2x GTX 470 oder GTX 480

Naja ich mach mir trotzdem Mal die Mühe, da du ja AMD / ATI nicht kategorisch ausschließt solltest du dir das hier wenigstens ansehen:

CPU : AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T

Motherboard: Asus M4A89TD-PRO/USB3, AMD 890FX, AM3, CFX

CPU-Kühler
: Alpenföhn CPU-Kühler Matterhorn - AMD/Intel

Netzteil
: Seasonic X-650 (SS-650KM) Gold - 650 Watt

SSD
: OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB, SATA-II, 2,5 Zoll, MLC

Gehäuse: Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black

HDD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Optisches Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail

Grafikkarte: Gigabyte HD 5870 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

Arbeitsspeicher
: Corsair CMX4GX3M2A1600C7, 2x2 GB, DDR3-1600, CL7@1.65V

Damit bist du laut Warenkorb Preis ( keine Ahnung ob da in der Schweiz noch Steuern dazukommen) bei ziemlich genau 2.000 CHF (edit: 2015 sinds mit der Wärmeleitpaste, die hatte ich vergessen), sparst also ein ganzes Drittel von deinem Gesparten ein und hast einen absoluten High-End PC mit SSD. Mit diesem Luftkühler kannst du die CPU (dank freiem Multiplikator) auf einfachste Weise nochmal locker auf 3,6 GHz oder höher übertakten und hast auch eine Sechskern CPU. Dir fehlen zwar die virtuellen Kerne die der Intel noch dazuschalten kann, aber diese bringen in Spielen meist nichts und müssen sogar oftmals deaktiviert werden um die Performance nicht negativ zu beinflussen.

Die Grafikkarte braucht fast 100 Watt weniger Strom als die GTX 480, ist kühler und viel leiser (die Gigabyte hat einen custom Kühler) und daher kannst du auch locker das kleiner Netzteil nehmen (das trotzdem noch reicht, falls du jemals auf die Idee kommst mit Crossfire eine 2. 5870er dazuzuschalten - womit du dann immer noch billiger wegkommen würdest als mit dem Intel und der GTX 480). Natürlich ist die Karte etwas langsamer als eine GTX 480 (~ 10 % in den meisten Situationen), hat kein PhysX (wofür aber ca. nur 1 Spiel pro Jahr rauskommt) und kann kein CUDA (keine Ahnung ob du das brauchst - falls du nicht weiß ob dus brauchst, dann brauchst du es nicht, sonst wüßtest du es nämlich
smile.gif
). Dafür kannst du an die 5870er 3 Monitore gleichzeitig anschließen und sie braucht weniger Strom im Idle mit 1,2 und 3 Monitoren.

Auch hier sind noch einige Komponenten, wo man locker noch "billiger" wegkommen könnte ohne nenneswert Performance einzubüßen, aber diese Zusammenstellung ist ganze 1000 CHF billiger und in Sachen Preis/Leistung meilenweit vor der Intel/Nvidia Kombination.

Noch dazu würde sich wirklich folgendes empfehlen (wie Kryagan schon sagte): Kauf alles bis auf die Grafikkarte (fett markiert) und nutze in der Zwischenzeit noch in dem neuen Rechner deine alte Grafikkarte (ist gar kein Problem). In 2 Monaten kannst du dir dann eine neue ATI aus der HD6k Serie kaufen, oder aber eine 5870er / GTX 480 zu einem viel günstigeren Preis. Oder du könntest sogar die neue CPU Generation von Intel abwarten, wobei das dann doch deutlich länger dauern könnte ( mind. Februar denke ich).

Natürlich verstehe ich, dass Intel und Nvidia bisher bei dir gut funktioniert haben, aber AMD und ATI sind genauso gut, einem Wechsel steht rein deswegen nichts entgegen. Es ist natürlich so, dass der von mir vorgeschlagene Rechner marginal langsamer ist (obwohl du es wohl nie sonderlich "merken wirst" sondern höchstens in irgendwelchen synthetischen Benchmarks sehen kannst), aber er kostet einfach um 1.000 CHF weniger. Auf jeden Fall eine Überlegung wert finde ich.

