5 Monate Rom, mein subjektives Fazit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedoch die propagierte "chancengleichheit" von Frogster in Bezug auf Itemshop-User vs. Freeplayer ist einfach faktisch nicht gegeben.

Zeig mir 1 - in Worten EINEN - aktiven IS Spieler auf einen deutschen Server mit G10 Ausrüstung und ich mach mich freiwillig daran eine G10 Ausrüstung nach zu bauen ohne Zugriff auf den IS.

Den Spaß würde ich mir dann auf jeden Fall geben, nur um dir zu zeigen das die Chancen eben doch gleich sind.
Wie Frogster schon geschrieben hat, der Vorteil ist nur zeitlich, und auf den Fall hier bezogen, je höher man dann eben gradet desto extremer wird es eben.

Denn dieser G10 Vorteil existiert nur dann auch wirklich wenn du einen IS Spieler findest der das auch durch gezogen hat und da bin ich nun mal gespannt drauf, ob es den überhaupt gibt...
Also mach die Socken scharf und begib dich auf die Suche nach Mr. X, denn diesen Vorteil gilt es schließlich zu beweisen!
victory.gif


Und wenn welche in 4 IDs ihr T 8.5 voll haben bedeutet das nur eines, bis zu 24 andere haben dafür vielleicht nichts von ihrem Set dafür bekommen...
 
@lorondar Charakter auf Riocht erstellt, wie sieht es nun mit einem Treffen aus? Auf die PN kam bisher keine Antwort, also versuche ich es nochmal hier, will mir den Level 50 nur anschauen, du kannst auch gerne die Post im Spiel für eine Absprache nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch keinen mit ner G10 Waffe gesehen. Warum sollte auch jemand dermaßen viel Zeit investieren.
T6-T7 ist Standart und mit recht humanen Mitteln für jeden ohne Probleme zu erreichen.
T8 bist du schon über Standart, dann das haben die wenigsten.
Im Übrigen kenne ich auch keinen mit T8 Waffe der dies mit CS gemacht hat.
Da hat ausnahmslos jeder getwinkt bis zum Brechreiz.
Auch Rüstungen graded kein einziger auf T8 geschweige denn auf G10.
Denn das Aufgraden ist gleichbedeutend mit Statverlust was nur bei Waffen verschmerzbar ist.
Um an der Spitze mitzuspielen braucht man also lediglich ne T8 Waffe was mit bissle Twinken recht schnell erreicht ist.
Seine Ausrüstung selbst mit inGame Fusionssteinen Aufgerüstet reicht um an jeder Ini teilnehmen zu können.
PvP ist momentan eh nur was für Casterklassen was aber eher nen Problem des ballancings als nen Problem des CS ist.

Man kann mit recht moderaten Mitteln in RoM zumindest soweit kommen das man jeglichen Kontent genießen kann.
CS ist wichtig, keine Frage. Jedoch muß man um den CS zu nutzen nicht zwingend Geld ausgeben.
Bissle Items farmen, für Dias verkaufen und schon hast in nen Paar Tagen ausreichend Dias zusammen um deine Ausrüstung auch mit CS Mitteln pimpen zu können.
Wäre ja auch schlimm wenn man ohne CS das gleiche in selber Zeit erreichen könnte. Wer würde da noch CS nutzen?
Man kann Frogster echt vieles vorhalten. Aber das sie versuchen mit ihrem Produkt Geld zu verdienen ist doch wohl das verständlichste was es gibt.
Der CS ist hier in keinster weise overpowered.

Dann spielt mal die anderen Games im F2P Bereich, dann wißts was nen overpowered CS ist. In Rohan wurde mein lv65 Warlock von nem 53er warrior in 3 sec niedergestreckt ohne das ich auch nur den hauch einer Chance hatte. CS machts Möglich.
Sowas nenn ich dann overpowered. In RoM wirds nie passieren das nen 40er Herr über gut gepimpte 50er ist.
Mit meiner Klasse habe ich auch schon Hardcorepimped Spieler mit T7 Waffen in Duells geschlagen was sie nur aufschlucken ließ.
Und ich habe weder aufgegradete Waffen noch habe ich einen Cent in meine Ausrüstung gesteckt.
Zu sagen das Spieler, welche Geld investieren, zwingend besser sind als welche die kein Geld investieren ist also schlichtweg falsch.
 
