2x GTX 470 oder GTX 480

Ich denke einen ersten Anhaltspunkt, was bei einem PC jenseits der € 1500,00 bzw. CHF 2000,00 sinnvoll ist, kannst du hier in dem Sticky finden --> http://www.buffed.de...september-2010/

In dem letzten PC sind schon sehr gute Komponenten genannt, somit hast du schon einmal eine grobe Richtung: welche Grafikkarte, welche CPU, wie viel RAM etc. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, wenn du eine Budget-Obergrenze kundtun könntest, inklusive etwaiger Schmankerl, die unbedingt sein müssen. Somit haben wir es alle einfacher, dir ein gutes System vorzuschlagen.

Die Budget Obergrenze beträgt 3000 Franken. Soviel habe ich auch extra gespart für den PC.
(und kommt mir bloss nicht mit Unicef & Co :-) )

Ich werde mir das ganze mal anschauen, danke und sorry dass ich das nicht gesehen habe.

Grüssle

Dann würde ich die 3000 Franken nehmen und 1500 davon auf ein Konto packen und dann in 1.5 Jahren nen neuen PC kaufen
smile.gif

Das sind auch 3000 Franken für 3 Jahre.

Die Budget Obergrenze beträgt 3000 Franken. Soviel habe ich auch extra gespart für den PC.
...

Für die nicht SFR-Wechselkurs-Kenner: CHF 3.000,00 sind aktuell ungefähr € 2.200,00 - € 2.300,00. Je nachdem wo du in der Schweiz wohnst, könnte es für dich interessant sein den PC in Deutschland zu kaufen und in die Schweiz zu importieren. Anhand eines Ausfuhrbeleges könntest du dir, nach erfolgter Einfuhr in die Schweiz, anschliessend die deutsche Mehrwertsteuer erstatten lassen, die natürlich beim Kauf in Deutschland anfällt. Sofern du dies machen solltest, würde natürlich das deutsche Gewährleistungsrecht bzw. Sachmängelrecht gelten.

Eine Frage noch, bevor ich mir vlt. umsonst Mühe mache:

Du willst unbedingt einen Intel Prozessor und unbedingt eine Nvidia Grafikkarte und schließt AMD CPU und ATI GPU kategorisch aus, sehe ich das richtig? (soll kein Urteil sein, ist ja schließlich dein gutes Recht).

PS: Ich würde dennoch bei 4 GB RAM bleiben, RAM aufrüsten kannst du später immer noch, das geht sehr einfach und es gibt wirklich keine Spiele bisher die mehr als 2 GB RAM sinnvoll nutzen könnnten. Die empfohlenen 4 GB stehen da nur, damit eben wirklich 2 GB in jedem Fall für das Spiel bereit stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ihr dürft euch jetzt über meine Traumzusammenstellung auslassen, die wenn ich plötzlich zu Geld kommen würde, hier so bei mir stehen würde:

Prozessor: Intel Core i7-875K @4,0GHz
Kühlung: Wasserkühlung
Mainboard: ASUS Maximus III Extreme, P55
Arbeitsspeicher: 3x G.Skill ECO DIMM 2GB PC3-12800U CL7 Triple Channel (6GB)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Solid State Drive: G.Skill Phoenix Pro 120GB
Blu-ray Brenner: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail
Gehäuse: Lian Li PC-B25FWB
Netzteil: Cougar GX G800 800W

sollte in etwa vom Preis hinkommen.

Prozessor: Intel Core i7-875K @4,0GHz
Kühlung: Wasserkühlung
Arbeitsspeicher: 3x G.Skill ECO DIMM 2GB PC3-12800U CL7 Triple Channel (6GB)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper FTW
Solid State Drive: G.Skill Phoenix Pro 120GB

sollte in etwa vom Preis hinkommen.

Jemandem der offenbar nicht die meiste Ahnung von Hardware hat ne WaKü aufschwatzen zu wollen halte ich dann doch für sehr gewagt. Auch wenn das Budget es zulässt, wenn man mit ner mittelprächtigen Einsteiger-WaKü leben kann.

Also dann post ich mal als ALternativ die Variante mit Luftkühlung:

Prozessor: Intel Core i7-875K @3,6GHz
Kühlung: EKL Alpenföhn Matterhorn
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL6
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition
Solid State Drive: Corsair Force 120GB
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker Multiframe MF12-S2, 1x Noiseblocker BlackSilentPro PK2 140mm

Dude, warum packst du immer noch ne HDD rein? Bei dem Budget muß SSD Standard sein.

SSDs taugen nicht als Datengrab. Soweit sind die Dinger dann doch nicht. Ist schon okay was das angeht. Ne anständige SSD als OS-Laufwerk auf dem alles wichtige und n paar Games liegen und eine große HDD die als Sammelstelle für Musik, Filme, andere Games und weiß der Henker was dient. Eine SSD die wie ne große HDD als Datengrab genutzt wird hat seine Write/Rewrite Zyklen schneller überschritten als du denken kannst. TRIM mag die Geschwindigkeit sicherstellen können, aber an der Haltbarkeit der Hardware-Zelle ändert das nix.

Gut, hab ich mir gedacht. HDD rein und ne SAS xD... Nein, HDD und SSD passt ^^

Die Zusammenstellung von Blut&Donner (Luftkühlung) ist schon krass, wenn der TE unbedingt Intel+NVidia haben will ist das definitiv das richtige. Trotzdem würde ich noch ein anderes Mainboard wählen, das Asus ist der totale Overkill mit einer Wagenladung Features die der TE nie brauchen wird. Ich habe mir damals im Wahn ein Asus Rampage Formula (das ist sogar "kleiner" als ein Maximus Extreme) gekauft für meinen Q6600 und obwohl ich übertakte etc. ist das Board völlig überdimensioniert und ich hätte für 80 Euro weniger dasselbe bekommen können mit genauso guter Übertaktungsfähigkeit.

Wenn man nicht Berufsübertakter ist oder bei irgendwelchen Wettbewerben von 3dMark usw. mitmachen will braucht man echt keine Features wie "externer ClearCMOS" Schalter, Power + Reset Knopf auf dem Motherboard selbst, Mini-LCD Teil, das Bootmessages ausgibt usw. uws.

Ein gutes Gehäuse ist eventuell kühler und auch hübscher, ein gutes Netzteil ist effizienter, eine CPU schneller und eine gute Grafikkarte ist schneller und leiser (die meisten Komponenten bringen "reale" Vorteile und mehr Leistung kann man immer brauchen, weil das ja auch für die Zukunft lohnt). Ein solches Mainboard bringt jedoch in erster Linie Features und für diese zu bezahlen lohnt wirklich nur wenn man sie auch nutzt.

Das Mainboard ist super, keine Frage, aber da sollte man definitiv nochmal abwägen ob es nur der "haben will" - Effekt ist der einen zu so einem Teil greifen lässt und ob man nicht lieber doch das Geld spart, weil man die Features eigentlich nicht braucht.

Also um es mal vorweg zu nehmen und ohne großartig auf alles einzugehen. Das meiste wurde eh schon gesagt.
Die Zusammenstellung ist nicht gerade die beste, wie schon andere bemängelten.
Um zwei Karten ob 470 oder 480 voll ausnutzen zu können, solltest du unbedingt an eine Wasserkühlung denken. Das sowohl für die Grafikkarten als auch für die CPU. Denn die CPU ist für 2x 480 zu langsam und müsste eigentlich > 4.0Ghz laufen.
Eine gute 480er mit gescheiten Kühllösungen, wie z.B. die Zotac AMP! (3-Slots) oder die 480 Prolimatech MK13 Edition (4-Slots) dürften kaum für Dualbetrieb geeigenet sein.
Jemandem der offenbar nicht die meiste Ahnung von Hardware hat ne WaKü aufschwatzen zu wollen halte ich dann doch für sehr gewagt. Auch wenn das Budget es zulässt, wenn man mit ner mittelprächtigen Einsteiger-WaKü leben kann.
Ist in seinem Fall aber durchaus notwendig. Obwohl es bei der 470er durchaus noch gerade so hinkommen kann. Bei der 480er dann aber ganz sicher nicht mehr, da eine im Betrieb locker 90°C erreichen kann. Man muss ja auch mal an wärmere Tage denken. Dazu kommt noch der Lärm die die Standardkarten verursachen. Der ist wirklich nicht mehr schön. Hört man sogar wenn man Kopfhörer auf hat.

Der vernünftige Mensch denkt erst gar nicht an ne GTX480. Ich persönlich würde ja eh auf die HD6xxx Serie warten und evtl. sogar noch auf Sandy Bridge Anfang nächsten Jahres.

In der Summe stimme ich OldboyX absolut zu. Und zwar nicht nur im Bereich Mainboards. Man sollte sich überlegen, was man wirklich braucht. Nur weil man 2200€ rumliegen hat bedeutet das nicht, dass man sie auch gezwungenermaßen ausgeben muss. Schließlich lassen sich alle Hersteller im High-End-Bereich geringere Performance-Zuwächse kräftig entlohnen. Da muss man abwägen, was man braucht und was nicht.

Ich persönlich würde Sandy Bridge abwarten, in der Hoffnung dass Intel dann auch mal anständige Chipsätze hinkriegt. An den CPUs zweifle ich nicht, aber der Flaschenhals P55 und der Heizofen X58 werden wohl nie meine Freunde...

Ach naja eine 480er ist schon eine nette Sache. Aber wenn es danach geht, kann man eigentlich immer auf das nächste angeblich bessere Generation warten. War vor einem Jahr bei der 4xx Serie von nVidia irgendwie genau so gewesen.
Aber der Sinn von zwei dieser Karten ist nicht unbedingt erkennbar auch bei zwei Bildschirmen nicht unbedingt. Zumal wie gesagt das nicht so einfach zu realisieren ist und zum anderen gibt es eigentlich nur ein, zwei Spiele die davon profitieren würden. Bis Spiele kommen wo man Rechenpower von zwei der Karten wirklich benötigt, gibt es eh schon wieder was besseres.
Das Problem wird früher oder später eher die CPU sein, egal ob 4, 6, oder 12 Kerne. Standardmäßig wird es auch Zukunft kaum was geben das über 3,5-4 Ghz-Grenze hinaus geht und somit dann limitiert, wenn das mit den Grafikkarten so weiter geht.

Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower -
blackSeasonic X-750 (SS-750KM) Gold -
750 WattAsus P6X58D-E, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3
Corsair CMX6GX3M3A2000C9, 3x2 GB, DDR3-2000, CL9@1.65V
Asus GTX-480 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16Intel Core i7 970 BOX, 3.2 GHz, LGA 1366,
6C/12TCorsair P128 SSD MLC, 2.5 Zoll, 128GB, SATA-IILG BH10LS,
BluRay/DVD Brenner, LS, SATA,
RetailAlpenföhn CPU-Kühler Matterhorn - AMD/IntelArctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g

So, mein neuer PC, keine 2 Grakas, weniger Stromkosten, dafür SSD ( Ich habe mich darüber informiert, scheint eine coole Sache zu sein, mit dem schnellen Windows start etc
wink.gif

Pls Vorschlaghammer
wink.gif

Und ja, ich bin nicht definitig gegen AMD, ATi, ich habe bis jetzt einfach nur sehr gute Erfahrungen mit Intel & nVidia gemacht,

Der Ganze PC übersteigt jetzt das Budget knapp, aber nur wegen dem SSD, das ist ja wahnsinnig teuer, aber so schlimm ist das ja nicht

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge? =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch eine dumme Anmerkung ist: Normalerweise bringen 6GB im Gegensatz zu 4GB beim zocken keinen Unterschied?
Wär dann eine unnötige Ausgabe;)

Wenn das nicht stimmt, sry^^

Wenn es auch eine dumme Anmerkung ist: Normalerweise bringen 6GB im Gegensatz zu 4GB beim zocken keinen Unterschied?
Wär dann eine unnötige Ausgabe;)

Wenn das nicht stimmt, sry^^

Das liegt am 1366er Sockel und Triple Channel Memory, da ist es schon sinnvoll 3 Speichermodule zu verbauen was dann eben in der "komischen" 6 GB zahl resultiert. Das ist in dem Fall aber schon richtig so.

6 GB stimmen schon, is ja Tripple Channel. Board würde ich dir ein Gigabyte GA-X58A-UD3R nahelegen. Das sollte dick ausreichen. Bis auf die Rampage-Modelle kannst du ASUS X58 Boards vergessen. Außerdem würde ich in jedem Fall Geld in anständige Kühler investieren. Meine Ohren würden bei Intel Boxed Kühler und ner GTX480 vor allem eins tun: Platzen. Das hält doch kein Mensch aus. Auf die CPU n Matterhorn und entweder nen Zalman VF3000F oder nen Prolimatech Mk13(+anständiger Lüfter) auf die GTX480. Dann ist erstmal halbwegs Ruhe. Oder du kaufst statt ner normalen GTX480+Kühler direkt die Zotac GTX480 AMP, wenn du unbedingt so ein Monster haben willst. Die AMP ist wirklich leise.
Schone deine Ohren, du wirst sie später noch brauchen.
wink.gif

Zurück