Danke vielmals für die ausführliche Antwort, und die andern natürlich auch
Aber du hast mich auf was wichtiges aufmerksam gemacht, PhysX.
Mafia II war eigentlich sogar das auschlaggebende, mich zu einem neuem PC zu entscheiden.
Ich habe mir die Demo gesaugt, und was war los? gar nichts. Niedrigste Details, 2. Bildschirm aus --> maximal 5-10 FPS bei voller Detailstufe ( zum Austesten) ging gar nix mehr, gefühlte 0.2 FPS, und ich hab richtig gespürt wie mein Computer gelitten hat. nach 12 Minuten endlich geschafft über Task manager zu killen, wie er gelitten hat...

Also, mal abgesehen davon, bin ich ein Grafik freak, und ich kann Spiele einfach nicht anständig spielen, wenn sie auf niedrigster Detailstufe eingestellt sind. Da spiel ich lieber auf meiner PS2, die hat zum Teil ja sogar bessere Grafik. Herr der Ringe Online als simples Beispiel, Niedrigste Detailstufe, kann man keinem antun, das sieht so schrecklich aus. (Das Spiel geht aber bei mir ohne Schatten auf höchster Stufe
wink.gif

So, abgesehen davon möchte ich auch wieder mal von WoW "loskommen", doch leider gibt es momentan nichts spannenderes. Wenn ich den Gaunern von Square Enix noch meine 30 € von der Mastercard in den Arsch geschoben habe, dann kann ich endlich zocken, und wer weiss, Trailer und so sah bis jetzt ziemlich gut aus.

Aber ich schweife wieder total ab. Aber danke für die Hilfe, PhysX ist auf jedenfall Pflicht.
Ich möchte einfach nicht, dass diese Spiele ruckeln, und wenn CoD ruckelt ( was momentan der Fall ist) krieg ich die Krise, und bei niedrigen Details wird mir schlecht.

Hach hach, ich trau dem AMD und ATi zeug nicht ganz, ihr könnts versuchen, aber ich werde wahrscheinlich trotzdem Intel und nvidia kaufen, bis ich eine schlechte Erfahrung gemacht habe.

wegen der Kühlung... Das Gehäuse was ich ausgewählt habe, hat, und darauf habe ich geachtet, den neuen ATX Standard, sprich Netzteil unten, Motherboard oben ( aufgestellt), also geht die Hitze hoch, ausserdem einen riesigen Propeller, der genau auf die Grafikkarte(n) bläst, ach und von der Lautstärke her, mein PC ist im moment eigentlich ziemlich laut, doch sonderlich stören tuts mich nur, wenn ich schlafen will ( Von der Lautstärke her vergleichbar mit einem weniger lautem Cisco Switch (24 Port Düsenjet ^^))
Auch ein paar Bewertungen über das Gehäuse haben mir sehr gefallen, von wegen 17° Unterschied im vergleich

Grrr, macht mich sehr wütend dass das alles so kompliziert ist. Ich bin total gestresst.
Am liebsten würd ich meinen PC schon zusammenbauen.

Vielleicht habe ich diese natürliche Abneigung gegen ATi und AMD, weil alle in meiner Umgebung schlecht davon reden, phu *nix dafür kann*

Am liebsten würde ich mit jemanden über Skype labern, wer Skype hat, soll ruhig adden: Firemozzi

Das Forum gedöhns ist auch bisel umständlich alles.

Danke trotzdem für die Antworten, hab euch lieb.
ugly.gif

Noch klüger wäre es aber gewesen, einen 9550er zu kaufen. Der hat damals nicht annährend soviel gekostet, wie ein 9650er Extreme, genau gesagt vielleicht ein Viertel oder so und ist genauso gut.
Denn er macht den Takt eines 9650er locker mit. Meiner läuft aktuell auf 3,4 Ghz, es ginge aber noch bei weitem mehr. Somit ist er schon über dem Standardtakt eines 9650er. Und besser zum Übertakten gehen die Extreme meiner Erfahrung nach auch nicht immer. Hab selbst einen gebraucht gekauft, für meinen Zweit-PC. Bis auf dem offenen Multi ist da jetzt nicht soviel mit übertakten.