Tja WR, das kapieren die Hohlköpfe einfach nicht, die sehen nur Itemshop...Geld ausgeben zum Angeben? FLAME.
Das es nicht notwendig oder spielentscheident ist ist irelevant für die flamer, da gehts nur drumm das sie das beste vom besten haben MÜSSEN, sonst ist alles scheiße und schrott
wink.gif

Dann sind noch die die sich Sorgen um andrer Leute Brieftaschen machen, und glauben die vor dem Diamantenkauf retten zu müssen, statt mal soweit zu denken das wenn jemand Dias kauft, er diese ja auch ingame in Umlauf bringen kann, und darum vlt Ite,s im AH kauft oder sie direkt anbietet, womit andre wieder die Chance kriegen an Dias zu kommen ohne selbst Geld auszugeben.
Sie sind einfach zu blöd die Mechanik und das System zu begreifen
wink.gif

Sie habens ja auch schon offen zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flames entfernt

Geht es auch etwas konstruktiver?

/wink maladin
 
Hi Maladin
Danke dir, aber wie soll etwas konstruktiv laufen, wenn es Leute gibt die total verbohrt drauf sind mit Muss und Druck das Spiel und den Itemshop schlechtzumachen, nur weils ihnen nicht passt und gefällt?
Wenigstens merkt man das ihr in letzter Zeit verstärkt für Ordnung sorgt, hoffentlich legt sich dieses Itemshop/schlechte Grafik/Crapgame und Buffedmachtwerbung geflame bald;)
 
mir geht es garnicht darum das spiel zu flamen/nieder zu machen noch die art wie es sich finaziert.
ich will nur die aussage richtig stellen das man mit "ein wenig" mehr zeit das gleiche erreichen kann wie jemand der den cs aktiv nutzt. es stimmt halt so nicht.
bei anderen dingen würde man so etwas unlautere werbung nennen
so das in kombination mit meinem zahlenbeispiel war konstruktive kritik . wie wurde darauf reagiert? unteranderem mit flames.
das gegenteil konnte mir übrigens noch keiner beweisen, bis jetzt lief es immer auf aussagen wie "man muss nicht oben mitspielen" oder "zeig mir einen der solche aufwertungen hat" hinaus. beides sind aussagen die sicherlich richtig sind, aber nicht gegen meine argumentation sprechen.
ich habe auch nichts gegen ROM oder andere f2p spiele. zu weilen habe ich selbst einige gezockt. aber die anderen f2p mmorpgs stellten von vorne herein klar das man dank cs vorteile gegenüber usern hat die den cs nicht nutzen. mit diesem gedanken im hinterkopf war es mir auch egal wenn wer besser war.
mir ist aber nicht egal wenn bei rom werbung damit gemacht wird, das der cs nur deko ist und ein geringer zeitvorteil (man beachte dazu mein zahlenbeispiel).
 
Wie schon geschrieben, dein Zahlenbeispiel ist sicher nicht falsch.
Doch ist es egal, da es auf diese weise eh niemand nutzt und somit keiner einen Vorteil daraus zieht.
Selbst die Hardcoreuser die 100€ und mehr im Monat investieren farmen sich ihre Grade8 Waffen über Twinks.

Frogster hat auch nicht gesagt das man keine Vorteile haben wird. Sicher hat man Vorteile und wenn es nur die Zeit ist.
Es gibt jedoch keine Items die dich direkt Überstark machen. Wie in Rohan Buffscrolls und Gildenbuffs wo nur Hardcoreuser von Provitieren.
Oder PW Hierogramme welche deine HP und MP instant wieder voll machen und bei Zhenpartys ordentlich am Geldbeutel zerren.
In RoM gibt es keine Items die man aller Stunde einwerfen muß um stark zu bleiben. Man wird langfristig gesehen Stark, das können aber auch nonCS User erreichen womit sie nach einer Zeit auf selber Stufe mit Hardcoreusern stehen können.
Es ist also "lediglich" ein enormer Zeitvorteil den man aus dem CS zieht.
Und Zeit ist in RoM das einzige was man wirklich im Überfluß hat. Irgend wann hat man auch nen Lv50 CA Set, nen Grade8 KoS Knüppel und alles mit markelosen durchgepimpt.
Der eine hats nach 3 Monaten der andere erst nach nem halben Jahr.
Und das ist es was ich in RoM gut finde. Man hat keinen langfristigen Vorteil dank CS. Die Vorteile kann man hier recht schnell ausgleichen.
Wenn man bereit ist Pro Monat 10€ zu investieren, was weniger ist was man bei P2P Titeln zahlt, schrumpfen die Vorteile gegenüber Hardcoreusern auf ein Minimum.

