Danke vielmals für die ausführliche Antwort, und die andern natürlich auch
Aber du hast mich auf was wichtiges aufmerksam gemacht, PhysX.
Mafia II war eigentlich sogar das auschlaggebende, mich zu einem neuem PC zu entscheiden.
Ich habe mir die Demo gesaugt, und was war los? gar nichts. Niedrigste Details, 2. Bildschirm aus --> maximal 5-10 FPS bei voller Detailstufe ( zum Austesten) ging gar nix mehr, gefühlte 0.2 FPS, und ich hab richtig gespürt wie mein Computer gelitten hat. nach 12 Minuten endlich geschafft über Task manager zu killen, wie er gelitten hat...
Schon klar, aber bist du der Typ der Mafia 2 dann x Mal durchspielt und es betrifft wie gesagt von den aktuellen Titeln nur diese eine einzige Spiel? Ich habs mir auch geholt, durchgespielt mit einer ATI 4870 ohne PhysX und es war super. Aber nach den 25 Stunden ist der Spaß vorbei und dann nochmal durchspielen - irgendwann mal vielleicht.
Also, mal abgesehen davon, bin ich ein Grafik freak, und ich kann Spiele einfach nicht anständig spielen, wenn sie auf niedrigster Detailstufe eingestellt sind. Da spiel ich lieber auf meiner PS2, die hat zum Teil ja sogar bessere Grafik. Herr der Ringe Online als simples Beispiel, Niedrigste Detailstufe, kann man keinem antun, das sieht so schrecklich aus. (Das Spiel geht aber bei mir ohne Schatten auf höchster Stufe
So, abgesehen davon möchte ich auch wieder mal von WoW "loskommen", doch leider gibt es momentan nichts spannenderes. Wenn ich den Gaunern von Square Enix noch meine 30 € von der Mastercard in den Arsch geschoben habe, dann kann ich endlich zocken, und wer weiss, Trailer und so sah bis jetzt ziemlich gut aus.
WoW hat auch kein PhysX und wird auf der ATI super laufen und mit der ATI wirst du auch sonst alles auf maximalen Details (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen) und mit AF und AA spielen können, das ist nicht der Punkt.
Aber ich schweife wieder total ab. Aber danke für die Hilfe, PhysX ist auf jedenfall Pflicht.
Ich möchte einfach nicht, dass diese Spiele ruckeln, und wenn CoD ruckelt ( was momentan der Fall ist) krieg ich die Krise, und bei niedrigen Details wird mir schlecht.
CoD wird auf der ATI sicher nicht ruckeln, die sind da traditionell besser in dem Spiel, aber wenn PhysX für dich Pflicht ist gibt es immer noch die Lösung bei dem Rechner den ich vorgeschlagen habe eine billige Nvidia Karte rein als PhysX-Beschleuniger abzustellen (gibts für unter 100 CHF) und dann kommst du immer noch sehr viel billiger weg.
Hach hach, ich trau dem AMD und ATi zeug nicht ganz, ihr könnts versuchen, aber ich werde wahrscheinlich trotzdem Intel und nvidia kaufen, bis ich eine schlechte Erfahrung gemacht habe.
Kein Problem.
wegen der Kühlung... Das Gehäuse was ich ausgewählt habe, hat, und darauf habe ich geachtet, den neuen ATX Standard, sprich Netzteil unten, Motherboard oben ( aufgestellt), also geht die Hitze hoch, ausserdem einen riesigen Propeller, der genau auf die Grafikkarte(n) bläst, ach und von der Lautstärke her, mein PC ist im moment eigentlich ziemlich laut, doch sonderlich stören tuts mich nur, wenn ich schlafen will ( Von der Lautstärke her vergleichbar mit einem weniger lautem Cisco Switch (24 Port Düsenjet ^^))
Auch ein paar Bewertungen über das Gehäuse haben mir sehr gefallen, von wegen 17° Unterschied im vergleich
Grrr, macht mich sehr wütend dass das alles so kompliziert ist. Ich bin total gestresst.
Am liebsten würd ich meinen PC schon zusammenbauen.
Vielleicht habe ich diese natürliche Abneigung gegen ATi und AMD, weil alle in meiner Umgebung schlecht davon reden, phu *nix dafür kann*
Völlig zu unrecht, das ist einfach so eine "Markenfanboy - Geschichte". Genauso wie in bestimmten Kreisen eben Mercedes schlecht ist und alle nur BMW gut finden usw.
Am liebsten würde ich mit jemanden über Skype labern, wer Skype hat, soll ruhig adden: Firemozzi
Das Forum gedöhns ist auch bisel umständlich alles.
Naja, eigentlich wurde mehr oder weniger alles gesagt und ausführlich behandelt. Letztlich musst du einfach nur eine Entscheidung treffen, ob du eben wirklich Intel 6core + GTX 480 für 3000 CHF willst oder lieber die etwas langsamere (doch wie schon viele hier bestätigt haben für alle Spiele in den nächsten zwei Jahren ausreichende) AMD + ATI 5870 Kombination für 2000 CHF.
Falls du dann doch noch auf eine noch schneller ATI Grafikkarte umsteigen willst sobald sie im November / Dezember auf den Markt kommt, kannst dir immer noch überlegen die 5870er weiterzuverkaufen und eine neue einzubauen. Selbst wenn du die 5870er nicht verkaufen kannst hättest du immer noch 1000 CHF übrig um dann bei der neuen ATI Grafikkarten Generation "groß" einzukaufen.
Letztlich ist es eine Frage der Entscheidung und die kann niemand für dich treffen:
Maximale Performance um jeden Preis: das Intel+ATI Setup, das du schon hattest ca. 3000 CHF
High-End Performance: das AMD+ATI Setup, das ich dir gepostet habe ca. 2000 CHF
Sehr gute Performance: mein AMD Setup mit einer billigeren Nvidia Karte wo du noch bei einigen Komponenten sparen kannst (billigeres Mainboard ohne Crossfire, phenom II x4 für 120 Euro statt dem 6-Kern, keine SSD, statt der ATI 5870 eine GTX 460 1G ca. (Achtung nur geschätzt) 1000 CHF
Preis / Leistung ist die Reihenfolge genau umgekehrt, der "sehr gute" Rechner hat mit Abstand die beste Preis-Leistung etc.
Danke trotzdem für die Antworten, hab euch lieb.