Die jetzigen AMD's vom Schlage eines 955er oder höher, die kannst du aber auch locker 4 Jahre benutzen. Denn Spiele brauchen meist nicht soviel CPU-Power. Und ich denke nicht, dass sich das so bald ändern wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Von daher kann man heute auch gut nen AMD kaufen.

Dennoch stimme ich zu. Im Moment hat Intel die Nase vorn. AMD hat sich zulange ausgeruht. Technisch gesehen war auch ein Penryn veraltet, gegen einen Phenom I. Kein echter Quad, FSB, Speicheranbindung über die NB und so weiter.
Trotzdem haben sie aus dieser Technik alles rausgekitzelt und mit dem Conroe etwas geschaffen, an dem AMD schwer zu schlucken hatte. Zuvor war Intel Rotz.

Preisbewusste Leute können heute eigentlich fast nur AMD kaufen. Mit einen 955er bekommt man ne CPU, die allen Herausforderungen, vor allem Spiele, locker gewachsen ist. Und die schmeißt dir AMD für ca. 120-130 Euro nach. Der reicht für normale Anwender noch viele Jahre. Dazu ein Board für 100 Schleifen, 4 GB Ram und ne ATI5870 oder GTX460. Was will man mehr?

Ich würde für Hardware nicht soviel Geld ausgeben. Außer vielleicht mal nen fetten Bildschirm, aber den hat man dann auch ewig.

Danke vielmals für die ausführliche Antwort, und die andern natürlich auch
Aber du hast mich auf was wichtiges aufmerksam gemacht, PhysX.
Mafia II war eigentlich sogar das auschlaggebende, mich zu einem neuem PC zu entscheiden.
Ich habe mir die Demo gesaugt, und was war los? gar nichts. Niedrigste Details, 2. Bildschirm aus --> maximal 5-10 FPS bei voller Detailstufe ( zum Austesten) ging gar nix mehr, gefühlte 0.2 FPS, und ich hab richtig gespürt wie mein Computer gelitten hat. nach 12 Minuten endlich geschafft über Task manager zu killen, wie er gelitten hat...

Schon klar, aber bist du der Typ der Mafia 2 dann x Mal durchspielt und es betrifft wie gesagt von den aktuellen Titeln nur diese eine einzige Spiel? Ich habs mir auch geholt, durchgespielt mit einer ATI 4870 ohne PhysX und es war super. Aber nach den 25 Stunden ist der Spaß vorbei und dann nochmal durchspielen - irgendwann mal vielleicht.

Also, mal abgesehen davon, bin ich ein Grafik freak, und ich kann Spiele einfach nicht anständig spielen, wenn sie auf niedrigster Detailstufe eingestellt sind. Da spiel ich lieber auf meiner PS2, die hat zum Teil ja sogar bessere Grafik. Herr der Ringe Online als simples Beispiel, Niedrigste Detailstufe, kann man keinem antun, das sieht so schrecklich aus. (Das Spiel geht aber bei mir ohne Schatten auf höchster Stufe
wink.gif

So, abgesehen davon möchte ich auch wieder mal von WoW "loskommen", doch leider gibt es momentan nichts spannenderes. Wenn ich den Gaunern von Square Enix noch meine 30 € von der Mastercard in den Arsch geschoben habe, dann kann ich endlich zocken, und wer weiss, Trailer und so sah bis jetzt ziemlich gut aus.

WoW hat auch kein PhysX und wird auf der ATI super laufen und mit der ATI wirst du auch sonst alles auf maximalen Details (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen) und mit AF und AA spielen können, das ist nicht der Punkt.

Aber ich schweife wieder total ab. Aber danke für die Hilfe, PhysX ist auf jedenfall Pflicht.
Ich möchte einfach nicht, dass diese Spiele ruckeln, und wenn CoD ruckelt ( was momentan der Fall ist) krieg ich die Krise, und bei niedrigen Details wird mir schlecht.

CoD wird auf der ATI sicher nicht ruckeln, die sind da traditionell besser in dem Spiel, aber wenn PhysX für dich Pflicht ist gibt es immer noch die Lösung bei dem Rechner den ich vorgeschlagen habe eine billige Nvidia Karte rein als PhysX-Beschleuniger abzustellen (gibts für unter 100 CHF) und dann kommst du immer noch sehr viel billiger weg.