Natürlich muß jeder selbst wissen was er für Ziele im Spiel hat. Als Casual Gamer der nichts investieren will wird man in keinem Spiel jemals im ToP Playerranking auftauchen.
 
Hi Maladin
Danke dir, aber wie soll etwas konstruktiv laufen, wenn es Leute gibt die total verbohrt drauf sind mit Muss und Druck das Spiel und den Itemshop schlechtzumachen, nur weils ihnen nicht passt und gefällt?
Wenigstens merkt man das ihr in letzter Zeit verstärkt für Ordnung sorgt, hoffentlich legt sich dieses Itemshop/schlechte Grafik/Crapgame und Buffedmachtwerbung geflame bald;)


zum flamen gehören immer 2: Es gibt auch Leute die hier rumflamen und jeden der was negatives schreibt als WoW Süchti benennt.
 
T0-T8,5 vollständig zum jeweiligen Zeitpunkt wo es als das Beste galt/gilt, wo bleiben da die Beweise für? Bisher wurde dir schon mehrfach widersprochen, nicht nur von mir, das es genauso nicht realisierbar ist ohne extremen Zeiteinsatz.

Oder konntest du beweisen, dass man eben nicht extrem viel Zeit investieren muss bevor man überhaupt in einen Top Raid rein kommt?
Nein.
Ich hab dir sogar eine aktuelle Liste gezeigt, die entgegen deiner Aussage, das man ja die alten T-Sets nicht mehr brauchen würde, sehr wohl entsprechende Bedingungen vorweist.
Ich kann dir auch gerne den Link zu der Gildenseite geben und du kannst dann gerne als Neuer auf dem Server versuchen da unter zu kommen und mit zu raiden.

Aber natürlich ist die G10 Geschichte, die nicht 1 Spieler jemals auch durchgezogen hat und somit wirklich ein realer Vorteil bestehen würde, hier als konstruktive Kritik dargestellt?
G7 ist schon selten, kaum einer geht über G8 und G10 ist ein schlichter Mythos, das ist eine interessante Möglichkeit nach oben für die Zukunft, wenn man auch vielleicht G6 Stoffteile kaufen kann oder auch G6 Teile droppen, aber bis dahin wird das schlicht Utopie bleiben.

Logge dich in RoM ein und zeig mir G10 Ausrüstung, wirklich existierende G10 Ausrüstung, keine die auf dem Papier existiert und dann haben wir einen wirklich realen massiven zeitlichen Vorteil der IS Spieler - aber bis dahin ist das kein realer Vorteil.
 
sehr schön geschrieben
soviel mühe wäre mir diese community nicht wert
tongue.gif


habe selber zwar kaum rom gespielt aber denke an einigen stellen genauso
 
Hallo.

Ich Casual zocke seit der OpenBeta, aber max. 4-5 h / Woche und möchte mich hier als RoM Fan "outen" nach den ganzen Anti-RoM Posts...

Damals Diablo 2 > Silkroad (kam nie auf die Server, aber gar nicht so schlecht) > WoW 1,5 Jahre mit großen Pausen, kann ich nix mehr mit anfangen (auch in Fungilde sind se zu erfolgsgeil geworden in unseren Raids zum Schluss) > gleichzeitig zu WoW Everquest 2 6 Monate (geiles Game, aber für einen Casual für mich leider zu heftig). HdRO und GW auch mal angespielt.

Nun halt RoM und ich muss sagen, das Game hätte ich gerne bereits schon nach meiner Diablo 2 Zeit gehabt. Ich find's klasse!

- Grafik ist sehr WoW ähnlich, zocke auch wie der TE in 1650 * 1050 in allen Details. War erst zufrieden, nachdem ich verstanden habe, das aktives Bloom alles verwischt ;-) Aber ohne das ist die Grafik auf nem ähnlichen Stand wie WoW vor WoTLK, aber gar kein Vergleich gegen HdRO und Everquest 2 (für die ich aber doch mal aufrüsten müßte für beste Darstellung)

- Sound is noch'n bissl buggy, aber ich finde die Hintergrundmucke und -kulisse wenn se mal läuft gut. Auch Geräusche beim Holzhacken etc. fehlen leider. Naja, kommt bestimmt irgendwann

- Quests finde ich eigentlich supi. Ich lese mir alle Questtexte durch und man erkannt doch eine recht interessante Hintergrundstory. Der kill xy Anteil liegt nicht bei 100 % wie viele meinen. Für RoM Beginner ist die Varanas - Welcome Questreihe klasse aufgebaut. Auch das Interface mit der NPC-Suche etc. hilft mir im Gegensatz zu WoW (ganz zu Anfangs als absoluter Noob) sehr ins Spiel zu finden! In EQ 2 kommt man ohne Hilfe fast gar nicht klar anfangs. Da ich seit WoW kein Bock mehr auf Gilden und Raids habe, sind mir die Quests am Wichtigsten und bin da sehr mit RoM zufrieden.

- Ini's versuche ich so halt ab und zu solo. Mit jetzt Ritter 13+ / Priest 10 so'n paar im Startgebiet geschaft. Moongorge, Barren Caves und Dead Tree Cave (dieser Bosskampf ging bestimmt 10 Minuten ;-)

Endgame, Erfolg im Game etc. is mir absolut latte. Also werde ich den Itemshop nicht verwenden um mich zu pimpen. Wenn ich im originalen RoM Forum lese, dass manche bis jetzt schon 150 € gelassen haben ... omg!

Ich werde bei RoM bleiben. Kann da auch Diablo 2 & WoW - Shockadin-like zocken ;-)
Mal schaun, ob ich da noch ne Gilde mit normalen Menschen finde, die nicht erfolgsgeil sind, sondern so wie ich einfach nur bissl daddeln wollen ... ;-)

Fazit : RoM FTW

Edit :
Viele schimpfen über die Goldspammer -> halt so wie in WoW ein Addon instalieren -> Ruhe!
Viele schimpfen über die RoM Karten -> Addon WoW Maps installieren -> aha ...
Von wegen Addons : Curse Client installieren wie für WoW -> Addons aussuchen -> oh, hier gibt's auch 'n HealBot? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben
Es ist ja nunmal n Spiel, ein Spiel soll Spaß machen, und einen Freude bereiten.
Mir persönlich gefällt RoM sehr gut, bestimmt kein Spiel das ich Hardcore zocken werde, um auf biegen und Brechen alles durchzuraiden.
Und diese ganze Diskussion ProShop / ContraShop is absoluter Humbug
Ich meine ganz ehrlich Stereo und CO, wenn euch das Spiel und das Shop System nicht gefällt, warum spielt ihrs dann und macht das nieder? Warum seid ihr so erpicht darauf euch bestätigt zu wissen
das man Geld ausgeben könnte um Maxlvl Items zu kriegen?
Bleibt es nicht jeden selbst überlassen, für was er sein Geld ausgibt?
Wenns darum geht das jemand besser sein könnte in einen Onlinespiel, dann darfst du generell kein einziges Onlinespiel zocken, denn der eine hat mehr Zeit, der andre die beste Hardware, der andre die ausgefeiltesten Makros, der nächste einfach viel mehr Glück und wieder andre einfach viel mehr Talent oder auch Leute die halt mehr Geld investieren.
Im Prinzip is das doch lattenklatter ob Shop-User und welchen Grad die Ausrüstungen und wie man sie besschaft hat.
RoM ist ein Spiel, es ist eine Freizeitbeschäftigung, es soll einen etwas vom Altag ablenken und n wenig Freude bereiten.
Wenn RoM diesen Zweck nicht erfüllt spielt es einfach nicht, aber hört auch auf andren ihren Spaß zum verderben, und madig zu machen.
Für mich klingt dieses ganze CS böse un buh getue einfach nur nach Neid, und das hat in nem Spiel nix verloren.

Aber vlt. wird RoM ja nicht umsonst mit WoW verglichen, WoW hat den Onlineitemimbawahn ja auch erst Salonfähig gemacht
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Zu meiner Behauptung, dass RoM von der Grafik her WoW kurz vor WoTLK ähnelt, hier mal ein paar Screenshots auf Flickr :

http://www.flickr.com/photos/31621498@N08/...345160/sizes/l/ (Finde die Lichteffekte gar nicht mal sooo schlecht)
http://www.flickr.com/photos/31621498@N08/...538639/sizes/l/ (So viel anders, als wie wenn man in Sturmwind steht?)
http://www.flickr.com/photos/31621498@N08/...540077/sizes/l/ (Ähnlich Wald von Elwynn in Goldhain oder!?)
http://www.flickr.com/photos/31621498@N08/...349528/sizes/l/ (Goldhain mit Mühle ;-) )

(Auf einem 20'' Acer Aspire 9920 - 2 Jahre alt - mit Geforce 8600M GT, 1650*1050, alle Details rauf, neuester NVidea Notebook-Referenztreiber -> per Nvidia-Suite alles auf max. Qualität vorgegeben eingestellt.)

@TE : Hattest Du bei Dir Bloom aktiv? Wirkt mir doch etwas zu verwaschen!?

Ich weiß, mit WoTLK is WoW doch etwas besser von der Qualität her, aber damit auch noch weit hinter EQ2 und HdRO gelegen.

Aber ich denke RoM ist in Bezug auf die Grafik vom Feeling her auch nicht so schlecht, dass es keinen Fun mehr macht.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet keine neuen Argumente dafür aufgewärmte alte:

- Ich muss nicht das beste haben
- Jeder spielt wie es ihm passt (und wenn man nicht so spielt wie ich ist man ein itemgeiler freak)
- Zeig mir einen der Geld ausgibt (ich geh sie zählen - ist klar)

usw.

Meine Güte wo liegt euer Problem? Niemand will das Spiel schlechtreden und ich wiederhole nun zum gefühlt 10ten Mal, dass ich in diesen Punkten nicht widerspreche. Aber genauso wie ich widersprechen würde wenn jemand sagt:

"In Wow kann ich mit 1 Mal spielen pro Woche alles erreichen"

muss ich in ROM widersprechen wenn jemand sagt

"In ROM kann man ohne Itemshop alles erreichen" (i.e. Chancengleichheit zwischen Leuten die zahlen und Leuten die nichts zahlen)


und das ist nach wie vor einfach falsch, egal wie verbissen ihr euer heißgeliebtes Spiel (unnötigerweise) gegen einen (vermeintlichen) Angriff verteidigt. Die Milchmädchen Rechnung mit "wenn man bloß genug Zeit investiert" hat einfach Grenzen in der Tatsache, dass der Tag nur 24 Stunden hat.
 
G10, Waffe, alles andere ist sinnfrei, soviel sollte inzwischen angekommen sein.

680 Twinks jeweils 13 Aufladungen, 2h/2 Stück pro Tag, macht ~12 Monate.
680 Twinks jeweils 13 Aufladungen, 4h/4 Stück pro Tag, macht ~6 Monate.
680 Twinks jeweils 13 Aufladungen, 6h/6 Stück pro Tag, macht ~4 Monate.
680 Twinks jeweils 13 Aufladungen, 8h/8 Stück pro Tag, macht ~3 Monate.
680 Twinks jeweils 13 Aufladungen, 12h/12 Stück pro Tag, macht ~2 Monate.


Dabei ist eine Stunde schon recht großzügig bemessen, sofern man die Tagesquests in Logar ab Level 5 direkt mitzieht für die 3 zusätzlichen Aufladungen dürfte man es auch unter 1h schaffen.

Somit, je mehr Zeit ich investiere, desto schneller habe ich meine G10 Waffe, die zwar keinen Sinn macht und die auch niemand sonst hat - aber hey, Hauptsache ich reite weiter auf diesem Schwachsinn rum...
jester.gif


Wo bleibt dein Argument das die G10 Ausrüstung überhaupt existiert und somit ein wirklicher Vorteil existiert?
Ach ja, nirgendwo. Ich poste den Kram auch immer wieder gerne, so lange bis es verstanden wurde.

Das Einzige was hier nun noch als "Argument" angeführt wird ist diese G10 Geschichte, alles andere wurde schon widerlegt, ebenso gibt es inzwischen Bohrer und Schmucksteine im Phiriusmarken-Shop, also kann man sich weitere Runen drücken und auch die Schmuckstücke auf +6 bringen.

In RoM kann ich alles ohne IS erreichen.

G10 zählt nicht als Argument, das ist eine nett ausgerechnete Gute-Nacht-Geschichte, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du widersprechen willst, bring Argumente, darunter fallen nicht irgendwelche Utopien, sondern nur was auch real existiert.
victory.gif


Als kleines Beispiel, G3 Rüstungen sind Standard, G4 selten und G5 bisher noch keine gesehen - alles ohne IS zu erreichen.
G1-G3 Waffen kann man sicher als Standard sehen, hier und dort G6 gesichtet, genau eine G7 im AH gefunden und G8 gar nicht bisher - alles ohne IS zu erreichen.

Ansonsten kannst ja mal gerne rum fragen wieviel Zeit oder gekauftes Gold - ja, es tut weh, aber ist nun mal die Wahrheit - manche in WoW fließen lassen um in den Topgilden dabei sein zu dürfen.
Ach ja, da fehlen dir ja auch die Argumente gegen, genauso wie deine ID Story baden gegangen ist, und auf die Auflistung in Bezug auf alte Raidinhalte gab es ja auch keine Antwort von dir.

Strohhalm G10... na kein Wunder das du dich da so verbissen dran hälst, auch wenn schon x-mal durch ist, das es a. sehr wohl möglich wäre bei entsprechenden Zeiteinsatz und b. es kein existierender Vorteil ist - weil es schlicht kein Gegenstand dieses Grades gibt.
 
Die Frage ist viel mehr was man erreichen will.
Rank1 Player wird man ohne Geld zu investieren ganz sicher nicht, dahingehend hast du wohl vollkommen recht.

Auf dem PvP Server ist die Thematik sucher etwas anders. Für mich als Spieler auf nem PvE Server kann ich aber mit Sicherheit sagen das man alles erreichen kann was ein CS Player auch erreichen kann.
Man kann alle Inis Clearen, man kann in der Arena gut da stehen und eine Aufgegradete Waffe ist wohl das Ziehl mit den wenigsten Hindernissen.

Ein CS Player kann zwar theoretisch komplett G10 mit makelosen gepimpt rum laufen, genauso theoretisch kann man aber als nonCS Player G10 mit Ingame Fusis (3 low stats max) rum laufen.
Theorie und Praxis liegen aber soweit voneinander entfernt das es garnicht wert ist darüber zu diskutieren.
Es gibt nicht mal Leute mit Makelos gepimpten G8 Waffen. Selbst G8 Waffen allgemein sind eher die Seltenheit.

Beschäftige dich mal mit roM im Endgame und du wirst schnell feststellen das in der Praxis der CS alles andere als Overpowered ist.
 
Dieser Post ist Gold wert!
v.a. Buffed.de hat einen rießen Hype um dieses Spiel kreiert. Entweder aus marktwirtschaftlichen Gründen oder aus blanker Naivität. Dieses möchte ich nicht weiter kommentieren.
Es ist nunmal so, dass ROM NICHT die gewünschte Abwechslung zu WoW bringt. Eher im Gegenteil. ROM fühlt sich in den ersten paar Stunden nicht schlecht an, aber dann wird es immer schlimmer.
Die Punkte, welche du ansprichst sind absolut korrekt. Es gibt daran nichts aus zu setzen.
In meinen Augen, und das meine ich hier offen und ehrlich, und ich hoffe, Buffed.de löscht diesen Beitrag auf Grund der Meinungsfreiheit nicht, hat Buffed.de stark für ROM Werbung gemacht.
(Gratis DvD im Heft, eigene Rubrik über ROM)

Buffed hat finanziell stark von diesen Spiel profitiert, weshalb sie das Vertrauen, welches ich ihnen durch unabhängige und sachliche Recherchen anderer MMOS gegeben habe, verspielt haben!

buffed.de hat nie irgendwo behauptet unabhängig zu sein. das du das reininterpretierst ist sicherlich nicht unerwünscht, aber leider falsch.

warum ist wohl olnigg, der nörgelork, nicht mehr hier?
genau, weil er in seiner kolumne das heikle thema werbungeausgaben/berichterstattung ansprach.

that´s marktwirtschaft, man beißt nicht die hand die einen füttert.
ob das denjenigen jetzt glaubwürdiger macht...?


jm2c

btt: 1a geschrieben
 
Ach ja, auch wenn das momentane Event mal wieder etwas mehr Feinschliff gebrauchen könnte, und auch mal wieder ein wenig rum zickt, man kann da ein permanentes Reittier sich an Land ziehen... aber stimmt schon, RoM ist ja voll die Abzocke... aber ehrlich...
rolleyes.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück