300.000 aktivierte Vorbestellungen

Sarodiriel weiß anscheinend die ausgaben von NCsoft.

Das ist nicht auf NCSoft bezogen, sondern für MMORPGs im allgemeinen. Vor WoW war es gang und gebe für MMO's circa 100.000-200.000 Abonennten zu haben. Erst mit der kommerzialisierung durch WoW hat sich das geändert. Das Mythic andere Zahlen nennt liegt zum einen daran das sie mit Daoc (seinerzeit das erfolgreichste westliche MMO) schon Userzahlen im 200k Bereich hatten, und EA sicherlich gefordert hat dies bei WAR ebenfalls als minimum zu erreichen.
Mal eine einfache Rechnung, ich nehme eine Monatsgebühr von durchschnittlich 15Euro, man muss ja auch andere Zahlungsmittel und Preise einberechnen:

Monatsabo von 15€ Euro
Spielerzahl: 120.000
Daraus ergibt sich ein monatlicher Gewinn (ohne Abzüge) von 1.800.000€ Euro (!)

Dies ist der theoretische Rohgewinn. Zieht man Personal,Serverkosten,Kredite etc. ab bleiben dennoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genug Euros übrig...

Für alle, die jetzt die Befürchtung (oder Schadenfreude) haben, dass 300.000 zu wenig sind:
1. Die Leute sind nach Warhammer und Age of Conan vorsichtig geworden
2. Herr der Ringe Online läuft mit ca. 250.000 Account weltweit erfolgreich
3. Auch wenn ich keinen stichhaltigen Beweis dafür habe, erscheinen diese 300.000 Account stabiler als die 700.000 zum Release von Warhammer, denn das Spiel konnte vorab getestet werden.
4. Die 300.000 Accounts beinhalten noch nicht die Spieler, die vielleicht nach der Open Beta einen Account kaufen (so wie wir z.B.).
5. Bei vielen ist Aion noch als Asia Grinder verschriehen. Wenn das Spiel erst einmal läuft und es ausführliche Tests in den großen Magazinen gibt, könnten mehr Leute durch Mund zu Mund Propaganda herangezogen werden.

Punkt 4 :

Ich hol les mir auch am 25. september 2009
weil ich direkt neben nem saturn wohne mit roller 2 min.
wieso dann vorbestellen
hab leider keinen beta key deswegen konnte ich noch net zocken aber freu mich schon drauf
biggrin.gif

Für alle, die jetzt die Befürchtung (oder Schadenfreude) haben, dass 300.000 zu wenig sind:
3. Auch wenn ich keinen stichhaltigen Beweis dafür habe, erscheinen diese 300.000 Account stabiler als die 700.000 zum Release von Warhammer, denn das Spiel konnte vorab getestet werden.
4. Die 300.000 Accounts beinhalten noch nicht die Spieler, die vielleicht nach der Open Beta einen Account kaufen (so wie wir z.B.).
5. Bei vielen ist Aion noch als Asia Grinder verschriehen. Wenn das Spiel erst einmal läuft und es ausführliche Tests in den großen Magazinen gibt, könnten mehr Leute durch Mund zu Mund Propaganda herangezogen werden.

Wie ihr euch direkt verteidigen müsst...es hat doch noch netmal einer was gegen AION geschrieben. Wir WoW Spieler flamen nicht in euren Foren rum. Sowas machen nur AION Spieler

Die Comunity für derartige Spiele ist einfach zu groß, um davon zu sprechen, dass "wir" nicht in dem und dem Forum rumflamen... von 300.000 / 12 Millionen wird immer irgendwer im anderen Forum rumhängen und das Spiel da schlecht machen wollen, bzw die anderen Spieler auf die Palme bringen wollen. Das ist einfach der Lauf der Dinge, allerdings fallen diese 0,01% dann immer so böse auf.

Das ist nicht auf NCSoft bezogen, sondern für MMORPGs im allgemeinen. Vor WoW war es gang und gebe für MMO's circa 100.000-200.000 Abonennten zu haben. Erst mit der kommerzialisierung durch WoW hat sich das geändert. Das Mythic andere Zahlen nennt liegt zum einen daran das sie mit Daoc (seinerzeit das erfolgreichste westliche MMO) schon Userzahlen im 200k Bereich hatten, und EA sicherlich gefordert hat dies bei WAR ebenfalls als minimum zu erreichen.
Mal eine einfache Rechnung, ich nehme eine Monatsgebühr von durchschnittlich 15Euro, man muss ja auch andere Zahlungsmittel und Preise einberechnen:

Monatsabo von 15€ Euro
Spielerzahl: 120.000
Daraus ergibt sich ein monatlicher Gewinn (ohne Abzüge) von 1.800.000€ Euro (!)

Dies ist der theoretische Rohgewinn. Zieht man Personal,Serverkosten,Kredite etc. ab bleiben dennoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genug Euros übrig...
Tolle Rechnung!
ugly.gif

Man sollte vielleicht erstmal davon ausgehen, daß die durchschnittlichen Gebühren pro Account bei 13 € liegen. Dann sollte man nicht vergessen, daß die Umsatzsteuer (hierzulande 19%) abgezogen werden muss. Somit wären wir dann bei 120.000 Accounts bei Einnahmen (das Wort Gewinn hat hier noch lange nichts zu suchen!!!) in Höhe von rund 1,31 Mio. €. Wenn man jetzt in einer sehr stark vereinfachten Rechnung die traumhafte Rendite von Blizzard (40%; EBIT) nehmen, blieben nach Abzug aller Kosten etwa 520.000 € übrig. Davon gehen dann aber noch Zinsen und Steuern ab.

300k Vorbestellungen in der westlichen Hemisphäre soll viel sein? Für ein dermassen gehyptes Spiel ist das eher äusserst ernüchternd, da bringt der Blick durch die rosa Brille und das ganze schönreden auch nichts. Mich würde auch mal interessieren wieviel Leute ihre Pre-order storniert haben aufgrund der "Beta" (die eigentlich maximal "Lokalisierte Version" heissen dürfte, denn das Spiel ist seit nem Jahr in Korea im Serverbetrieb). Aus meinem Bekanntkreis jedenfalls haben sich nach der "Open Beta" mehr als die Hälfte vorzeitig enttäuscht vom Spiel abgewandt...

Ich kann jedoch nur hoffen dass Aion erfolgreich wird, denn dann sind wir endlich einen ganzen Batzen assozialer Kinder in unseren anderen MMO's los. Auf eine erfolgreiche Zukunft von Aion!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
300k Vorbestellungen in der westlichen Hemisphäre soll viel sein? Für ein dermassen gehyptes Spiel ist das eher äusserst ernüchternd, da bringt der Blick durch die rosa Brille und das ganze schönreden auch nichts. Mich würde auch mal interessieren wieviel Leute ihre Pre-order storniert haben aufgrund der "Beta" (die eigentlich maximal "Lokalisierte Version" heissen dürfte, denn das Spiel ist seit nem Jahr in Korea im Serverbetrieb). Aus meinem Bekanntkreis jedenfalls haben sich nach der "Open Beta" mehr als die Hälfte vorzeitig enttäuscht vom Spiel abgewandt...

Ich kann jedoch nur hoffen dass Aion erfolgreich wird, denn dann sind wir endlich einen ganzen Batzen assozialer Kinder in unseren anderen MMO's los. Auf eine erfolgreiche Zukunft von Aion!

Aber ansonsten fehlt dir nichts oder
hmmm.gif

Deiner Behauptung nach spielen also bloss assoziale oder viele Kinder Aion, dann frage ich mich warum du nicht ganz an der Spitze der Aion Spieler bist?

Zu den Zahlen. Sie sind spitze. Wozu soll man etwas gutes schönreden? Die meisten mmo Spieler sind nach Disastern wie Aoc und Vanguqard eher vorsichtig geworden und warten auf die Testergebnisse verschiedener Fachzeitschrieften. Vorverkaufszahlen sagen gar nichts. Was zählt sind die Benutzerzahlen nach sechs Monaten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sa1nt3ay gleich wird wieder jemand was über WoW- oder HdRO-Fanboys sagen...

Naja ich denke mal, dass diese nu 300.000 Vorbestellungen darauf zurückzuführen sind, dass man Aion vorher schon gut testen konnte und fast jeder schon vorher weiß, ob das Spiel etwas für einen ist.
Bei AoC, War etc. wussten es die meisten nicht (mich eingeschlossen) und man konnte hauptsächlich nur nach dem Aussehen gehen, sodass halt viele enttäuscht waren und das Spiel fallen ließen.

Bei Aion fangen zwar weniger an, ich gehe aber davon aus, dass es auch weniger verlassen werden.

300k Vorbestellungen in der westlichen Hemisphäre soll viel sein? Für ein dermassen gehyptes Spiel ist das eher äusserst ernüchternd, da bringt der Blick durch die rosa Brille und das ganze schönreden auch nichts

Du hast dir den link nicht durchgelesen, nichtmal den threadtitel oder? Ich kann es dir ja gerne nochmal unterstreichen
wink.gif
Aktivierte Vorbestellungen.
Und wenn man sich die zahl wirklich mal anguckt kommt man dadrauf dass auch 300.000 leute schon verdammt viele sind.

Genau da liegst Du falsch mein Lieber.
AION ist ein Spiel für anspruchsvolle Spieler wie HdRO etc. und nicht ein massen assi Spiel wie WoW.
Denn WoW hat den Ruf der MMORPGS mehr in den Dreck gezogen als jeder andere.Die ganzen WOW Spieler wissen ja nicht mal was ein richtiges MMORPG ist da sie erst mit WoW eingestiegen ist und da kann man seit BC nicht mehr von MMORPG reden.Also bitte lasst doch die AION Community mit Euren sinnlos flames in Ruhe und schert Euch wieder in Euren Bereich danke.

Dir ist bewusst, dass du allein schon aufgrund dieser Aussage zu diesen Kindern gehörst?

Aber warum antworte ich eigentlich darauf. Der Beitrag ist wieder einer der vielen, von Leuten die kurz ins Forum hineinschauen, Dünnschiss schreiben und danach diesen Beitrag nicht weiter verfolgen. An ernsthaften Diskussionen sind Leute wie er doch garnicht interessiert.

ich hoffe dir is klar das in asien weit mehr als 1milliarden menschen leben und das da die zahlen nicht sehr verwunderlich sind

ich hoffe dir ist klar das auf der Welt 6,8 Milliarden Menschen leben
14 Millionen spieler die WoW hat sind da auch ein ziemlich kleiner anteil!

Aion ist in Asien 1 Jahr drausen und es hat 2 Mio Abonnenten!
Ich sag dir welches Spiel anch einem Jahr noch nicht so viele hatte,...
Aber das führt hier eigentlich zu nix!

Sorry, aber für mich hört sich das ganze nach einer Aussage durch die rosarote AION Fanbrille an.

Jeden Punkt könnte man nämlich auch komplett negativ auslegen. Das ein Fan alles komplett positiv sieht ist klar.

HDRO und Warhammer (bei WAR weiss ich es nicht genau) konnte man auch vorher testen und was hats gebracht?

Zumal wohl die wenigsten dieses MMOS auch nur auf 75% des Maxlevels gespielt haben. Also warum diese 300k Vorbestellungen (hätte da an mehr gedacht nach dem Hype) stabiler sein sollen als die 700k von WAR erschliesst sich mir nicht wirklich.

Fakt ist,das sich viele mit Sicherheit noch umsehen werden bei AIOn, da das Spiel ein um vielfaches größerer Asiagrinder ist,als viele (mich eingeschlossen) vorher dachten.

http://members.iinet.net.au/~latkovicm/AionQuestXP.jpg

Jedoch wohl erst ab ca 35. Und wetten das kein Spielmagazin einen Testchar auf 35+ bringen wird, bevor sie ihre Wertung schreibt?

Ich persönlich bezweifle, das soviele Europäer bei einem Asiagrinder bleiben werden. Lineage 2 hatte ja auch nicht die Massen an Europäischen Spielern gesammelt,dabei ist AION in vielen Sachen L2 sehr,sehr ähnlich.

Genau da liegst Du falsch mein Lieber.
AION ist ein Spiel für anspruchsvolle Spieler wie HdRO etc. und nicht ein massen assi Spiel wie WoW.
Denn WoW hat den Ruf der MMORPGS mehr in den Dreck gezogen als jeder andere.Die ganzen WOW Spieler wissen ja nicht mal was ein richtiges MMORPG ist da sie erst mit WoW eingestiegen ist und da kann man seit BC nicht mehr von MMORPG reden.Also bitte lasst doch die AION Community mit Euren sinnlos flames in Ruhe und schert Euch wieder in Euren Bereich danke.

Aha, du weisst was ein richtiges MMORPG ist und willst AION spielen? Sorry, ich mag AION ja auch, aber es ist sicher kein MMORPG der alten Schule. Vergleich mal Darkfall mit AION (allein vom "Regelwerk") und du wirst sehen, dass AION so weit weg von WoW nicht ist. Mag sein, dass AION etwas mehr Anspruch fordert, das macht es aber nicht zu einem "echten" MMORPG.

Was die Zahlen angeht, so hab ich mich auch gewundert. Aber insgesamt sind sie ok. Warhammer hatte 800.000 und stürzte nach einem halben Jahr auf 300.000 aktive Abos zurück, was sicherlich auch am Zustand des Spiels lag. Da AION recht fluffig auf den Markt kommt, sollte so ein derber Einbruch nicht stattfinden. Kizna hat vollkommen recht, nach einigen Monaten kristallisiert sich raus, wo die Reise hingeht.

Die Zahlen zeigen aber auch, dass die teilweise von Fanboys geschätzten 8 Millionen AION Spieler nach dem Release in den USA und Europa völlig übertrieben waren.

Vorverkaufszahlen sagen gar nichts. Was zählt sind die Benutzerzahlen nach sechs Monaten.

Genau so ist es. Um Weihnachten rum kann man sagen ob das Spiel etwas kann oder nicht. Wenn nur 300k Leute anfangen, aber das bis Weihnachen auf 400k steigt ist das ein bedeutend besseres Zeichen für das Spiel, als wenn 700k anfangen und zu Weihnachten nur noch 300k davon übrig sind.

Zurück