Hach hach, ich trau dem AMD und ATi zeug nicht ganz, ihr könnts versuchen, aber ich werde wahrscheinlich trotzdem Intel und nvidia kaufen, bis ich eine schlechte Erfahrung gemacht habe.

Kein Problem.

wegen der Kühlung... Das Gehäuse was ich ausgewählt habe, hat, und darauf habe ich geachtet, den neuen ATX Standard, sprich Netzteil unten, Motherboard oben ( aufgestellt), also geht die Hitze hoch, ausserdem einen riesigen Propeller, der genau auf die Grafikkarte(n) bläst, ach und von der Lautstärke her, mein PC ist im moment eigentlich ziemlich laut, doch sonderlich stören tuts mich nur, wenn ich schlafen will ( Von der Lautstärke her vergleichbar mit einem weniger lautem Cisco Switch (24 Port Düsenjet ^^))
Auch ein paar Bewertungen über das Gehäuse haben mir sehr gefallen, von wegen 17° Unterschied im vergleich

Grrr, macht mich sehr wütend dass das alles so kompliziert ist. Ich bin total gestresst.
Am liebsten würd ich meinen PC schon zusammenbauen.

Vielleicht habe ich diese natürliche Abneigung gegen ATi und AMD, weil alle in meiner Umgebung schlecht davon reden, phu *nix dafür kann*

Völlig zu unrecht, das ist einfach so eine "Markenfanboy - Geschichte". Genauso wie in bestimmten Kreisen eben Mercedes schlecht ist und alle nur BMW gut finden usw.

Am liebsten würde ich mit jemanden über Skype labern, wer Skype hat, soll ruhig adden: Firemozzi

Das Forum gedöhns ist auch bisel umständlich alles.

Naja, eigentlich wurde mehr oder weniger alles gesagt und ausführlich behandelt. Letztlich musst du einfach nur eine Entscheidung treffen, ob du eben wirklich Intel 6core + GTX 480 für 3000 CHF willst oder lieber die etwas langsamere (doch wie schon viele hier bestätigt haben für alle Spiele in den nächsten zwei Jahren ausreichende) AMD + ATI 5870 Kombination für 2000 CHF.

Falls du dann doch noch auf eine noch schneller ATI Grafikkarte umsteigen willst sobald sie im November / Dezember auf den Markt kommt, kannst dir immer noch überlegen die 5870er weiterzuverkaufen und eine neue einzubauen. Selbst wenn du die 5870er nicht verkaufen kannst hättest du immer noch 1000 CHF übrig um dann bei der neuen ATI Grafikkarten Generation "groß" einzukaufen.

Letztlich ist es eine Frage der Entscheidung und die kann niemand für dich treffen:

Maximale Performance um jeden Preis: das Intel+ATI Setup, das du schon hattest ca. 3000 CHF
High-End Performance: das AMD+ATI Setup, das ich dir gepostet habe ca. 2000 CHF
Sehr gute Performance: mein AMD Setup mit einer billigeren Nvidia Karte wo du noch bei einigen Komponenten sparen kannst (billigeres Mainboard ohne Crossfire, phenom II x4 für 120 Euro statt dem 6-Kern, keine SSD, statt der ATI 5870 eine GTX 460 1GB) ca. (Achtung nur geschätzt) 1000 CHF

Preis / Leistung ist die Reihenfolge genau umgekehrt, der "sehr gute" Rechner hat mit Abstand die beste Preis-Leistung etc.

Danke trotzdem für die Antworten, hab euch lieb.
ugly.gif

PS: Ich denke das wars jetzt aber endgültig von meiner Seite, ich will dich nicht zu irgendwas überreden was du nicht willst oder dir einen bestimmten Rechner aufschwatzen. Ich finde es nur immer schade, dass viele Leute nicht ausreichend informiert sind und es eben so viele Leute gibt (wie wohl auch in deinem Freundeskreis) die einfach nur rumrennen und behaupten nur Intel und Nvidia würden was taugen (die meisten sagen das nämlich nur, weil sie AMD/ATI einfach nicht kennen und nie hatten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück