (eventuell im Raid 0 oder RAid 5, wie schon jemand empfohlen hat) was dir insgesamt viel mehr an Performance beim gleichen Preis bringt als einiges von dem völlig überteuerten High-End Schrott den du verbauen möchtest.

Für professionelle Video - und Fotobearbeitung kann man schonmal bis 24GB gebrauchen.

Ok dieser Rechner eventuell Sinn wenn man ihn beruflich für Bild- und vor allem Videobearbeitung nutzt. Aber dafür gibt es dann auch wieder spezielle andere Hardware (andere Grafikkarte etc.) und da wir uns in einem "Spieleforum" befinden und der TE nichts anderes erwähnt hat gehe ich immer davon aus, dass der Rechner privat als Spielerechner genutzt wird

Edith: Darcun hats mir vorweg genommen

Wenn du ne Wasserkühlung willst wäre die MSI N480GTX Hydrogen vielleicht eine Alternative.
Die hat 250 Watt Leistungsaufnahme.

Wenn du unbedingt SLI haben willst, wäre es sinnvoller erstmal eine 480 zu nehmen und dann ne 2. zu kaufen als 2 470er

Hier ein Versuch es etwas weniger emotional zu sagen, da in dieser Zusammenstellung einiges schief läuft.

PS: Falls du den vielen RAM aus einem anderen Grund (Videoschnitt, Bildbearbeitung etc.) brauchst dann ist das natürlich etwas anderes. Aber nur fürs Gamen / Film schauen bringt dir so viel RAM nichts. Außerdem haben es schon andere angedeutet: Du könntest an vielen Ecken und Enden Geld sparen und das stattdessen in SSDs investieren (eventuell im Raid 0 oder RAid 5, wie schon jemand empfohlen hat) was dir insgesamt viel mehr an Performance beim gleichen Preis bringt als einiges von dem völlig überteuerten High-End Schrott den du verbauen möchtest.

Vielen Dank für diese und andere Top Antworten. Ich merke schon, ihr habt meine Zusammenstellung mit dem Vorschlaghammer vernichtend zusammengeschlagen. Aber ich bin schlussendlich nur froh, bevor ich das Geld ausgegeben habe. Ich gebe zu, ich habe im Thema Computer zusammenbasteln sehr wenig Erfahrung, und wollte mich mal an das Thema rantasten. Wie ich sehe wäre das ziemlich nach hinten losgegangen.

(Mit dem alleinigen Zusammensetzen ist es lange nicht so schwer, wie das auswählen von Komponenten!)

Leider habe ich noch keine Bekanntschaft mit AMD gemacht, und darum habe ich mich einfach auf Sachen konzentriert, die ich kenne, seit meinem ersten Computer. Ich habe nun keinen einzigen blassen Schimmer mehr, was ich nun alles zusammenschrauben muss.
Ich möchte auch nicht, dass sich hier die Radeon und Nvidia Fans die Köpfe einschlagen, was besser ist, aber könntet ihr mir ein paar Tipps geben? Wie ich gehört habe, sollten 4 Gigabyte reichen, Ich würde aber trotzdem gerne mindestens 8 haben, weil die PC Industrie wird wachsen, es gibt schon jetzt Spiele, die 4 Gigabyte an Arbeitsspeicher empfohlen verlangen, und ich möchte, dass der PC mindestens 3 Jahre hält, bevor ich ihn ausbauen muss.
und die Grafikkarten, Ja, vielleicht kommt im November eine bessere Karte, und wenn dann November ist, heisst es dann, dass im Januar, eine noch bessere Grafikkarte kommt, usw. Dann komm ich ja nie zu meinem Computer, denn es war in der letzten Zeit eigentlich genau in dem Stil.
Aber ich bin jetzt total aus dem Konzept gebracht, und habe wie gesagt, keine Ahnung mehr, was ich nun für meinen PC alles brauche und machen muss, um das beste zu erreichen. Ich wäre froh wenn mir jemand als Beispiel auf www.digitec.ch einen super Computer zusammenstellen könnte, und auch beschreibt, wieso er dieses Stück jetzt nimmt, anstatt das meine.
Das sollte jetzt nicht wie "Na los macht mal" wirken, doch ich merke, dass das nichts wird wenn ich das mache. Seht es als eine Challenge, wer von euch hat schonmal auf einer Schweizer Seite einen PC zusammengebastelt :-)

Vielen Dank nochmals für die im grossen und ganzen netten Antworten

Ich denke einen ersten Anhaltspunkt, was bei einem PC jenseits der € 1500,00 bzw. CHF 2000,00 sinnvoll ist, kannst du hier in dem Sticky finden --> http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/163183-pc-zusammenstellungen-augustseptember-2010/

In dem letzten PC sind schon sehr gute Komponenten genannt, somit hast du schon einmal eine grobe Richtung: welche Grafikkarte, welche CPU, wie viel RAM etc. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn du eine Budget-Obergrenze kundtun könntest, inklusive etwaiger Schmankerl, die unbedingt sein müssen. Somit haben wir es alle einfacher, dir ein gutes System vorzuschlagen.

Zurück